Vorschläge für 1 oder 2 Heimkino Sub's für 45 qm

+A -A
Autor
Beitrag
maho7100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 19:55
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Subwoofer bauen, dieser dient nur zur Filmunterstützung!
Zurzeit habe ich noch den Yamaha SW 800 als Subwoofer.

http://s10.directupload.net/file/d/2073/zlc6trah_jpg.htm

http://s11b.directupload.net/file/d/2073/59jc4rxh_png.htm


Da ich seit über 2 Jahren in einer neuen Wohnung wohne,
wo das Wohnzimmer knapp über 45qm hat,
ist der Yamaha leider zu schwach auf der Brust.

Der Yamaha spielt mir auch nicht präzise und tief genug.

Der neue Sub sollte ein Frontfire werden,
bis zu einem 38cm Chassis wäre es in Ordnung.

Ich habe mir ein Preislimit von 750 Euro gesetzt.
Ich würde mir auch 2 Subs für max 500 Euro das Stück bauen.

Der Antrieb ist mir eigentlich egal,ob ein Aktivmodul oder eine PA Endstufe.

Über Vorschläge euerseits bin ich schon gespannt und bedanke mich schon einmal vorab für eure Bemühungen.

MfG

maho7100
Lars_der_1.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 20:13
troy119
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 20:36
Moin,

also für das Budget sollte sich durchaus etwas schönes machen lassen! Natürlich kann man jetzt sofort mit der Allzweckwaffe "Betthorn" ankommen allerdings denke ich das du es "etwas" kleiner magst, zumindest wenn ich deinen Text richtig interpretiere - sonst my fault

Empfehlen aus eigener Erfahrung würde ich dir auf jeden Fall:

SPH-380 von Monacor, gibt es auch schon als fertigen Bausatz ohne Holz Der klingt in meinen Ohren wirklich gut, über zu wenig Tiefgang konnte ich mich jetzt nicht beklagen.

Sub 12 mit Alcone Chassis, auch wirklich schöner SW ebenfalls als Bausatz erhältlich.

Sub T25.50
Sub T30.60
TL Sub 30 (riesig) alle von Visaton bzw. mit Visaton Chassis

Die ein oder andere TML ist mit Sicherheit auch nicht falsch - sind allerdings (meistens) gleich wieder ne Nummer größer.

Eckhorn wird mit Sicherheit auch erwähnt also nehm ich das gleich Vorweg Man muss eben mit der Form/Klang können, mir gefallen sie aber im Wohnzimmer verzichte ich gerne drauf

Ich hab ehrlich gesagt ewig gebraucht bis ich mir überhaupt über das Gehäuseprinzip im Klaren war, allerdings fiel die Entscheidung dann recht schnell für ein SBA aus 8x W69 von Tangband.

Ein weiteres schönes Projekt ist m.M.n auch
USA-Monster ;)

Falls es kein Bausatz sein soll gibts wirklich tolle Chassis von Precision Devices und Eton in dem Preissegment, Berechnungen und Projekte findest massenhaft dazu.

Ob Aktivmodul oder Endstufe/Aktivweiche musst du selbst wissen, ich würde immer wieder zu letzterem greifen - man ist flexibel, besonders wenns dann doch mal zum Ausbau kommen sollte oder sei es nur für ne *** Raummode in den Griff zu bekommen.

Beispiele für Weiche:

- DCX
- T.Tracks

Endstufen empfehlen sich in erster Linie Studio-Endstufen (lüfterlos) allerdings gibts auch einige PA-Endstufen mit leisen (geregelten)Lüftern... Dazu findest du Tonnen an Informationen im PA-Forum. Meine Wahl ist z.b. die RA-500 gefallen kann ich empfehlen aber die Auswahl ist unglaublich riesig, da findet sich schon was.


[Beitrag von troy119 am 17. Feb 2010, 20:38 bearbeitet]
maho7100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 15:40
Hallo,

danke für die ersten Vorschläge.

Der Visaton SUB T30.60 sieht schon einmal interessant aus.
Kann jemand was zu diesem Sub sagen, laut Frequenzgang geht er ja nicht so tief herunter. Kann man durch die entsprechend leistungsstarke Endstufe noch mehr herausholen.

Der TL Sub 30 ist leider etwas zu groß!

Wäre es ein Vorteil wenn ich 2x T25.50 bauen würde?
Die T25.50 gehen tiefer, aber nicht so laut, dies könnte man mit 2 Stück doch ausgleichen oder verbessern.

Die AE Speakers hatte ich mir auch schon angeschaut, scheint eine kleine feine Firma zu sein.
Gibt es schon mehr Erfahrung zu diesen Chassis?

Vom optischen her, würden mit die AE Speakers gut gefallen, diesen würden zu meinen Triangle passen.

Ich bin natürlich auf weitere Vorschläge und Meinungen sehr gespannt!

MfG

maho7100
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 16:19
Ich würde 2 Subs bauen,
das hat den Vorteil,
dass die Raummoden nicht so schnell angeregt werden.



Z.B. 2 davon:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

oder

http://oaudio.de/Lau...er/Sub-W8Q::667.html

oder

http://www.acoustic-...a031345021edb1a2596d



MfG

Rotel_RA-980BX
Lars_der_1.
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 20:26
wo genau wohnst du denn? wenn du in der nähe von haan im ruhrgebiet wohnst könntest du bei visaton einen hörtermien dir geben lassen und die subs oder auch lautsprecher testen probehören.
troy119
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 20:56
Die Tangbands sind auf jeden Fall auch sehr nett - keine Frage!

Ich würde auch eher zu 2x 25.50 als zu einem 30.60 greifen die Gründe sollten klar sein.

Persönlich würde ich trotzdem 2x den Sub 12 nehmen, ich mag die Alcone Chassis einfach. Der Sub 310 ist mit Sicherheit auch nicht schlecht auch wenn ich kein Mivoc-Fanboy bin

edit // die Chassis von AE scheinen durchweg gut verarbeitet, probehören war durchaus positiv wobei es ein Sub zur für die Stereo Unterstützung war, also nicht weder extreme Pegel noch ultimativer Tiefgang.


[Beitrag von troy119 am 19. Feb 2010, 01:47 bearbeitet]
maho7100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 16:52
@Rotel_RA-980BX,
danke für die Vorschläge!

ich kann mich aber mit keinem von deinen Vorschläge richtig anfreunden.


@troy119
auch nochmals danke für die Vorschläge.
Mit den Tangbands kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Diese erinnern mich an die gute alte Car-hifi Zeit, da habe ich diese Lautsprecherform gehasst.

Folgendes habe ich mir jetzt überlegt:
2x Sub T-25.50
aber in einem Gehäuse.
Später will ich diesen Sub dann noch einmal bauen, wenn er mir gefällt.


Einmal die Bassreflexöffnung oben und einmal unten. Grob gesagt, auf den Kopfseiten aneinander. So wie ich es im Paint mal schnell angedeutet habe.

Da die Chassis TIW 250 XS 8 Ohm haben, würde ich diese Parallel schalten, dass Sie dann auf 4 Ohm laufen.
Die Chassis gibt es bei ebay zur Zeit für 182 Euro incl. Versand.

Da es ja ein Gehäuse werden soll, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Müßen es 2 Kammern werden?
2. Wird vielleicht der Druck höher wenn Sie in einer Kammer arbeiten?

Wer kann dazu was sagen?

Laut Bausatz ist das Gehäuse 324mm breit, ich würde es auf 450-500mm Breite umbauen, damit die Standfläche größer wird und dementsprechend nicht so hoch, es wäre sonst eine Höhe von 900mm.

Für eure Meinungen, bin ich natürlich wie immer offen.


MfG

maho7100
troy119
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2010, 17:33
Die Gehäuse würde ich persönlich trennen, da gibts aber mit Sicherheit den ein oder anderen Experten der dir mehr sagen kann. Deine Idee ist natürlich optisch ansprechend und durchaus machbar allerdings erreichst du damit nur mehr Pegel, aufstellungskritisch bleibt das ganze im Vergleich zu zwei einzelnen trotzdem. Eventuell kannst du auch erstmal zwei einzelne Gehäuse bauen die du dann frei aufstellen kannst, in die Höhe stacken kannst du später immernoch

Das muss nicht heißen das es gleich massivst dröhnt, der ein oder andere erwischt genau den Bass den er sich wünscht. Der Normalfall ist das allerdings nicht

Der Umbau vom Gehäuse ist relativ unproblematisch. Wenn du irgendwann tatsächlich noch ein zweites Gehäuse baust geht das ganz natürlich Richtung SBA wo du ohne EQ kaum auskommen wirst bzw. dir vermutlich einen wünschen wirst, mal davon ab das Aktivmodule mit der Leistung schon wirklich teuer wird.

edit // die TB Chassis kann man ziemlich gut mit Stoffabdeckungen versehen (siehe das SBA von Focal) P/L technisch kann man kaum mehr bekommen als bei den TB's aber du hast die Qual der Wahl


[Beitrag von troy119 am 19. Feb 2010, 17:36 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 19:35
Ich würde auch 2 einzelne Gehäuse bauen,
das hat klanglich Vorteile.

Bei mir laufen auch immer 2 Subwoofer,
die im Raum aufgeteilt sind.


MfG

Rotel_RA-980BX
maho7100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2010, 20:45
Hallo,

mache ich eurer Meinung nach überhaupt einen Fortschritt gegenüber dem Yamaha Sub?

Beide haben ja ein 25cm Langhubchassis!

MfG

maho7100
troy119
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2010, 21:32
Gehört habe ich speziell diesen Sub von Yamaha noch nicht dazu kann ich also auch nicht wirklich eine Aussage treffen. Zumal Verbesserungen immer recht subjektiv sind... Mehr Tiefgang, mehr Prazision, mehr Pegel, usw... Willst du eine Verbesserung in allen Bereichen wirds meistens groß und / oder teuer. Wobei man fairer Weise sagen muss das Fertigwürfel meistens, eher fast immer, die Angaben in Hoffnung auf ne wandnahe Aufstellung machen - schlecht zu Vergleichen.

Ein Beispiel für Verbesserung in allen Bereichen wäre m.M.n z.B. der SPH-380/2-BR oder besser zwei einzelne SPH-380. Alternativ natürlich 15/18" PA-Pappen in unglaublich großen Gehäusen oder Langhuber evtl mit PR für kleinere Gehäuse. Auf Membranfläche lässt sich eben nur mit Nachteilen verbunden verzichten.

Siehe z.b. das Projekt AWX-184 in 190L - habe eine leicht modifizierte Variante mit/für einen Bekannten gebaut und das Ding ist brachial. Allerdings lässt es sich schwer integrieren da kann man auch gleich ein SBA anschleppen und um Gnade bei der Frau winseln
New_one
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2010, 22:03
Wie wäre es mit 4 von denen:
Cube12
In Verbindung mit einer PA Endstufe und controller sicher reizvoll als SBA oder DBA einsetzbar.
Vor allem sind die Filterfunktionen im Entwicklungsbericht. So weiß man was bei einer bestimmten Einstellung rauskommt.
maho7100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2010, 15:42

New_one schrieb:
Wie wäre es mit 4 von denen:
Cube12
In Verbindung mit einer PA Endstufe und controller sicher reizvoll als SBA oder DBA einsetzbar.
Vor allem sind die Filterfunktionen im Entwicklungsbericht. So weiß man was bei einer bestimmten Einstellung rauskommt.

Hallo,

ich habe mir diesen Subwoofer angeschaut,
er sieht aber eher nach einem Sub, rein für Musik aus, nichts für Filme, wofür ich ihn benötige.

Ich habe einmal mit Basscad das Visaton Chassis nachgerechnet,
ich komme aber nicht auf die Werte, die angegeben sind.
Ich liege ca. 10Hz drüber bei -3db, als angegeben.

Bis zu einem 15" Chassis würde ich mit gehen, dass bekomme ich noch ins Wohnzimmer integriert! Ich habe aber bedenken dass der 15" zu langsam wird. Da ich schon eine Vor- Endstufen Kombi habe, sollte es schon dazu passen. Ich finde die Rotel-Endstufe als relativ schnelle Endstufen sind. Wenn der Sub etwas hinterher wummert passt dass nicht ins Bild.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dayton RSS210HF-4 Chassis aus der aktuellen Hobby Hifi. Dies soll 18Hz bei -3db erreichen. Den schlechten Wirkungsgrad von 82db könnte man ja mit 2 Chassis oder später einmal 4 Chassis doch ausgleichen, oder?

MfG

maho7100
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2010, 17:48
Moin Maho

Mit welchem Wert für die Güte im Gehäuse hast du denn gerechnet?
Wenn du nicht mit einem Wert zwischen 0,93 bis 1,1 gerechnet hast,kannst du auch nicht auf deren Frequenzbereich kommen.
Dieser Subwoofer ist per Serienkondensator und aktiver Entzerrung bei kleinen Abmessungen in der Lage auch in CB sehr tief zu kommen.
Deshalb auch der höhere Wert für die Gehäusegüte.
Hier ist auch noch eine Seite,wo es was informatives zu lesen gibt.
Link
Schau dort mal unter Subwoofer.
Das dort verwendete Chassis gibt es auch noch eine Runde größer und ist z.B. hier noch zu bekommen.
Link
Der Preis gilt übrigens jeweils für ein Paar.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt :Was für ein Deutsch
und noch ein paar Infos eingefügt.


[Beitrag von PokerXXL am 20. Feb 2010, 18:16 bearbeitet]
troy119
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2010, 17:54
Also ganz ehrlich 18Hz bei -3db ist ne ganz schöne Nummer und in den meisten Fällen wirklich nur mit extremen Maßnahmen im Raum zu verwirklichen mal vom Pegel bei 40m² abgesehen.

15"/18"/21" Chassis als langsam zu bezeichnen ist einfach nicht richtig, meiner Erfahrung nach sind es eher die Langhuber die einige Zeit zum nachschwingen brauchen und daher eher langsam erscheinen.

Nochmal zu den 18Hz bei -3db... um das mit ordentlichem Pegel zu erreichen braucht es mehr als zwei 10"/12" und eine Hifi-Endstufe. Ich lege dir an der Stelle mal PoisonNukes Heimkino ans Herz, da bekommt eine Vorstellung was dazu nötig ist.

Wenn du trotzdem den Tiefgang bei hohem Pegel brauchst (auch wenn es ohne massive Korrekturen am Raum vermutlich nur noch dröhnt) solltest du dich bei den etwas Größeren Hörnern umsehen. Eckhorn, Betthorn, Podesthorn, usw..

TML sind ab einer bestimmt Länge der Line auch möglich.

Da du ja auf Große Gehäuse verzichten willst/musst kann ich dir einzig und alleine mehrere BR-Subwoofer evtl sogar mit passiv Radiator empfehlen oder eben die große Variante wie beim "Made in USA" Projekt. Wenn du etwas Abstand von der Wand halten kannst gingen auch Di-/Ripol.
maho7100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2010, 23:45
Hallo,

ich will ja nicht die Hifi-Endstufe an den Sub anschliessen, ich wollte nur sagen, dass der Sub auch schnell und präzise sein soll.

Ich werde den T25.50 einmal bauen, dann sehe ich ja weiter.
Danach kann ich genauer sagen, was mir an dem Sub fehlt oder auch nicht!
Reicht das Detonation Modul 105 oder ein baugleiches aus, oder sollte es schon eine Nummer größer sein?

Ich war heute noch beim Conrad und habe mir Hilfsmittel besorgt, um die TSP von meinem Yamaha Sub selbst zu bestimmen.
Im weltweiten Web hatte ich keine Infos gefunden. Vielleicht kann ich dem Sub ja noch mit einem anderen Gehäuse auf die Sprünge helfen, vorallem als Frontfire soll er laufen.

MfG

Markus
troy119
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2010, 13:42
Moin,

problematisch wird auf jeden Fall die Integration von zwei verschiedenen Woofern aber ich bin mal gespannt wie sich der 25.50 auf 40m² macht, ich denke da wirst du früher oder später nochmal ran
maho7100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2010, 15:10

troy119 schrieb:
Moin,

problematisch wird auf jeden Fall die Integration von zwei verschiedenen Woofern aber ich bin mal gespannt wie sich der 25.50 auf 40m² macht, ich denke da wirst du früher oder später nochmal ran :Y


Es wird dann nur der T 25.50 laufen, der Yamaha soll dann eigentlich verschwinden. Ich gehe einmal davon aus, dass er die Prappelkiste Yamaha sw 800 locker an die Wand spielt.
Wenn mir der T25.50 dann wirklich klanglich gefällt, wird noch ein 2. T25.50 gebaut.
Das sollte dann ausreichen.
Falls es doch nicht ausreichen sollte, muss ich wohl in Richtung Monacor-Chassis SPH-380 TC gehen.

Ich will nur einmal ausprobieren, wie sich der Yamaha in einem anderen Gehäuse macht, deswegen will ich ja die TSP ausmessen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein buddytec Aktivmodul holen soll, dies sollte ja zum Testen ausreichen. Dieses kann man ja öfters benützen, wenn ich doch mehr Gehäuse bauen muss.

MfG

maho7100
troy119
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2010, 20:09
Schaden kanns auf jeden Fall nicht Wobei ich dir immernoch zu Endstufe/Aktivweichen Kombi raten würde, einmal angefangen mit den Eigenbau-Subs kommt da schnell einiges zusammen

Hoffe du bist mit den 25.50 zufrieden!
ar1990
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2010, 22:52
Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung?

Vll. ist das ja was für dich:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/zyklop_tl.htm

TT zB XAW 310 : 150€
Knapp 4qm 25mm MDF: 100€
Verstärker zB DETONATION DT 150: 200€
Finish: ??? wenn du zwei bauen willst dann 50€

mfG
Alex
maho7100
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2010, 14:31
Hallo,


alex_r schrieb:
Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung?

Vll. ist das ja was für dich:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/zyklop_tl.htm

TT zB XAW 310 : 150€
Knapp 4qm 25mm MDF: 100€
Verstärker zB DETONATION DT 150: 200€
Finish: ??? wenn du zwei bauen willst dann 50€

mfG
Alex


deinen Vorschlag habe ich mir angesehen, der ist aber glaube ich ein wenig zu heftig.
Zumal man auch 2 Gehäuse benötigt, den TML wird aber auch nachgesagt, dass Sie etwas langsam wären.


troy119 schrieb:
Schaden kanns auf jeden Fall nicht Wobei ich dir immernoch zu Endstufe/Aktivweichen Kombi raten würde, einmal angefangen mit den Eigenbau-Subs kommt da schnell einiges zusammen

Hoffe du bist mit den 25.50 zufrieden!


@troy119:
1. Du machst mir meine Entscheidung auch nicht leicht, worin liegen deine Bedenken am T25.50?
2. Soll ich besser auf ein 12" Chassis gehen.

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut, so etwas wie der Sub 12 von Alcone,mit dem Alcone AC 12 SW8, wäre auch in Ordnung.
Wenn ich mir noch einen 2. Sub 12 bauen würde, hätte ich theoretisch einen Sub 22, nur in 2 Gehäusen.

Sub 12 von Alcone


Und weiter geht es mit dem Grübeln,
nur gut, dass ich nicht sofort auf einen Sub angewiesen bin.

Nochmals danke, für alle, die hier Vorschläge einbringen.
Lieber etwas mehr diskutiert, als etwas schlechtes gebaut.


MfG

maho7100
troy119
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2010, 20:33
Eigentlich hab ich wenige Bedenken bei dem Sub allerdings weiß ich nicht ob das ganze einschätzen kannst wenn du erstmal mit nur einem 40m² beschallen willst. Der Sub 12 wäre meine Wahl geworden wenn ich nur 2 Chassis hätte unterbringen können

Ich würde auch eher 2 einzelne Sub 12 bauen als einen Sub 22 das steht fest.

Achso und zur TML solltest du dir mal anhören wenn die Möglichkeit besteht, gerade im HK haben die wunderbaren Tiefgang und machen richtig Laune



Nochmals danke, für alle, die hier Vorschläge einbringen.
Lieber etwas mehr diskutiert, als etwas schlechtes gebaut.


Das ist wohl richtig aber nichts geht über probehören auch wenns Aufwand ist, bei 200 Euro aufwärts kaufe ich nicht blind.

Hoffe du findest den Richtigen Sub, der dir klanglich ausreicht


[Beitrag von troy119 am 23. Feb 2010, 20:33 bearbeitet]
maho7100
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2010, 14:14
Hallo,

ein Probehören wäre ja richtig toll!

Ich kenne leider niemanden, der sonst noch DIY LS-Bau im Saarland betreibt. Dewegen sieht es mit Probehören sehr schlecht aus.
Oder es meldet sich jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, der einen Sub 12 oder Sub 22 von Alcone hat. Und micht natürlich Probehören lässt.

Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beissen, den Sub 12 bauen und hoffen dass er mir gefällt.


MfG

Markus
New_one
Stammgast
#25 erstellt: 24. Feb 2010, 18:04
Du willst dir wirklich den Sub 12 bauen, der nicht tiefer abgestimmt ist, wie die von mir vorgeschlagene geschlossene Variante?
Der Alcone wurde in der HobbyHifi 5/2002 getestet und hat nur ein Xmax von 5,5mm. In der HH 1/2003 ist der Sub 12 getestet, der sehr lange um die 30Hz ausschwingt.
maho7100
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Feb 2010, 20:46

New_one schrieb:
Du willst dir wirklich den Sub 12 bauen, der nicht tiefer abgestimmt ist, wie die von mir vorgeschlagene geschlossene Variante?
Der Alcone wurde in der HobbyHifi 5/2002 getestet und hat nur ein Xmax von 5,5mm. In der HH 1/2003 ist der Sub 12 getestet, der sehr lange um die 30Hz ausschwingt.


Hallo,
soweit ich den frequenzgang lesen kann, fehlen dem Cube 12 bei 30 Hz ca 10db. Im weiteren Verlauf kommt er auch nicht an den Alcone heran.
Hier noch ein Zitat von der hobbyhifi:
Das Abklingspektrum ist ganz phantastisch, wie auch Hobby HiFi in Ausgabe 1/2003 auf Seite 43 misst und bestätigt: "Gleichmäßiges und schnelles Ausschwingen ohne störende Resonanzen.".

Ich lasse mich gerne des besseren belehren, aber gerade im heimkinobereich dürften die 10db bei 30hz schon etwas ausmachen.
Zumal die Außenmaße des sub 12 fasst identisch sind, in der Grundfläche etwas kleiner, aber dafür 60 mm höher.
Ich würde die frequenzgänge noch einfügen, dies ist aber mit iPhone zu umständlich.
Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass der Cube 12 allerbestens zum Musik hören geeignet ist. Er ist kein schlechter sub.

MfG

maho7100
New_one
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2010, 00:22

soweit ich den frequenzgang lesen kann, fehlen dem Cube 12 bei 30 Hz ca 10db. Im weiteren Verlauf kommt er auch nicht an den Alcone heran.


Ich weiß nicht wo du das her hast, aber ich sehe keine-10dB bei 30Hz. der -3dB Punkt ist bei 28Hz.
Wenn du die Amplitude insgesamt meinst, dann ist das Schnuppe, weil der Alcone genauso zu hohen Frequenzen hin ansteigt. Mit Filter sieht das ganz anders aus. Schau dir mal den Frequenzbereich mit den Filtern an. Der Alcone Sub ist ohne Filter erst gar nicht gezeigt. Geschweige denn irgendwelche Messwerte.

Das Abklingspektrum ist ganz phantastisch, wie auch Hobby HiFi in Ausgabe 1/2003 auf Seite 43 misst und bestätigt: "Gleichmäßiges und schnelles Ausschwingen ohne störende Resonanzen.".


Ja, Super. Er schwingt knapp 90ms aus auf der Abstimmfrequenz.



Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass der Cube 12 allerbestens zum Musik hören geeignet ist. Er ist kein schlechter sub


Deine Meinung. Kauf dir die HH, und informier dich.
maho7100
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:16
Hallo,

erstmals danke für Eure Anregungen,
ich werde mich jetzt einmal an einem Monacor SPH-380TC versuchen!
Den bekomme ich günstig von einem Forenmitglied.

Hat jemand Baupläne für diesen Sub, außer den von Strassacker?
Es gab doch einmal einen Bauplan names Cinema 380!
Ich bin natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

Das Gehäuse sollte ein BR werden, da er ja fürs Heimkino gedacht ist.

MfG

Markus
maho7100
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Apr 2010, 13:02
Hallo,

ich habe jetzt den Monacor SPH 380TC am laufen!
Er befindet sich noch in dem BR-Gehäuse vom Forenmitglied, mit ca 118 Liter. Ich höre jetzt auf jedenfall Töne, die ich vorher mit dem Yamaha nicht gehört habe. Auf jedenfall schon einmal eine Verbesserung.

Zur Zeit habe ich eine Buddytec SA 500 daranhängen. Wie es ausschaut, ist aber der LINE Eingang defekt, dies habe ich aber schon im passenden Buddytec Thread geschrieben.
Ich werde das Aktivmodul wohl zurücksenden.

Ich habe mir die the t.amp TA 1050 MK-X PA Endstufe einmal angeschaut, wäre diese eine Alternative?
Sind die Lüfter laut von dieser Endstufe, in einem anderen Forum haben Sie die Lüfter abgeklemmt, dort läuft er auch als Sub Amp.

MfG


Markus
Lars_der_1.
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2010, 15:50
also die t amp ta... hatt laute lüfter, diese würde ich auch nicht so ohne weitere abklemmen, die haben schon ihren sinn.
wie wäre es mit der ALESIS RA-500. die hätte genau die erforderlichen 250 watt sinus an 4 ohm und die hat keine lüfter.
alexanderdergroße
Stammgast
#31 erstellt: 02. Apr 2010, 11:46
Hi,

ich würde mir ganz klar auch die Sonic Carpower 15 anschauen. Zwei Stück in BR und du hast alles was du willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende Sub's für vorhandenes Gehäuse
Eddy_485 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  21 Beiträge
Was passiert bei Volumenvergrößerung eines geschlossenen Sub's?
ungi17 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  35 Beiträge
Gutes Chassis unter 45 ?
-Bassjunkie- am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  16 Beiträge
Vorschläge gesucht SUB für Heimkino und Musik
Son-Goku am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
4 Sub's, unterschiedliche Griffe, schlechte idee?
Wolli2507 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Sub für ca 400 qm
-raini- am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  43 Beiträge
Sub für Musik - Vorschläge
filboat am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  3 Beiträge
Vorschläge für 35Hz Kompaktsub gesucht
Böötman am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  35 Beiträge
suche vorschläge für bezahlbare Subwoofermodule
mannitu78 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  37 Beiträge
Heimkino-Sub: Sind meine Vorschläge gut?
MetalWarrior am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  65 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen