SUB mit Lab 12 für HK und Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Andilines
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 15:50
Hallo Leute wollte mir mit nem Lab 12 von Eminence nen Sub bauen der für HK und Musik zu gebrauchen ist.BR solls sein.Kein LAB Horn kein Zyklop.Größe sag ich mal egal. Aktivmodule hab ich noch 3 liegen.Eins vom Teufelsub M3000sw mit 250sinus.2mal eins von Conrad.Sub-150 Model und DS-500.Wäre Dankbar für ein paar Gehäuseempfehlungen.Gruß Andi
Andilines
Neuling
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 10:59
Guten Morgen an alle....Hat keiner ein paar Tips oder ideen? Hab schon die SUFU benutzt aber nicht wirklich was gefunden was mir gefällt.Will endlich meinen Zebulon Ultra einmotten...Ist ja schrecklich damit Musik zu hören und Heimkino is er ja auch net der brüller...Bitte paar Tips leute...Danke!
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 10:59
Ich habe zwei LAB 12 in BR verbaut. Kann ich sehr empfehlen. Der Plan ist hier.

Gruß,
Ezeqiel

*edit*: Eigentlich hätte die SuFu diesen Thread ausspucken müssen. Komisch.


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Jun 2010, 11:12 bearbeitet]
Andilines
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 11:10
Hey Danke,bin froh das sich mal einer meldet.Kanal ist ja sehr lang.Am wichtigsten ist mir das er für Musik zu gebrauchen ist.Hab ihn im moment im alten BR Gehäuse mal reingeschraubt so 95liter und zwei Zehner BR Rohre die 30cm lang sind.Finde es ist en echt guter Treiber...
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 11:18
Damit hast du annähernd die gleiche BR-Port-Querschnittfläche wie ich (du: 157 cm², ich: 160 cm²). Das Boxenvolumen Vb ist so ähnlich wie bei mir. Die Abstimmfrequenz fb wird bei dir zu hoch sein. Dein Subwoofer kommt so weniger tief und hat eine Überhöhung beim sich bei dir ergebenden fb. Ich kann's nur gerade nicht nachsimulieren. Für Musik halte ich das nicht für besonders empfehlenswert ("One-Note-Bass"), wenn's aber für dich klingt . . .

Gruß,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
Andilines
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 11:26
Ja werd mal zusehen das ich die Rohre mal verlängere dazu brauch ich nur en paar Rohrbögen. Schlecht hört er sich wirklich nicht an für nur mal grad so reingeschraubt.Hab Teufel Modul dran und der rest vom sub steht bei all den anderen subs;-).Wenn man nicht viel Geld für nen Fertigsub ausgeben will bekommt man echt nur Müll.Dünne gehäuse,Blechkörbe e.t.c.
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 11:30
Hat das Teufel-Modul irgendeinen Frequenzgangverbieger/-begradiger eingebaut?
Andilines
Neuling
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 11:37
Das kann ich nicht sagen.Habs auf Full Range laufen. Finds so besser.Hat ne Bassentzerrung kann die Frequenz swischen 25 und 45 Hz einstellen. Ist aber bei Full Range ausser Funktion. Hab ja noch das Conrad Modul DS-500 aber weiß net wo die Bassanhebung bei dem Modul ist.Find auch im Netz keine Angaben drüber.
doeter
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 13:22
Hi Leute

Hab gestern mein BR Lab 12 lackiert.
Reinstes Nettovolumen sind bei mir auch ca 95 Liter.
Portfläche 172,8 cm² allerdings als Tunnel.
Den leichten Abfall nach Unten bügelt mein Raum aus.
Allerdings hängt der hinter ner DCX2496,
was mir noch ein paar Möglichkeiten mehr bietet.
Ich bin sehr gut mit dem Speaker zufrieden,
da ich auch den XTZ Ice und den Nubert AW-1000 kenne.
Verstecken brauchst Du Dich keinesfalls vor den großen Namen.
Bei 2x 10 cm Rohren bist Du aber schon bei min 70 cm für jedes Rohr.

Gruß

der doeter
Andilines
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 13:34
70 cm ist schon ne ganze menge.Muß jetzt nur schauen wo ich en stück Rohr her bekomm um sie zu verlängern.Kanal ist mir zwar lieber aber ist ja im moment nur en Test Gehäuse.Ändern kann ichs ja später immernoch.Wie sind denn deine Maße vom Gehäuse?Frage wegen der Optik. mfg
doeter
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 16:51
Hi Andilines

Wie nen kleiner Kühlschrank
Spaß beiseite, das war keiner.
Da ich schon ein paar mehr Subs in der Größenordnung gebaut hab war es mir sehr wichtig,
das das Teil wirklich "steif" ist, da er auch in die Front integriert werden sollte. (Raummoden, usw.)
Besonders der Tunnel, da dieser bei so tiefen Frequenzen doch erheblich angeregt wird.

Die Maße Brutto:
H: 74
B: 48
T: 50

Das sind sage und schreibe 177,6 Liter bei merklich über 60 Kg!

Leider hab ich meine Digicam erst nach dem Rohbau bekommen, aber ein paar Bilder hab ich trotzdem.

Front

schräg

Fertig

Ist alles noch nicht fertig auf dem letzten Bild,
fehlen noch die Blenden für die Kabel, ein wenig Farbe
und sauber machen und polieren muß ich auch noch

Gruß

der doeter
Andilines
Neuling
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 19:20
Also gut verstrebt hast dus Gehäuse ja... :).Mein Gehäuse ist aus 41mm MDF einmal 22 und nochmal 19mm +Verstrebung.Hast du mal den Sub ohne den Noppenschaum im gehäuse vorher getestet? Wieviel Leistung gibst auf den Sub? Hab selbst schon einige Subwoofer gebaut aber meisten für bekannte.Selbst hab ich noch nen Zebulon Ultra und zwei kleine Zebis die nur ohne Blende im Keller stehn.Eckhorn habe ich noch sieht nur grässlich aus( Hab ich vor paar jahren aus resten gebaut) und in der Halle stehn.Ach ja und en Sub AWM 124 steht bei meinem Bruder. Gruß Andi
doeter
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2010, 21:29
Huch, nu hasse aba viele Fragn
Jep, hab auch ohne getestet, aber etwas "Mittelton" kommt immer,
auch wenn der Schall durch die zig Versteifungen und Streben eigentlich gut gebrochen wird.
Hatte hier mal für mich selbst 2 W-Bin mit 12" EV,
das gab mal den richtigen Kick,
aber nun steh ich auf mehr neutralen Sound.
Die meisten stehn eher drauf wenns kracht und donnert,
nur, seh ich den Sinn nicht,
wenn im Film meinetwegen nur ne Kippe runterfällt, oder Ähnliches.
Angetrieben werden meine Subs mit einer Yamaha MX-1000.
Für den Lab 12 heist das 295 Watt RMS an 6 Ohm.
Für den 15" JBL hab ich dann nochmal 330 an 4 Ohm.
Hängen beide, wie auch die beiden Center hinter der DCX2496.
Die Leistung brauchst Du aber nur für die Spitzen,
da je nach Abstimmung immer der Hub das Limit setzt!
Auch wenn viele hier mit ihren Fertigsubs mit enormer Leistung prahlen,
die verpufft durch zu kleine Gehäuse und zuviel eingriff durch Elektronik.
Was hab ich von 500 Watt, wenn ich effektiv nur 150 an das Chassis bekomme und vorher eh scho zuviel Hub da ist?
Dein Sub sollte mit den aufgedoppelten Wänden schon stabil sein,
aber vergiss nicht, Streben sind weit effizienter.
Schreib mal wies mit Deinem Teil weitergeht,
würd mich schon interessieren.

PROST

der doeter
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 14:56
Was meine beiden LAB 12 in den BR-Gehäusen angeht (vom Grundkonzept deinen sehr ähnlich), hast du was den Leistungsbedarf angeht, schon recht. Meine Alesis RA 500, die wohl gut 200 Watt pro Kanal abgeben kann, reicht da auch im Großen und Ganzen.

Aber ich habe evtl. vor, die beiden LAB 12 und zwei weitere in je maximal 60 Litern CB zu verbauen, um den dabei entstehenden frühen Pegelabfall zu tieferen Frequenzen per EQ zu kompensieren. Darum brauche ich mehr, viel mehr Leistung...

Gruß,
Ezeqiel
doeter
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 16:55
Hi Ezeqiel

Dein Vorhaben ist sicherlich sehr interessant.
Leider gibt es da ein Problem.
Da wir hier so schön alleine sind schreib ichs mal hier
anstelle von Deinem neuen Thread.
Du bekommst arge Probleme mit dem Hub.
60 Liter CB und noch +3 db bei 30 Hz must Du
unweigerlich nen Highpass haben.
Wenn ich mir das dann in WinISD anschaue
bist Du mit dem Hub eher am Ende als mit Deinem BR.

Schreib doch mal auf womit und wie Du die beiden CB entzerren willst.
Da ich den Speaker auch sehr mag würde mich das natürlich brennend interessieren.
Als Amp, wenn dann doch wie ich vermute die Leistung nicht so hoch sein muß,
käme noch THE T.AMP S-150 im Brückenmodus in Frage,
da 1x 400 Watt an 4 Ohm und lüfterlos bestimmt ne alternative sein könnte.

Gruß

der doeter
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 19:38
Ich habe gerade nicht soviel Zeit, darum nur kurz:

Klar bin ich mit dem Hub eher am Ende. Immerhin bringt BR im Bereich von fb so 6 dB mehr Wirkungsgrad im Vergleich zu CB, wenn ich mich recht erinnere. Daher habe ich mir ja überlegt, mir noch zwei weitere LAB 12 zu besorgen. Das wären dann zwei CB-Subwoofer pro Seite, je einer über und einer unter den Satelitten (wenn ich die mal so nennen darf... )

Die Entzerrung soll durch einen parametrischen EQ erfolgen. Durch welches Gerät genau, weiss ich noch nicht genau, ein Hochpass im Sinne eines Subsonicfilters sollte aber schon an Bord sein, auch wenn der hier nicht so Not tut, wie bei BR. Mal sehen, vielleicht was von Reckhorn oder, wenn's das liebe Geld zulässt, eine DCX2496.

Gruß,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Jun 2010, 19:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2010, 09:03
Morgen zusammen

Das Thema mit den CB hat mich doch zu sehr interessiert,
also hab ich mir da mal meine Gedanken zu gemacht.
Nachdem ich dann ein wenig mit WinISD experimentiert habe hab ich ,
so wie ich finde, einen recht brauchbaren Ansatz gefunden.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Simulation:

Lab12 CB + BR SPL

Lab12 CB + BR Cone

Hier gleich für Interessierte die *.wpr als rar-File:

Lab12_CB_BR

Da es mit der Leistung hier doch etwas hoch geht
aber noch im Rahmen bleibt wäre die THE T.AMP D4-500
doch sehr interessant.
Dazu noch eine BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO und man hat doch sehr gute Möglichkeiten.
Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.

Gruß

der doeter
JeveR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 22:39
Moin,

ich habe mir im Januar 2004 den LAB12 Lautsprecher gekauft, dürfte daher noch die erste Revision haben. Bei Eminence ist von einer 2005'er Revision die Rede -

Was genau wurde da geändert?
Haben sich die T&S Parameter angepasst?

Übrigens: Wenn ich die T&S Parameter aus http://hifi.splibs.net/content/br/8/LAB-BR.pdf in WinISD eingebe spuckt er mir aus, dass die Parameter nicht zusammen passen.

Ich plane nämlich ein neues Gehäuse zu bauen. Betreibe den Lautsprecher aktuell in einem ~100L Gehäuse mit viel zu kurzem und kleinem Bassreflexrohr ohne Verstrebungen. Die Endstufe (RCM Detonation 300) bleibt bestehen.

Habe mal was berechnet:

http://img404.imageshack.us/img404/3157/lab12calc.png

Volumen ist jeweils ~ 100,8L

Pink ist die von Eminence im Paper empfohlene BR-Abstimmung(auf 24,03 Hz getuned),
Blau ist meine BR-Abstimmung mit dem geplanten Tunnel im Gehäuse (auf 25,39 Hz getuned). Eventuell verstrebe ich den noch, damit er nicht vibriert... das würde aber wieder die benötigte Fläche erhöhen.

Meine BR-Abstimmung wäre noch etwas lauter und linearer laut WINISD. Sind die vom Programm mitgelieferten Parameter zu gebrauchen?


[Beitrag von JeveR am 04. Jul 2010, 23:06 bearbeitet]
Quaqua
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2010, 21:07
Ich denke, maximal ein dB Unterschied zwischen den Kurven macht das Kraut nicht fett, viel entscheidender ist der Unterschied in der Fläche des Ports. Man kann die schönsten Kurven simulieren, wenn der Port zu klein ist, vergeht einem schnell der Spass, wenn es mal knallen soll. Auch die 120cm² sind nicht gerade viel bei einem solchen Treiber, wenn die Resonanzfrequenz des Ports getroffen wird. Mein 30er mit 7,5mm linearen Hub, also etwas mehr als die Hälfte von deinem, läuft erst einwandfrei bis zur Zerstörungsgrenze, seit er einen Port mit 160cm² hat, bei 100cm², entsprechend einem 12er Rohr, wurde es öfters mal eng, im wahrsten Sinne.
doeter
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2010, 22:06
Huhu

@ JeveR Sorry, hab Dich vergessen.
Im Nachhinein würde ich auf den minimalen Tiefgang mehr
verzichten und definitiv exakt auf 25Hz bei 100 Liter
abstimmen. Das bringt bei exremen Pegel doch eine merkliche
Hubentlastung. Desweiteren solltest du auf die WinISD A
Version wechseln, das scheint mir genauer zu sein und Du
hast mit einem Tuning bei 25Hz einen fast linearen Frequenzgang.
Die TSP hab ich direkt von Eminence, hier nochmal meine Kopie
lab-12.pdf. Bei Einsatz eines Highpass/Subsonic kannst du bei ca 23 Hz
mit dem EQ nachhelfen (nur +1db), dann wirds wieder grade.

@all
Den Port definitiv größer machen! Ich habe hier etwas
rumexperimentiert und bin froh, das meiner bei meinem Entwurf schon ca 170cm² hat.
Bei der Länge hat er neben dem Knick, welchen ich mit 45°
abgewinkelt habe, eine Mittelstrebe und noch 3 Gitterrahmen,
welche den Tunnel mit der Front verbinden. (natürlich auch Längsverstrebt).
Hier lag mein Augenmerk ebend auf der Tatsache,
das ich das Problem mit einem Summenden Tunnel und der Resonanz
schon kannte und unbedingt unterbinden wollte. Funktioniert
auch 1A, da ist nichts negatives zu bemerken. Wenn ich der Pegelanzeige
meiner Yamaha Endstufe glauben kann war ich schon locker
jenseits der 300 Watt. Das da, bei einem 30 Hz Sinuston,
die Membran aussieht wie ne Fatamorgana is auch klar

Gruß

der doeter
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2010, 23:48
Mein Port für diesen Treiber hat 160 cm² Querschnittfläche. Größer ist aber kaum möglich, die Länge ist jetzt schon grenzwertig lang bei Vb von 90 Litern und fb von ca. 25 Hz. Irgendwann ist der Gedanke an Passivmembranen dann schon lohnenswert. Oder eben an CB, aktiv entzerrt und das mit doppelt so vielen Treibern.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mir eine Alto D4 bestellt habe? Eventuell werde ich dann in die letztgenannte Möglichkeit mal probierenderweise investieren. Aber das kann noch dauern . . .

Gruß,
Ezeqiel
doeter
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2010, 02:23
*gähm*

Ja Michael, habs mitbekommen

Nacht

der doeter

P.S.: Aber erst in KW 29
Ezeqiel
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2010, 18:46

doeter schrieb:
*gähm*

*gähm*?

doeter schrieb:
P.S.: Aber erst in KW 29 :D

Habe ich auch gedacht, aber heute lag so ein orangenes Kärtchen in meinem Briefkasten. Ich kann das Dingen wohl morgen bei der nächsten DHL-Ausgabestelle abholen . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
nic-enaik
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jul 2010, 19:04
http://www.hifi-foru...15079&postID=439#439

Hier habe ich auch zwei Labs verwendet,habe die Abstimmung von der Klang und Ton genommen,wo er im Chassis-Test war ca 85liter geht bis ca 25 hz runter.

Mit dem TangBand W51611 macht das echt Spass;)

Noch sind Ports drin...habe aber noch 2 15 Zoll Passiv-Membrane da,mal schauen wies damit wird;)

gruss Gino
doeter
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2010, 20:46
Hi

*gähm*?

#22 erstellt: Heute, 02:23

Da sieht man mal wie die Rechtschreibung leidet wenns schon ein wenig später ist.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen.

Gruß

der doeter
Hendrik_B.
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2010, 21:46
So jetzt muss ich mich aber zu Wort melden!
Hallo Ezequiel!

Ich besitze ebenfalls nen LAB 12 in einer Passivmembranenkonstruktion und bin immer wieder begeistert. Leider gibt mein raum (13m²) leider nicht viel Freiheiten, insbesondere für den Bass, aber dafür hört man ihn im ganzen Haus.
Aber darum geht es nicht, sondern um Qualität!
Und das kann der LAB12 sehr gut, ich möchte ihn zwar nicht mit nem TIW300 gleichsetzen, aber ich halte den LAB12 für einen der besten 12" die es zur Zeit gibt.
Das einzige Problem ist eben, dass er recht große Gehäuse benötigt, aber mich stört sowas nicht.
(Leider tippe ich grad auf nem fremden Laptop, aber in meinem Profil sind n paar bilder)
Ich nutze den LAB für Musik und Film und muss sagen, dass hier wirklich ein toller Spagat zwischen Präzision, Power und Tiefbass möglich ist.
Meine abstimmung liegt bei +-3 db bis 20hertz runter, aber ich müsste ihn mal wieder einmessen
Das Gehäuse misst 75x40x49 ~ 105 liter
Der Bauplan kommt von Akustik Art, einem tollen Selbstbauladen aus Kiel:)
Leider kann ich weder messergebnisse noch anleitung finden.
Sehr schade, da es die verwendeten Nova-Slaves auch nicht mehr gibt.

Angetrieben wird die Mini-Waschmaschine von dem XTZ Subamp 1
Ich bin trotzdem am überlegen, wenn ich mal mehr Raum zur Verfügung haben sollte, einen zweiten LAB12 hinzuzuholen, vielleicht BF, oder 4 geschlossen... mal schauen!

Auf jeden Fall daumen Hoch für Sub mit LAB12 für HK und Musik!!
doeter
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2010, 22:49
Nabend

Außer das ich den TIW nicht kenne kann ich zum letzten Post nur eins sagen
*check*

Mit der richtigen Technik und ein wenig Verständnis für den
eigentlichen Sinn eines Subwoofers ein klasse Produkt und jeden
seiner rund 200 Euro Wert.

Das Einzige was man evtl. bemängeln kann ist der doch etwas schwache
Nennschalldruck, aber was solls, dafür kann er mehr als das doppelte
eines Peerless xxls 12 AL 4 ab

Schönen Abend noch

der doeter

P.S.: kennt hier jemand den xlim Wert für den Speaker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lab 12 in Planungsphase
CoolChriz am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Geschlossener Sub - LAB 12 oder XXLS 12
soundchunkie am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  88 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Lab 12 und welches Sub Modul?
KBC6 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
welchen sub für musik und hk
poly123 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  8 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen