Wieso nur Xmax und nicht Xmax und Xmech

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 14:50
Hallo liebe Hifi-Forum's-gemeinde,

Wieso wird bei den Einzelchassis, von allen möglichen Herstellern, eigentlich nur der Xmax angegeben, anstatt des zusätzlich relativ wichtigem Xmech? Ich z.B. bin gerade am recherchieren, wieweit mein zukünftiger Mivoc AWX 184 mechanisch (Xmech) auslenken kann.
Ein interessanter Beitrag dazu ist hier zu finden.
Leider finde ich aber keine Ergebnisse

Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 15:34
xmax bezeichnet die maximale lineare auslenkung eines schassis.

das bedeutet das das cahssis ( zum beispiel) 7mm linear auslenkt.

alles darüber ist nciht mehr linear --> also klint entweder shcelcht oder du killst das chassis damit
Soundy_man
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 15:44
Soweit ich das verstanden habe ist das so:

Xmax:

PoisonNuke schrieb:

Der Wert soll ungefähr angeben, wie weit die Membran in eine Richtung Auslenken kann, ohne dass die Schwingspule den linearen Bereich im Magnetfeld verlässt.
Wert angesehen --> Verzerrungen unter 10%

Xmech:

PoisonNuke schrieb:

Es ist weiterhin zu beachten, dass dies nicht die Maximale Auslenkung an sich ist. Das wäre der sog. Xmech Wert, der gibt an, wie weit die Membran Auslenken kann, ohne dass die Aufhängung oder die Schwingpule beschädigt wird.


Das heißt, denke ich, soviel wie, dass ich den AWX soweit auslenken lassen kann, bis der Xmech erreicht ist, aber nur, wenn ich den AWX mit max. der RMS Leistung (in Watt) betreibe, weil er sonst elektrisch den Geist aufgibt. Das heißt das im Xmech, keines Falls die elektrische Belastung einbezogen ist, sondern nur die mechanische Auslenkung, welche im Falle des Xmech nur den Bereich angibt, durch den das Chassis mechanisch zerstört bzw. beschädigt wird, wenn es den max. Bereich des Xmech verlässt.



[Beitrag von Soundy_man am 11. Okt 2010, 15:49 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 17:18
richit der xmech hat mit de relektrischen leistung nciht viel zu tun.

du kannst so ein cahssis mit nem 20 hertz sinus lcoker töten obwohl du die leektrische gerenze nich terreicht hast.


zu not einfach ma ausprobieren
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 17:27
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das beim AWX184 und hüben ab 1 cm mit mechanischen Schäden an der Aufhängung zu rechnen ist. Wenn Ich´s finde dann wird´s nachgereicht...

Post 127, Metallisches Anschlagen bei 1-1,5 cm Hub oneway


[Beitrag von Böötman am 11. Okt 2010, 17:42 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 18:31
Also 2cm P-P (Peak to Peak), aber ich denke, dass ich den AWX auchnoch mit 30mm fahren kann, wenn ich das nicht zu lange mache...

Böötman
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 18:38
Sobald er anschlägt geht´s nicht weiter...
Soundy_man
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 18:50

Böötman schrieb:
Sobald er anschlägt geht´s nicht weiter...


Und soweit soll es nicht kommen
ich werd mal sehen wie ich sie fahre...
Aber ich denke so ein System auf 20qm, krieg auch nicht ganz so schnell an seine Grenzen

Schmelli
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 21:07
womit willst du den awx denn ampen?

ich denk ewenn du in die verlegenehit klommen solltest den ans limit zu treiben biste sicherlcih bei pa ^^


[Beitrag von Schmelli am 11. Okt 2010, 21:13 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2010, 21:14
Mit dem einzig wahrem! Reckhorn A401

Schmelli
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 21:15
kennich nit ^^

haste grade mal dei daten parat?
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2010, 21:50
wird der Xmech auch nicht x lim genannt ?
Schmelli
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2010, 21:52
jop
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 07:42
Moin,

Ich ziehe mal einen Vergleich heran (dessen Sinnhaftigkeit jetzt mal dahingestellt sei - vereinfacht das Ganze aber etwas) um dir zu erklären warum xmech ein Wert ist, dem man weit weniger Bedeutung als dem Xmax-Wert schenken sollte .

Der xmax ist auf dem Tacho für die momentane Drehzahl deines Autos der "grüne Bereich", sagen wir mal von 0-6000 U/min . Heißt, dass bei dem Wert 6000 Schluss sein sollte, da der Motor im Dauerbetrieb nicht für mehr ausgelegt ist .

Dass der Motor auch noch mehr als 6000 U/min schafft (das wäre dann xmech), was schnell durch ein bisschen zu viel Gas geben passiert ist (bei dir dann ein bisschen zu viel am Lautstärkeregler gedreht ;)), beschreibt xmech . Theoretisch gesehen schafft der Motor auch über 6000 Umdrehungen in der Minute - seiner Lebensdauer und effizienz schadet das aber erheblich .

Dass das Auto mit über 6000 U/min noch schneller fährt und ein Lautsprecher über der linearen Auslenkungsgrenze auch noch einen Schalldruckzuwachs verzeichnet mag ich nicht bestreiten . Den preis den man dafür bezahlt (erheblich kürzere Lebensdauer des Lautsprechers, sowie furchtbare Verzerrungswerte) ist aber viel zu hoch .

Dazu kommt, dass sich die Schwingspule, sofern sie den Magnetspalt verlässt, viel stärker erhitzt als wenn sie im linearen Bereich (also im Magnetspalt) bleibt . Das liegt daran, weil außerhalb des Spaltes die Energie in Form des elektrischen stroms nicht mehr in Bewegungsenergie umgewandelt werden kann (kein Magnetfeld da, also auch keine Lorentzkraft), die Energie wird nur noch in Wärmeenergie umgewandelt . Dein Lautsprecher erhitzt sich beim Betrieb über xmax also wesentlich schneller, was dann noch weitere andere Nachteile wie Abschwächung des Magetfeldes (als Beispiel) mit sich bringt .

Fazit des Aufsatzes ist es, dass du es unterlassen solltest deinen Lautsprecher deutlich über xmax zu betreiben . Ein bisschen ist nicht so tragisch, bei vielen Herstellern ist xmax auch nicht als Auslenkung in der die Spule zu 100% im Magnetspalt bleibt angegeben, sondern nur mit 75% (3/4) oder auch 66% (2/3) . Danach sollte dann aber wirklich Schluss sein .

Also, keep linear

Grüße - Yavem
Soundy_man
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 18:02
Klasse Erkärung

Den Unterschied zwischen "im" und "außerhalb" vom Magnetfeld, sieht man Klasse daran, wenn man mal ein kleines Chassis, versucht zu killen und danach das selbe, nur ohne Magnet...

Ich wollte den Wert vom AWX auch nur wissen, damit ich mechanisch nichts beschädige... Elektrisch kommt der sowieso nicht an seine Grenze

scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 18:20
mit 300w sollte das mit normaler Musik und guter Trennung nicht schaffbar sein.
wen du mit 10hz drauf gehst schaut es schon schlechter aus
Soundy_man
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 18:52
Ab 16hz und abwerts, sollte schon der subsonic relativ schwach eingreifen

Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 19:32
Hau den Subsonic bei 20-25 hz rein, jenachdem, wie tief dei Raum die dinger laufen lässt.


bower1988
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 19:37
Noch dazu ist das mit dem Xmax noch so ne Sache...der AWX hat 5 bzw 7,5mm Xmax..je nach dem wie man rechnet Die meisten PA Hersteller rechnen mit ((Schwingspulenhöhe-Polpalttenhöhe)/2)+(Polplattenhöhe/4)..und das macht beim AWX 7,5mm. Andersherum hat ein RCF L18P200N auch "nur" 7,5mm Xmax wenn man "richtig" rechnet

Der einzigste PA Hersteller, der mir auch die schnelle einfällt ist BMS..die geben ihren Xmax "richtig" (Schwingspulenhöhe-Polpalttenhöhe)/2 an.
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 19:44
Ich muss sagen, dass der AWX nicht viel Hub macht, damit entschädigt er aber mit Wirkungsgrad, Klang und günstigem Preise


Ralle14
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 20:29

Acoustimass10 schrieb:
Ich muss sagen, dass der AWX nicht viel Hub macht, damit entschädigt er aber mit Wirkungsgrad, Klang und günstigem Preise


:prost


Das Problem ist bloss:

Schalldruck = Membranfläche x Hub ...

Wenn der Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad hat, wird er bei gleicher Leistung mehr Hub vollführen. Das ist Physik und lässt sich nicht umgehen.
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 20:49
das würde heisen man kann weniger Leistung draufhauen
bower1988
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 21:14
Du erreichst einfach mit weniger Leistung den gleichen Schalldruck.
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2010, 21:27
ja ist schon klar
aber sub xy 94db xmax 5cm (soll bloß als Beispiel dienen)
ist lauter

wen der 184 bei 1w mehr schwingt und hat bloß 5mm nutzt ihn der Wirkungsgrad auch nicht viel Pegel mäßig.
sub xy braucht halt mehr Watt kann aber viel viel lauter.
das wollte Ralle wohl sagen
bower1988
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 21:43
Das kommt drauf an, was für eine Membranfläche Sub XY hat Ausserdem spielt bei höheren Leistungen die Power Compression gut rein....
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 22:04
ist natürlich auch ein 18z

Ausserdem spielt bei höheren Leistungen die Power Compression gut rein

wie gesagt sollte bloß ein Beispiel sein
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2010, 22:08
Ich denke auch, dass du mit der Reckohorn (die ja einen brauchbaren cliplimiter an bord hat - Ich hab auch eine hier) mit richtig gesetztem Subsonic nichts kaputt machen kannst . Ging mir nur darum, dass du den xlim / xmech nicht als Wert für die maximal sinnvolle Auslenkung annimmst .

Mit einem Verstärker, der keinen Limiter besitzt ist es übrigens trotz geringerer RMS-Leistung möglich einen Lautsprecher, der elektrisch theoretisch belastbarer ist, zu zerstören .

Ende vom Lied ist : Egal wie sicher man die Kette vor dem Speaker auch aufbaut - Die Bassorgien (die du definitiv erleben wirst ) sind immer mit ein bisschen Aufmerksamkeit zu genießen .

Grüße - Yavem
Soundy_man
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2010, 13:18
7,5mm
Ich denke die 20mm kann ich da schon rauskitzeln...
Ansonsten mache ich eben mal einen Verstärker mit mehr Volt und weniger Watt dran und teste mit nem Sinuston wie weit er auslenken darf...

PS: Ihr weicht ganzschön vom Uhrsprünglichen Thema ab

Ich denke aber, dass ich zwei AWX auf 20qm nicht an ihre Grenze bringe

scauter2008
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2010, 18:32

Verstärker mit mehr Volt und weniger Watt


7,5mm
ist laut da gibst irgendwo eine Formel zum umrechnen in db
Acoustimass10
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2010, 18:47
Du willst also einen Amp mit mehr Spannung und weniger Leistung
bower1988
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2010, 19:29

7,5mm
Ich denke die 20mm kann ich da schon rauskitzeln...


Beim AWX nicht...beim L18P200N auch nicht (wenn dann nur Peak-Peak) der L18P200N hat 18mm maximale Auslenkung pro Richtung..der AWX laut Mivoc etwas weniger (ein LF18N451 macht mechanisch 30mm pro Richtung).

Noch dazu läßt sich über den Sinn und Unsinn streiten...warum sollte ich ein Chassis so über xmax prügeln?

Aber was mich mal interessieren würde wäre die Frage warum PA Chassis (im Verhältnis zur Membranflache) meistens so wenig Xmax (in gegensatz zu HiFi-Chassis) haben? Nur wegen dem Wirkungsgrad?
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2010, 19:54
car subs gehen auch tiefer runter haben dafür einen schlechten Wirkungsgrad
schwerere Membranen.
breite sicke weniger Membran Fläche.
für 20hz braucht man halt mehr hub als für 40hz
20hz bringen aber bei pa nichts
mehr x max wird wol die Reaktionszeit verschlechtern man bräuchte breitere sicke längere spule was wieder gewicht kostet
ein car sub mit 3cm xmam wird woll nicht gut klingen der bräuchte viel zu lange bis der wieder in die 0 Stellung zurückgeht, was bei 30hz wol noch keine Probleme macht
aber bei 50hz wird schwierig
im pa bereich soll es ja auch schön kicken nicht zu jeden lied passt ein 30hz Bass
1v x1a macht 1w
~10a x 40v=400w
~15a x60v= 300w
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2010, 21:03
Von 20 mm würde ich dir ganz stark abraten . Das ist viel zu viel für den Mivoc, wir sind hier nicht beim car HiFi wo man die Hubfähigkeit der Sub's bestaunen kann - du hast da ein semiprofessionelles PA-Chassis in Benutzung !

Ich beschalle 35 qm mit 2 weitaus günstigeren 15"ern und schaffe es dort schon sehr Nachbarunfreundliche Pegel zu erzeugen . Wenn deine 18"er dafür 20mm Hub machen müssen machst du was falsch .

Fast wichtiger als der Sub selbst ist auch die Positionierung von diesem im Hörraum .

Und was der Unsinn da mit mehr Volt und weniger Watt soll verstehe ich auch nicht . Physik 7. Klasse ?

- Yavem
bower1988
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 21:29

man bräuchte breitere sicke längere spule was wieder gewicht kostet
Längere Spule..logisch! Aber warum breitere Sicken wenn ein PA Chassi z.B. LF18N451 30mm pro Richtung ohne machanische Schäden überlebt sollte man doch die Spule n cm höher Wickeln können ohne sonst (groß) was zu ändern. Klar wenns so einfach und ohne Nebenwirkungen wäre würden es die Hersteller machen..mich interessiert halt warum es nicht gmeacht wird^^
scauter2008
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 21:45
naja es gibt Chassis da limitieren die sicke und es gibt welche da limitiert die Zentrierfeder
oder beides

LF18N451 30mm pro Richtung

was macht der wen er 4cm machen soll
limitiert die spule oder die Feder ?
ich hare mein beiden MHB18 bis zum xlim dann macht es klak,
da ist es wol der Magnet im weg blos 3cm tief
bower1988
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2010, 22:11

was macht der wen er 4cm machen soll
limitiert die spule oder die Feder ?


Is doch wurscht..fakt ist, dass das Chassi "nur" 5mm realen xmax hat. Ich frag mich halt warum man die Spule nicht auf jeder Seite einfach 5mm länger/höher macht. Platz is ja genug da.....
Soundy_man
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2010, 12:49

Acoustimass10 schrieb:
Du willst also einen Amp mit mehr Spannung und weniger Leistung :?


Damit ich den Xmax vom Mivoc mit tiefen Tönen testen kann, ohne die Schwingspule zu verbrennen


bower1988 schrieb:
Noch dazu läßt sich über den Sinn und Unsinn streiten...warum sollte ich ein Chassis so über xmax prügeln?


Habe ich gesagt, dass ich das, mit dem Mivoc, machen möchte?
Ich wollte nur wissen, wie weit ich gehen darf, ohne den Mivoc (mechanisch) zu überlasten...


bower1988 schrieb:
Aber was mich mal interessieren würde wäre die Frage warum PA Chassis (im Verhältnis zur Membranflache) meistens so wenig Xmax (in gegensatz zu HiFi-Chassis) haben? Nur wegen dem Wirkungsgrad?


Wirkungsgrad, kick(, amps mit weniger Leistung), usw.
Car-Hifi Chassis können nämlich so viele Watt ziehen wie sie wollen, aber die PA-Chassis meist nicht über 3680 Watt Wenn das so stimmt Ich denke scauter2008 hat das auch schon reichlich erklärt


Yavem schrieb:
Von 20 mm würde ich dir ganz stark abraten . Das ist viel zu viel für den Mivoc, wir sind hier nicht beim car HiFi wo man die Hubfähigkeit der Sub's bestaunen kann



Soundy_man schrieb:
Habe ich gesagt, dass ich das, mit dem Mivoc, machen möchte?
Ich wollte nur wissen, wie weit ich gehen darf, ohne den Mivoc (mechanisch) zu überlasten...


tjop


Yavem schrieb:
du hast da ein semiprofessionelles PA-Chassis in Benutzung !


So siehts aus Im Heimkinobereich muss er trotzdem seinen Dienst machen


Yavem schrieb:
Ich beschalle 35 qm mit 2 weitaus günstigeren 15"ern und schaffe es dort schon sehr Nachbarunfreundliche Pegel zu erzeugen . Wenn deine 18"er dafür 20mm Hub machen müssen machst du was falsch


Ich mache nichts falsch, sondern ich kitzele das Maximum aus den Chassis heraus...


Yavem schrieb:
Fast wichtiger als der Sub selbst ist auch die Positionierung von diesem im Hörraum .


Und eine andere kommt nicht in Frage


Yavem schrieb:
Und was der Unsinn da mit mehr Volt und weniger Watt soll verstehe ich auch nicht . Physik 7. Klasse ?


Habe ich ja schon erklärt... Das Recki wird trotzdem zum EInsatz kommen


bower1988 schrieb:
Aber warum breitere Sicken wenn ein PA Chassi z.B. LF18N451 30mm pro Richtung ohne machanische Schäden überlebt sollte man doch die Spule n cm höher Wickeln können ohne sonst (groß) was zu ändern.


Nein, weil man ja NOCH MEHR Xmax haben möchte


scauter2008 schrieb:
naja es gibt Chassis da limitieren die sicke und es gibt welche da limitiert die Zentrierfeder
oder beides


oder die Wirbelstrombremse

bower1988
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2010, 16:09

Car-Hifi Chassis können nämlich so viele Watt ziehen wie sie wollen, aber die PA-Chassis meist nicht über 3680 Watt Wenn das so stimmt
Warum sollten PA Chassis nicht über 3680 Watt ziehen können?

Da würde ich eher bei Caramps aufpassen (Spannungsfall in der Leitung) oder willst du zwischen Batterie und AMP 240mm^2 legen?^^
Acoustimass10
Inventar
#39 erstellt: 14. Okt 2010, 16:46
Ich möchte KEINEN Sub mit so viel Xmax haben. Stellt euch mal vor, der macht bei 100hz 60mm Weg, also +-30mm. Wie lange soll das Chassis den Ausschwinen, besser gessagt Überleben ?


Böötman
Inventar
#40 erstellt: 14. Okt 2010, 17:36
Das frag Ich mich beim Fohhn PS-9 Aktivsub auch...


[Beitrag von Böötman am 14. Okt 2010, 17:46 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#41 erstellt: 14. Okt 2010, 17:53

Du willst also einen Amp mit mehr Spannung und weniger Leistung


Damit ich den Xmax vom Mivoc mit tiefen Tönen testen kann, ohne die Schwingspule zu verbrennen




Car-Hifi Chassis können nämlich so viele Watt ziehen wie sie wollen, aber die PA-Chassis meist nicht über 3680 Watt

ein Lautsprecher zieht so viel Watt wie du Spannung drauf bringst mehr Spannung mehre Strom mehr Watt
meinst du so so was http://www.youtube.com/watch?v=1e0AV1RBq0w&feature=related die sind da bestimmt mir ~110v rein
was 110:2ohm =55A x110v 6kw mehr geht nicht
wen die 1 Ohm hatten wehren es 110a x100v =11kw
mit 220v wehrens bei eine 4 ohm lautsprecher schon 12kw
bei 8ohm 6kw.

und nicht 3650w das sagt bloß was das Kabel aushalten 1,5mm²


Ich möchte KEINEN Sub mit so viel Xmax haben. Stellt euch mal vor, der macht bei 100hz 60mm Weg, also +-30mm. Wie lange soll das Chassis den Ausschwinen, besser gessagt Überleben

ja genau da ist nichts mehr mit kickbass bei 100hz
in irgend einen tread gabs so eine Tabelle
hat irgendwer die Tabelle
hab sie gefunden http://img132.imageshack.us/img132/755/tabellenk3ur2.gif


[Beitrag von scauter2008 am 14. Okt 2010, 18:59 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#42 erstellt: 14. Okt 2010, 20:00
Nach 3680 Watt sagt die Sicherung vom Haus: bye bye... it`s to hot for me!

bower1988
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2010, 20:51

Nach 3680 Watt sagt die Sicherung vom Haus: bye bye
Bei Sinusleistung....wenn man mal von 100% Ampwirkungsgrad ausgeht kannst du da (kurzzeitig) auch ne höhere Leistung (über 1,5²) drüberjagen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe springt die Kurzschlussauslösüng bei B-Automaten frühstens bei 3*In an.

Aber trotzdem große PA-Amps haben ja schon Drehstromanschlüsse...da is dann Luft nach oben^^
scauter2008
Inventar
#44 erstellt: 14. Okt 2010, 21:13

Nach 3680 Watt sagt die Sicherung vom Haus: bye bye

der sub auch
lennox2005
Inventar
#45 erstellt: 30. Jan 2011, 19:58
Hallo

Da will ich doch noch mal nachhaken:
Beim Eminence Kappa Pro 15 LF2 steht im Datenblatt Linerare Auslenkung (XMax) Plus Minus 6,4 mm. Heißt das nun insgesamt in beide Richtungen ca. 12 mm oder 6 mm????????
Ich bin bisher von insgesamt 6 mm ausgegangen...
scauter2008
Inventar
#46 erstellt: 30. Jan 2011, 20:00
6mm nach hinten und 6mm nach vorne
Yavem
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2011, 20:37
Xmax ist als maximale Auslenkung in eine Richtung festgelegt .

Wenn ein Treiber mit der Extrabezeichnung "LF" (Low Frequency) maximal 6mm ,linear auslenken könnte wäre das ein echtes Armutszeugnis .

Der Treiber kann seine 13mm Hub schon bewältigen .

Soweit ich weiß rechnet Eminence Xmax aber auch nicht mit (Hvc-Hg) /2 aus, sondern misst ab wann der Treiber 15% THD überschreitet .

Grüße - Yavem
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2011, 20:50
Das ist mal wieder so eine Aussage die völlig daneben liegt. Leider gibt es für diese Angaben keine wirkliche Norm und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die einen geben einen rein mathematischen Wert an - dann sind +/- 6mm schon sehr ordentlich. Andere hauen da noch einiges drauf was ja nicht verkehrt ist da das Magnetfeld im Luftspalt durchaus um einiges über die Polpalltenstärke hinausgeht.

Beispiel:

Nehmen wir mal einen PA-Bass von Hersteller X.

Angaben:

Luftspalthöhe: 12mm
Wickelhöhe Schwingspule: 22mm

ergibt ein mathematisches Xmax von +/-5mm

Der Hersteller gibt aber +/-9mm an und schreibt.

(*) Xmax = [(winding depth - magnetic gap depth) / 2] + (magnetic gap depth / 3)

Man muß also immer darauf aufpassen was wie angegeben wird um etwas vergleichen zu können.
lennox2005
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2011, 21:10
Danke. Also beim Pro LF Peak to Peak ca. 12mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xmax erkennen
J+R am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Xmax in Hörnern
corell95 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  4 Beiträge
Anfängerproblem: Xmax bei geringen Leistungen erreicht.
nowayz am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
Infinity G1310A: Wer kennt das Chassis? Suche Xmax:
-goldfield- am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Kurze Frage zu TangBand
bower1988 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei Sub-Gehäuseberechnung (habe TSPs)
Casca am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  26 Beiträge
Gehäuse brummt - Wieso?
Chaste am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
25er Subwoofer
zwittius am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  17 Beiträge
Gibt es einen Treiber mit diesen Parametern?
schranz1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561