Einstellbares Amping für Sub - Alternativen zu Reckhorn A-403?

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_K
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 00:27
N'abend allerseits!

Eigentlich war ich mir sicher, dass mein Black Transmission 12 TML-Sub mit einem Reckhorn A-403 versorgt und geregelt werden sollte.

Doch nun hab' ich in einem anderen Thread mehr oder weniger zufällig erfahren, dass die Poti's des A-403 rastend sind, also kann man nur in definierten Schritten regeln, nicht vollkommen frei.

Also kamen Zweifel in mir auf und ich sehe mich gezwungen der Sache auf den Grund zu gehen.

- Wer hat oder hatte einen A-403 und kann was dazu sagen?

- Welche etwa gleichwertigen Alternativen könnt ihr mir vorschlagen?

Module wie SAM2 oder AM120 wurden schon benannt, stehen aber nicht zur Diskussion, da ich das optisch garnicht in den Griff bekomme.
Meine Wunschvorstellung war ein Gerät, dass optisch nach Hifi anmutet und unauffällig auf dem Sub stehen kann.

Mir wurde bereits die ebenfals gängige Lösung mit PA-Endstufe und (digitaler) Frequenzweiche nahegelegt, daher hab ich mich in dem Bereich auch schonmal umgesehen, bringe aber auch ein paar Vorbehalte mit.

- Pa-Endstufe nur wenn Lüfterlos, wir reden hier von meinem WOhnzimmer und ich schaue in aller Regel bei Zimmerlautstärke TV und DVD.
- Generell betrachtet sind PA-Geräte nicht sonderlich schick und das/die Gerät(e) sollen sichtbar auf dem Sub stehen.
- Ich hab keine Lust nochmal größere Mengen Geld für Adapterkabel auszugeben um vom unsymetrischen Subpreout des AVR an einen symetrischen Eingang gehen zu können.

Der T-Amp S-150 scheint ausreichend Leistung mitzubringen und ist Lüfterlos, optisch naja... und mir schwirrt da noch im Hinterkopf rum, dass manche der T-Amps "bassschwach" sein sollen.
Bei den Frequenzweichen bin ich total unsicher was da geeignet ist, da fehlt mir jegliche praktische Erfahrung. Da sind einige dabei wo ich was von 25Hz Subsonic lese, was auf jeden Fall zu hoch für meinen Sub ist, der kann mehr und das soll er auch zeigen.

Budget ist max. 300 Euro, lieber weniger, die Regierung muss das auch noch absegnen.

Ich bitte um rege Diskussion.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 04:59
wie wäre es mit einer reckhorn s1 (rasterlos) sowie einer gebrauchten denon poa 800 endstufe (ca. 150 euro)

wäre mein erster gedanke

und was heißt bassschwach...wie du schon selber sagtest schaust du bei zimmerlautstärke, wofür also unmengen power?

ich persönlich finde die poa 800 einfach schlichter. leistungsmäßig sind sie ungefähr gleich auf, hat aber nicht die griffe auf der frontplatte. wesentlich höherer WAF
zum anderen brummen die t.amps auch mal gerne.

gute nacht


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 24. Jan 2011, 05:05 bearbeitet]
doeter
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 08:47
Moin

Um eine Endstufe empfehlen zu können sollte Basti evtl. sein Projekt noch einmal im Text verlinken.
Für eine TML wird schon Leistung gebraucht, da der rückwärtige Schall ja sozusagen nicht addiert
wird wie z.B. im BR. Sprich der Wirkungsgrad wird nicht so hoch sein.
Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von der POA 800 abraten, da ich sie damals selber zum Testen
für mein erstes Surroundprojekt hier hatte.
Das hat nicht einmal für die Surrounds gereicht. Vorne stand eine POA 2200. Die Boxen waren identisch,
JBL L100T Gi.
Selbst die POA 2200 habe ich sehr schnell getauscht, da sie die 12" Bässe lange nicht so gut unter
Kontrolle hatte wie eine Onkyo M-5570.

Da dürfte die S-150 deutlich mehr Reserven haben, zumal ich die selber hier betreibe und kenne.
Alternativ, mit mehr Leistung und auch passiv, wäre die Behringer A 500 zu nennen.

Was die kleinen Geräte von Reckhorn angeht bin ich etwas skeptisch geworden. Ich hatte rund 2 Wochen
eine B2 genutzt. Die unpräzise einzustellenden Potis, ohne Messequipment
ist das Einstellen Glückssache, und das Rauschen welche das Gerät hier verursachte bewog mich dann
dazu Nägel mit Köpfen zu machen und eine DCX anzuschaffen. Die DCX sollte zwar auch nicht gerade
auf einer schlecht geschirmten Endstufe stehen, aber das waren in allen Belangen Welten Unterschied.

In Anbetracht des vorgegebenen Budget sage ich dann einmal THE T.RACKS DS 2/4. Die sollte mit ihren
Features recht gut passen.
Das einzige was mich an dem Gerät stört ist das zu kleine Delay, falls man nur einen Sub-Out hat. Man ist
halt aufstellungstechnisch etwas eingeschränkt.

Gruß

der doeter
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 11:50

Basti_K schrieb:

- Ich hab keine Lust nochmal größere Mengen Geld für Adapterkabel auszugeben um vom unsymetrischen Subpreout des AVR an einen symetrischen Eingang gehen zu können.

Da ich mir selbt grad ne Behringer DCX und nen t-amp S-150 gekauft habe würd mich der Punkt interessieren.

Brauche ich spezielle Kabel um das ganze an den Sub Pre-Out meines AVRs zu hängen?

Wie sieht das aus mit dem sym. und unsym. ich dachte bisher es ginge jedes Cinch -> XLR Kabel^^
doeter
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 12:02
Moin

Geht auch. Ich löte mir z.B. einen Cinch Stecker an Mikrofonkabel, dabei beide Leiter an den Pluspol,
und dann an den XLR wieder aufteilen. Das ergibt das beste Resultat.
Den Pegel kann man ja am AVR, oder der DCX hochfahren. Es ist aber sinnvoller dieses am AVR zu
machen.

Gruß

der doeter
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 12:06
Und ohne basteln?
Kann ich ohne weiteres jedes Cinch -> XLR Kabel für PreOut -> DCX benutzen.

DCX - > Amp ist ja eh beides sym. XLR da sollte es keine Probleme geben.

Edit: Ok nach bisschen googeln scheint es keine Probleme zu geben^^


[Beitrag von HansWursT619 am 24. Jan 2011, 12:46 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 13:08

doeter schrieb:
Um eine Endstufe empfehlen zu können sollte Basti evtl. sein Projekt noch einmal im Text verlinken.

Kommt sofort....
Black Transmission 12
Simulation nach der gebaut wird (zweiter Screenshot in Beitrag #35 von castorpollux)
Konstruktionsplan zum Projekt (Post #44, die Innenmaße sind wichtig, ich werde verschiedene Äußerlichkeiten noch an meine Wünsche Anpassen)

Am besten auch mal den ganzen Thread lesen, da erklärt sich wie ich "ticke" und warum ich so ein Monster baue und was ich damit vorhabe, wie ich hören will....

...Jungs bauen CB-/BR- oder BP-Kistchen...
...Männer bauen TML, TH, Hörner oder Kellerhörner...




doeter schrieb:
Für eine TML wird schon Leistung gebraucht, da der rückwärtige Schall ja sozusagen nicht addiert
wird wie z.B. im BR. Sprich der Wirkungsgrad wird nicht so hoch sein.
Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Ich glaube da ahst Du Dich gerade auf ganz dünnes Eis begeben
TML = Viertelwellenresonator ähnlich TQWT.
Die kommen zwar vom Pegel her nicht ganz an BR ran, aber schlagen diese aber durch höhere Präzision um Längen


doeter schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von der POA 800 abraten,[...]

Gut, Denon hat mich eh nicht so angesprochen, ich hab das Gerät nichtmal geguugelt weil ich Deine Meinung schon las.


doeter schrieb:
Da dürfte die S-150 deutlich mehr Reserven haben, zumal ich die selber hier betreibe und kenne.
Alternativ, mit mehr Leistung und auch passiv, wäre die Behringer A 500 zu nennen.

Nutzt Du die S-150 für einen Sub?
Brummt die, hat die irgendwelche unschönen Macken?

Gibt's Meinungen zur Behringer A-500?

Gegen die mangelhafte Optik hab ich inzwischen einen Plan, falls es doch PA-Zeug wird...


doeter schrieb:
Was die kleinen Geräte von Reckhorn angeht bin ich etwas skeptisch geworden. Ich hatte rund 2 Wochen
eine B2 genutzt. Die unpräzise einzustellenden Potis, ohne Messequipment
ist das Einstellen Glückssache, und das Rauschen welche das Gerät hier verursachte bewog mich dann
dazu Nägel mit Köpfen zu machen und eine DCX anzuschaffen. Die DCX sollte zwar auch nicht gerade
auf einer schlecht geschirmten Endstufe stehen, aber das waren in allen Belangen Welten Unterschied.

In Anbetracht des vorgegebenen Budget sage ich dann einmal THE T.RACKS DS 2/4. Die sollte mit ihren
Features recht gut passen.
Das einzige was mich an dem Gerät stört ist das zu kleine Delay, falls man nur einen Sub-Out hat. Man ist
halt aufstellungstechnisch etwas eingeschränkt.

Wieso gibts eigentlich keine aktive DIY-Forensubweiche?


Schalldruckanbeter84 schrieb:
und was heißt bassschwach...wie du schon selber sagtest schaust du bei zimmerlautstärke, wofür also unmengen power?

*räusper* drei einfache Punkte
1. ich hab nicht gesagt, dass ausschliesslich bei Zimmerlautstärke gehört werden soll (auch einen RS6 fährt man meisstens moderat, aber manchmal will man "den Hahn auch mal aufdrehen" ) Headroom eben, einfach nur sehr großzügige Reserven haben.
2. Stärkere Endstufe = stärkeres Netzteil = höhere Fähigkeit zum schnellen liefern von viel Leistung (Stromanstieg/µS)
3. Dämpfungsfaktor, das Chassis will ja auch unter Kontrolle gehalten werden
(4. Der Blackbass 12 verträgt schon einiges an Leistung, warum also nicht wenigstens in die Nähe der Belastbarkeit kommen )

Was die Adaption von unsym. -> sym. angeht würde ich da schon einen aktiven Wandler vorziehen.
Aus dem LFE-Preout kommt die meisste Zeit eh nur ein recht kleiner Pegel, da sollte man nicht unnötig mehr verlieren.
Also wenn es PA-Zeug wird, dann kommt da irgendwas vor, eine DI-Box vllt. da steckt ja alles fertig drin von unsym. auf sym.!?


[Beitrag von Basti_K am 24. Jan 2011, 13:22 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 14:02
[Update]
Ich zitiere mal aus der Korrespondenz mit dem Hause Reckhorn:
(Ich: kursiver Text, KR: fetter Text)

ich interessiere mich seit einer Weile für einen A-403 für meinen 12" TML-Sub (Carpower Blackbass 12).

Inzwischen habe ich erfahren, dass die Potis rastend sind, stimmt das?

Das sind nur ganz feine Raster.
Wäre es möglich diese gegen Stufenlose zu ersetzen, ohne Garantieverlust?
Nein, da die Potis mit der SMD Vorstufenplatine verlötet sind, können herbei zu viele Fehler passieren.
Warum wollen Sie umrüsten?

Nun, wie ich hörte, war einigen Nutzern das Raster wohl zu grob um exakt einstellen zu können.
Diese Kritik hatten wir beim A-400 und erstem 401, weil dort zwischen 9-10:00 schon Maximalleistung erreicht wurde. Bei den neueren Modellen landen Sie zwischen 11-15:00.

Ich wollte nicht selbst umrüsten wegen Garantieverlust, an meiner Fähigkeit sowas zu löten hab ich keinen Zweifel.

Wäre es möglich den A-403 von Ihnen umrüsten zu lassen?

Nein, wir haben auch keine anderen Potis.

---

Tja, das hilft mir dann erstmal auch nicht weiter....

Alternative denke ich noch über eine A-1000 nach, auch weil kräftiger, aber im wesentlichen, weil die erstmal "solo" laufen könnte und später mit irgendeiner Aktivweiche ergänzt werden kann.
Schont auch das Budget ein wenig
doeter
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 14:05
Huhu

Nochmal, die Pegelanhebung des AVR sollte reichen, sonst kann man am Eingang der DCX / T.Racks noch jede
Menge draufpacken. Ich hatte auch erst versuchsweise einen Behringer Ultragain davor, war aber überflüssig.

Und es ging mir alleine um den Pegel, nicht Präzision, oder sonst etwas;)
Wovon kann man im Auto niemals genug haben???

HUBRAUM!

Der Netztrafo der S-150 ist leicht am brummen, das kann man nicht unter den Tisch reden. Am Hörplatz ist das aber
normal nicht wahrnehmbar. Es sei denn man sitzt einen Meter daneben.

Die Behringer ist zweifelsohne eine Kopie der Alesis RA-500. Soll, ich hatte nie eine, aber nicht ganz so gut sein.
Da gibt es hier im Forum mehrere Meinungen zu, bitte einmal selber suchen.

Es gibt eine Foren-Weiche, zumindest im diy-hifi-forum. Aber die bietet halt keine 5 PEQ pro Kanal und andere schöne
Sachen wie die T.Racks. Bei der DCX geht übrigens solange etwas wie Speicher da ist. Ich habe für 2 Center und
2 Subs noch nicht einmal Presets löschen müssen, also es reicht.

Hab ich was vergessen? Sagt einfach bescheid

Gruß

der doeter
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 14:30

doeter schrieb:
Huhu
Der Netztrafo der S-150 ist leicht am brummen, das kann man nicht unter den Tisch reden. Am Hörplatz ist das aber
normal nicht wahrnehmbar. Es sei denn man sitzt einen Meter daneben.

Die Behringer ist zweifelsohne eine Kopie der Alesis RA-500. Soll, ich hatte nie eine, aber nicht ganz so gut sein.
Da gibt es hier im Forum mehrere Meinungen zu, bitte einmal selber suchen.

Es gibt eine Foren-Weiche, zumindest im diy-hifi-forum. Aber die bietet halt keine 5 PEQ pro Kanal und andere schöne
Sachen wie die T.Racks.


Hi all

Ich benutze auch die S150 und die DCX.
Allerdings scheint das mit dem Trafobrumm nicht unbedingt bei jeder S-150 so zu sein.
Meine brummt nicht,hab extra mal nach gehorcht.
Ansonsten vollste Zustimmung was doeter geschrieben hat,eventuell könnte man vielleicht noch hinzufügen das die DCX sich vielleicht auch noch bei anderen Bauvorhaben einsetzen läßt.
Dann relativiert sich mit Sicherheit auch der Preis.
Was die Forumsaktivweiche angeht müßte das dieser Thread sein.
Link

@ Basti

Wenn dich die PA-Optik stört,würde vielleicht ein neues Rack Abhilfe schaffen.
Im Selbstbau kann man das ja direkt für einen verdeckten Einbau der PA-Sachen konzipieren, nur halt an die Belüftung denken.
Vielleicht ein nettes Lowboard.

Greets aus dem Valley

Stefan
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 16:16
um noch mal auf die leistung zurück zu kommen, ich bin davon ausgegangen das beim normalen hören man nicht über die 10 watt marke kommt. bei den meisten hier im forum ist ja schon bei 20 watt schluß wegen den nachbarn

lange rede kurzer sinn, hab die s1 da und kann nur sagen die rauscht nich, macht mehr als genug pegel und die einstellungen sind brauchbar.
wegen einer anderen endstufe...hm vielleicht ne t.amp 1050 und umbau auf super silent lüfter? kostet dann genau so viel ne behringer a500 dafür fast doppelte leistung.

ansonsten wurde alles gesagt was es zu sagen gibt an technik^^
Krümelkater
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 17:13
Hallo,

also ich würde die A 403 bevorzugen. Die Endstufe hat jede Menge Einstellmöglichkeiten, rauscht nicht und bietet reichlich Leistung für`s Geld. Eine S1 besitze ich auch, kann ich aber nicht empfehlen, bei meiner muss ich die Endstufe und den AVR voll aufdrehen bis da was am Tieftöner ankommt. Hat vieleicht einen zu hohen Widerstand?

Die "Raster" an der A 403 sind so minimal, dass ich eher von "stufenlos" sprechen würde.

Gruß

Hajo
Basti_K
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 16:33
ACHTUNG: Mammut-Post :D

Juhu, eine rege Diskussion, supie

Ich kram mal ein paar Krümel aus Euren Antworten raus die ich gerade für relevant halte.
Vorher reiche ich aber noch den Rest der Korrespondenz mit KR nach:

können Sie den Winkel zwischen den einzelnen Rasten näher spezifizieren?
Nein, außer bei SUB VOLUME werden Sie keinen einzelnen Rasterschritt bei Betrieb mit Musik heraushören.

Natürlich sprechen Eltern nie schlecht über Ihr Kind und ich finde es schon schade, dass so ein mögliches Manko was scheinbar schon häufiger kritisiert wurde nicht vollumfänglich (Winkel/Step) erläutert werden kann um Zweifel auszuschliessen, aber gut, mehr dazu in den nächsten Absätzen.

doeter schrieb:
Nochmal, die Pegelanhebung des AVR sollte reichen, sonst kann man am Eingang der DCX / T.Racks noch jede
Menge draufpacken. Ich hatte auch erst versuchsweise einen Behringer Ultragain davor, war aber überflüssig.

Ich kann bei meinem AVR (Yammi RX V 595a) den LFE nur bremsen, nicht anheben.


doeter schrieb:
Der Netztrafo der S-150 ist leicht am brummen, das kann man nicht unter den Tisch reden. Am Hörplatz ist das aber
normal nicht wahrnehmbar. Es sei denn man sitzt einen Meter daneben.

Sitz ich aber!
Irgendwo hab ich schonmal eine Skizze vom Wohnzimmer verlinkt...find ich gerad nicht mehr, moment....soo, ich habe gezaubert:


PokerXXL schrieb:
Ich benutze auch die S150 und die DCX.
Allerdings scheint das mit dem Trafobrumm nicht unbedingt bei jeder S-150 so zu sein.
Meine brummt nicht,hab extra mal nach gehorcht.

Das beruhigt auch nur teilweise, also muss man glück haben eine zu bekommen, die nicht brummt und drauf hoffen das es langfristig so bleibt?


doeter schrieb:
Es gibt eine Foren-Weiche, zumindest im diy-hifi-forum. Aber die bietet halt keine 5 PEQ pro Kanal und andere schöne
Sachen wie die T.Racks. Bei der DCX geht übrigens solange etwas wie Speicher da ist. Ich habe für 2 Center und
2 Subs noch nicht einmal Presets löschen müssen, also es reicht.

Hmmm, okay.. behalt ich im Hinterkopf.


PokerXXL schrieb:
Ansonsten vollste Zustimmung was doeter geschrieben hat,eventuell könnte man vielleicht noch hinzufügen das die DCX sich vielleicht auch noch bei anderen Bauvorhaben einsetzen läßt.
Dann relativiert sich mit Sicherheit auch der Preis.

Ich hab zwar noch mehr vor im Wohnzimmer, aber da wüsste ich nicht was ich mit dem übrigen Potential der DCX anfangne sollte.
Geplant sind noch neue Lautsprecher rundum, Mission 2313 CB als Basis, Fronts evtl. Jurua-ähnlich erweitert.
Um die kümmert sich aber shcon der AVR ausreichend denke ich...
Wenn ich was übersehen hab bitte drauf hinweisen.


PokerXXL schrieb:
Wenn dich die PA-Optik stört,würde vielleicht ein neues Rack Abhilfe schaffen.
Im Selbstbau kann man das ja direkt für einen verdeckten Einbau der PA-Sachen konzipieren, nur halt an die Belüftung denken.
Vielleicht ein nettes Lowboard.

Ja, und nein...
Die aktuelle Schrankwand geht mir, und glücklicherweise auch meiner Regierung, schon eine Weile auf den Sack, wir haben uns an dem 2,1x2,5x0,4m-Monster in Kiefer totgesehen *kotz-smiley*
Irgendwann bald soll was neues her, aber da wir den Stauraum auch dringend brauchen (ein großes Abteil, ca. 1,2x0,8xT ist voll mit Brettspielen und Co., das zweite gleichgroße ist Cocktailbar mit über 30 Flaschen und über 60 Gäsern ) wird das nur marginal kompakter werden.

Ich muss mir das heute Abend nochmal vor Augen führen und sehen ob ich den Subamp grundsätzlich nicht auf dem Sub sondern anderswo unterbringen könnte, aber eigentlich gefällt mir die Idee shcon sehr gut.

Ist die Länge der Signalleitung ZUM Subamp von ca. 6-7m relevant, sind da Probleme zu erwarten?


Schalldruckanbeter84 schrieb:
um noch mal auf die leistung zurück zu kommen, ich bin davon ausgegangen das beim normalen hören man nicht über die 10 watt marke kommt. bei den meisten hier im forum ist ja schon bei 20 watt schluß wegen den nachbarn :D

Ja, für >90% der Einsatzzeit stimmt das ja auch. Lauter wird's nur selten. Es geht auch nicht darum den Sub mit brachialer Leistung zu befeuern, sondern um großzügig dimensionierte Reserven und Potenz (nicht meine, die des Ampings )


Schalldruckanbeter84 schrieb:
lange rede kurzer sinn, hab die s1 da und kann nur sagen die rauscht nich, macht mehr als genug pegel und die einstellungen sind brauchbar.
wegen einer anderen endstufe...hm vielleicht ne t.amp 1050 und umbau auf super silent lüfter? kostet dann genau so viel ne behringer a500 dafür fast doppelte leistung.

Ich kann mich mit diesen 2-Komponenten-PA-Lösungen noch nicht so recht anfreunden und rumfrickeln in der Garantiezeit kommt nicht in Frage, wofür hat man denn Garantie?!
@TA1050 *LOL* jetzt fängst Du aber das Spinnen an was?
Ich spreche von großzügig dimensionierten Reserven und Du kommst mit 'ner Kiste die doppelt so stark ist wie die Belastbarkeit hihi...
Nee nee... und wie gesagt, Lüfter: No-Go!
Rumfrickeln in der Garantiezeit: No-Go!


Krümelkater schrieb:
also ich würde die A 403 bevorzugen. Die Endstufe hat jede Menge Einstellmöglichkeiten, rauscht nicht und bietet reichlich Leistung für`s Geld.
auch gesehen.

Krümelkater schrieb:
Eine S1 besitze ich auch, kann ich aber nicht empfehlen, bei meiner muss ich die Endstufe und den AVR voll aufdrehen bis da was am Tieftöner ankommt. Hat vieleicht einen zu hohen Widerstand?

Das klingt nicht so gut und andere berichten von Rauschen...
Spricht nicht gerade für das Produkt.. obwohl andere das Teil auch loben.. Zwiespalt... aber wie gesagt kommt eine 2-K-Lösung für mich eher nicht in Betracht...


Krümelkater schrieb:
Die "Raster" an der A 403 sind so minimal, dass ich eher von "stufenlos" sprechen würde

....und hier ist das Balsam für meine angekratze Bastlerseele

Kannst Du grob was zum Drehwinkel zwischen zwei Rastern sagen, hast vielleicht ein "Geodreieck" zur Hand?

Bisheriges Fazit:
Eine 2-K-Lösung ist teuer (teurer als der A-403 jedenfalls) wenn sie meinen Ansprüchen
genügen soll und ist optisch kein Highlight oder muss versteckt werden.

Die A-403 ist schon ne Wucht an Leistung und Ausstattung zu dem Preis, die gerasterten Potis sind schon doof irgendwie, aber scheinbar nicht so schlimm wie zunächst befürchtet, ich verbuche das mal als Schönheitsfehler unter der Kategorie "...irgendwas ist ja immer!".

Mich würd noch der Drehwinkel zwischen zwei Steps interessieren, ansonsten bleibts wohl bei meiner ursprünglichen Entscheidung zugunsten Firma Reckhorn.

Danke für Eure Unterstützung!
Basti

PS: Man oh man... ich hab heute morgen um 9.45 angefangen diese Antwort zu schreiben... dann kam ein Kunde, ein Anruf, dies, das... ich drück dann mal "Antwort erstellen"
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 17:16
Moin Basti

zu deinen Fragen

Ist die Länge der Signalleitung ZUM Subamp von ca. 6-7m relevant, sind da Probleme zu erwarten?

Gesetz des Falles das du nicht die hauchdünne Standardware aus dem Geiz ist Blöd Markt nimmst,sollte auch diese Länge imho in Ordnung gehen.

Wenn ich was übersehen hab bitte drauf hinweisen.

Nein übersehen hast du nichts.
Das mit dem Relativieren bezog sich eigentlich mehr darauf für den Fall das du noch einige Speakers mehr bauen willst,also über 5.1 oder 7.1 hinaus.
Dann könnte man massiv Kosten sparen auf Dauer mit der DCX ,so wie das bei mir der Fall ist.

Was die S1 angeht ,da gibt es noch ein weiteres Problem und zwar die Beschriftung die man mehr oder weniger vergessen kann, so ungenau wie die ist.
Wenn ich mich nicht irre betrifft das aber viele Produkte von dort mal mehr mal weniger.
z.B F-1 oberste Trennfrequenz lt. Beschriftung 150 Hz,gemessen in einer HH oder K&T lag bei ungefähr 100-110 Hz.
Über die SuFu findest du das gleiche Trauerspiel auch bei der S-1.

Greets aus dem Valley

Stefan
doeter
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 18:32
Huhu

Ich hoffe Dein Kopf raucht noch nicht vom Grübeln
Das mit der NF Kabellänge ist kein Problem, wie geschrieben.
Mach es Dir einfach und bestell die Reckhorn. Teste das Teil
und wenn Du damit zufrieden bist, behalte sie. Ansonsten kannst
Du immer noch umdenken.

Gruß

der doeter
Basti_K
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 18:46
Ja, öh... ich hab sogar noch eine Antwort mehr bekommen, vom Jonas, der hat aber Thread-Würfeln gespielt und das bei Flo in den CerAl-Selbstbau-Thread reingewürfelt

Ich kopier das mal hier her...


Feldweg schrieb:
Basti_K schrieb:


Andersrum:
Wie schlimm ist das mit den rasten denn wirklich?
Wie grob ist der Abstand zwischen zwei Rastenstellungen?




Naja da gehen die meinugnen auseinander. zwischen "nicht schlimm" bis hin zu "ohne messausrüstung nicht einstellbar weil so ungenau"

Also ich würde es so machen. wenn du kein messzeug hast, dann einfach nach gehör einpegeln und einstelllen. aber nicht auf den beschrieb verlassen. dann gefällt es ja am schluss, egal wie es den nun genau eingestellt ist.

Gruss


kleinhirn schrieb:
genau, basti!
drum verkneif ich mir das nachträgliche vergleichen normalerweise ;-)


ich schrieb:
@"Hornpapst" a.k.a. Jonas (Feldweg)
Messequipment ist im Zulauf, ein kalibriertes Mikro hat sich mir Quasi aufgedrängt (Danke Markus!) und der Rest wird demnächst auch angeschafft und zusammenklabüstert, ich bai mir ne Messbox wo alles drin ist, die man mit wenigen Steckern einstöpseln betriebsfertig stehen hat.

ja, nach gehör wird wohl ganz gut klappen, ich bin zwar kein Goldohr, aber ich hör wenn irgendwas grob aus dem Ruder laufen will

Dann bleibts wohl bei der Reckhorn, da hat er ja nochmal Schwein gehabt, des Reckens Klaus

Ich danke Euch allen


Also, wie soeben kopiert: es wird vorläufig bei der Reckhorn bleiben, sobald der nötige Gegenwert bereits steht werd ich sie bestellen und ausgiebig (max. 14 Tage) testen und dann entscheiden ob sie bleiben darf oder den Rückweg antreten muss...

Gruß & Dank an alle Berater
Basti
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 18:50
jo das bringt es wohl treffend auf den punkt
Basti_K
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 19:56
also, ich bin kein Freund von "ach ich bestells mal einfach zum antesten, ich kann's ja wieder zurückgeben".

Es gibt inzwischen diverse Studien die belegen, dass durch das höhere Retourenrisiko durch das "Fernabsatzgesetz" auch die Preise höher sind als sie sein müssten.
Das liegt allerdings daran, dass im Fernabsatzgesetz nicht klar geregelt ist, wie "gezogener Nutzen" oder Gebrauchsspuren vom Zweckgemäßen ausprobieren sowie evtl. nötige Neuverpackung durch den Kunden an den Händler zu erstatten sind....

Naja, das gehört hier nicht hin.

Ich hab mir aus der Ferne eine Meinung gebildet und hoffe das ich damit nicht total daneben liege.

Danke nochmals..
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Feb 2011, 15:35
Bin ja auch glücklicher Eigentümer einer 403er.
Kurz, einer der wenigen subamps welcher mich bisher überzeugen konnte. Und, da mein Portemonnaie aus Zwiebelleder ist, das Ding auch "nur" als B-Ware. Also 180Eu
Zu den Drehreglern. Allgemein sind mir gerasterte Potis schwer lieber. Sind sie doch Kontaktsicherer und vor allem nicht so Staubanfällig. Ne andere Frage ist, ob die Regler alle so stimmen? Doch es hat ja auch nie wer behauptet, es sei einfach solch nen Wust von Möglichkeiten dann auch "auszureizen". Da sollte man sich schon dann was Zeit halt gönnen.
Dann noch zur Leistung: GEIL ! (OK, doeter brauch immer noch n bischen Sahne aufs Eis ;)Sei dir auch gegönnt )
Wenn man dann noch dran denkt das dissen hier vorm subwoofer mal vergessen kann....
Ist das ein verblüffend guter+preiswerter amp!
Und dazu gibts dann auch noch ne Weiche!
Fein sagt Dirk
Owel
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 10:17
So, jetzt lag der Thread ja einige Weile auf Eis.

Ist es denn mitlerweile der Reckhorn geworden?
Wie zufrieden bist du mit dem Teil?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Mivoc AWM 124 + Reckhorn A 403
Yavem am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  40 Beiträge
RECKHORN S-1 oder a 403?
DaCosMo am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Reckhorn A-403 - Frage zum Anschluss
Joker_AK am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  24 Beiträge
Reckhorn A-402 Trennfrequenz?
LANDOS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Reckhorn A-400
b@nshee am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Reckhorn A 402
Krümelkater am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  19 Beiträge
Reckhorn A 402
LANDOS am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  25 Beiträge
Reckhorn A-400
othu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
Reckhorn A-401 Problem
Raptor-Liebhaber am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen Reckhorn a-1000
Fabian-R am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen