Peerless 6 1/2" Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 19:14
Hey,
ich schon wieder!
Diesmal etwas anderes.
Peerless 61/2“ Tieftöner. Auch so etwas wie ein Datenblatt ist dabei, (leider zu Groß,über 40Mb, daher eventuel per Mail anfordern) aber kann nichts damit anfangen! Bin ehe ein Praktiker, außerdem ist englische Text nix für mich.
Frage: was kann man daraus machen?

Mit freundlichen Grüßen
peterpantau

Peerless 1Peerless 2Peerless 3Peerless 4


[Beitrag von peterpantau am 06. Jun 2011, 19:22 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 19:38
Huhu

Kannst Du bitte das "Datenblatt" einmal nach TSP, oder Thiele Small Parameters durchsuchen
und die Werte einmal hier einstellen? Oder noch besser irgendwo zum Download bereitstellen.

Wie viele Chassis hast Du denn davon?

Ich habe so auch keine Informationen direkt zu diesem Modell gefunden, aber "schlecht" dürfte
es nicht sein. Evtl eine schöne 2 Wege Box damit bauen.

Gruß

der doeter
peterpantau
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 13:00
Hey,
bevor das Thema endgültig einschläft habe ich das Datenblatt abfotografiert.
Vielleicht kann man damit was anfangen.

Datenblatt 1
Datenblatt 2

Hoffnung stirbt zu letzt.

mfg
peterpantau
doeter
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 13:14
Huhu

Auch wenn ich die Daten jetzt noch nicht in ein Simulationsprogramm eingegeben habe
wird am Ende kein "Subwoofer" dabei herauskommen. Aber das ist bei der Größe auch
nicht wirklich zu erwarten gewesen.

Für eine kleine 2-3 Wege Box sollte aber dennoch Potential vorhanden sein.

Näheres kann ich heute Abend sagen.

Gruß

der doeter
doeter
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 21:02
Huhu

Ich habe mir das jetzt nur einmal in WinISD angeschaut und würde eher zu einer Standbox
in BR mit 60 Litern und pro Box zwei dieser Treiber in einem gemeinsamen Volumen raten.

Alternativ geht der Treiber Solo auch in CB als "Mitteltöner" in einer großen Standbox.

Oder mit zweien + Hochton in ca 35 Litern als Satellit für Surround.

Als Center könnte das auch eine interessante Geschichte werden.

Im Prinzip hast Du viele Möglichkeiten, nur sollten dann auch ein paar mehr der Chassis
vorhanden sein und das Know How bei der Entwickung.

Falls Du davon 10 Stück hast würde ich mir ein 5.0 Surround Set bauen. Jeweils zwei in CB
mit einer schönen tief ankoppelbaren 25-27 mm Seas Kalotte und alles wird gut

Gruß

der doeter
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 08:21
Hi,

wenn Du davon 8-10 Stück hast, dann kannst Du auch Bass damit erzeugen
Bei weniger würd ich es nicht versuchen und eher geeignete Treiber nehmen, die von Grund auf Bass können. Die Hecos, die Du im anderen Thread verlinkt hast, versprechen da schon eher Bass.

Gruß
doeter
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 09:26
Moin


sakly schrieb:
... wenn Du davon 8-10 Stück hast, dann kannst Du auch Bass damit erzeugen
...

Wo Du recht hast, hast Du recht

Jetzt mal Spaß beiseite. Das könnten wirklich die Treiber aus den älteren Nubert Boxen sein,
deshalb auch der Tip, von wegen Heimkino.

Wenn genügend intakte Modelle davon verfügbar sind würde ich mich, gesetzt dem Fall, der
Preis stimmt, auch erbarmen Dir diese abzunehmen

Gruß

der doeter
peterpantau
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 16:31
Hey,
ebenfals ein fund.
2 MB-MDT33 Kalotten - 8Ohm.
Kalotte 1Kalotte 2
Beide sind Neu, aber Daten unbekannt.
Weren diese auch für mich brauchbar?
Noch was, die Tieftöner sind 4-fach vorhanden,
und diese sind ebenfalls nagelneu.

MfG
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 12. Jun 2011, 16:36 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 18:37
Hi Peter,

wo hast Du diesen Kram denn her? Das klingt alles nach "hab ich gerade zufällig gefunden".
Ohne Plan kann man nicht einfach Treiber zusammenflanschen

Was willst Du denn machen? Einfach paar Spaßprojekte oder wirklich was Benötigtes?

Gruß
peterpantau
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 14:55
Hey,
naja, vor etwa 18 Jahren habe ich so einiges bei Pollin erworben. Dan kamen Frau und Kinder, und plötzlich hatte ich keine Zeit für mein Hobby.
Alles erwobene wurde eingelagert, und so kommt es zu den wunderbaren Funden.
Ein paar Spaßprojekte? - O.K.
Übrigens, habe wieder etwas "gefunden!!
Das aber im neuen Thema.

MfG
peterpantau
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 21:11
Ok, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du gerne überhaupt bauen wollen würdest. Also, ob Du Lautsprecher bauen willst, oder "nur" Subs oder was auch immer.
Danach kann man sich einen Plan machen, wie man das Ziel erreichen kann

Gruß
peterpantau
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 19:13
doeter schrieb:
Das könnten wirklich die Treiber aus den älteren Nubert Boxen sein.

Das stimmt so nicht. Die "Dinger" sind neu!
Laut Pollin wurden die Chassis für Grundig angefertigt, nicht desto trotz, wurde ich die Teile irgendwie verbauen.
Eigentlich egal, ob CB, Bassreflex oder sonnst wie.
Kann man die Kalotten einbeziehen?
Ich weiß, ich bin hier im falschem Thread,
ein Sub kann man daraus nicht Bauen.

Grüße
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 24. Jun 2011, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peerless xls 12
Pechi am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Raptor 6 Woofer
Diplomator am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Exakte TSP vom Peerless CSX-257W Woofer
CaptnKnuspa am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Viele "kleine" Woofer (6"-10")
Zalerion am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  33 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Sub mit 8x Peerless SDS 6 1/2 (fast Low-Budget, 100? für Treiber)
dllwurst am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
2 Subs mit Peerless XXLS 12?
mrt1N am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
2 Peerless XXLS10 suchen ein Gehäuse
D4rk_W4rr10r am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  6 Beiträge
Baurojekt Peerless XLS12 push/pull von Nexei
nexei am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  49 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718