mit AWM 12 unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
Blackfur18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 13:30
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger zeit den awm 12 gebaut und es war auch mein erstes projekt.
ich hatte von anfang an probleme und ungewünschte geräusche und es hat sehr viel zeit gekostet um alles zu beseitigen.

der sub läuft jetzt auch, aber es fehlt mir so ein grinsen wenn er mal loslegt... ich hab nur einen kleinen raum von 12qm² und er stand überall aber meistens dröhnt es nur anstatt gut zu klingen, aber auch im wohmzimmer nach stundenlangen rumschieben klingt er nicht so wie ich es mir gewünscht habe.

da ich nun etwas zeit habe und die semesterferien immer näher rücken dachte ich mir stell ich mich nun endlich diesem problem.

also habe ich heute morgen den sub mal ins schlafzimmer gestellt und alles angeschlossen - hier habe ich auf anhieb eine super stelle gefunden wo der bass ohne drönen ankommt, ABER es ist dennoch nicht so wie ich es mir erhofft habe

er ist viel zu leise und ich kann ihn maximal auf 3 von 10 stellen. weiter drüber klingt es sehr ungesund.
und eigentlich wollte ich den subwoofer auch ab und an mal lauter drehen.

Es is so frustrierend wenn der 250€ sub nicht ansatzweise besser ist als der sub aus meinem teufel kompakt 30 5.1 set was nur 150€ zusammen gekostet hat. und da brauche ich keine angst um den subwoofer haben das etwas kaputt geht, beim awm 12 denk ich das immer :/

kann mir wer irgendwie weiterhelfen ? in meinem alten thread war ich ja schon kurz davor den subwoofer einfach in die tonne zu hauen und irgendwie finde ich den gedanken gar nicht so schlecht

ich würde mich über hilfe sehr freuen.

lg
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 15:06
moin,
warum bist du in deinem anderen fred denn nicht auf die fragen eingegangen

http://www.hifi-foru...read=6358&postID=6#6

ich habe auch keine Ahnung welches Gehäuse du gebaut hast?
welches Modul du verwendest?
usw.
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 18:07
das Knacken worauf du eigegangen bist, indem, von Chappi verlinkten Thred,...

War der Klang oder der Druck nach dem Knacken weiterhin weg?
Blackfur18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 10:35
Guten morgen,

danke für die antworten.
irgendwie hat mich die motivation verlassen nach dem problem zu suchen und so stand der sub nur rum und brummte bei ein paar filmen nur so vor sich hin, war mir dann auch egal
das letzte problem habe ich allerdings behoben, ein stück der klebefolie hat sich gelöst und flatterte vor sich hin.

gekauft hab ich den normalen bausatz im lautsprechershop:
awm 124
am 120

und zu dem knacken... da bin ich mir ja die ganze zeit so unsicher.
ich habe als ich nach einer kleinen einspielphase den subwoofer testen wollte das lied "dr. dre - kush" gehört und mal auf stufe 4 oder 5 hochgedreht und da bekam ich richtig ein grinsen im gesicht bis zum knacken.
seitdem hatte ich so einen schönen bass nicht mehr ( ich kann mich aber auch täuschen ).
der mann am telefon sagte mir ja das das chassi noch okay sei nach dem kleinen test über telefon

kann ich irgendwie testen ob irgendwas am AWM 124 oder am AM120 irgendwas defekt ist ?

lg
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 10:44
Chassi rausbauen, das Dustcape vorsichtig rein drücken.

Wenn es da irgendwie knarrt oder hakt haste die Schwingspule gegrillt.

Wenn das alles ganz leicht geht und ohne i.wo zu reiben sollte alles in Ordnung sein!


Oder du besorgst dir halt noch ein zweites Chassis, steckst das rein und vergleichst mal;)
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 11:22

Der_Köppi schrieb:
das Dustcape vorsichtig rein drücken.

na das hört sich aber jetzt gefährlich an
also bitte keine Beule rein drücken!
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 15:14

ippahc schrieb:

Der_Köppi schrieb:
das Dustcape vorsichtig rein drücken.

na das hört sich aber jetzt gefährlich an
also bitte keine Beule rein drücken!
:prost


Die Betonung liegt auf "vorsichtig"
!!


Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 11:17
in einem 12qm Raum mit einem 12 zöller kann nur schrecklich Klingen.

Wenn das Chassi gut ist bleiben immernoch die Stehenden wellen - Dröhnen
doeter
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 12:04
Huhu


Caperucita schrieb:
in einem 12qm Raum mit einem 12 zöller kann nur schrecklich Klingen.

Wenn das Chassi gut ist bleiben immernoch die Stehenden wellen - Dröhnen


So pauschal kann man das nun auch nicht sagen.

Ich frage mich z.B. gerade welche Folie wohl gemeint ist, die da lose war.

Dann lief er erst und auf einmal war da ein "knacken" und nichts ist wie es
sein sollte. Das hört sich aber sehr nach einem Defekt an.

Verzerrt der Sub denn, oder ist am Chassis irgend etwas lose? Das Modul
könnte ja auch einen "knack" haben. Ausbauen, dran riechen, ob etwas
"faul" ist. Evtl ist da ja auch etwas lose, oder eine kalte Lötstelle.

Aber der TE sollte schon etwas mehr hier schreiben und auf Fragen
eingehen, denn sonst wird das echt nichts.

Gruß

der doeter
Blackfur18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 16:11
vielen Dank für eure Antworten - ich war am Wochenende bei meiner Freundin und konnte leider meinen Subwoofer nicht genauer untersuchen.


Der_Köppi schrieb:
Chassi rausbauen, das Dustcape vorsichtig rein drücken.

Wenn es da irgendwie knarrt oder hakt haste die Schwingspule gegrillt.

Wenn das alles ganz leicht geht und ohne i.wo zu reiben sollte alles in Ordnung sein!


Oder du besorgst dir halt noch ein zweites Chassis, steckst das rein und vergleichst mal;)

Ich habe jetzt mal das Dustcape vorsichtig reingedrückt und da höre ich nichts - nur hab ich es auch maximal einen cm weit reindrücken können, danach hatte ich Angst aber bis dahin nichts gehört.



doeter schrieb:
So pauschal kann man das nun auch nicht sagen.

Ich frage mich z.B. gerade welche Folie wohl gemeint ist, die da lose war.

Mit der Folie habe ich den subwoofer vorläufig beklebt - da dies mein erstes Projekt war wollte ich erstmal nicht lackieren und habe den Sub mit Folie beklebt. Und im BR Kanal hatte ich eine Stelle übersehen wo die Folie nicht so gut geklebt hat und die ganze Zeit die Luft drunter kam und anfing zu flattern.



doeter schrieb:
Dann lief er erst und auf einmal war da ein "knacken" und nichts ist wie es
sein sollte. Das hört sich aber sehr nach einem Defekt an.

Es hat laut geknackt und ich musste das Modul einschicken weil einfach kein Ton mehr rauskam und es nurnoch leicht vibrierte.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass kein defekt vorliegt und ich hatte ihn ein paar Tage später wieder hier.
Nach dem Einbauen klappte auch wieder alles - nur nicht so wie ich es in Erinnerung hatte.



doeter schrieb:
Verzerrt der Sub denn, oder ist am Chassis irgend etwas lose? Das Modul
könnte ja auch einen "knack" haben. Ausbauen, dran riechen, ob etwas
"faul" ist. Evtl ist da ja auch etwas lose, oder eine kalte Lötstelle.

Was heißt denn verzerren ? Wie höre ich soetwas herraus ?
Am Chassis ist nichts lose soweit ich gerade testen konnte - es sitzt alles und sieht auch gut aus. Der Verstärker wurde ja untersucht und sie haben nichts gefunden - als ich den Verstärker gerade aufgeschraubt habe sah ich auch nichts auffälliges (zumindest in meinen Augen) und es roch auch nicht.
Kalte Lötstellen habe ich auch keine gesehen.



Ich habe jetzt alles aufgeschraubt geprüft und konnte nichts auffälliges finden. Darum habe ich jetzt getestet und bin irgendwie verwirrt...

Getestet habe ich am Anfang mit Musik. Subwoofer auf stufe 5/10 gestellt und "Like a G6" und "Pendulum - Slam" aufgelegt... SCHRECKLICH ich konnte nicht wirklich laut hören, weil es sich sofort ungesund angehört hat und ich dann immer sofort ausgemacht habe. Wenn ich auf 3/10 stelle kann ich es auch lauter hören, aber wirklich beeindruckend ist das nicht.

Mein zweiter Test war dann mal eine Bluray einzulegen. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich viel Freizeit und kam deshalb nie dazu mir einen Film anzusehen und deshalb immer nur Musik gehört.
Avatar eingelegt, sub auf 6/10 gestellt und vorgespult bis zu der Szene wo der Baum fällt.
...
Es knallt nurnoch im Zimmer und ich bin begeistert. Der Sub klingt in der Szene noch fast gelangweilt. Er ist laut und drückt ordentlich für diesen kleinen Preis so wie ich es mir vorgestellt hab.

Jetzt allerdings stellt sich mir die Frage: Ist der Sub einfach so scheisse für Musik ? Es kann doch nicht sein , dass er bei Filmen super spielt und das Chassis sich nicht wirklich bewegen muss, aber bei Musik nurnoch flattert und überfordert ist.


Es geht mir gerade schon ein wenig besser nachdem ich das jetzt gehört habe, aber richtig glücklich bin noch nicht.


vielen Dank nochmal für eure nette Hilfe

lg
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 16:30

Jetzt allerdings stellt sich mir die Frage: Ist der Sub einfach so scheisse für Musik ? Es kann doch nicht sein , dass er bei Filmen super spielt und das Chassis sich nicht wirklich bewegen muss, aber bei Musik nurnoch flattert und überfordert ist.


Womit hörst du denn Musik?

Also was ist deine Quelle, und wie ist diese an den Sub angeschlossen?
Blackfur18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 16:36

Der_Köppi schrieb:
Womit hörst du denn Musik?

Also was ist deine Quelle, und wie ist diese an den Sub angeschlossen?


Der Subwoofer ist am Onkyo 578 angeschlossen und ich höre meistens Musik über xbox, bluray player oder Onkyo Dx-7222(wobei mir der zu schwach im Bass ist).
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 16:56
Gemeint ist, ob der Anschluss am Sub unverändert bleibt, wenn du Musik laufen hast?!

Vorallem, du musst ja bestimmt das Eingangssignal umstellen, wenn du von Blu Ray Player zur XBox willst.

Wie hört sich das beim Blu Ray Player an (Musik)?
Wie hört sich das bei der XBox an (Musik)?


Musst halt mal alle Lautsprecher Pre-Sets oder die Trennung der Frequenzgänge anschauen;)
Blackfur18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 17:34
Der Anschluss am Sub bleibt unverändert wenn ich Musik höre.

Also die musik hört sich am Bluray player (über usb stick) genauso an wie bei der Xbox. Nur der CD player klingt anders, also weniger Bass.

Was meinst du mit Lautsprecher Pre-Sets ? Und die Trennung ist bei 80 hz. Hoffe das meintest du damit. Steh gerade irgendwie auf dem Schlauch
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 17:37
Pre - Stets:

Ich meine damit, dass es eventuelle Voreinstellungen für die Lautsprecherkonfigurationen gibt?!

Die Trennfrequenz ist die Frequenz, inder der Sub aufhört zu spielen und die Tops anfangen zu spielen.

Diese ist bei 80 Hz fest eingestellt?


Wechsel mal den Eingang am AVR und probiere es nochmal mit dem Klang.
Blackfur18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 18:19
Also Voreinstellungen gibt es glaube ich keine, ich habe alles eigentlich selbst eingestellt.
Front 70 hz
Center 90 hz
Surr 100 hz

Also es ist ganz komisch - Phase am Sub auf 180° gestellt und von on auf Auto. Jetzt kann ich Musik auf 5/10 problemlos hören und es ist schon zu laut in meinem Raum.
Ich weiß nicht was da los ist - am aus und einbau der Komponenten kann es doch nicht liegen ?!
Also mit dem Ergebnis gerade könnte ich leben, aber ich möchte ja wissen woher das kommt.

Kann es eigentlich sein, dass der Sub schneller ans Limit kommt bzw. anschlägt wenn ich z.B. bei 120 hz trenne ?

Nochetwas - klingt ein Sub schlecher/anders wenn ich ihn an einen anderen Verstärker (billiger Stereo verstärker) nicht über cinch sondern über die Lautsprecherkanal anschließe ?


vielen dank für die bisherige Hilfe
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2011, 18:28

Also Voreinstellungen gibt es glaube ich keine, ich habe alles eigentlich selbst eingestellt.
Front 70 hz
Center 90 hz
Surr 100 hz


Zu der einzelnen Einstellung im HiFi Bereich kenn ich mich jetzt nicht so aus, allerdings müßten doch alle "Hochtöner" ab der gleichen frequenz hoch spielen.

Ich würde mal so probieren.

Low Cut, sofern du einen hast, auf 30Hz.
Den Sub bis 110 - 120Hz hoch spielen lassen.

Das Problem ist, dass je tiefer der Sub spielt, er leiser wird und das meschanische Ende schneller erreicht ist.
Desweiteren spielt er träger.

Je höher er spielt, desto lauter kann er und ich finde es schade, gerade bei 12" Bässen, den Kickbassbereich, nicht über den Bass laufen zu lassen.


Probier das jedenfalls mal;)



Phase am Sub auf 180° gestellt und von on auf Auto


ist ein deutliches Zeichen von störeinflüssen in der Signalleitung vom Sub.

Also ruhig auf 180 Grad stehen lassen.


Das jetztige Ergebnis, ist es so, wie anfangs?;)
Blackfur18
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 18:49

Der_Köppi schrieb:
Ich würde mal so probieren.

Low Cut, sofern du einen hast, auf 30Hz.
Den Sub bis 110 - 120Hz hoch spielen lassen.

Das Problem ist, dass je tiefer der Sub spielt, er leiser wird und das meschanische Ende schneller erreicht ist.
Desweiteren spielt er träger.

Je höher er spielt, desto lauter kann er und ich finde es schade, gerade bei 12" Bässen, den Kickbassbereich, nicht über den Bass laufen zu lassen.


Low Cut, hab ich bis jetzt noch nie gehört und auch im avr nicht gefunden. Ich weiß nur das das AM120 Verstärkermodul einen Subsonicfilter bei 25 hz hat - meintest du soetwas ?

Mh also meinst du jetzt, dass ich die Front bzw. alle Lautsprecher ab 120 hz trennen soll ? Das er dann Lauter kann klingt einleuchtend, aber ist das nicht dann auch schädlicher für den Sub ?
bzw. hab ich ja auch größere Standlautsprecher - lohnt es sich da bei 120 zu trennen ?

ich werde es auf jeden fall gleich mal ausprobieren




Der_Köppi schrieb:
ist ein deutliches Zeichen von störeinflüssen in der Signalleitung vom Sub.

Also ruhig auf 180 Grad stehen lassen.


Das jetztige Ergebnis, ist es so, wie anfangs?;)


Was für störeinflüsse meinst du genau ? irgendwas kaputt oder stimmt es einfach mit meinen komponenten bei phase 0° ?

also das jetzige Ergebnis ist schon viel besser als vorher (warum auch immer ), aber nicht so wie ich es in Erinnerung hab. Aber ich kann mich auch täuschen, weil es anfangs so ein Sprung für mich war und man sich mit der Zeit auch daran gewöhnt.



EDIT: Also ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und ein paar Lieder aufgelegt mit der Trennung bei 120, 100 und 80. Bei 100 hz klingt es für mich am besten , wobei ich zu 120 auch keinen Unterschied höre.

ich kann jetzt nurnoch eins sagen: der AWM12 drückt ganz schön ordentlich jetzt und langsam trau ich mich auch immer Lauter zu stellen zum testen, wobei ich immer noch etwas Angst habe das er gleich anschlägt oder ungesunde Geräusche macht

wie weit kann ich so einen sub überhaupt belasen ?


[Beitrag von Blackfur18 am 20. Jun 2011, 18:58 bearbeitet]
doeter
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 19:36
Huhu

Bei Deiner Grundeinstellung hattest Du wohl ein Loch im Frequenzgang da der Sub zu früh dicht gemacht ,
oder die Sats zu weit oben getrennt wurden. Das klingt in der Tat schrecklich

Je nach Leistungsvermögen der anderen Boxen kann man diese auch tiefer trennen. Nur sollte man aufpassen,
dass man es nicht übertreibt, da es sonst zu dick wird, oder Du mit Auslöschungen zu kämpfen hast.

Auslöschungen kann man aber bedingt mit dem Phasenregler des Subs in den Griff bekommen.

Der KöPPi hat da schon den Richtigen Weg vorgegeben, nur sollte man evtl für Heimkino den Übergang nicht
ganz so hoch wählen, da ein Sub nun einmal ab ca 100 Hz ortbar wird.

Das ist hier Hifi und nicht PA

Gruß

der doeter
Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2011, 20:48

Der KöPPi hat da schon den Richtigen Weg vorgegeben, nur sollte man evtl für Heimkino den Übergang nicht
ganz so hoch wählen, da ein Sub nun einmal ab ca 100 Hz ortbar wird.

Das ist hier Hifi und nicht PA


Tut mir leid, besser kenn ich mich halt bei PA aus;)


So, aber jetzt ist echt alles super, oder?


Dann gib mal ein bissel power, das dürfte dann jetzt auch kein Problem mehr sein;)
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2011, 20:51
Nachtrag:



wie weit kann ich so einen sub überhaupt belasen ?


Das Mechanische Ende (X - Max = Also soweit, bis das Chassis sich nicht mehr weiter bewegt;)) wird schneller erreicht sein, bis das du überhaupt das Aktivmodul ausgefahren hast.
Aber er wird nur noch lauter, wenn du weiter aufdrehst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub AWM 12 fertig
stereoloco am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  36 Beiträge
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Sub AWM 12 / Mivoc
Wummi25 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  39 Beiträge
Sub AWM 12 Soundproblem
Fozzy1 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Mivoc AWM 12
devolon am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  20 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
AWM 12 - Fragen
Finchiboy am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  60 Beiträge
awm 12 eigenbau
spikey123456789 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen