Basshorn. The Acrylic Feist Guy

+A -A
Autor
Beitrag
KAL
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 21:08
We did it.
Nach Feldwegs Horn wollt ich ja sofort loslegen, aber leider lag der Plan doch noch lange auf Eis. Nun haben wir es endlich durchgezogen.

Ich wollte es möglichst wenig falten, so hab ich das Horn an der Außenwand langlaufen lassen und hab nur zwei 90° Knicke drin.

Hier der Anfang, wir haben den Mund zuerst gebaut, weil dieser mit der Mauer abschliessen musste.

Tag 1

Die Ecke war das Schwierigste, die Quadratur des Kreises sozusagen. Da stösst man auf Probleme, die vorher völlig vernachlässigt wurden, denn AJ Horn gibt ja die mittlere Hornlänge an. In Knicks hab ich dann mit dem mitteleren Kreisumfang gerechnet. Man baut eine 40x40cm Ecke, das Horn hat aber nur 31cm Weg zurückgelegt. Alle 12cm erfolgt ein Größenschritt, man baut also eine Ecktreppe. Da kam dann Acryl zum ersten Mal als Dichtmittel ins Spiel...
Dann an der langen Mauer kommt man schnell vorran. Wir haben die Berechnungspunkte zusammengefasst, wo die Abweichung unter 1cm lag (das sind meist 3-4 Punkte).

EPSN0002

Die Platzausnutzung ist einfach Klasse, das Horn fällt nach dem Knick bereits auf 1,50m und stört so unsere Kabelsortierung nicht. Kann alles hängen bleiben.

EPSN0005

Der hintere Knick war wieder etwas kniffliger, aber ich hab meinen Kumpel machen lassen während ich mal das Volumen für den Bass gezimmert hab.

EPSN0011

Schon wars fertig, also, fast.

EPSN0012

Hier dann am nächsten Tag, nach dem Anstrich, im lautsprechenden Zustand.

EPSN0020

EPSN0017

Leider läuft mein Arta noch nicht, so dass ich die Messungen erstmal schuldig bleibe.
Das Horn wird getrennt bei 55Hz und mit einer DCX2496 entzerrt. Natürlich nur Absenkung.

Klang ? Weit besser als gehofft. Irre, wie das Horn den Raum viel besser anregt. Sehr trocken, sehr tief und faszinierend genau in der Abbildung der tiefsten Ereignisse.

Wohl so 135db, die aber bisher nicht gefahren wurden :-)

Treiber ist ein BMS 18N850 V2, jedoch in einer 4Ohm Version.
Die gibt es so nicht auf der Webseite, aber zum Glück ist der BMS Vertrieb auf Zack und schickt die TSPs zu.


[Beitrag von KAL am 16. Nov 2011, 21:49 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 11:51
Hey,
schön schön, macht sicher ne menge spass. mit was treibt ihr das horn an?

was ist den das für holz? sieht so extrem dünn.

wieso den so wenig wie möglich falten? bei der wellenlänge doch pups wie oft es gefaltet ist.


KAL
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 00:25
Das Horn läuft an einem T.Amp 2400, aber ganz alte Serie.
Die neueren haben nicht mehr soviel Schub.

Das Holz ist 18mm OSB.
Durch einen Fehler im Baumarkt sind die hinteren Platten sogar 22mm stark. Bis runter auf 50cm quer versteift und alles acrylisiert (daher der Name). Als das am nächsten Tag fest war, hat das Konstrukt nicht mehr nachgegeben, auch nicht als ich drauf rumgelaufen bin :-)

Da die Außenwand gute 5,50 lang ist, wollte ich ein schön ansteigendes Horn dort lang bauen. Für unsere Gegebenheiten war es so optimal und ging recht schnell zu bauen, da man ja nur die Höhe anpassen musste.
Das nächste Horn bau ich aber mindestens 50 breit, ich bin zu dick für die 40er Breite...

Beinahe jedenfalls.

EPSN0003
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 12:24

Treiber ist ein BMS 18N850 V2, jedoch in einer 4Ohm Version.

Hab ich noch einen hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Punisher Basshorn
Mofa_ am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  32 Beiträge
Basshorn clippt?
Synq am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Kleines Basshorn?
necro0 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455