Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

möglichst kleiner Subwürfel

+A -A
Autor
Beitrag
Vedder73
Stammgast
#101 erstellt: 12. Feb 2012, 12:42
Der wäre glaub ich auch was für die Basshorn Idee von Kapitain Karotte...
captain_carot
Inventar
#102 erstellt: 12. Feb 2012, 14:22
Nano Frontloadedhorn

Sieht jedenfalls ganz lustig aus aber irgendwie wär der mir dann doch etwas klein.
Vedder73
Stammgast
#103 erstellt: 12. Feb 2012, 14:51
Klingt interessant, aber ich kann dazu kein bild finden.
captain_carot
Inventar
#104 erstellt: 12. Feb 2012, 15:27
Das müsste wohl erst entwickelt werden. Ich muss mich in jedem Fall endlich mal in HornResp reinknien.
Böötman
Inventar
#105 erstellt: 12. Feb 2012, 16:13
Das währ sicher geil, gestackte Minihörnchen...
captain_carot
Inventar
#106 erstellt: 12. Feb 2012, 16:16
Und noch ein Konzept, das durch meinen Kopf schwirrt.

Wandhorn, CB/BR Sub Array, Tapped Horn Stack und Nanohornstack.

Passt das in einen Raum?
Acoustimass10
Inventar
#107 erstellt: 12. Feb 2012, 16:40
Da sollte Ich nächstes mal doch lieber genauer hinschaun

Eventuell wäre der Carpower Raptor 6 noch ne Alternative ?

Böötman
Inventar
#108 erstellt: 12. Feb 2012, 18:17
-> Post 72
captain_carot
Inventar
#109 erstellt: 12. Feb 2012, 18:57
Der Raptor frisst mehr Volumen, außerdem muss man den in CB heftigst entzerren (frisst u.a. viel LEistung und braucht die passende Technik) oder in BR verbauen. Da frisst der Kanal bei der Gehäusergröße aber mehr Platz als das eigentliche Nettovolumen.

Der TB hat einen kompakten Neodymantrieb, kommt in CB tief genug, um nur leicht entzerrt zu werden und kommt mit relativ wenig Volumen klar. Will man es noch extremer, muss man stärker enterren. Dafür bräuchte es ein anderes Aktivmodul oder müsste schauen, was sich per Kondensator rausholen lässt. Ohne anderes Gehäusematerial fällt die Schrumpfkur aber doch recht mager aus.
Acoustimass10
Inventar
#110 erstellt: 12. Feb 2012, 18:59
Ich halte nun lieber mein Maul
Vedder73
Stammgast
#111 erstellt: 12. Feb 2012, 19:31
Ich grad mal ausgiebigst den Dayton nd105-4 simuliert. sieht alles toll aus, nur die Auslenkung haut mal wieder total ab. Ich kann das schwer glauben! Der wäre unter keinen Bedingungen als Tieftöner geeignet, wenn WinISD damit recht hätte...Zudem liest man tolle Userreviews, die alle schwärmen. Was ist da los?
Vedder73
Stammgast
#112 erstellt: 12. Feb 2012, 19:47
Aah, ich habs gefunden beim Hersteller selbst stehtsmax +- 4mm, Peak: 20mm. Der hat also ne gehörige Sicherheitsreserve
Acoustimass10
Inventar
#113 erstellt: 12. Feb 2012, 19:56
Mach doch einfach mal nen Hochpass bei 40hz oder so. Dann sieht es gleich ganz anders aus
Vedder73
Stammgast
#114 erstellt: 12. Feb 2012, 20:09
Jawoll, das war doch schon die ganze Zeit meine Idee...wie rüste ich denn so einen Hochpass beim AM80
nach???
Acoustimass10
Inventar
#115 erstellt: 12. Feb 2012, 20:15
Ich denke, dass das Am80 einfach nicht geeignet ist mit dem Peaking 2.Ord. bei 38 hz.
Dann lieber etwas flexiebleres nehmen.
Vedder73
Stammgast
#116 erstellt: 12. Feb 2012, 20:16
z.B?
Acoustimass10
Inventar
#117 erstellt: 12. Feb 2012, 20:21
Hypex, oder Detonation. Allerdings sind diese teuer und auch etwas überdimensioniert
captain_carot
Inventar
#118 erstellt: 12. Feb 2012, 20:28
Beim DT50 ist der Filter etwas zu tief und zu flach, die meisten anderen haben variable Filter und Bassanhebungen, sind aber nicht für derart kleine Tieftöner ausgelegt. Das Hypex DS 1.2 fällt auch definitiv flach, Peaking Highpass mit 6dB bei 26Hz.
Vedder73
Stammgast
#119 erstellt: 12. Feb 2012, 23:29
der Reckhorn A400 oder A404 wäre cool! Leider nen Tick zu teuer (249€)
captain_carot
Inventar
#120 erstellt: 13. Feb 2012, 05:46
Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte aber im Buddytec-Thread standen damals zumindest für ein Modul Umbaumaßnahmen, um den Peaking Highpass zu ändern, vllt. hilft dir das weiter. Das BT-SA150 ist ja ziemlich klein und kostetso wenig, dass man da vllt. mal was riskieren kann.

Mit entsprechender Aktivtechnik in der Hinterhand solltest du dir den TT aber umso besser überlegen. Dann könntest du ebenso gut etwas größeres mit mindestens 5 oder eben 6,5" entzerren, was wahrscheinlich das klanglich bessere Ergebnis wäre.

Da passen dann natürlich auch mehr Chassis. Der TB ist einfach ideal, wenn du das AM80 und ähnliche Aktivmodule verwenden willst. Kannst du ausreichend entzerren werden andere Chassis auch wieder attraktiv. Kostet halt mehr.
Böötman
Inventar
#121 erstellt: 13. Feb 2012, 08:16
Mal ernsthaft, währe sowas wie ein Nanohorn (Aussenmaße um die 20x20x20 cm) überhaupt realisierbar und wenn ja währe das besser als ein gleichgroßes BR Konstrukt?
captain_carot
Inventar
#122 erstellt: 13. Feb 2012, 09:03
Würfelmaße kämen da wohl garnicht in Frage, lässt sich in geringer Größe wohl faltungstechnisch garnicht sinnvoll bewerkstelligen. Ein sehr flaches Horn, das sich unter der Couch, an der Wand hinter dem Regal oder wenn kompakt genug unter dem Regal platzieren lässt.

Es gibt von Pioneer einen kleinen Car HiFi Sub der als Horn geführt wird. Gehört hab ich den mal, nicht unbedingt sehr tief, aber direkter und präziser als so manche dicke Basskiste, die in dem Bereich verkauft wird. Ob das nun wirklich ein Horn ist oder eher unter hornartiger Wellenleiter läuft kann ich nicht sagen. Ist aber ziemlich interessant.

"Möchten Sie mehr wissen?"

"Ja!"

"Ätsch, gibbet nich! Muahaha!!!!!"

Anders ausgedrückt, mehr als Hornkonstruktion ist von Pio nicht rauszubekommen, den potenziellen Hornverlauf könnte man aber nur mit Gewalt zerlegen, was anscheinend noch keiner gemacht hat.
clapton
Stammgast
#123 erstellt: 13. Feb 2012, 10:26
Guten Morgen,

sehr interessantes Teil.Zwei 16er+Endstufe in ca. 25l brutto.Kann eigentlich nur so eine Art Tml sein.Länge der Line ca.1,60m.Bekommt bei Amazon sehr gute Bewertungen, Bäume ausreißen kann es natürlich nicht.Dennoch sehr clever, da können wir Selbstbauer uns vielleicht was abschauen .

LG Clap!
Böötman
Inventar
#124 erstellt: 13. Feb 2012, 10:28
captain_carot
Inventar
#125 erstellt: 13. Feb 2012, 11:18
Ne ganz normale TML ist es wohl nicht. Die beiden Treiberchen sitzen hinter einer undurchlässigen Abdeckung.



Das erste Mal hab ich das Ding beim Media Markt gesehen. Den hatte ein Pio-Vertreter als Vorführgerät mitgebracht. Dann noch mal im Auto verbaut. Der bringt im Endeffekt schon ganz netten Pegel, gerade wenn man bedenkt, wie leicht integrierbar der ist. Robust war die kleine Kiste auch, das Teil kann man ruhig mal vollrümpeln.

Wenn man mal Gelegenheit hat sollte man sich das Teil auf jeden Fall ansehen. Nur eben schade, dass sich Pioneer hier nicht einfach so in die KArten schauen lässt.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 13. Feb 2012, 12:17
Eine TML ist ja erstmal nur ein Resonator der die Quermoden im Kanal nutzt. Somit gibt es rear- aber auch frontloaded TMLs. Aufgrund der Größe wird es sich bei der Konstrukution um eine solche handeln.
clapton
Stammgast
#127 erstellt: 13. Feb 2012, 13:11
Mir ist da gerade was eingefallen, ich habe mal in grauer Vorzeit einen 16er Tieftöner von Westra getunt.Den Papierkonus des Chassis fast vollständig mit Kunstharz ausgegossen und so das Membrangewicht drastisch erhöht.Da kam dann ein Sub heraus mit ca.18-20cm Kantenlänge und der spielte extrem tief, natürlich nicht sehr laut.Das ganze Teil war auch extrem geneigt durchs Zimmer zu hoppeln.Es war nur ein Versuch, jedoch waren meine Kumpels extrem verblüfft, wie tief das Teil ging.
Ist nur so eine Überlegung für den TE .

LG Clap!
captain_carot
Inventar
#128 erstellt: 13. Feb 2012, 13:25
Gut, dann haben wir hier wahrscheinlich eine Frontloaded-TML, die möglichst flach ausgelegt ist. Mit den passenden Chassis sollte sich so aber ein interessanter, gut versteckbarer Sub mit hohem WAF bauen lassen.

Vllt. sollten wir aber zum Thema zurückkommen.

Edit:
@Clapton Das gab´s auch z.B. beim Magnat Cubus/Heco Megaspace 5.1A mit dem kleinen Bandpass. Allerdings verändern sich dadurch auch die TSP gewaltig. Gibt von der Hobby HiFi ja auch zwei Subs mit Mivoc XAW 310 und Massetuning für extremen Tiefgang.


[Beitrag von captain_carot am 13. Feb 2012, 13:31 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#129 erstellt: 13. Feb 2012, 13:30
Bin doch aufs Thema zurückgekommen .

LG Clap!
captain_carot
Inventar
#130 erstellt: 13. Feb 2012, 13:32
Sorry, ich war gerade kurz anderweitig beschäftigt, das war nicht direkt als Antwort auf deinen Post gedacht.
captain_carot
Inventar
#131 erstellt: 14. Feb 2012, 20:19
Mal eine Kleinigkeit, die hier interessant sein könnte. Bedämpfung führt u.a. ja auch zu einer virtuellen Volumenvergrößerung. Normalerweise ist das bei Subs völlig uninteressant, hier könnte das ziemlich reizvoll sein.
DjDump
Inventar
#132 erstellt: 14. Feb 2012, 20:30
Vielleicht hats der ein oder andere schon gesehen aber ich hatte letzte Woche mal diesen Thread eröffnet. Leider hat er nicht all zu viel Resonanz hervorgerufen...

In manchen Gasen ist die Schallgeschwindigkeit sehr gering, bei Schwefelheaxfluorid nur 129m/s im Vergleich zu einem unbedämpften, mit Luft gefülltem Gehäuse (344m/s) ließe sich so eine knapp 19mal so kleine Box realisieren.

Aber das scheint absolutes Neuland zu sein, der TE müsste also Pionier spielen...
Vedder73
Stammgast
#133 erstellt: 14. Feb 2012, 20:35
Ich bin übrigens noch auf Sendung, hatte nur die letzten Tage kaum Zeit...jetzt führ ich mir mal diese Buddytec Mods zu Gemüte. Das mit der Bedämpfung merk ich mir...
ippahc
Inventar
#134 erstellt: 14. Feb 2012, 20:36

DjDump schrieb:
Vielleicht hats der ein oder andere schon gesehen aber ich hatte letzte Woche mal diesen Thread eröffnet. Leider hat er nicht all zu viel Resonanz hervorgerufen...

In manchen Gasen ist die Schallgeschwindigkeit sehr gering, bei Schwefelheaxfluorid nur 129m/s im Vergleich zu einem unbedämpften, mit Luft gefülltem Gehäuse (344m/s) ließe sich so eine knapp 19mal so kleine Box realisieren.

Aber das scheint absolutes Neuland zu sein, der TE müsste also Pionier spielen...


ich habe in deinem Fred extra nicht geantwortet
aber rede den Jungs nicht so ein scheiß ein!

wirklich Luftdichte Gehäuse ,bzw. Chassis gibt es wohl nicht!
simulieren kann man auch nicht!

Bau "Du" doch erst mal und stelle uns deine Messungen vor!

dann Reden wir weiter!
DjDump
Inventar
#135 erstellt: 14. Feb 2012, 20:40
Einen Versuch wars wert

Aber ich selber werde sowas, zumindest in nächster Zeit, nicht realisieren. Aber manchmal lohnt es sich mal übern Tellerrand hinaus zu schauen. Oft floppt es auch...

Ich hatte hatte eigentlich gehofft, dass jemand anderes für mich die Arbeit übernimmt und ich dann davon profitieren kann
Acoustimass10
Inventar
#136 erstellt: 14. Feb 2012, 20:41
Vielleicht ein Ultradichtes CB-Bandpass bauen


Vedder73
Stammgast
#137 erstellt: 14. Feb 2012, 20:41
iih Schwefelgas, der Sub hieße dann wohl "kleiner Pups"!
captain_carot
Inventar
#138 erstellt: 14. Feb 2012, 20:59
Riechen tut das nicht, ist aber ein extremer Klimakiller.

"Lautsprecherselbstbauer killen unser Klima"

Gibt doch ne nette Bild Überschrift. Obwohl, bei Bild hieße das wohl Selberbauer.
Vedder73
Stammgast
#139 erstellt: 14. Feb 2012, 22:17
Was ist von den Reckhorn-Aktivweichen S1 und B2 zu halten? Ich hätte noch nen Tripath TA2020 hier, der verstärken könnte...
Vedder73
Stammgast
#140 erstellt: 15. Feb 2012, 17:08
So nach vielem hinundher rechnen zeichnen und anpassen, komme ich zu dem Schluss, dass mit dem Dayton ND105 auch kein optisch harmonischer Würfel zu realisieren ist.
Aber es geht ein flacher 14x55x24cm Quader (ca.18L) liegend mit 2 Daytons links und rechts + zwei 6cm Bassreflexrohre mit 55cm Länge. Sehe glaub ich auch nett aus...und der ginge dann unter 33Hzf3


[Beitrag von Vedder73 am 15. Feb 2012, 17:10 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#141 erstellt: 15. Feb 2012, 17:36
Frage: Wenn ich bei WinISD einen Wert bei "added mass to cone" eintrage simuliere ich dann das von euch erwähnte Beschweren der Membran?
Wenn dem so wäre, könnte ich den Tangband W6 mit 2 Zusatzgramm auf der Daytonmembran in der Tiefe überholen bei CB...(sorry blöde ausgedrückt)
captain_carot
Inventar
#142 erstellt: 15. Feb 2012, 19:58
Ja, aber auch mit noch mehr Pegelverlust, noch mehr Problemen außerhalb XMax..., da sollte man auch wissen, was an Nebenwirkungen dazu kommen kann.
Massetuning ist ein Thema für sich. Sicher interessant, aber man sollte sich da vorher über Nebenwirkungen und Probleme klar sein.
Vedder73
Stammgast
#143 erstellt: 15. Feb 2012, 20:48
Also laut WinIsd brauche ich beim Dayton mit 3gramm Zusatz 7Watt um 90db zu erreichen. der Tangband braucht dafür 5Watt. Die Auslenkung liegt bei 20Watt bei 10mm...der Dayton geht dann in 4Litern bis 46Hzf3, der Tangband in 6L bis 50Hzf3. Die Werte finde ich unkritisch...,oder irre ich mich!? Esgeht ja um möglichst klein! Dayton 15x15cm, Tangband 21x21cm...Ach ja Dayton 30€, Tangband 85€
Vedder73
Stammgast
#144 erstellt: 15. Feb 2012, 22:25
Wenn ich mir ansehe, wie sensibel der Dayton laut WinISD auf Masseveränderung reagiert, frage ich mich allerdings, wie ich exakt 3g erreiche...
captain_carot
Inventar
#145 erstellt: 15. Feb 2012, 22:48
Bassboost vom angedachten Aktivmodul mitsimuliert? Versuch macht kluch. Außerhaöb des XMax kann es halt zu massig Problemen kommen und der kleine läuft eben schon ziemlich schnell außerhalb Xmax.

Der Preis ist natürlich so niedrig, dass man da was versuchen kann. Wenn also unbedingt so klein wie möglich, dann hilft wohl nur auf Tauglichkeit testen.

P.S.: 15*15*Was? 15³ sind ja nur 3,3L, 21³ sind schon 9,3L. Und rechne auf jeden Fall das Außenvolumen aus.
Bei 19,2cm Kantenlänge innen sind´s 23cm außen (19mm MDF) und 7,08L Bruttoinnenvolumen.
Bei 16,2cm innen sind es 20cm außen und 4,25L Bruttoinnenvolumen.

Bei so kleinen Innenvolumen macht das Material noch viel aus. Das sollte also beim möglichst kleinen Innenvolumen mitbedacht werden. Natürlich auch das Volumen, das die Chassis in Beschlag nehmen.

Ansonsten halt probieren und wenn´s nicht passt Plan B.
clapton
Stammgast
#146 erstellt: 15. Feb 2012, 22:49
Nun, da mach dir mal keine Sorgen.Etwas Kunstharz angerührt, wiegen und dann die Membrane einpinseln.Ok, wiegen kannst du ja vorher, ein Teelöffel so ca. 5-6g.Das funktioniert und wenn du Zweifel hast, kauf die ein Billigchassis und teste!
Nur Mut!

LG Clap!
Vedder73
Stammgast
#147 erstellt: 15. Feb 2012, 23:23
Der Dayton hat ja eine sehr dankbare schüsselförmige Membran! Zentriert sich, wenn flüssig genug von selbst...
Es werden natürlich alle hier erwähnten Tricks angewendet:
Front mit "vorgetäuschtem" 16mm Mdf-Rahmen, Korpus aus 3mm Alu-Blech mit Bitumen Dämmung (Ich bin Leise Dämmmatten aus PC-Bereich) und Verstrebungen aus Alu.
Ich komme so auf 14cm (B)x14cm (H) x 22cm (T)
CAD-Entwurf folgt...
clapton
Stammgast
#148 erstellt: 15. Feb 2012, 23:31
Kleiner Trick um das Harz gleichmässig zu verteilen, Chassis rotierend lagern, auf einen Plattenspieler oder Akkuschrauber...dann verteilt sich die Plörre von selbst .Setzt aber ein paar Tests vorraus, grins,

LG Clap!
Vedder73
Stammgast
#149 erstellt: 15. Feb 2012, 23:37
gibts eigentlich schwarzes Harz?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 15. Feb 2012, 23:45
Ja, sogar recht verbreitet, guck mal hier!
captain_carot
Inventar
#151 erstellt: 16. Feb 2012, 08:39
Steht jetzt eigentlich schon eine Entscheidung, welches Aktivmodul rein soll?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner Subwürfel
tauruz am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  50 Beiträge
Bassreflex in WinISD - Grundlegende Fragen Mivoc AWM124
KaliMe am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  12 Beiträge
Dipol-Simu mit WinISD?
HerrBolsch am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Änderung BR Öffnung in WinISD simulieren
Rainmanef am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
kennt jemand dieses Aktivmodul?
DerTao am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse konstruieren mit WinISD
+dB am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
WinIsd Vents = Zusatzvolumen?
Lowner am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
1. versuch winISD
wallah am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
zu doof für WinISD?
Stereosound am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928