Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Blader123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 14:19
Hallo Liebe Gemeinde des DIY,
ich bin auf der Suche nach ein neues Projekt. Bzw. auf der Suche nach einem neuen Sub. Ich wohne endlich wieder in meinen eigenen vier Wänden und Platz für meinen alten Sub fehlt. Ich habe als Standlautsprecher die FT10 incl. Center. Als Sub war einen Eigenbau aus 2x 75 GDN (Russenbass). Da hatte ich damals auch nützliche Hilfe hier bekommen und ich war damit sehr zufrieden. Der Sub wird nur fürs Heimkino benötigt.

Jetzt meine Idee:
Ich wollte unterm bzw. ins Sofa (Bettkasten) die 2 Russenbässe verbauen. Platz hätte ich genug bzw. wenn nicht, wird das Sofa noch schnell umgebaut.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich die Bässe dort einbaue bzw. welches Gehäuse. Ich habe mal irgendwo was von einen Bandbassgehäuse für die Bässe gelesen. Wäre dass das richtige Gehäuse? Hat jemand Maße für mich….

Ich freue mich schon jetzt über eure kreativen Vorschläge
Gruß
Carsten
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 07:25
Hi Carsten,da deine Bässe schon in betrieb waren,sind die TSP-daten vorhanden ?
Diese werden zur simulation gebraucht! Einfach ventilierte Bandpassgehäuse,die
einfachste bauform.Die max-grösse (höhe unterm Bett)und es kann losgehen.
Variationen der Bandbreite und einsatzfreq. werden mit den Kammervol.und Portlänge bestimmt.
Sollte ich die Daten bekommen,mache ich dir einen bauvorschlag.
Grüsse Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 08:16
Hi Thomas, TSP sind vorhanden. Die habe ich im Netz gefunden…
http://www.hupra.com/75_gdn_info_de.htm
75 GDN-8 (2 Stck vorhanden)
Messen kann ich die leider nicht. Geh aber mal davon aus das die einigermaßen stimmen. Maße der Couch bzw. den Platz den ich zur Verfügung habe, reiche ich nach… Ich könnte aber auch jeweils einen neben den Standlautsprecher stellen. Muss natürlich Optik passen und schmal werden….

Danke
Gruß Carsten
Blader123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 08:29
Welche Einsatz Frequenz empfehlt du denn? Der Raum ist ca. 30qm groß, Raumhöhe ca. 2,20m. Bodenbelag ist ein Teppichboden. Ich wollte mal wieder was anderes wie Laminat, Parkett, Fließen usw.…. Ich mag einen spürbaren Bass beim Heimkino. Muss nicht extrem tief gehen da ich sowieso erst ab 30 Hz was war nehme Er soll druckvoll sein, direkt und nicht dröhnen. Da die Ft10 schon einen kleinen Bandpass haben und ich die bei Musik hören sehr angenehm finde, finde ich die Lösung schon gut…..
Bandbreite so von ca. 28-30Hz bis ca 70-80 Hz.
Q4-Horn
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 08:54
Hi Carsten, die angaben zum Russenbass müssen ausführlicher sein!
Du findest vielleicht noch mehr im Forum über dieses Teil?
Qes-Gleichstromwiderst.- R bei 1khz- R bei 10khz - Hub ?
Gruss Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 09:01
habe ich im Forum gefunden......

K&T Messungen von 1994 für den 8-Öhmer:

Re=6,0 Ohm
Le=1,5mH
fs=30Hz
Qms=4,4
Qes=0,51
Qts=0,46
Sd=346cm2
Vas=82 Liter
Cms=0,49mm/N
Mms=58g
B*l=11,4N/A
SPL=88dB
Xmax=+/-6,5mm
Blader123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 09:25
irgendwie sind da große unterschiede drin. Die Bässe stammen aus der Originalen Radiotechnika S-90
Diese Werte fand ich auch hier im Forum.....
_____________________________________________________________________________________
75GDN-1-8 (übersetzt aus
dem Russischen www.ussrhi-fi.ru/75gdn-1-4.htm) :
Frequenzgang 31,5-1000 Hz, SPL mind. 86dß, Z=4 bzw 8 Ohm, R=2,9 bzw 6,7 +/- 0,3 Ohm, Sinusleistung 75 Watt,Max.Leistung 100 Watt,
Resonanzfrequenz 25 Hz, Vas 80 ltr, Qms 6,17 ,Qes 1, Qts 0,88 , Sd 346 qcm , Durchmesser 25 cm , Einbautiefe 12,4 cm , Gewicht ca. 6Kg
Angaben zur Schwigspule : 2 Schichten ,Anzahl der Windungen : in der ersten Schicht 53 (75GDN-1-4) bzw 67 (75GDN-1-8), in der zweiten 51 bzw 69
Höhe der Schwingspule 41,6 mm , Durchmesser innen 50,7 mm , außen 52,7 mm
________________________________________________________________________________________
Ich hoffe das sind die Richtigen werte und du kannst mit denen was anfangen......

Danke
Gruß
Carsten
Q4-Horn
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 11:24
Hi Carsten, die werte aus K&T sind in Ordnung,die russ.Übers. zweifelhaft! Qts 0,88 ?
Ich simu. ein Bandpassgehäuse mit 30 - 80Hz übertragungsbereich,und sende dir das Ergebnis.
Gehäuseform liegt in deiner Hand! Kann auch vorschlag machen,wenn die gegebenheiten feststehen.
Gruss Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 11:36
Hi Thomas, dann schon mal besten Dank…. Super Service hier.
Werde dich aufm laufende halten….
Gruß
Carsten
Blader123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 18:19
hi,
hier habe ich die max. aussenmaße für den sub,

max breit 1050mm
max tiefe540mm
max höhe 270mm

evtl. wird der Bass bisschen schräg eingebaut. ist das ein problem?

gruß carsten
Q4-Horn
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 18:40
Hi Carsten,wenn möglich senkrecht einbauen (durchhängen und nur gerade schnitte)
Sende mir noch die min.Korbgrösse,dann kann ich morgen ein ergebnis schicken.
Gruss Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 06:10
Hi Thomas,75 GDN
meinst du diese Maße?

Gruß Carsten
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 12:51
Hi Carsten,perfekt bis dann.
Q4-Horn
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2013, 05:00
Hi Carsten,möglichkeit nr.1 Gross. 50l geschl.+ 25l reflex mit 100mm Rohr länge 28cm.bandpass
Mögl. nr.2 Klein 22l geschl. + 22l reflex mit 100mm Rohr länge 25cm + 1000yF im Signalweg.bandpass
Endscheidung liegt bei dir grüsse Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2013, 05:54
Guten Morgen Thomas,
erst mal besten Dank. Da ich genug Platz unterm Sofa habe, werde ich mich für die große Version entscheiden.
Wie sieht das denn mit der Dämmung/Dämpfung in dem geschlossenen Teil aus? Oder kann ich das vernachlässigen…

Das Gehäuse ist jetzt für ein Bass, oder?

Gruß
Carsten
Q4-Horn
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2013, 06:30
Hi Carsten,in der kleinen Ausführung passen zwei systeme in deine Kiste !(Bild)
Ansonsten nur ein System ! Dämmung keine.die rechtecken sind Stützten gegen vibrationen.
Gruss Thomasbandpass
Blader123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2013, 06:32
Dank Dir…. Werde mal ein Entwurf zeichnen….
Blader123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2013, 09:35
Hallo Thomas, hier mal ein Vorentwurf...


Sofasubwoofer


Das sind nicht die Originale Treiber. Aber ich glaub man kann erkennen wie ich es meine.

geschlossene Kammer: 23 Liter. Muss ich ja den Treiber noch abziehen, dann komm ich auf ca. 22 Liter.... Muss ich aber noch genau prüfen.

Reflex Kammer: ca. 25 Liter min. Kanal... komm ich auch auf ca. 22 Liter... kann ich den Kanal so in die Ecke setzen? Da ich in der Höhe begrenzt bin. Bodenfreiheit des Sofas 70mm.

Deckel wird mit Dichtung nachher von oben verschraubt.

Gruß
Carsten
Blader123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2013, 09:37
achso, Verstrebungen kommen natürlich auch noch rein.....
Blader123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2013, 12:15
Hi Thomas,
kannst du mir bitte das mit den 1000yf näher erklären. Worauf muss ich beim Kauf achten…. Wie viel Volt? usw….. Wird er einfach, in Reihe, ins + Kabel gelötet? Da ich in Elektronik absoluter Neuling bin und noch nichts mit Frequenzweichen zu tun hatte. Außer nach Schaltplan eine gelötet. Aber da waren die richtigen Teile passend eingepackt. :-)

Und wenn wir schon bei dem Thema wären, ich habe eine Aktivmodul aus einem Magnat Subwoofer... den Würde ich auch gern ersetzen. Kannst du ein Modul für den Subwoofer empfehlen?

Danke

Gruß
Carsten
Q4-Horn
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2013, 17:20
Hi Carsten,Tonfrequenzkondensator min.35V besser 50V in die Plus oder Minusleitung(ist egal)
Das Magnatmodul lässt sich bestimmt verwenden,sonst der 120W subamp von Mivoc.(preiswert).
Dein Plan sieht top aus,und dann wünsch ich dir noch spass beim bauen.
Gruss Thomas
Blader123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2013, 18:01
Hi Thomas, besten dank..... wenn ich ihn fertig habe, melde ich mich und berichte..... super service

Gruss Carsten
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2013, 07:17
hi thomas,

Q4-Horn (Beitrag #14) schrieb:
bandpass . bandpass

OT und nix für ungut: was hältst du von nem screenshot?


screenshot gesamter bildschirm: "druck"
screenshot aktives fenster: "alt" + "druck" (aktiv: je nach dem, ob der rahmen des programms oder z.b. nur der eingabemaske "angeklickt/dunkel" ist)
alternativ gibt es auch freeware, bei welcher man den abzubildenen bereich "aufzieht"
grafikprogramm öffnen (z.b. irfan view)
einfügen: "strg" + "v"
speichern unter: "s"
im forum hochladen
Q4-Horn
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2013, 08:31
Hi Martin,schön das Du mir tips gibst !
ICH brauche dafür lehrgang direkt,habe keine Ahnung vom PC.(keine Englischkenntnisse)
Messeinrichtung und Internet sind getrennt.
Mit ARTA komm ich klar,vergleiche mit K+T.
AJ-Horn 6 selbstredend.
Mein standort ist Mannheim und würde eine Anleitung am PC begrüssen.
Gegenleistung in form von zb.Gehäuse.
Werkstatt vorhanden.
Wer in der nähe wohnt und lust hat bitte melden.
Grüsse Thomas (Entwickler und Erbauer vom Omneshorn 6)Horn Q4-Horn
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2013, 09:52
schade daß MA so weit weg ist

Messeinrichtung und Internet sind getrennt

sehr weise!

Mit ARTA komm ich klar

glücklicher! ich versuch mich da schon seit zwei jahren dran und weiss nicht, was ich da mache
Blader123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2013, 13:49
Hallo,
so…. hatte Urlaub und war fleißig. Ich muss sagen, dank den super Service von Q4-Horn und dem Forum…. Bin ich stolzer Besitzer eines Subwoofers unter meinem Sofa. Ich bedanke mich für den Service und habe jetzt viel Spaß beim Film schauen….
Er kommt gut, fällt im Raum nicht auf (ist ja im Sofa eingebaut) geht Tief (was ich so wahrnehmen kann) und ist sogar spürbar

Gruß
Carsten
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2013, 13:52
du weisst schon, daß das ganze forum bildergeil ist?
Blader123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Okt 2013, 13:52
Achso, dank der Hilfe konnte ich sogar die Simulation nachvollziehen. Was wieder einmal den Lern- Effekt verstärkt hat…. Man(n) will ja schließlich wissen was man da baut…..
Blader123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Okt 2013, 13:53
ich stell morgen eins rein..... Aber, schön ist die Kiste nicht, sieht man ja schließlich nicht
Blader123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2013, 14:15
20131021_200341[1]20131021_200404[1]20131021_200324[1]


wie schon gesagt, die Kiste ist nicht gerade schön, sieht aber keiner......
Blader123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Okt 2013, 14:16
20131021_200417[1]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Suche präzisen Sub für neues Heimkino
der-gt am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei Sub eigenbau
balamud am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  24 Beiträge
Aktiv-Sub Projekt
daniel023 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
SUB im/unterm SOFA?
bekr am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Basshornplanung (Heimkino Sofa-Sub)
djxaero am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  18 Beiträge
Eigenbau SUB unter dem Sofa !
sss am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  14 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Tips für neues Sub Projekt benötigt
Keskin am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Tips für neues Sub Projekt benötigt
Keskin am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154