Selbstbaulaie braucht Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Rohliboy
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 19:19
Hallo Leute
Ich suche hier schon eine Weile, aber so das richtige habe ich noch nicht gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich vom Lautsprecherbau so gar keine Ahnung habe, mich die Sache aber immer mehr interessiert, je mehr ich hier lese.
Hier mal die Checkliste:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
-ca.22m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
-1-2, würde erst einen bauen und bei Erfolg den zweiten

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
-so mittig zwischen dem Center und den Fronts

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
-eigentlich gar keins , na ihr wisst schon, möglichst preiswert halt (200,- Euro?)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
-mit meinem Ultima 40 Mk II Sourround Set von Teufel

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
-mit dem X4000 von Denon, wäre für 2 Subs ja prädestiniert da er beide separat einmessen kann

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
-nein nix, höchstens das aus dem Teufel Sub, wenn das geht

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
-möglichst nicht so gross, sagen wir mal so 350x350x450 (LxTxH)

-Wie laut soll es werden?
-muss nicht sehr laut, keine Disco

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
-99,93% um Filme zu gucken

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
-bin gar nicht sicher ob ich den Unterschied hören würde

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
-

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
-??? Macht der X4000, oder?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
-nein nix

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Eigentlich sollten die Subs nur schön tief runter spielen können und ein wenig Erdbebenfeeling aufkommen lassen.

Handwerklich denke ich, bekomme ich das schon hin, Oberfräse und so ist vorhanden.
So und nun bin ich mal gespannt ob ihr was für mich habt und sage vorab schonmal Danke.


[Beitrag von Rohliboy am 11. Sep 2014, 16:53 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 10:32
Für einen Heimkinosub solltest du vermutlich entweder das Budget erhöhen, oder wenigstens das Volumen, welches du dem Gehäuse zusprichst.

Wenn alles trotzdem so bleiben soll:
Zwei mal den Bausatz Versacube (mit dem Chassis namens Mivoc AW3000) mit Mivoc AM 80

Wenn die Gehäuse größer werden dürfen:
Die gleichen Chassis aber in Bassreflexbauweise und mehr Volumen (um die 70L) mit dem Wyntek WAM 100 als Aktivmodul.

Bei Mehr Kapital:
Eminence LAB 12 in einer geschlossenen Bauweise mit 50L Nettovolumen. Aktivmodul kann man eins der oberen nehmen wenn man möchte, sollte aber auch hier mehr Geld in die Hand nehmen.
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 16:55
Das klingt schon mal interessant, danke. Ich werde mir die Sachen mal angucken und komme dann mit meinen Fragen zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Heimkino Subwoofer
jonath am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  28 Beiträge
Subwoofer ca. 250? ohne Gehäuse
tuwi am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
2 Subwoofer Bauen welche
mike198038 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  16 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer für PC-Arbeitsplatz
Viper2000XXL am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer hinters Sofa auf Ohrhöhe bauen
menzeger am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
Bavilo am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  23 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
Suche Bauvorschläge für Subwoofer
BeBeEm am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  22 Beiträge
Plane einen 2x18" Subwoofer und brauche noch ein bisschen hilfe!
GGTX1080 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  16 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400 ?
oO-domi-Oo am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861