Hub minimierung durch Tapped Horn - Was ist dran?

+A -A
Autor
Beitrag
SITD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 00:13
Moin Leute, ich eröffne diesen Thread mal weil ich, schon vor langem, auf das "Tapped Horn" Patent pending von Danley Soundlabs gestoßen bin.

http://www.danleysou.../The-Tapped-Horn.pdf

In dieser PDF preißt er die Hubminimierung durch den Viertellwellenresonator an, und stellt den direkten vergleich zu der Bassreflexvariante dar.
Ich habe natürlich ein bisschen rumsimuliert und kann eher unwesentliche Unterschiede in der Auslenkung bei einer bestimmten Leistung feststellen, praktisch habe hier immernoch meine beiden AWX in THs, was ich ursprünglich für den 18XB700 konstruiert habe. Feststellen kann ich, dass meine AWX auch 300Watt mechanisch ohne große Probleme bewältigen können. Ich bin generell begeistert (Hauptsächlich wegen dem Preis- Leistungsverhältnis) von der Konischen Transmissionline, dennoch würde hier gern weitere Nachforschung und Experimente durchführen um Gewissheit zu erlangen und dem "Tapped Horn Spuk" mal auf den Grund zu gehen. Natürlich wird für alle Bauweisen die gleiche Bandbreite, das gleiche Volumen und die selbe Treibergröße vorrausgesetzt.

Im Endeffekt möchte halt die Leute hier mit mehr Praxiserfahrung bitten mal ihre Sicht zu der "Theorie" von Tom Danley zu schildern.


[Beitrag von SITD am 22. Nov 2014, 21:20 bearbeitet]
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 22:18
Da es ein Horn ist, (Die Paar Zentimeter was die Front drin ist lassen wir mal beiseite) hat es bei gleicher Frequenz (gleiche Abstimmung vorrausgesetzt) wie der Sub einen Höheren wirkungsgrad, muss daher auch weniger Huben wa wiederum geringerer Klirr bedeutet.

Mit AJ Horn kann man das mit dem Hub gut Nachvolziehen

gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285