Möchte mir einen Subwoofer selber bauen. Gibt es fertige Bausätze ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar-62
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 01:41
Hallo !
Ich möchte einen neuen Subwoofer im Heimkino einsetzen.

Zusammen spielen soll er mit folgenden Komponenten. Denon AVR 4520 Canton CD 300 als Front
Kleinere Canton Plus S als High und Rear und etwas größere Cantons als Suround Lautsprechen der Center ist ein Canton AV 700. Zur Zeit habe ich einen Yamaha YST 315 als Subwoofer.

Ich habe einmal den Fragebogen ausgefüllt !

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca, 22 m²
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2 ?
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Rechts und Links der Leinwand Raum ist Rechteckig 5,5 x 4,5 m Leinwand ist 3,2 m breit
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
600 am liebsten weniger ?
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
S.O.
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon AVR 4520
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
sollte B 400 x H 500 x T 400mm nicht sonderlich überschreiten
-Wie laut soll es werden?
Kino mäßig mit viel Druck
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino vieleicht auch ein wenig Musik
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sollte halt Druck haben und in den Tieffrequenzbereich gehen
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Pop
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Im AVR 4520 ist etwas für Raumkompensation vorgesehen. Aktiv Module verfügen ja auch über anpassungs Möglichkeiten.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Sollte gut Druckvoll, Präziese und preiswert sein !

Vieleicht gibt es ja vernünftige Bausätze die zu empfehlen sind ?
Über eure empfehlungen würde ich mich sehr freuen !
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:20
Du könntest einfach mal ein bisschen hier im Forum lesen... Da findest Du dann auch schnell die gängigen Empfehlungen und Bauvorschläge.
boe_ser
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:33
Nette Menschen...

Gehste mal hier hin, da ist sicher was für Dich dabei.
thebosswas
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:30
Oder guckst du hier ...

link
thebosswas
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 08:37
Hallo Lothar,

gib doch bitte einmal Rückmeldung zu deiner Entscheidungsfindung.
Befasse mich seit einiger Zeit mit gleichem Vorhaben.

Uwe
-Sequel-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2015, 20:08
Hm, hatte dassselbe Vorhaben. Aber wenn ich sehe wie dem TS geholfen wird... Da füllt er die Tabelle oben so gut wie möglich aus, macht konkrete Angaben, und dennoch nur links zu irgendwelchen Sammelsurien. Wofür hat er sich denn dann die Mühe gemacht ?
Ich denke der TS hatte eher eine konkrete Antwort a´la "für Deine Ansprüche wäre Modell Xy am Besten geeignet", oder "ich habe mit dem YZ gute Erfahrungen gemacht". Klar, kann man dann wieder argumentieren , daß jeder erstmal selber recherchieren soll - aber ehrlich, dann kann man sich das mit dem "Fragebogen" auch komplett sparen, wenn man letztendlich dann doch auf eigene Faust einen Woofer aus x verschiedenen Bausätzen raussuchen soll. Es geht ja hier um Euer Wissen, Eure Erfahrungen.
Nur meine Meinung, ich will keinem ans Bein pinkeln
Viele Grüße
TechNoir
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2015, 20:12
Cabase Santorin

Echt geiles Gerät und geht mächtig tief.
Bei 22qm lang einer. Hat auch nen eigenen Verstärker mit genügent Power.

Meinungen sind verschieden, aber nach meiner sind Cabase bei HK echt
super, dann die alten Teufel.

Gruß AD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen.
AcousticAnimal am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
(J@ck) am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
subwoofer selber bauen
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Boxencd5 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
R@ph@el am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
jogi123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer Selber bauen!
Kenny97 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen