Welches Daytom Chassis für Sub -Hilfe bei Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 15:11
Hi,

auch ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Chassis für Subwoofer.

erstmal der ausgefüllte Fragebogen



Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

ca 35 qm, davon aber 7 qm per dickem Vorhang abgetrennt

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

müssen 2 Stück sein. pro Seite einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Die Subs sollen unter den LS stehen. Können relativ frei stehen, Ca 60 cm-80 cm von Seiten- und Rückwand entfernt

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

500 Euro für die Chassis. Der Rest idst ja nicht viel

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Tangband D4-1 Kit. 4 Zoll BB in Horn.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pro Sub jeweils ein Abletec 0300 Alc. Sehr Laststabil. 320 W an 4 Ohm, 150 W an 8 Ohm

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein., Aber Aktivbetrieb.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
max 40 Liter. Besser um die 30...

-Wie laut soll es werden?
hmm, schwierige Frage. Denke ich bin eher der Leise- Mittlere Lautstärke- Hörer..
Möchte aber gerne ein paar Reserven haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass man dass auch bei kleineren Lautstärken hört ob noch Reserven da sind oder nicht. Soll einfach auch souverän klingen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Nur für Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Sehr viel auf Präzision.Soll wirklich ein staubtrockener Bass werden.
Tiefgang gewünscht bis 30 Hzv (-3db).

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
So ziemlich allesausser Schlager. Meist aber Pop/Rock, Blues.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja, Habe das Mini DSP 4x10 HD

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja. Muss mich damit aber noch auseinandersetzen.
U-mIK 1 von mInidsp und rew.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Die Subchassis sollten nicht größer als 12" sein.Eher mit 10er Chassis
Sollten auch bis ca 300 Hz gut spielen können, um flexibel zu sein.
Nur geschlossenes Gehäuse.


Noch eine generelle Frage-
ist es sinvoll die Einbaugüte runterzusetzen (0,5), obwohl ich den Sub ja entzerren kann?

Soweit ich es mit meinem bescheidenen Wissen verstanden habe existieren da verschiedene Meinungen.
Lumibär
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 18:31
Grob entschieden habe ich mich mal für ein Dayton Chassis, da die wohl in kleinen cb Gehäusen gut laufen sollen, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gut sein können.

1. Dayton RSS265HF
2. Dayton RSS265HO
3. Dayton RSS315HO

Den RSS315HF habe ich mal weggelassen da der anscheinend deutlich mehr Volumen braucht..

Habe mir jetzt mal WinISD runtergeladen und ein bisschen "rumgespielt".
Brauche aber mal ein bisschen Hilfe, da das meine erste selbstentwickelte Box überhaupt werden soll.


Habe einfach mal eine untere Grenzfrquenz von 20 HZ bei -3db angenommen und verucht per Linkwitz Transformation einen ungefähr identischen Frequnezgang zu kriegen...
alle im 30 Liter (mehr geht nicht) cb Gehäuse.

Beim RSS315 komme ich auf eine QTC von 0,6, beim RSS265HF auf 0,71 und beim RSS265HO auf 0,51

Blau ist der RSS315, grün der RSS265HF und rot der RSS265HO

h


[Beitrag von Lumibär am 02. Jun 2015, 19:15 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 19:35
hier die bilder
FQ
Group Delay
Max Power
MAx SPL
Cone Excursion

Was meint Ihr?
Lohnt sich der RSS315 wegen der größeren Reserven?
Wie ist der max. Pegel und die Max. Membranbewegung überhaupt zu beurteilen?
Bin da mal von der max. Power des Amps, 350 Watt an 4 Ohm und 3m Hörabstand ausgegangen.
Ist das Groudelay ok?
Da sieht der 315 ja minimal schlechter aus.
Hat bei aktiver Entzerrung eine niedrige Einbaugüte überhaupt einen Vorteil?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Lumibär am 02. Jun 2015, 20:57 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 15:42
Hallöchen,

die HO Modelle gefallen mir besser.
Cms und qes sehen beim 315 noch bisschen besser aus. Ansonsten ists Geschmackssache / Anforderungsfrage.
Extrem hoch würde ich sie eher nicht spielen lassen und wenn, die tops so oder so im geschlossenen Gehäuse.
Nicht viel höher als 140Hz trennen, bzw. Probieren was besser klappt. Schon das ist nicht ganz einfach.
Dann würde ich nach deiner Vorauswahl definitiv den 315ho nehmen, es sei denn der 265ho ist deutlich günstiger erhaschbar.

Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Chassis für eigenbau + einfache Berechnung
Boxencd5 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnung /Umbau
maroon am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  32 Beiträge
Hilfe für Gehäuse Berechnung 15" sub
Der_Geniesser am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Volume Berechnung ! HILFE !
mikele90 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Berechnung und Gehäusewahl
bass-t86 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421