Low Budget Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
random_dude
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 19:55
Hallo,
da ich beschlossen hab es auch mal mit einen eigenbau Subwoofer zu versuchen aber selbst (da es mein erster ist) nicht so viel Erfahrung mitbringe dachte ich mir ich frag am besten mal Leute um Rat die mehr Ahnung davon haben.
So erstmal zum Subwoofer Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
15m^2 und 2,4m hoch

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
aus kosten und Platzgründen erstmal nur einer

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Raum

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
für den gesammten Subwoofer max 200€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Magnat pro 160 (ich weiß sind jetzt nicht wirklich Traumspeaker^^)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
pioneer vsx 420

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
max 70l

-Wie laut soll es werden?
muss nicht allzu laut werden

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
80% Musik 20%Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
eher Präzision als Tiefbass

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
fast alles aber hauptsächlich HipHop und DnB

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
aus finanziellen Gründen eher nicht außer es hat jemand einen zu verschenken

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
das Akivmodul sollte sehr leise sein also kein Summen oder sonnstiges da abends öfters leise gehört wird und ich das dann doch als sehr störend empfinde

Hab mich natürlich auch schon ein bisschen umgesehen und den Mivoc aw 3000 und JBL GT5-12 mit dem Mivoc am 80 in cb mit 70l simuliert.
WIN_ISD
Wenn ich keinen Fehler gemacht hab und das richtig sehe würde das wohl eher für den JBL sprechen oder?
Bin aber natürlich auch für andere Chassis offen flas ihr da ein paar gute Tipps habt.

Im voraus bedanke ich mich schon mal für eure potentiellen Tipps.
mfg
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 20:50
Stell "SPL" ein. "Transfer function magnitude" ist zum vergleichen ungeeignet.



Gruß SRAM
random_dude
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 18:10
So hab jetzt auf SPL umgestellt
SPL
Was sagts duwelches Chassis besser ist bzw ob die beiden überhaupt was taugen.

mfg
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 18:20
Spar nicht am Chassis, das ist der kleinste Kostenfaktor.

W8-670z und davon gleich zwei an einem Modul (dann in Reihe) oder einer Stereoendstufe, einem alten Stereoverstärker etc. In zwei Einzelgehäuse oder in ein gemeinsames großes.

Bauvorschläge unter dem Suchwort Portokassensub, ggf. hier im Forum unter Basslastic.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 19:22
Also erst mal sieht der AW3000 ohnehin total falsch getuned aus.
Pack ihn in BR, das sollte dann schon um EINIGES besser aussehen
55L / 35Hz für richtig Tiefgang,
45L / 40Hz wenns bisschen kompakter sein darf.

Der JBL darf ruhig im CB bleiben. In 45L sieht das ganz okay aus.

Die W8 glänzen halt nicht wirklich durch Wirkungsgrad
Auch wenn von nicht all zu laut die Rede ist...
random_dude
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 17:44
Zum W8 wäre irgendwas in die Richtung realisierbar http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7922 nur eben ein Woofer(mit 2 Chassis), in Serie geschalten und den Mivoc am 80 oder stört da der Bassboost.
mfg


[Beitrag von random_dude am 02. Jun 2015, 17:47 bearbeitet]
random_dude
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 15:48
So hab jetzt mal eben 2 W8-670z simmuliert
Unbenann2t
geht das soweit klar?
Volumen ist 48l
tuning freq ist 29hz
das ergibt dann für den BP
8,7cm Durchmesser bei einer Länge von 36,7cm.
Ist das soweit in Ordnung oder könnten da Probleme auftauchen?
mfg


[Beitrag von random_dude am 04. Jun 2015, 15:51 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 16:13
Probleme nicht direkt, aber der W8 ist bekannter maßen eine Wirkungsgrad-Krücke.
Wenn davon 2 in Reihe an einem AM80 hängen, kommen da bloß ~40W raus. Auf 2 Chassis sind dass dann jeweils 20W.
Also bloß ~13dB mehr. In Summe ~16dB (hast ja 2 statt einem Chassis, gibt +3dB).
Da ich kaum glaube dass du mit 2 Stück W8 über 86dB/1W/1m kommst, ladest du irgendwo bei 102dB...
Nicht sooo die Welt. Wenn man dann noch bedenkt dass das AM80 dann auch schon am absoluten Ende ist...
Auch sitzt du ja nicht 1m vor dem Sub, eher so 2-3m... Dann bist du gleich wieder bei 90-96dB...
Gut, der Raum gibt auch seinen Teil dazu. Er kann aber auch mächtige Lücken reißen.

Sei dir einfach im Klaren darüber, dass da nicht so der riesen Pegel rauskommen wird.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 19:04

Auf 2 Chassis sind dass dann jeweils 20W.
Also bloß ~13dB mehr. In Summe ~16dB (hast ja 2 statt einem Chassis, gibt +3dB).

In Summe sind das 6db mehr. Nimmt man zu einem Chassis mit 20 Watt ein weiteres mit nochmal 20 watt dazu, hat man nicht nur die doppelte membranfläche, sondern auch die doppelte Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau Subwoofer
#BlueBerry# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  14 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Low Budget Subwoofer für DBA
Rangefinder am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  69 Beiträge
Subwoofer Empfehlung mit Fragebogen
kaffeehaus am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung
mastaa am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  24 Beiträge
Subwoofer in Podest
domhit am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer DIY Budget ca. 1000,- EUR
DaSpark am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  18 Beiträge
Geschlossenes Subwoofer Rudel
ennokin am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400 ?
oO-domi-Oo am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer TML unter Bett Selbstbau
kokamuzik am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160