Aktivmodul mit FIR-Filtern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 17:25
Hallo,


kennt ihr ein Aktivmodul für Subwoofer, welches bereits eine Aktivweiche mit FIR-Filtern besitzt ?

Leistung sollte >500w rms an 4ohm liegen und preislich bis vielleicht ~1000€....



Schöne Grüße,
Olaf
neoplan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 17:43
Anbei ein Link zu einem Anbieter, der sogar eine Auto Einmessung ermöglicht.

Der Preis liegt glaube ich bei ca. 800,--

Ebenso einfach bedienen ist das Am 300, hat halt nicht die Leistung.


Mehr kenne ich auch nicht.

http://www.daytonaud...mplifier-wl-dsp.html

Grüße
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 18:45
Hallo,

das verlinkte Modul kann kein FIR laut Anleitung.
FIR ist auch so`n Thema für sich ...
Warum auch gerade das ?!?
Mit FIR sollte man erst mal bei den Top`s anfangen.
Im Sub geht das massiv auf Laufzeiten.

P@Freak
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 18:58
In der Abbildung des Blockschemas steht relativ am anfang die Phase - aber die kann man doch nur per FIR anpassen, sonst geht das ja nur über ein delay - oder meinen die da was anderes?
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 19:28
Hallo,

da wird nur an der relativen Phase zum Top *rum geschoben* , also wie Delay ... wenn wenigstens Allpass da möglich wäre ...

FIR erfordert eine komplett eigenständige Filterstruktur / Ebene wo ein Filter programmiert werden muß !

P@Freak
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 23:40
Du kannst jedes Ampmodul nehmen und nen Minidsp OpenDRC-DI davorhängen.

Der kann FIR.
Aaaaber, FIR ist nicht Echtzeit sondern hat je nach Taps einen gewaltigen Delay.

Für Musik ist das machbar, für Filme ist das übelst aufwändig bis no go.

Unabhängig von IIR oder FIR musst du zum Einstellen natürlich nen Mic und Software haben und du solltest
zweikanalig messen können, damit man über die Phase Bescheid weiss.

Wichtig für eine bruchlose Einfügung des Subs ist neben dem ausgeglichenen Frequenzgang der
idealerweise deckungsgleiche Phasenverlauf im Bereich der Trennfrequenz.
Dafür brauchst du Delay und Allpass.
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 12:58
Hallo,


vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!


Dann war ich wohl falsch informiert; ein guter Freund hatte mir gesagt, dass gerade die FIR komplett ohne höhere Gruppenlaufzeiten realisiert werden können, egal wie tief das Filter arbeitet.
Ich hatte meinen Sub bislang mit normalen IIR Filtern betrieben und mich störten immer die hohen Laufzeiten durch die Filter.
Da ich bei etwa 50hz trennen musste, hinkte der Bass deutlich hinterher


LG Olaf
jones34
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 22:35
Da hatte er auch im Prinzip recht.
Es gibt keine zu tiefen Frequenzen ansteigende Gruppenlaufzeit die man hören kann.
Es gibt nur ein Delay. Das hört man normalerweise nicht, da man bei Musik aus der Konserve ja keine Zeitreferenz hat.
Bei Filmen ist die Referenz durch das Bild allerdings da, das kann dann schnell stören, wobei man auch hier einfach das Bild gleich verzögern kann.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 26. Jan 2016, 22:35 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 00:49
Danke für die Erklärung!


Das würde dann wohl bedeuten, dass ich bei Musik das Delay nur dann nicht wahrnehme, solange die komplette Anlage über FIR Filter läuft....!?

Wenn jetzt der DSP aber nur vor dem Subwoofer bzw. Bass geschaltet ist und Hoch-Mitteltöner direkt an der Endstufe ohne DSP, dann würde ich das Delay über den Bass wieder negativ wahrnehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Verstärker/Aktivmodul
Velocity am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  12 Beiträge
Aktivmodul wohin?
Sony_XES am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Anschluss Aktivmodul
mart1n am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
neues aktivmodul
Thunder-Wolf am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  20 Beiträge
Aktivmodul "vibriert"
howardsnabel am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Aktivmodul austauschen
tombond am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
Aktivmodul mit Bass-Absenkung
Klangfreak am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  9 Beiträge
Aktivmodul mit DSP möglich ?
Klangfreak am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508