JB SUB 112h "Experiment"

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2016, 00:47
Hallo und Danke für die Antworten

franky-gomera (Beitrag #48) schrieb:

du wolltest doch aus 19mm mdf bauen,oder?...das wird schon stabil genug...wenn du bedenken hast ,bau ein was du für richtig hälst,aber denk ans volumen

Also Wandstärke alleine trägt ja nicht unbedingt gross zum steifen Gehäuse bei. Kreuzstreben aller Art sind da eigentlich viiiel wichtiger.
Ich verwende ja 19mm auch nur weill ich es fürn Trinkgeld kriege. Ob ich dabei 16-er oder 19-er nehme ist egal. Da ich aber sowieso für daheim baue komt mir das zusätzliche "Gratisgewicht" nur recht.

franky-gomera (Beitrag #48) schrieb:
bei 19mm wand...und gut 100w von deinem alten verstärker ....
:prost

Da ist bei mir inzwischen ein Umdenken stattgefunden.
Ich werde es wohl so machen wie Friwe, also mit dem Thomann Treiber und der E800 T-amp.
Sicher ist sicher.


Friwe (Beitrag #49) schrieb:
Diese ganzen Verstrebungsmatrizen sieht man auch nur bei Hifi-Kisten. Dadurch wird der Sub dann schwerer und Volumen geht verloren.

Das stimmt, Allerdings sollte das durch die Matrix verdrängte Volumen(und das ist einiges) beim Bau mitberücksichtigt werden, sonst passt die Abstimmung nicht mehr.

Friwe (Beitrag #49) schrieb:
Du kannst für dein Gewissen ja ein paar Verstrebungen reinbauen. :D

das ist ja grade das Dilemma. Wenn man bis jetzt vorwiegend nur Hifi-Kisten gebaut hat und sich dann an so ein PA-Sub wagt, dann streuben sich einem die Haare, wenn man sieht, dass da ̶s̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶x̶ wenig versteift wird und das bei ziemlich grossen Abmessungen, die die Subs sehr oft haben.

Kann das vieleicht damit zu tun haben, dass PA-subwoofer bauartbedingt nicht so tief kommen können bzw. müssen?
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Heimkino-sub, der locker die 15-20Hz Grenze kratzt da einiges an Druck im Gehäuse aufgebaut wird und dass da jedes bischen Wandstärke bzw. Steifigkeit über gut oder käse entscheidet.
Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir, die auf Halbwissen bassiert.
Nichtdestotrotz will ich nicht dumm sterben und bin bereit was dazu zu lernen

Gruss Viktor
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2016, 00:57
je steifer ein Gehäuse,
desto besser funzt es.

egal bei welcher Frequenz,
und gerade im Bereich ernsthafter PA Technik wird das auch befolgt. .
lonelybabe69
Inventar
#53 erstellt: 21. Dez 2016, 01:17

Big_Määääc (Beitrag #52) schrieb:
und gerade im Bereich ernsthafter PA Technik wird das auch befolgt. .

und gerade dieser Satz verunsichert mich erst recht
Friwe
Stammgast
#54 erstellt: 21. Dez 2016, 01:56
Man kann aber einen Subwoofer der <100€ Klasse nicht als ernstahfte PA-Technik bezeichnen.
LBH steht für Low-Budget-"Horn". Bei Horn bin ich mir unschlüssig, könnte auch Hybrid sein oder so. Aber LB ist aufjedenfall Low Budget.

Ich glaube kaum dass Jobsti jemals gedacht hat, dass sich jemand so viele Gedanken um so ein Gehäuse gemacht hast. Die meisten frickeln den einfach iwie zusammen und lassen den als Power-Hifi oder Party-PA Subwoofer laufen. Und genau dafür hat er ihn auch entwickelt meiner Meinung nach.

Wenn Jobsti es für sinnvoll erachtet hätte da überall Streben einzubauen, dann hätte er diese auch erwähnt und eingezeichnet.
Ich kann mich da nur wiederholen, ohne geht der auch ganz wunderbar und du musst dir da echt nicht den Kopf drüber zerbrechen.
lonelybabe69
Inventar
#55 erstellt: 21. Dez 2016, 15:15
...es spricht aber auch nix gegen ein wenig Feintuning

Wenn ich jetzt anfange da und hier Streben rein zu ballern, dann ist es schnell vorbei mit "Low Budget".
Na ja, danke trotzdem für die Tips

Übrigens! In diesem Thread hier hilfe bei 15" hybrid-horn gibt der Hybrid-Horn-Experte "Yavem" sehr nutzliche Tips zum Versteifen eines Hybrid-horns.
Einfach mal durchlesen. Sehr lehrreich. Zumindest für mich

Gruss Viktor
franky-gomera
Inventar
#56 erstellt: 21. Dez 2016, 18:56
willst du damit sagen das ein paar abschnittreste zum versteifen viel kosten würden?das glaub ich jetzt mal nicht
ich werd in mein jb sub auch noch ein paar kreuzverstrebungen einbauen....schlechter wirds darurch nicht klingen und kost auch nix,weil ich reichlich
leisten und abschnitte im keller hab..und etwas dämm-material kommt auch noch rein..liegt hier auch noch herum und wäre sonnst müll
(alte ikea decke,und ne olle isomatte..)
ich bin zwar nicht der anspruchsvollste und "high end sound"brauch ich auch nicht umbedingt,aber wäre schon schön,wenns so gut wie möglich klingt..
lonelybabe69
Inventar
#57 erstellt: 21. Dez 2016, 19:29

franky-gomera (Beitrag #56) schrieb:
willst du damit sagen das ein paar abschnittreste zum versteifen viel kosten würden?das glaub ich jetzt mal nicht

Ne, so war das nicht gemeint.
Der Aufbau ist ja, bis auf die paar Winkel, ziemlich simpel.
Je mehr zusätzliche, schiefe streben, desto höher der Aufwand und somit weniger Nachbauer, die sich das zutrauen. Oder so

franky-gomera (Beitrag #56) schrieb:

ich werd in mein jb sub auch noch ein paar kreuzverstrebungen einbauen....schlechter wirds darurch nicht klingen und kost auch nix,weil ich reichlich
leisten und abschnitte im keller hab.

Schlechter nicht, aber Volumen tuts wegnehmen.

franky-gomera (Beitrag #56) schrieb:
und etwas dämm-material kommt auch noch rein..liegt hier auch noch herum und wäre sonnst müll
(alte ikea decke,und ne olle isomatte..)

Da bin ich aber ganz Ohr. Kannst du bitte erklären warum?
Du hast doch schon dämm-material eingebracht und im nachhinein zugegeben, dass es nicht nötig war.
Oder dröhnt der sub doch etwas? Teile bitte deine Erfahrungen mit uns

Ich bin übrigens auch nicht so der haient-hörer. Nichtsdestotrotz möchte ich das maximum aus meinen Möglichkeiten rausholen und dafür ist mir kein Aufwand zu groß. Da ich Spaß am bauen habe und es mein (unser) Hobby ist

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2016, 03:00
ich hab nur tiefpass mit max 12db,das dämmen hilft da noch ein bissel... mag den sound mit dämmung eindeutig lieber aber dröhnig ist jb sub nicht,ohne dämmung
das wie mit den verstrebungen,muss man nicht machen,aber...
ich nehm dafür 15mm vierkannt leistenum die grossen flächen zu verbinden und sperrholzreste,ca 30mm breiteund 10mm dicke leisten,im rechen winkel auf die wände geleimt.muss ja nicht schön werden,im inneren der box aber es macht die kiste schön steif und brauch nicht soooo viel volumen ,das es gross auffällt..
ich hab den mivoc in gut 60l br box,im jb sub 112h und im mth30 gehört...jb sub gefällt mir mit abstand am besten...ist ein gelungener kompromiss zwischen BR und horn...finde ich
buenas noches!
Big_Määääc
Inventar
#59 erstellt: 22. Dez 2016, 09:54
Dachlatten ca. 20*30 mm sollten es zur Kreuzversteifung schon sein.

hochkannt aufgeleimte Reste kannst dir sparen,
das bringt eig nix.
lonelybabe69
Inventar
#60 erstellt: 22. Dez 2016, 12:45
Auf die Gefahr hin, dass ich dir aufn Sack gehe bohre ich mal weiter.
Wie kann ich das jetzt für mich festmachen mit dem Klang mit und ohne Dämmung?
Wie äußert sich das? Was ist da anders?

Hier hat Jobsti noch mal was zur Verstrebung geschrieben
Link 1

Und hier wird noch mal was über die Gehrungswinkel erklärt
Link 2
Und ganz unten hat Friwe, unter dem Nick "powe 1", seine lbhs vorgestellt

Gruß Viktor
Viper780
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2016, 13:10
Dämmung erhöht das Volumen und mindert Moden - im Bass bringt es aber nicht so viel wie im Mitteltonbereich
lonelybabe69
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2016, 13:29
Das ist ja grade das Dilemma, was man überall über Dämmung von BR-Subwoofern hört bzw. liest.
Die einen sagen ein BR produziert Oberwellen. Die müssen unbedingt bekämpft werden.
Die anderen sagen es ist Blödsinn. Oberwellen liegen außerhalb des übertragensbereiches und zusätzliche Dämmung vernichtet nur den Bass.
Man weiß nie wem man glauben soll
Viper780
Inventar
#63 erstellt: 22. Dez 2016, 13:39
Bass wird nicht vernichtet, ganz im Gegenteil - durch das mehr Volumen sollte er etwas tiefer gehen.

Oberwellen solltest du nie haben, sonst ist da was kaputt. zB eine nicht gefilterte Resonanz (egal ob BR oder geschlossen). Bei einem 2 Wege System wird dir aber durch das BR Rohr auch Frequenzen raus kommen die im Mitteltonbereich sich befinden - dies kann man mit Dämmen ein wenig dämpfen - aber bekommt die nie ganz weg.
lonelybabe69
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2016, 14:12
Bei einem 2-weger ist es es verständlich, da brauch es keinen Erklärungsbedarf.
Es geht explizit um BR-Subwoofer.
Meist wird dann gesagt, tacker die Noppe an die Wände, das schadet nicht.
Mir geht's aber nicht drum was NICHT schadet, sondern was hilft

Gruß Viktor
Viper780
Inventar
#65 erstellt: 22. Dez 2016, 17:56
lach - ja also du musst natürlich aufpassen das die Portresonanz nicht in einen hörbaren bereich rutscht.

Noppenschaum oder allgemein Dämmung hilft halt etwas stehende Wellen zu vermeiden - in den tiefen Bereichen klappt das aber nur eher mäßig.
Und natürlich auch ein wenig Volumenvergrößerung. Da ein flächig aufgebrachter Schaum auch etwas gewicht hat hilft er durch die Masse auch das Gehäuse zu beruhigen. Echten nutzen (im vergleich zum Aufwand) hat das aber nicht
franky-gomera
Inventar
#66 erstellt: 22. Dez 2016, 19:27
wenn dämmung das volumen erhöt und verstrebungen volumen kosten,hebt sich das dann irgendwie gegenseitig auf???das wäre ja praktisch
Big_Määääc
Inventar
#67 erstellt: 22. Dez 2016, 19:50
ja, bedingt ist das so,
doch ists halt aufwändig.

nen labberiges Gehäuse sorgt alledings auch für ne tiefere Abstimmung
franky-gomera
Inventar
#68 erstellt: 22. Dez 2016, 21:12
also "labberig"ist das teil nicht...
vielleicht funktioniert das wenn man aus 10mm ohne verstrebungen baut....oder mit ner gummiwand?
Viper780
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2016, 00:11

Big_Määääc (Beitrag #67) schrieb:

nen labberiges Gehäuse sorgt alledings auch für ne tiefere Abstimmung :D


Echt? Wie kann man das erklären?
Führt jedenfalls zu Leistungsverlusten.
Big_Määääc
Inventar
#70 erstellt: 23. Dez 2016, 12:34
weil das Gehäuse mit seiner komprimierbaren Luftmasse einen Resonator dastellt.

oberhalb des Resonatorbereichs spielen dann aber die einzelnen Wandflächenresonanzen mit ein,
die dann anders-, o. gegen-phasig schwingen.
lonelybabe69
Inventar
#71 erstellt: 24. Dez 2016, 14:43
Hier paar interessante Tips zum Bedämpfen von Hörnern.
Lässt sich mit Sicherheit auch auf den Hybrid übertragen
Klick

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#72 erstellt: 03. Aug 2017, 02:57
der mivoc aw3000 wollte doch in eine kleinere BR kiste und macht sich auch sehr gut darin ....aber jetzt die frage;was geschieht nun mit dem chassilosen sub 112?...hab schon überlegt mir nen delta 12 LFC mit 4ohm zu leisten,,,auch nicht sooo teuer...aber bringts das?oder nen 12 280 8a...
was meint ihr?der delta 12 oder das thomännchen??..delta wäre einfacher zu befeuern mit seinen 4ohm...den 12 280er bekomm ich für 40taler...
was würdet ihr tun?... n feuer draus machen oder ein riesen vogelhaus oder...
Billkini
Stammgast
#73 erstellt: 03. Aug 2017, 07:58
Da Du ja günstig an das Sperrholz kommst: Noch ein Vogelhaus bauen. Zwei Thomänner
franky-gomera
Inventar
#74 erstellt: 05. Aug 2017, 13:37
na prima,nochn vogelhaus...soooo viele und grosse vögel hab ich doch gar nicht ob das auch für engel passt?..stand nicht irgendwo in der biebel..."...und gott sprach : ...UND WENN DIE HIMMLISCHEN POSAUNEN(sind ja auch hörner ) ERTÖNEN,....DANN...!!!.."...die wussten damals ja auc noch nix von subwoofern

meine mitbewohnerin denkt eh schon ich hab den mega vogel...soooo viele kisten mit runden löchern...naja...seit ich in diesem forum present bin ,ca 27,von ganz klein bis ganz gross...vielleicht hat sie ja recht...
also WENN,dann erstmal einen 12 280 8a...zum ausprobieren..nur...so WIRKLICH brauch ich das gar nicht ..mist,die erste jobst kiste ist wirklich schön geworden,ich möchte sie ungern entsorgen müssen...und zum verkaufen müsste sie am besten aktiv sein...und erstmal hab ich auch nochn MTH30 zu veräussern...
-kennt ihr solche "luxus"probleme auch...???
was mach ich denn nun mit dem ding
DSC04306
DSC04305
DSC04307
jetzt ist natürlich ohne den mivoc...

kam mir grad noch ne idee...was würde passieren,wenn ich einen von meinen 12 280 8W da rein bauen...der müsste doch viel tiefer als der 8A gehen-oder funktioniert das gar nicht???hat eigendlich schon jemand ne simu8die bei jobst ist von nem total anderen subwoofer ) von dem teil gesehen ,oder evtl selbst eine erstellt?mitm 12 280 8A..und mit dem eminence delta 12 LFC wäre auch mal spannend...


[Beitrag von franky-gomera am 05. Aug 2017, 13:46 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#75 erstellt: 05. Aug 2017, 16:11
Der w ist nicht wirklich for das Horn geeignet
franky-gomera
Inventar
#76 erstellt: 05. Aug 2017, 17:09
hab auch nicht wirklich geglaubt,das der W geht...aber egal,Black Devil hat mich grad auf die idee gebracht da nen 15 lb075-uw4 reinzuschrauben
ich weiss was ihr jetzt denkt..."jetzt har er WIRKLICH NEN VOGEL "...
aber wenn ich das innenleben wieder rausbekomm,aus dem sub 112-mit der japanischen säge kann man sowas-dann könnte ich-3cm nach innen versetzt -ne neue schallwand nit dem 15er und drei br-rohren einkleben...hätte ca 125l brutto-das wären knapp 110l netto,abzüglich der drei10cmx33cm br-rohre und dem chassi...wäre sogar noch platz für ne blende/gitter vorm chassi...
....
aussen maße wären dann 60x60x43breite...und ca 23kg...noch relativ kompakt,oder was meint ihr?..

chassi kosten ja nur 6taler mehr..hmmm... vielleicht gibts den ja mal als b-stock
lonelybabe69
Inventar
#77 erstellt: 05. Aug 2017, 19:49
....irgendwie kommt bei dir alles verspätet an, franky
das 15 lb075-uw4 ist ja nicht wirklich neu.
Malte (Reference) empfielt das Chassis samt Einbauvorschlägen sehr, sehr oft seit 1-2 Jahren. Vieleicht auch länger.


Warum versuchst du nicht den nachzubauen z.B.

lonelybabe69 (Beitrag #7) schrieb:

Friwe (Beitrag #6) schrieb:

Der User "Yavem" hatte auch mal ein Hybridhorn mit dem Treiber (15 lb075-uw4) gebaut, soll auch gut gehen. Finde gerade aber den Threat nicht

hier isser
hilfe bei 15" hybrid-horn


Wenn du schon so auf Semi-Hörner stehst, dann wäre dieser Bauvorschlag genau das richtige für dich.

Gruss Viktor
lonelybabe69
Inventar
#78 erstellt: 05. Aug 2017, 19:51

franky-gomera (Beitrag #76) schrieb:

ich weiss was ihr jetzt denkt..."jetzt har er WIRKLICH NEN VOGEL "...

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! DAS denken wir nicht.
Nur DAS

danny08 (Beitrag #159) schrieb:
Zusammen mit Peter bist du der König des Pfusches








[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Aug 2017, 19:54 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#79 erstellt: 05. Aug 2017, 20:07
kleines BIEST

aber immerhin ein könig ...das tal hier auf la gomera,in dem ich lebe,heißt übersetzt"tal des großen königs"..-valle gran rey
und wir haben grad ne kleine party im cafe ole gefeiert( lauter schöne frauen am tanzen-yeah!) und mein PFUSCH hat den sound geliefert
der aw3000 aus meinem sub112 macht sich richtig gut in seiner br kiste-alle waren begeistert...also pfusch hört sich anders an...und meine "gefuschten"
12 280 8w in ihren 45l boxen "blaffen "nicht mehr,selbst wenn sie ca 300w pro stück von mir bekommen...im gegenteil,mit dem grösseren port klingen sie fett und satt und trotzdem irgendwie trocken...also ich bin happy,die kisten vor der verschrottung bewahrt zu haben...

und falls mir das mit dem sub112 auch gelingt,auf die eine oder andere art,wäre das echt cool...




[Beitrag von franky-gomera am 06. Aug 2017, 02:35 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#80 erstellt: 06. Aug 2017, 11:48
Mehr lbh112!!!!!

image
franky-gomera
Inventar
#81 erstellt: 06. Aug 2017, 12:14
das sieht ja gut aus..vier davon machen sich bestimmt ganz gut -die schallwand obendrauf wird der vierte,gell?
hatte ich auch schon mal überlegt...aber vier davon würde für mich bedeuten ..4Xlaufen...jeweils knapp500m durch sand und piste...
deswegen hab ich das T18monster gebaut...
DSC04686
und nach der party geht wieder zurück und noch ca 100treppenstufen zu meinem haus.. ...da reicht dann einmal RICHTIG schleppen...

also ich lass den sub 112 auch erstmal wie er ist... ...und vielleicht bekommts ja noch ein brüderchen-mal schauen...aber dann muss ich mir noch nen verwendungszweck ausdenken...

Billkini,was für chassis nimmst du und hast du die subwoofer vorher schon mal gehört?..mit was treibst du sie an?..was für tops hast du?
falls du noch ein paar lagen noppenschaum "rumliegen" hast,pack ein bischen rein,das macht sich gut und beruhigt die kisten sehr angenehm..
oder weichfaserplatte bringts wohl auch sehr gut...
und ich bin mir sicher,das sie etwas lauter sind,als auf der simu von jobst...die im übrigen von nem jl sub 15n stammt
mindestens 95db/1w sollten zu erwarten sein,ehr noch etwas mehr...mit vieren und genug leistung dürfte das schon recht amtlich werden
wäre sooo schön mal ne simu mit dem 12 280 8a zu sehen-ich kann das nur leider nicht selber


[Beitrag von franky-gomera am 06. Aug 2017, 12:21 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#82 erstellt: 06. Aug 2017, 12:54
Ja ich kenn Dein Schleppdilemma schon. Das ist mit vier SubKisten sicher nicht optimal.
Holzfaserplatten? Wirklich. Davon hab ich hier noch einiges. Welche Stärke: 10, 25, oder 50mm?

image
Chassis bin ich noch am überlegen. Eigentlich wollt ich den Thomann. Bismarck noch nicht sicher. Gehört hab ich noch keinen. Chassis im QTs über 0,3 gibt's ja noch mehrere. Als Top stell ich da erstmal ein 15" Coax dazu. Aber will mir dann auch noch irgendwas von Jobsti bauen oder die Open 1001.
Gruß Johannes


[Beitrag von Billkini am 06. Aug 2017, 14:51 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#83 erstellt: 06. Aug 2017, 14:26
ob das die weichfaser ist ,die Lonelybabe auch benutzt hat,wir er uns sagen können,auch welche stärke zu empfehlen ist...frisst ja auch ein bissel volumen...deswegen ehr nicht so dick..schätze ich...
lonelybabe69
Inventar
#84 erstellt: 06. Aug 2017, 14:44
Weichfaserplatte frisst kein Volumen
Wirkung von Weichfaserplatten
Wird oder wurde früher ganz gerne bei Hörnern (Schmackshorn) verwendet um die stark resonierende Mitteltonanteile zu bekämpfen.
Die Bassreflexbauweise hat davon zum Glück nicht viel bzw. garnicht. Von daher bringt das eventuell nicht viel.
Kann höchstens labrige Gehäusewände beruhigen falls zu wenig versteift oder dünnes Holz verwendet wurde.

Gruß Viktor
Billkini
Stammgast
#85 erstellt: 06. Aug 2017, 15:04
Na versteift is schon. Wand aus 20mm. Wäre also kosmetischer Natur. Wenn vom Zuschnitt passend über is, mach ich vielleicht von 10mm was rein.
Bei vieren hab ich schon überlegt, vier Treiber zu testen und dann zu entscheiden, wobei mir die letzten beiden eigentlich deutlich zu teuer sind. Wär halt mal interessant den Unterschied zu hören.

Thomann
Delta 12lfa
PD123C01
Faital Pro 12 HP 1010 A
lonelybabe69
Inventar
#86 erstellt: 06. Aug 2017, 15:04

franky-gomera (Beitrag #81) schrieb:

und ich bin mir sicher,das sie etwas lauter sind,als auf der simu von jobst...die im übrigen von nem jl sub 15n stammt
mindestens 95db/1w sollten zu erwarten sein,ehr noch etwas mehr...

Für den lbh 112 existiert leider keine Simu bzw. es gab mal eine Simu mit dem Eminence Delta 12 lf.
Die Simu hat er mal zufällig auf Anfrage in seinem Forum gepostet. Die ist aber leider nicht mehr vorhanden.
Hier erklärt er auch wie es zum Projekt lbh 112 überhaupt kam.
Link

Ich glaube nicht, dass wir eine simu je sehen werden. So chaotisch wie er seinen Laden führt

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#87 erstellt: 06. Aug 2017, 15:53
ist das denn so schwer zu simulieren?...naja,angehört hat es sich auf jeden fall so,das ein wenig dämmung nicht schadet..und ich hab im bassbereich ab über 100hz deutliche resonanzen rausgehört-ehr nicht so schön-deswegen die dämm idee...jobst schreibt ja auch ,besser tiefer trennen....ich hab auch ein bissel drinn,mit dünnem schaumstoff und ner ollen isehr dünnen kea decke drübergetackert ....so als könig der pfuscher darf man das ja schliesslich
nachm dämmen wars eindeutig schöner ...und ich weiß,meine aussagen sind nicht ausage kräftig,weil ich ja nur den aw3000 probiert hab ..
trotzdem würde ich da ehr noch mehr reinpacken...
viktor,welche stärke hast du bei den dämmplatten verwendet bitte?falls ich hier auch sowas bekommen könnte,würde ichs gern mal probieren...sind die sehr bröselig?
lonelybabe69
Inventar
#88 erstellt: 06. Aug 2017, 16:23
Na ja, der lbh 112 ist vom Gehäuseprinzip ähnlich dem Cubo 12, nur größer. Geht auch dementsprechend tiefer und lauter.
Und die simu vom Cubo 12 sieht so aus
Klick

Das würde eventuell erklären, warum du die Resos oberhalb von 100Hz raushörst.
Mit der tiefen und steilen Trennung kann man dies akkurat umgehen.

Die WFP ist schon einigermaßen fest. Nur, wenn du anfängst am Rand zu zupfen, dann bröckelt es weg.
10-20mm auf alle grossen Flächen müßte reichen.



[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Aug 2017, 16:25 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#89 erstellt: 06. Aug 2017, 16:32
hab ich mir gedacht,die simu von meinem T18 sieht auch ganz ähnlich aus-ist ja auch ein hybrid horn und ähnlich aufgebaut.
danke viktor!
Billkini
Stammgast
#90 erstellt: 06. Aug 2017, 18:46

lonelybabe69 (Beitrag #88) schrieb:

10-20mm auf alle grossen Flächen müßte reichen.
:prost

Gut dann werd ich das mal mit 20 mm probieren.
Mit der Versteifung
image
sollte es an Beruhigung dann auch reichen


[Beitrag von Billkini am 06. Aug 2017, 18:54 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#91 erstellt: 06. Aug 2017, 18:56
Sind das wirklich Weichfaserplatten, die du da stehen hast?
Billkini
Stammgast
#92 erstellt: 06. Aug 2017, 22:05
Holzweichfaserplatte von Doser. Für Holzständerbauweise, bei mir unter den Holzdielen, unterm Dach usw.


Doser


[Beitrag von Billkini am 06. Aug 2017, 22:10 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#93 erstellt: 06. Aug 2017, 22:42
Passt


Billkini (Beitrag #90) schrieb:


image

Fehlt hier nicht ein Brett?
20170806_223651

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#94 erstellt: 07. Aug 2017, 01:06
joa,bei meinem fehlt das kleine winkelbrett und bei Billkini fehlen sogar zwei brettchen vom horn...aber so wie die versteifung gearbeitet ist,baut er die wohl noch ein ...oder?
Billkini
Stammgast
#95 erstellt: 02. Sep 2017, 18:39
Langsam geht's weiter.
Bei der Dämmung hät ich eigentlich eine KfW Förderung beantragen können...image
Big_Määääc
Inventar
#96 erstellt: 02. Sep 2017, 18:58
wer fördert so dünne Weichholzplatten,
und warum
lonelybabe69
Inventar
#97 erstellt: 02. Sep 2017, 18:59
Astreine Matrix
Peter.1997
Inventar
#98 erstellt: 03. Sep 2017, 00:17

lonelybabe69 (Beitrag #78) schrieb:

franky-gomera (Beitrag #76) schrieb:

ich weiss was ihr jetzt denkt..."jetzt har er WIRKLICH NEN VOGEL "...

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! DAS denken wir nicht.
Nur DAS

danny08 (Beitrag #159) schrieb:
Zusammen mit Peter bist du der König des Pfusches






:*


Hey, aus welchem Fred ist das denn? Hab ich mir also doch einem Namen gemacht hier


[Beitrag von Peter.1997 am 03. Sep 2017, 00:19 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#99 erstellt: 03. Sep 2017, 00:40

Peter.1997 (Beitrag #98) schrieb:


Hey, aus welchem Fred ist das denn? Hab ich mir also doch einem Namen gemacht hier :D


Jo
drück mich fest
franky-gomera
Inventar
#100 erstellt: 03. Sep 2017, 04:18
ohjeh,und ich dachte peter hätte diesen joke schon laaaange mitbekommen
tja,mein königlicher mitstreiter,ich wohn ja schon im VALLE GRAN REY (übersetzt=tal des grossen königs)...
wird dann wohl zeit,das du mich mal besuchen kommst

und billkini...für welche chassis hast du dich denn nun entschieden?
Billkini
Stammgast
#101 erstellt: 04. Sep 2017, 20:39
Franky, da ich so sau langsam bin, hab ich noch Zeit mit der Entscheidung, momentan tendiere ich zum eminence.
Immerhin nähern sich die "Tops" dem spielfähigen Zustand
image

Die 15er Coaxe schauen eher aus wie zwei Subs..
Hast Du schon ein neuen Plan für Dein Gehäuse?

@viktor:

Baust Du den LBH jetzt eigentlich auch?


[Beitrag von Billkini am 04. Sep 2017, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geheuse experiment
audio-held am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
Chassisentscheidung für JB-sub112h (LBH-112)
sorra am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  8 Beiträge
JB-sub115 bauen
Bananensplit12 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  8 Beiträge
Cossoverfrequenz Experiment 500 hz
ansgaragentorrr am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  5 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
beyma 12G125 x2.was anfangen?
franky-gomera am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Ommes SW6.01 im Tapped Horn.ein neues "Experiment"?
franky-gomera am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  23 Beiträge
PA Sub mit Kappa LF
Johannes1st am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Bestückung für Jobst Audio JBSub115
djtnds am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  2 Beiträge
Sub = Sub??
Neutz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen