"Subwoofer" mit 2 Visaton W130S für TV

+A -A
Autor
Beitrag
groeni78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2016, 22:23
Ich besitze ein Onkyo HTX-22HDX Set. Dies betreibe ich als 2.1 bzw zukünftig als 3.1 System an meinem Fernseher. Bei dem System ist ein 16cm Tieftöner mit 3 Ohm als Subwoofer verbaut, der einfach unter der ganzen Elektronik in einem 8 Liter Gehäuse steckt.
Da laut "Innenarchitektin" von dem ganzen System möglichts wenig zu sehen sein muss, hatte ich folgenden Gedankengang:
Ich baue die Elektronik aus dem Subwooferteil aus und "verstecke" diese in dem vor dem Fernseher befindlichen Lowbard - das geht sicher.

Aus einem alten Projekt habe ich noch 2 Stk Visaton W130S mit 8 Ohm und 2 Visaton Bassrefelxrohre BR6.8. Ich dachte ich baue ein Gehäuse mit den Abmessungen BxHxT 64x15x60, unterteile dieses in der Mitte und erhalte dadurch 2 x ca. 17,5 Liter. Auf jede Seite würde ein W130S und ein BR-Rohr kommen - abgestimmt auf ca. 48Hz. Die 2 W130S würde ich parallel zusammenschließen und hätte somit 4 Ohm und würde dies dann anstelle des original TT anschließen. Das Gehäuse würde dann genau in das Lowboard passen, LS Stoff davor und fertig. Da das Lowboard innen nur knapp über 15cm hoch ist, passen leider keine grösseren Chassis hinein.

Funktioniert das überhaupt und was dürfte man erwarten?
Es ist mir bewusst, dass dies nicht High-End sein wird - ist die ganze Anlage sowieso nicht. Dient mehr als Aufbesserung des mageren TV Tons.

Danke für eure Hilfe.
swanoop
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 12:50
Kann man schon machen, nur wirst du mit dem BR 6.8. nicht weit kommen da es A zu klein ist vom Durchmesser (wird dir um die Ohren Pfeiffen) und B auch zu kurz dann. Faustregel sagt Durchmesser bei Bassreflex ungefär ein drittel SD, das heisst bei dir Pi mal Daumen 25 qcm (75sd /3) nun gibt es aber kein standartisiertes 25 qcm Rohr also könntest du auch ein 5 cm nehmen. Das müsste dann aber ungefär 15 cm lang sein. Wirklich laut wird das aber aufrgund von Xmax des W130s nicht wirklich werden das sollte dir bewusst sein :-).

Swany.
swanoop
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 13:13
Mal eine Frage vielleicht dann für anderes Forum hier (nicht für Subwoofer),...warum willst du denn Unbedingt den Onkyo "Schmutz" :-P, behalten? Mal abgesehen davon das er recht niedlich ist von den Dimensionen ist er doch wahrscheinlich Klanglich der absolute Schrott. Wie wäre es denn wenn du vielleicht deiner Regierung etwas anderes vorschlägst was vielleicht auch gleichzeitig mit deiner Bastelleidenschaft zusammen passt?
Was ich als Idee in den Raum werfen würde wäre, statt noch eine Box mehr zu haben die du irgendwo hinpacken musst, kannst du dir vielleicht einfach wenn du schon zwei W130s hast ein nettes kleines System daraus machen und es mit dem Sub des Onkyo dann kombinieren als "neue" Satelliten die dir klanglich auf jedendall mehr bringen als die Zwerge die du da jetzt hast. Und als Aufhänger (sprichwörtlich!), um das alles auch gut als Idee verkaufen zu können würde ich die als Ghp (da du ja Bass von den W130s nicht brauchst, da Onkyo Sub) so flach wie es die Tiefe der Chassis + Holz zu lässt dann baust und sie einfach an die Wand neben deinem TV hängst, dann noch weißen (oder die Farbe deiner Wand) Bespannstoff vor und unsichtbar ist die Sache. Dem W130 reichen dafür schon 4 Liter mit einem Kondensator von 150 bis 330 uf aber da kann man herumexperimentieren :-).
Und Bauvorschläge für ihn gibts auch im Netz genug, ein Möglicher wäre vielleiht sogar der Mini Sat Basic aus der Hobby Hifi 3/2014 der schon als Ghp für Unterstützung mit Subwoofer ausgelegt ist.

Swany.
groeni78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 19:59
Das mit der GHP ist vielleicht einer Überlegung wert. Zwei FRS8 mit 8 Ohm hätte ich auch ev noch von 2 Needle. Es soll halt alles entweder nicht zu sehen oder seeehhhr minimalistisch sein.
Warum soll das mit dem BR6.8 nicht gehen?
Auf der Visaton Homepage steht bei 20 Liter und dem BR 6.8 mit 4 cm Länge fb 44 Hz.
swanoop
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 20:19
Weil der BR 6.8 nur 8 qcm Öffnungsfläche hat und du bei diesem kleinen Querschnitt unweigerlich zu hohe Luftgeschwindigkeiten produzieren wirst und damit dann Strömungsgeräusche hast die du nicht haben willst, grade as Sub. Mit dem Frs 8 kannst du dir auch ein kleines F.a.s.t dann zusammen bauen.
An sich kannst du auch mit dem W130 ziemlich viele Hochtöner verheiraten es muss ja nicht der Sc 10 sein, je nach Geld und Geschmack.
Guck mal was ich so als "an die Wand hängen" meinte wäre halt so etwas, Frame in deinem Fall nur sehr viel kleiner da du ja nur 4-5 Literchen haben würderst. Wenn du eine Vorstellung haben möchtest kannst du dir gerne einmal Basscad Basscad herunterladen und mit dem Gehäuseformen ein wenig herumspielen, damit bekommst du und vielleicht die Innenarchitektin eine Vorstellung wie "groß" sich so etwas ausnehmen würde.

Swany.
swanoop
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 20:20
P.s.: mal noch eine ganz andere Frage, wie wolltest du denn den Sub also die Grundüberlegung eigentlich ansteuern bzw. und oder verstärken?

Swany.
groeni78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 21:43
Einfach statt dem verbauten TT anschliessen. Der dürfte aktiv sein, da mann die Trennfrequenz elektronisch einstellen kann. Hatte ich mir zumindest so vorgestellt.
swanoop
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 23:43
Ah achsoo du wolltest den original Sub gar nicht weiter nutzen...?
groeni78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2016, 07:34
So wäre eventuell mein Plan.
swanoop
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2016, 08:53
Achso, ok...
Bist du denn generell mit dem Tiefton des Onkyo Subs unzufrieden? Oder woran liegt es? Denn Bass werden die beiden W130 wenn man die Sub Idee mit den beiden weiterspielen tut nicht mehr oder besser wahrscheinlich bringen als der Onkyo, der ja obwohl vielleicht nicht die Bombe, aber doch schhon irgendwo dafür ausgelegt ist. Ich meine ok man kann schon auch einen Sub mit denen bauen wie du hier W130 Sub nachschauen kannst. Jedoch Wunder darfst du davon wiegesagt nich erwarten und grade wenn er deinen Fernseher unterstützen soll, also auch mal Filme etwas lauter und basslastiger drüber laufen sollen, könnte den W130 doch dann schon die Puste ausgehen...wenn ich den mal so durchsimuliere dann verträgt er mit maximaler Auslenkung zwischen 55 und 70 hz grade mal 2 Watt! Und dein Onkyo Sub liefert laut Datenblatt 50 an drei Ohm.
Die Idee das Modul auszubauen ist an sicht nicht schlecht, doch dann bau doch wenn alles so gut wie unsichtbar sein soll einfach den Bass neu in den Abmaßungen von deinem Lowboard und versteck ihn da (mit genügend Luft an der Seite damit der Lüfter hintem im Modul noch arbeiten kann), dann hast du den versteckt, und mach dann was nettes mit den W130, denn wenn ich raten würde was an dem ganzen Sound nicht stimmt,würde ich wetten das es nicht der Bass vom Sub ist. Laut Anleitung sitzen in deinen Satelliten wie halt bei vielen dieser kleinen Sets, nur jeweils ein 8 cm Breitbänder ähnlich deinem Frs8 und das die wie laut Datenblatt bis 70 hz gehen glaubt auch nun auch wirklich keiner der sich ein wenig damit beschäftigt. Das heisst das du praktisch schon ein 3.1 F.a.s.t. besitzt ;-) wo der Sub für alle drei würde ich einmal schätzen bis 130 wenn nicht sogar bis 160 hz die tiefen Töne übernimmt und alles andere dann den Breitis überlässt.
Ich denke was dir vielleicht fehlt ist Auflösung im Hochton, weil einfach mal nicht da und Rundstrahlverhalten da der Breiti auch irgendwann anfängt unweigerlich zu bündeln.
Hol dir einen zum W130 passenden Hochtöner Sc 10 oder Tw 70, was dir gefällt bau den Sub ins Lowboard und dir neue "Satelliten" mit den W130 und du wirst denke ich mal zufrieden sein und hast eine fast unsichtbare Anlage wenn du die Sats in Wandfarbe noch streichen tust. :-).

Swany.


[Beitrag von swanoop am 10. Okt 2016, 08:53 bearbeitet]
groeni78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2016, 10:25
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten.
Ich habe nun doch das Zeugs von Onkyo wieder zurück gegeben. Irgendwie war ich nicht so richtig glücklich mit dem Ganzen.
Ich habe günstig einen gebrauchten Slim AV Receiver (den kann ich im Lowboard verschwinden lassen) bekommen und jetzt werde ich überlegen wie ich weiter mache, aber die Überlegungen hier Kund zu tun, wär das falsche Unterforum.
Danke nochmal!
lg
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2016, 18:33
Mal am Rande: Wie vielQuerschnitt das BAssreflexrohr wirklich braucht hängt vom Verschiebevolumen ab.
Ein 12" mit +/-4mm Hub macht ähnlich viel Wind wie ein 8" mit +/-10mm, bei gleichem Tuning wird man also auch auf ähnliche Strömungsgeschwindigkeiten kommen. Würde gleichzeitig gar keinen Sinn machen dem 12er ein 'dickeres Rohr' zu verpassen als dem 8er.
Sollte man einen so kurzhubigen 13er haben wie den W130s (Xlin=2,3mm) braucht man auch ganz ganz sicher kein Rohr mit 1/3 Sd als Querschnitt. Hier würde ein Fünftel locker reichen. Bei vielen Langhubern kommt man mit ausreichend Querschnitt dagegen einfach nicht auf praktikable Kanalquerschnitte.
swanoop
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2016, 19:23
Das mag schon alles stimmen nur sind wie im Thread oben angegeben die BR 6.8 mit 8 qcm nicht mal ein fünftel und für den angepeilten Zweck völlig ungeeignet. Wenn die KuT für einen Bausatz mit exakt dem selben Treiber als Subwoofer schon einen Querschnitt von knapp 40 Qcm verwendet (7 cm Durchmesser) dann wird das ja wohl nicht aus Lust und dallerei sein, oder weil sie grade nichts anderes da hatten.

Gruß Swany.
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2016, 21:52
Ich bezieh mich da explizit auf die 1/3 Aussage.
Wenn es unbedingt ein Rohr sein muss gibt's die ohnehin billig im Baumarkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Visaton w130s für TV
Reunion-123 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  6 Beiträge
Kompakter Subwoofer mit Visaton W130S oder W170S
highfly am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  31 Beiträge
Subwoofer mit Visaton GF200?
DominikG. am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
Visaton Subwoofer Umbau
XoraX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  13 Beiträge
visaton w300s subwoofer
subwooferFREAK am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  64 Beiträge
Subwoofer mit 2 Visaton W200 S 8...?
harry@illsoundz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Visaton w300
holzholgi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Visaton T40 Subwoofer
VT40 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  20 Beiträge
Bassunterstützung für Visaton Aria 2.
larry2460 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen