Wie Rechne ich ein Bassreflex Kanal ?

+A -A
Autor
Beitrag
SpiderTV
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:29
Hallo, ich möchte mir zwei Subwoofer kaufen und mir den ein Gehäuse selber bauen doch allerdings weiß ich nicht wie man ein Bassreflex berechnet und den hätte ich auch noch gerne anstatt ein Bassreflex Rohr nen Kanal aus Holz könnt ihr mir bitte sagen was ihr braucht um mir zu helfen aber hier ist schon mal ein Link zu allen Informationen vom Subwoofer (https://www.mivoc.com/gs/media/products/11803000_AW3000-Datenblatt.pdf?XTCsid=1999251f38745c7e7eb9fb1919dc0ce8)

Ich hoffe ihr helft mir 😇


[Beitrag von SpiderTV am 08. Mrz 2017, 19:48 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:33
Hallo,

das Chassis ist sooo alt und da gibt es doch soooo viele Infos auch zum Gehäuse und zur Dimensionierung und Bauarten dessen im WEB zu zu finden.
Da kannst du erst mal lange lesen.

Klick !


[Beitrag von P@Freak am 08. Mrz 2017, 17:39 bearbeitet]
SpiderTV
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:50
@P@Freak
Ich verstehe das aber ich möchte ja zwei Lautsprecher in einem Gehäuse was den insgesamt 140L hat. Habe ich zuerst vergessen zu schreiben und den will ich halt unten ein Bassreflex Kanal der wie ein Schlitz ist, und dazu hatte ich nichts gefunden zu zwei Lautsprechern sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und mein Gehäuse soll die Maße LxBxH (67 cm, 32 cm, 66cm) haen.


[Beitrag von SpiderTV am 08. Mrz 2017, 17:55 bearbeitet]
SpiderTV
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:12
So, ich bin's nochmal ich habe mir jetze ein Gehäuse Rausgesucht was ich bauen will nur das ich 2 Woofer nehmen will und das Gehäuse halt 2x Bauen und kabel durchführen also die gehäuse zusammenführen die frage ist nur ob ich eine trennwand nehmen soll oder ob ich einfach das gehäuse 2x aneinander bauen kann und das auch ohne trennwand. Ich will Holz sparen Gehäuse


[Beitrag von SpiderTV am 09. Mrz 2017, 10:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:07

SpiderTV (Beitrag #4) schrieb:
.....Ich will Holz sparen....


ziemlich sinnlose Idee. Was kostet denn das Holzstück? 2,-€ ? 3.- € ?

Zum AW 3000 suche ich nix raus, das kannst du selber machen! (Hunderte v Threads!)

Das mit dem BR-Kanal habe ich nicht verstanden. Die Fläche des Rohrs und die des Kanalquerschnitts sollten gleich sein. Welche Frage war das nochmal?
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:35
Bau lieber zwei einzelne. Die sind dann nicht so schwer und du kannst sie besser platzieren. Kabel zusammenführen (parallel verkabeln) würde ich nicht. Da muss deine Endstufe 2 Ohm abkönnen und das können nur die wenigstens.
Lieber einzeln und dann jeden Sub an einen Endstufen Ausgang.

Btw: Du kannst nicht einfach ein Gehäuse nehmen und den Mivoc da rein stopfen. Für mich sieht jedenfalls der BR-Kanal zu kurz aus. Da wirst nen schönen Buckel im F-Gang haben.
SpiderTV
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:14
Du meinst Reihe Schalten oder weil da teilen sich ja die Ohm und bei parralel ja nur die watt Zahl
Friwe
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:20
Wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecher in Reihe schaltest, dann wird der Widerstand addiert. Also hast du 8 Ohm.
Wenn du sie parallel schaltest halbiert sich der Widerstand und du hast 2 Ohm. Mit welcher Endstufe bzw. mit welchem Verstärker willst du die Subwoofer betreiben?
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:42

SpiderTV (Beitrag #7) schrieb:
Du meinst Reihe Schalten oder weil da teilen sich ja die Ohm und bei parralel ja nur die watt Zahl

Was auch immer der Satz sagen ausdrücken wollte weiß ich nicht.

Aber Zwei 4 Ohm Chassis Parallel wirken als 2 Ohm Last.
Zwei 4 Ohm Chassis in Reihe wirken als 8 Ohm Last
pufferakku
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:35
Doppelter Widerstand der Chassies halbiert den Innenwiderstand des Verstärkers.
Da sind 2 Ohm schon kritisch - das kann wirklich nicht jeder Amp. Besser in der Bedienungsanleitung nachsehen, sonst klappt der Amp zusammen.
SpiderTV
Neuling
#11 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:47
Hallo, Mein Verstärker kann auch 8 Ohm kann ich den die Subwoofer in Reihe schalten und an 8 Ohm anschließen weil den müssten ja beide ihre 4 Ohm kriegen oder liege ich da Jetze falsch?
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2017, 09:12
richtig du liegst falsch.
2 AW3000 sind für den Verstärker eine einzige 8 Ohm last. Der Verstärker bringt dann halt nur die halbe Leistung gegenüber 4 Ohm Gesamtlast.
Deine Sachkenntnisse sind ziemlich gering, das ist nicht schlimm, aber du solltest dir etwas mehr Rat für dien Vorhaben holen damit das auch alle sin etwa klappt.

Genrell läuft hier einiges ziemlich verquer und keiner steigt so richtig durch was du vor hast, da kann man dir nicht so gut unter die Arme greifen.
Wenn du mal den Fragebogen ausfüllst haben wir schon wesentlich mehr Infos und können dir weiter helfen.


[Beitrag von Kyumps am 10. Mrz 2017, 09:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
Wie Bassreflex richtig optimieren?
der-gt am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  20 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Dämmun und Bassreflex
Nudelsauce am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Umrechnung Kanal auf Rohr
jesamo am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Showsub + Bassreflex
Ace-dude am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Bett - Bassreflex!
Gnubeatz am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  24 Beiträge
Bassreflex Rohr
Andre989 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  6 Beiträge
Bassreflex 235l
rebel4life am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002