Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Dreambox 800 HD / Dreambox 800 HD se - Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
sixpack12
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 18. Mai 2008, 01:23

MuLatte schrieb:


Mmhh find das nicht im IHAD.


Der Thread heißt da "Barry Allen, the second Flash !"
Mittlerweile die Version 4.5.1. Zu finden im Forum: Dreambox Plugins (Enigma2) oder im Portal meißt oben gehalten.

Gruss sixpack12


[Beitrag von sixpack12 am 18. Mai 2008, 01:26 bearbeitet]
windtalker
Stammgast
#353 erstellt: 18. Mai 2008, 10:20
[quote="floyd11
jedenfalls geht der Pop zurück

[/quote]
Hi floyd11,

warum

Gruß


windtalker
Duisburger
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 18. Mai 2008, 10:32
2 Fragen:

läuft im Kartenleser die MTV Conax Karte?

kann man über HDMI Anschluss etwas am Fernseher hören, d. h. wird Ton übertragen? Optisches Digitaltonkabel läuft in den AVR Reciever und wird nur bei Filmen benutzt.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 18. Mai 2008, 11:41
Mich würde interessieren wie das Bild mit der Dream 800HD ist im vergleich zu anderen Recievern? In SD sowie HD.
Snuggel007
Inventar
#356 erstellt: 18. Mai 2008, 12:02
Was man in den Foren so liest, soll es besser sein wie das vom Humax 1000 u. vom Kathrein 910.
LE-40F86BD
Inventar
#357 erstellt: 18. Mai 2008, 12:23

ironkrutt schrieb:
Mich würde interessieren wie das Bild mit der Dream 800HD ist im vergleich zu anderen Recievern? In SD sowie HD.

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=89290
MuLatte
Inventar
#358 erstellt: 18. Mai 2008, 14:16
[quote="windtalker"][quote="floyd11
jedenfalls geht der Pop zurück

[/quote]
Hi floyd11,

warum

Gruß
windtalker [/quote]
___________________________
Na weil er hofft er kann mit der Dream 720p und 1080p HD-Movies streamen und sich damit 250 Euro sparen.

Ich verzichte jedenfalls nicht auf den Poppi.


[Beitrag von MuLatte am 18. Mai 2008, 14:18 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#359 erstellt: 18. Mai 2008, 14:37
[quote="MuLatte"][quote="windtalker"][quote="floyd11
jedenfalls geht der Pop zurück

[/quote]
Hi floyd11,

warum

Gruß
windtalker [/quote]
___________________________
Na weil er hofft er kann mit der Dream 720p und 1080p HD-Movies streamen und sich damit 250 Euro sparen.

Ich verzichte jedenfalls nicht auf den Poppi.[/quote]


Hi Leute,

ich möchte eigentlich nur avis und isos streamen,
mehr habe ich nicht (MP3 natürlich nur über PC)

um diese Sachen zu streamen, ist ein POP eigentlich zu überdimensioniert und zu teuer

divx kann ich mit der PS3 viel besser streamen, als mit dem POP
das navigieren ist viel schneller,
die zeitsprünge sind viel besser
das spulen ist viel schneller (LAN vorausgesetzt)
das Menü ist übersichtlicher

wofür also ein POP
aroaro
Inventar
#360 erstellt: 18. Mai 2008, 15:56
die Pop lohnt doch nur, wenn sie auch ordentliches Futter bekommt: HD-WMV, H.264, MOV, VC-1, Matroska (MKV), AAC, WMA Pro
so ein "exotisches" Futter hab ich nicht
wenn ich mal ne mkv hab, da schick ich sie durch mkv2vob, und streame sie zur PS3
auch das vlc-Plugin der Dream funktioniert sehr gut, so kann man vieles auch direkt vom Rechner streamen - sogar HD, wenn man nen Boliden hat, da das Netzwerk der 800 genug Bandbreite hat
MuLatte
Inventar
#361 erstellt: 18. Mai 2008, 16:16
Asso ihr habt gar kein HD-Material....
windtalker
Stammgast
#362 erstellt: 18. Mai 2008, 16:17
Hi @floyd, @aroaro,

danke,verstehe.Ein bißchen Luxus ist aber schon was feines...

Gruß

windtalker
aroaro
Inventar
#363 erstellt: 18. Mai 2008, 16:46

MuLatte schrieb:
Asso ihr habt gar kein HD-Material....

wieso ? hab ich das so gesagt ?
MuLatte
Inventar
#364 erstellt: 19. Mai 2008, 20:46
Ich hab mal eine Frage zur Senderliste der Dream. Da ich damit verwöhnt bin vom Neutrino auf der DBox (17 Sender auf einem Blick mit der aktuellen Sendung daneben) habe ich andere HDTV-Receiver zurückgegeben. Das waren der erste Philips, der erste Humax und zum Schluß der Kathrein. Meine Frau hat auch sofort bei deren dämlichen Senderlisten gestreikt. Teilweise nur 7 Sender im Blick.

Wie isses denn auf der Dream? Wieviel Sender sehe ich, und kann ich die Schriftgröße verändern um mehr zu sehen?
aroaro
Inventar
#365 erstellt: 19. Mai 2008, 20:56
hängt vom gewählten Skin ab
man kann prinzipiell alles selbst konfigurieren in den xml Dateien der Skins - auch Schriftart u -größe
gibts auch gut erklärt im IHAD Forum
floyd11
Inventar
#366 erstellt: 20. Mai 2008, 11:42

MuLatte schrieb:
Ich hab mal eine Frage zur Senderliste der Dream. Da ich damit verwöhnt bin vom Neutrino auf der DBox (17 Sender auf einem Blick mit der aktuellen Sendung daneben) habe ich andere HDTV-Receiver zurückgegeben. Das waren der erste Philips, der erste Humax und zum Schluß der Kathrein. Meine Frau hat auch sofort bei deren dämlichen Senderlisten gestreikt. Teilweise nur 7 Sender im Blick.

Wie isses denn auf der Dream? Wieviel Sender sehe ich, und kann ich die Schriftgröße verändern um mehr zu sehen?



ich bin das auch gewöhnt von meiner Reelbox und möchte es nie mehr missen

Anfangs hatte ich mit dem Topf geliebäugelt, aber ohne spezielle Tabs ist das Teil wertlos
genauso wie der icord...mit seinem angeblich offenen Linux

kann mit garnicht vorstellen, wie grausam das zappen sein muss, wenn man nicht sieht, was auf den anderen Programmen läuft und wie lange die Sendung noch geht
sch4k
Neuling
#367 erstellt: 23. Mai 2008, 15:48
hat jemand nen plan, wann man die dm800 für dvb-c bekommen kann ???
NAGII
Stammgast
#368 erstellt: 23. Mai 2008, 17:07
Hallo...

da die Tuner angeblich beim Händler erst in die Box eingebaut werden (ist nicht bestätigt, aber das Gerücht hält sich hartnäckig), brauchst du nur nen Händler suchen, der dir den richtigen Tuner einbaut.
Soll heissen, die gibts schon länger mit DVB-C Tuner

Händler kann ich dir aber im Moment auch keinen nennen...

Gruss,
NAGII
aroaro
Inventar
#369 erstellt: 23. Mai 2008, 18:30
ist wohl der selbe wie bei der 600, da es ja keine expliziten HD-Kabeltuner gibt
bei Händler anfragen, oder im IHAD Forum fragen
Rednaxela
Inventar
#370 erstellt: 23. Mai 2008, 21:13
Hi,


sch4k schrieb:
hat jemand nen plan, wann man die dm800 für dvb-c bekommen kann ???


die soll es es vereinzelt geben. Ansonsten musst du in den sauren Apfel beissen die SAT Version nehmen und dann den DVB-C Tuner der 600er oder 7025 einbauen. Laut I.h.a.D. Forum passen beide Tuner. Dies wird wohl der Weg sein, den ich gehen werde ...

Gruß

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 23. Mai 2008, 21:24 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#371 erstellt: 23. Mai 2008, 22:14
will mal so sagen, das man da nicht unbedingt was drauflegt, da der neue S2 Alps Tuner bestimmt begehrte Ware ist, und mehr einbringt als der Kabeltuner kostet
mrinsr
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 25. Mai 2008, 13:33
so meine 800`er hat gestern auch den betrieb aufgenommen. als erstes -s tuner raus und dann -c tuner reingebaut, funktioniert bestens. dvi auf hdmi läuft bei mir am philips 9830 bestens und ohne tonaussetzter. ist wirklich ein kleines meisterwerk die kleine .in meinen augen können andere hd-receiver sofort den weg zu schrottplatz antreten, sie biete alles was man sich vorstellt. möchte jedoch gerne die fernbedienung meiner alten 500 `er weiternutzen, da die neue einfach groß und unhandlich ist. gibt es da irgendeine möglichkeit?


[Beitrag von mrinsr am 25. Mai 2008, 13:37 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#373 erstellt: 25. Mai 2008, 17:17
lol...weg zum schrottplatz antreten...
qfactor
Inventar
#374 erstellt: 25. Mai 2008, 19:31
kann das nur bestätigen! nachdem meiner ersten bedien boxen defekt waren (beides male der tuner) läuft die dritte nun wahnsinnig gut.

aufnahmen in hd, timshift in hd, "plugins", alles wunderbar - das warten hat sich absolut gelohnt - wirklich eine traumbox
aroaro
Inventar
#375 erstellt: 25. Mai 2008, 20:54
ja, mit der ersten Serie hatten sie ein paar faule Stecktuner - aber scheint jetzt gelöst mit allen jetzt erst ausgelieferten Boxen
haben sie ja auch anstandslos umgetauscht - ging schnell
so wie es aussieht ist die Hardware der Box im Allgemeinen zum ersten Mal von Anfang an fertig, Netzteil, Netzwerk, USB, eSATA - alles geht sehr gut, Prozessor ausreichend, Flash nicht mal zur Hälfte benutzt - großes Potential für zukünftige Software
insbesondere die Bildqualität stimmt, Aufnehmen, Timeshift ohne Probleme
die meisten Plugins der 7025 laufen bereits, Skins usw.
Software entwickelt sich geradezu rasant, weiss nicht wieviele Images es jetzt schon gibt - das Gemini 3.5 hab ich z.Z. auf USB-Stick mittels BA - einfach genial - durch USB 2.0 sehr schnell wie im Flash

Probleme gibts noch mit den Treibern für die Tonausgabe (hicksen alle 10min bei AC3) aber so wie ich es testen konnte, sind die Aufnahmen ok

achja: Aufnahme auf NAS geht problemlos, sie gibt bis 10MByte/s über LAN aus, das reicht theoretisch für mehrere HD-Streams

mein 2 Wochen Fazit
h5n1_1991
Stammgast
#376 erstellt: 25. Mai 2008, 22:31
Hm,

wollte wegen meiner Frage keinen extra Thread aufmachen...

Ich hab' ein Abonement von einem polnischen PayTV-Anbieter: CYFRA+.

Kann ich mit der Dreambox verschlüsselte Sendungen (HDCP...)über HDMI anschauen... ?

MfG
h5n1
InsideTV
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 26. Mai 2008, 08:29

Ich hab' ein Abonement von einem polnischen PayTV-Anbieter: CYFRA+.

Kann ich mit der Dreambox verschlüsselte Sendungen (HDCP...)über HDMI anschauen... ?


Eindeutige Antwort: jain

Mit O-Image geht es nicht, dort wird nur Dreamcrypt unterstützt.

Nimm Gemini und installiere dir ein softcam ( cccam,scam ) , dort ist der cardsupport wesentlich besser und deine cyfra Karte sollte funktionieren.

HDCP ist auch kein Thema

cu
Jensabel
Inventar
#378 erstellt: 26. Mai 2008, 09:00
Hi, mal ne Frage zum Bild, ich hatte sehr viele HD Tuner, das HD Bild war meist überall sehr gut, aber das SD Bild meist schlechter als Durchschnitt verglichen mit den guten alten Boxen.... Nur der HD-S2 hatte einen guten SD Tuner...

Wie schaut es aus bei der Dream, ist da aufgrund des Single Tuners auch nur HD wirklich gut und SD im Vergleich zu alten DBOXen schlechter, oder beides Top?

Da die Box recht teuer ist wäre ich nur bereit das geld zu investieren wenn es wirklich ein Schritt nach vorne wäre...
Derzeit hab ich noch den Vantage, der aber in Sachen SD auch nicht wirklich toll ist... noch dazu kommt, dass die Kiste einfach noch sehr BETA ist.
InsideTV
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 26. Mai 2008, 09:30

Wie schaut es aus bei der Dream, ist da aufgrund des Single Tuners auch nur HD wirklich gut und SD im Vergleich zu alten DBOXen schlechter, oder beides Top?


Bild, auch das SD-Bild ist topp, das ist natürlich immer sehr subjektiv

Ich hatte vorher eine Dreambox 7000 und auch einen Vantage an meinem Toshiba Full-HD LCD, die 800 liefert da mit Abstand das beste SD- Bild. Habe schon von mehreren Dream 800- Besitzern das gleiche gehört.

cu
Jensabel
Inventar
#380 erstellt: 26. Mai 2008, 09:31
welchen Vantage hattest Du?
InsideTV
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 26. Mai 2008, 10:21

welchen Vantage hattest Du?


7100 HD
Jensabel
Inventar
#384 erstellt: 26. Mai 2008, 15:54
wenn man diversen Testberichten Glauben schenken darf, dann ist der HD S2 aber deutlich vor der Dream! da ist die Dreambox letzter im test der 5 Boxen
qfactor
Inventar
#386 erstellt: 26. Mai 2008, 17:14
ich bin mit dem SD bild der dream800 zwar zufrieden aber auch wieder nicht. meine 7000 ist deutlich besser. der grund ist aber, dass meine alte 7000 das bild nicht hochskaliert, sondern mein onkyo 875. und das macht dieser nun einmal deutlich besser als die dm800.

aber für diese problematik wird sicherlich eine SW-lösung gefunden werden
Arok9
Stammgast
#387 erstellt: 26. Mai 2008, 18:00
Hoffe auch, er müsste ja nur 576i ausgeben können. Zumindest scheint 576p Ausgabe zu kommen.
mjbrunner
Stammgast
#388 erstellt: 28. Mai 2008, 08:05
@Jensabel

Ich habe als HD-Receiver schon den Topfield 7700HDPVR, Kathrein UFS-910, ClarkeTech 5000HD, Humax iCord und den Technisat HD S2 gehabt.
Das beste SD-Bild über HDMI hatte ich beim Technisat.

Jetzt habe ich seit einer Woche die Dreambox 800 und muss sagen, dass SD-Bild über HDMI ist perfekt. Kein Unterschied zum Bild der Dreambox 7025 über Scart...
Kein milchiges Bild wie bei anderen HD-Receivern.

Dass die Dreambox 800 letzte geworden ist, liegt daran, dass der Tuner noch nicht optimale Treiber hat (Sender werden nicht gefunden etc.).
Aber im IHAD ist man immer gut aufgehoben und vor allem, der Support ist erstklassig.

Gruss aus der Schweiz
Marcel
aroaro
Inventar
#389 erstellt: 28. Mai 2008, 08:33
kann auch nur sagen, dass die Bildquali das Beste ist, was ich bisher hatte - TS S2 hatte ich zwar nicht, aber Kathi, Topf und ganz schlimm Icord (was jetzt SD Bild angeht) - gucke über 1080i
das Tuning Problem habe ich z.B. nicht - ich hab 2 Satelliten dran
habe auch den Eindruck, das bei einigen Fremdimages diese Probleme erst eingebaut worden sind, denn eigentlich ist das Problem im originalen Image nicht ? naja, Gemini läuft
ich hatte mit der 800 auf jeden Fall bisher die mit Abstand wenigste Bastelarbeit was Softwareeinrichtung angeht mit Dream und Co, wie z.B. der Kathi
Jensabel
Inventar
#390 erstellt: 28. Mai 2008, 09:11
Also SD Quali des HD S2 ist auch wesentlich besser als Kathi, Topfield... insofern wäre hier mal der direkte Vergleich interessant... auch würde mich mal interessieren, warum im direkten Vergleich die Dream die schlechteste Box war von der Bewertung, kenne die Ausgabe des Magazins leider nicht, aber schaut mal unter www.testberichte.de da sieht man die Bewertungen

Ausgabe in 1080i ist natürlich auch blödsinn, da dann bei SD Material hin udn her skaliert werden muss.... es sei denn man hat ein Full HD Panel, aber meist skaliert dieses dann besser als jeder Receiver und insofern wäre die beste Ausgabe 576i oder 576p wenn der Receiver gut deinterlaced. Nur bei HD Material udn Ausstrahlung in 1080i ist die beste Lösung auch so auszugeben
aroaro
Inventar
#391 erstellt: 28. Mai 2008, 09:17
bei tesberichte hat sie doch ein "sehr gut" ??
und 1080i sind auch kein Blödsinn macht sie sehr gut

Kritik:
HDTV-Settop-Box, gute Skalierung von Normal-TV, kein HDMI, LAN, eSATA, USB, Singeltuner, kein CI-Schacht, Smartcard-Einschub, kurze Umschaltzeiten.

deshalb nicht "erste"


[Beitrag von aroaro am 28. Mai 2008, 09:22 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#392 erstellt: 28. Mai 2008, 09:24
Wie gesagt 1080i macht nur Sinn bei einem Full HD, bei einem HD Ready ist es Blödsinn, da der TV dann nochmals skalieren muss....so war das gemeint... wie gesagt mich würden die Ergebnisse interessieren nicht nur die Endnote, denn da ist die Dream die schlechteste mit 82%

Frage ist eben wegen Bild und Ton, oder weil die Bedienungsanleitung schlehct ist, oder der support....


1 Humax iCord HD
Note: "überragend" (91%), Preis/Leistung: "sehr gut", „Testsieger“

2 Homecast HS 8100 CIPVR (500 GB)
Note: "sehr gut" (88%), Preis/Leistung: "sehr gut"

2 Technisat DigiCorder HD S2 (€ 468,95 bei Amazon)
Note: "sehr gut" (88%), Preis/Leistung: "sehr gut"

4 Topfield TF 7700 HD PVR
Note: "sehr gut" (85%), Preis/Leistung: "sehr gut"

5 Dream Multimedia DM 800 HD
Note: "sehr gut" (82%), Preis/Leistung: "sehr gut", „Preistipp“
andybna
Inventar
#393 erstellt: 28. Mai 2008, 09:34
wäre auf jedenfall sehr interessant die bewertungskriterien dazu zu sehen.

außerdem sind 82% für mich kein sehr gut mehr in einem test..... aber naja

das wichtigste sollte bei der bewertung das bild sein aber teilweise legen sie die bedienung stromverbrauch etc so stark aus das die eigentliche bildqualität darin quasi untergeht

muss man aufpassen
Jensabel
Inventar
#394 erstellt: 28. Mai 2008, 09:39
Genau das meine ich ja, für mich ist das Bild am allerwichtigsten, aber manchmal sind Bedienungsanleitung etc. gleichwertig bewertet, was für mich Schwachsinn ist
diba
Inventar
#395 erstellt: 28. Mai 2008, 09:55
Wenn ihr hier über SD Qualität berichtet, wäre es gut, wenn ihr auch Eure Einstellungen der Übertragung (576i, 720p, 1080i) und das Wiedergabegerät dazuschreibt.
Die Aussagen sind sonst leider nicht zu gebrauchen.

Wenn ein Receiver bei "gutem" TV bei hochskaliertem 1080i-Ausgang ein schlechtes Bild liefert, ist es vielleicht "nur" der Skaler der schlecht ist, wenn 576i schlecht ankommen hat es etwas prinzipielles, wenn nur 576p möglich ist, wäre das auch interessant.
aroaro
Inventar
#396 erstellt: 28. Mai 2008, 10:05

andybna schrieb:
wäre auf jedenfall sehr interessant die bewertungskriterien dazu zu sehen.

außerdem sind 82% für mich kein sehr gut mehr in einem test..... aber naja

das wichtigste sollte bei der bewertung das bild sein aber teilweise legen sie die bedienung stromverbrauch etc so stark aus das die eigentliche bildqualität darin quasi untergeht

muss man aufpassen


kein HDMI, kein CI-Schacht, Singletuner - das sind die Punktabzüge
Jensabel
Inventar
#397 erstellt: 28. Mai 2008, 10:11
ja das mit dem Singletuner finde ich auch nicht gut. CI Schacht braucht man bei der Dream ja nicht wirklich oder und was steht in Sachen Bild (gerade SD Bild)
BigBlue007
Inventar
#398 erstellt: 28. Mai 2008, 10:18

Jensabel schrieb:
CI Schacht braucht man bei der Dream ja nicht wirklich oder :D

Naja, you never know. Irgendwann wirds vielleicht doch wieder interessant...
aroaro
Inventar
#399 erstellt: 28. Mai 2008, 10:24
Bild ist sehr gut - auch SD - und 576 wird wohl mittelfristig nachgeliefert, damit alle glücklich werden
und CI kann man ja dann über USB oder seriell nachrüsten, wenn die Treiber kommen (das ist eben der Vorteil von offenen Systemen), da ist man vielseitiger und zukunftssicherer, da wohl ein neuer Standard kommt für nichtgenannte Anbieter - allerdings bezahlen muss man es dann auch ....
madshi
Inventar
#400 erstellt: 28. Mai 2008, 10:27

aroaro schrieb:
1080i sind auch kein Blödsinn macht sie sehr gut

Also rein technisch gesehen ist die Ausgabe von SD-Material in 1080i tatsächlich "Blödsinn". Hier kommt die komplizierte Begründung, warum das so ist:

Man kann ein interlactes Signal nicht scalen. Täte man das, würde das Ergebnis extrem schlecht aussehen, weil man nach dem Scaling nicht mehr sauber deinterlacen kann. Das bedeutet, man kann nicht direkt von 576i auf 1080i scalen. Selbst der schlechteste Receiver macht das nicht. Nun sind SD-Sender aber immer 576i. Wenn der Receiver also auf 1080i-Ausgabe gestellt ist, muß er eine Lösung finden, um 576i in 1080i umzuwandeln. Wie geht das? Er muß erstmal 576i50 deinterlacen nach 576p50, dann das ganze upscalen auf 1080p50 und zum Schluß das wieder umwandeln in 1080i50.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß das Deinterlacen von 576i nach 576p vor allem bei echtem Videomaterial (z.B. Sport) heißt, daß eine Menge Informationen "erfunden" werden müssen, weil die einfach im 576i-Signal fehlen. Der Deinterlacer "rät" also, um das 576p-Signal zu erzeugen. Da gibt's gute und schlechte Algorithmen für. Das nächste Problem ist, daß man 1080p50 nicht einfach verlustfrei in 1080i50 umwandeln kann. Stattdessen wird einfach von jedem Frame die Hälfte der Zeilen fallen gelassen. Man schmeißt also praktisch 50% der Bildinformationen einfach weg. Und nun kommt schon das dritte Problem: Heutige TVs sind praktisch alle progressiv. Das heißt, das ankommende 1080i50-Signal muß wieder deinterlact werden. Dazu muß das TV schon wieder raten und die fehlenden Halbbilder "erfinden".

Ich hoffe, daß jedem klar ist, daß dies nicht die optimale Lösung ist. Jedem Videoprocessing-Experten stehen dabei jedenfalls die Haare zu Berge!

Da das Ursprungsformat interlaced ist (576i) muß auf jeden Fall einmal irgendwer irgendwo deinterlacen. Das läßt sich nicht vermeiden. Aber was vermieden werden sollte, ist, daß doppelt deinterlact wird. Sinnvoll wäre daher, die Ausgabe auf 576i zu stellen (dann macht alles der TV intern) oder auf 576p (dann deinterlact der Receiver und der TV macht den Rest) oder auf 720p (dann deinterlact und scaled der Receiver - und der TV scaled dann aber nochmal) oder auf 1080p (kann leider kein heutiger Receiver).

Was nun die beste Lösung ist, hängt von den verwendeten Geräten ab. Manche TVs haben extrem schlechte Deinterlacer und/oder Scaler verbaut. In dem Fall kann es von Vorteil sein, den Receiver die meiste Arbeit machen zu lassen, falls der Receiver das besser kann. 720p könnte dann das beste Ausgabe-Format sein. Wenn das TV super-extrem-schlecht ist, mag sogar 1080i50-Ausgabe am Receiver sinnvoll sein, aber dann sollte man den TV lieber gleich eintüten. Bei einem richtig guten TV ist eigentlich die 576i-Ausgabe vom Receiver immer die beste Lösung...
aroaro
Inventar
#401 erstellt: 28. Mai 2008, 10:32

madshi schrieb:

Wenn das TV super-extrem-schlecht ist, mag sogar 1080i50-Ausgabe am Receiver sinnvoll sein...

also kein Blödsinn
Jensabel
Inventar
#402 erstellt: 28. Mai 2008, 10:35
Danke nochmals für die Theorie

Aber 720p halte ich für persönlich dann rein rechnerisch gesehen für schlechter, denn da hast Du immer ein doppeltes Scaling... da kaum ein TV ein echtes 720er Format haben dürfte....

Insofern wäre alternativ:

SD Ausgabe in 576i (wenn der Deinterlacer im TV gut ist)
SD Ausgabe in 576p (wenn er schlecht bzw der Deinterlacer im Receiver besser ist, wie zB beim TH42PX80))
HD Ausgabe (vorausgesetzt Material wird in 1080i gesendet) immer in 1080i, wird in 720p gesendet, dann natürlich auch so ausgeben (ZB Suisse HD)

richtig
madshi
Inventar
#403 erstellt: 28. Mai 2008, 10:47

aroaro schrieb:

madshi schrieb:

Wenn das TV super-extrem-schlecht ist, mag sogar 1080i50-Ausgabe am Receiver sinnvoll sein...

also kein Blödsinn :D

Ok, hast Recht. Dann müßte das Videoprocessing im TV aber schon wirklich *sehr* schlecht sein.


Jensabel schrieb:
Aber 720p halte ich für persönlich dann rein rechnerisch gesehen für schlechter, denn da hast Du immer ein doppeltes Scaling... da kaum ein TV ein echtes 720er Format haben dürfte....

Ich stimme mit Deinem Post eigentlich schon überein. Aber was ist, wenn der TV extrem schlecht scaled? Wenn er von 576p auf 1080p scalen muß, würde das dann sehr schlecht aussehen. Wenn er nur von 720p auf 1080p scalen muß, kann das eventuell besser aussehen. Ich weiß, es hört sich komisch an, daß 2x scalen besser sein kann als 1x scalen. Aber das kann tatsächlich so sein, wenn der TV-Scaler wirklich absolut nichts taugt.

Letztendlich ist immer die beste Lösung, alle Kombinationen durchzuprobieren, und die zu finden, die mit den aktuellen Geräten am besten aussieht. Das dumme an der Sache ist nur, daß die Dream 800 da im Moment sehr unflexibel ist: Man kann nur einen festen Ausgabemodus einstellen. Für beste Bildqualität müßte man eigentlich für jedes Senderformat (576i, 720p, 1080i) einen unterschiedlichen Ausgabemodus einstellen können...


[Beitrag von madshi am 28. Mai 2008, 10:49 bearbeitet]
diba
Inventar
#404 erstellt: 28. Mai 2008, 10:50

Jensabel schrieb:
... da kaum ein TV ein echtes 720er Format haben dürfte....

Also meiner hat es , und vor allem auch einige Beamer (z.B. die meisten (alle?) DLP Geräte).
Auch für die "verkrüpelte" 768 Zeilen Auflösung, die ja noch sehr viele Geräte haben, muss das Hochskalieren auf 1080i nicht von Vorteil sein.

Mein Ideal ist immer: guter Scaler und Deinterlacer im TV, Ausgabe aus der Box alles nativ, leider ist das bei 576i häufig nicht möglich.

@madshi; Danke für den Hinweis, dass hochskalieren immer über p-Material läuft (wenn er stimmt ), das wusste ich noch nicht .
andybna
Inventar
#405 erstellt: 28. Mai 2008, 10:52
das prblem ist doch das ich die bildausgabe immer generell einstelle und nicht senderabhängig.

das heißt ja dann für mich das wenn ich standartmäßig die 576i einstelle und dann auf einen hd sender umschalte, das ich jedesmal die bildausgabe auf 1080i oder 720p stellen muss/sollte.....

ist ja super nervig......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox 800 hd & Clone unterschied!
latioboy am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Dreambox 800 erhältlich
nathy am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
dreambox 8000 hd
vollmilch0 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
dreambox 8000 s hd
tunitf50 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD
Gotsche am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  498 Beiträge
Dreambox und HD Receiver parallel
Blumi.X am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Dreambox hd pvr und ps3
DjJohn am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Erfahrung GigaBlue HD 800 reihe
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Azbox HD Premium - Erfahrungsberichte
BigBlue007 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  1319 Beiträge
Dreambox 800 verliert signal zum tv
PsykoMaNich am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028