Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Erfahrgungsthread: Telestar DIGINOVA HD+

+A -A
Autor
Beitrag
Filmfreak3010
Neuling
#252 erstellt: 05. Okt 2011, 00:13
So, nochmal. Ein Moderator hat gesagt, ich soll hier mal fragen:

Hallo zusammen,

Ich poste nicht sehr oft in Foren und bitte deshalb schon mal vorab um Entschuldigung für alle Fehler die ich bereits begangen habe und im Verlauf des Posts noch begehen werde.

wie bereits im Titel erkennbar, bin ich, was Receiver, Festplatten und Aufnahmeverfahren betrifft ein absoluter Laie.
(ich weiss nicht mal sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.)

Ich sehe gerne Filme und ich sammle sie gerne. Deshalb hab ich früher mit einem DVD Brenner mit integrierter Festplatte aufgenommen und dann auf DVD gebrannt.

Dummerweise werden die DVD´s bei dieser Vorgehensweise immer mehr und der Platz im Schrank immer weniger.
Deswegen bin ich vor einiger Zeit auf die (damals tolle) Idee gekommen mir einen HD Receiver zu kaufen, Filme aufzunehmen und auf einer externen HD zu speichern.

Gekauft hab ich dann den Telestar Diginova HD+. Die daraufhin beginnende Lernphase/Odysee (Sky Karte, große Festplatte usw...) möchte ich hier nicht schildern, ich gehe davon aus, das all diese Probleme hier bekannt sind.

Ich hab es dann tatsächlich geschafft, Filme auf eine kleine Platte (320Gb) aufzunehmen und anschliessend auf eine große Platte (2Tb) zu archivieren.

Ich war voller Freude und das Leben war toll.
Bis ich den ersten archivierten Film anschauen wollte. Wie Ihr vermutlich bereits vermutet, zerschneidet der Receiver beim umspielen von der kleinen auf die große Platte alles in Teile. Einige Filme in 4Gb große, andere in 1Gb große.

Wenn ich jetzt (von der "Archiv" Platte Filme ansehen will, dann geht das nur in Teilen....
Wenn ich vor dem Ansehen die Teile auf die kleine Platte schiebe, ändert sich nix - die Filme bleiben zerteilt.
Wenn ich aber die Filme nicht rüberschiebe, sondern auf der "kleinen" anschaue, dann sind sie am Stück. (Vermutlich nicht wirklich, aber ich kann sie wenigstens am Stück anschauen)

Ich hab natürlich schon ein bisschen rumgespielt, bevor ich hier die Leute belästige, aber es hat nichts geholfen.
Mit Programmen wie "TSdoktor", die hier im Forum erwähnt wurden, kriege ich die Dateien ohne Probleme wieder zusammen, kann sie aber nicht auf der großen "Archiv" Platte speichern, da der Telestar alle Platten im FAT32 formatiert - und FAT32 kennt maximal 4Gb. (hab ich mittlerweile gelernt!)

Nach dem Schmökern in diesem (und anderen) Foren hab ich eine Platte in NTFS formatiert und den "zusammengesetzten" Film draufkopiert - hat am PC wunderbar geklappt - dummerweise kennt der Telestar aber anscheinend NTFS nicht.
Die so formatierte Platte hat er nämlich hartnäckig ignoriert.

Ich hab alles ausprobiert, was ich mit meinem Laienverstand in diesem und anderen Foren gefunden habe, ich hab x-Programme runtergeladen und Filme hin- und herformatiert.

Hat aber alles nix geholfen. Um diese Litanei jetzt zu beenden, endlich mal meine (so einfach wie möglich) formulierte Frage:

Habe ich eine Chance, mit meinem Receiver Filme über 4 Gb von meiner "Archiv" Platte aus am Stück aufzunehmen/anzuschauen?

Falls ja, wie ?
Falls nein - welchen Receiver brauche ich (oder - gibts sowas überhaupt ?)

Ich will eigentlich "nur" Filme in HD oder normaler Auflösung (auch von Sky) aufnehmen, aufheben und sie irgendwann wieder mal anschauen - und das so einfach und unkompliziert wie möglich. Keine Netzwerke, Wlan´s oder sonstige technische Gimmicks - nur Filme schauen.

So, das wars. Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und noch mehr Vielen Dank schon mal vorab, falls mir irgendjemand helfen kann.

Hoffnungsvoll

Filmfreak
BigBlue007
Inventar
#253 erstellt: 05. Okt 2011, 01:13
Na dann, meine Antwort aus dem gelöschten Thread nochmal hier.

Dein Receiver kann, wie Du schon richtig erkannt hast, keine NTFS-Platten lesen, somit ist die Antwort auf die erste Frage naheliegenderweise "nein".

Was Dein Problem lösen würde, wäre ein Receiver, der eine große Platte (also z.B. 2TB) schon eingebaut hat, bzw. wo man selbst eine Platte einbauen kann. Das spart das Rumhantieren mit der ext. Platte, und das Aufzeichnungsformat kann Dir dann im Grunde egal sein.

Empfehlen würde ich hierfür einen Receiver mit offenem Linux und Enigma2-Oberfläche; diese können mit so großen Platten umgehen, und bei denen ist es auch offiziell vorgesehen, dass man sie selber mit einer Platte ausstattet. Der VU+ Duo oder der Clarketech/Xtrend ET9000 wären hier derzeit die passenden Geräte, oder - für deutlich mehr Geld - eine Dreambox.

Fairerweise muss man dazusagen, dass diese Geräte es erfordern, dass man sich zumindest ein bißchen mit der Materie befassen möchte und ein wenig Spaß am "Rumbasteln" hat; das sind keine Geräte, die, so wie Dein Telestart, out-of-the-box alles können, was sie sollen. Dafür können sie am Ende des Tages ganz erheblich mehr als ein "normaler" Receiver.

Es gibt möglicherweise auch ein paar "normale" Receiver, die NTFS-Platten lesen können, ich kenne jedoch keine.
Scyllo
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 05. Okt 2011, 19:06
Ich verzweifel langsam auch immer mehr.....

Gestern wollte ich erneut eine Aufnahme mittels meines per Scart angeschlossenen DVD-Recorders vornehmen.

Dazu habe ich extra nicht den Pro 7 HD-Kanal gewählt, sondern den "normalen" Pro 7 Kanal (SD).

Nach etwa 5 Sekunden erhielt ich erneut die Meldung, dass Signale zur Aufnahmesperrung erkannt wurden!

Wie es aussieht, kamen diese Meldung diesmal schon dadurch, dass ich kurz vorher (ohne die Aufnahme gestartet zu haben) die ganze Zeit über Pro 7 HD geschaut hatte.

Zur Aufnahme wollte ich dann extra wechseln; und dann das!

Sorry, aber das kann doch echt nur ein schlechter Witz sein!

Muss man nun jedes Mal, bevor man etwas in SD restriktionsfrei aufnehmen möchte, peinlichst genau darauf achten, ob man eventuell kurz vorher einen HD+ Sender eingeschaltet hatte....?

Oder handelt es sich hier um ein Montagsgerät?

So jedenfalls werde ich die Kiste in naher Zukunft zurück schicken!

Das kann es doch nicht sein, oder?
roft
Inventar
#255 erstellt: 05. Okt 2011, 19:17
Der Receiver ist ein HD+ Receiver - wo jetzt genau die Grenzen in der Betriebssoft gezogen sind bei externe Aufnahmen über Scart - bleibt eine Frage an den Hersteller. Ein Versuch wäre bei gezogene HD+ Karte eine Aufnahme über Scart. Bei HD+ Receiver überhaupt erlebt man immer wieder die seltsamsten Dinge. Receiver zurück und einen Receiver ohne HD+ wäre die Beste Alternative.
Scyllo
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 06. Okt 2011, 10:43
Das ist die "Antwort" des Telestar-"Supports" dazu:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass beim Empfang der HD + Programme einige
Funktionen Ihres Receivers seitens der Programmanbieter eingeschränkt werden
können.

So können die Senderbetreiber mit der HD + Technik vor allem bei solchen
Kunden einschreiten, die Sendungen aufzeichnen möchten.
So sind die Senderbetreiber in der Lage Aufnahmen zu reglementieren oder ganz
zu unterbinden.

Für jede einzelne Sendung können Sie
- die Aufnahme komplett unterbinden
- die Wiedergabe der Aufnahme zeitlich begrenzen (von einigen Stunden bis zu
einigen Tagen)
- Aufnahmen auf ein bestimmtes Gerät binden, so dass ein Abspielen an einem
anderen Gerät nicht mehr möglich ist
- zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) unterbinden
- Das Vorspulen von aufgenommener Werbung unterbinden
- die Videoausgabe über einen analogen Ausgang des Receivers unterbinden.

Leider lässt sich dies nicht ändern, da diese Funktionen Teil der HD +
Bestimmungen sind. Würden wir diese Funktionen verändern, hätte dies
rechtliche Konsequenzen.
Wenn andere Hersteller HD + Geräte auf dem Markt anbieten, die die oben
genannten Funktionen nicht einhalten, entsprechen sie nicht den HD+
Bestimmungen.

Mit freundlichen Grüßen
SERVICE TELESTAR


In meinen Augen die größteb Farce, die ich je erlebt habe!

Was bitte haben diese HD+ Restriktionen mit der Aufnahme eines SD-Senders (über eine analoge Schnittstelle!) zu tun?

Laut der Aussage des "Supports" wäre es ja demnach nichtmals möglich, HD+ auf eine externe Festplatte aufzunehmen.

Gruß,

Scyllo
BigBlue007
Inventar
#257 erstellt: 06. Okt 2011, 11:04
Die HD+ Restriktionen haben in der Tat nichts mit SD-Sendern zu tun. Und es kann eigentlich auch nicht daran liegen, dass Pro7 irgendein Flag bei seinem SD-Sender mitsendet, der eine analoge Ausgabe verbietet, denn das würde ja bedeuten, dass der Sender über den Scartausgang überhaupt nicht funktionieren würde, also auch auf einen TV nicht (ob an dem Scartanschluss ein VCR oder ein TV hängt, spielt ja keine Rolle). Pro7 experimentierte mal eine Zeitlang mit einem Flag, welches das Aufnehmen unterband, aber das war ein anderes Thema.

Ich würde sagen, dass in diesem Gerät dann offenbar die HD+ Restriktionen schlampig umgesetzt wurden. Die Aussage des Supports würde ich so nicht akzeptieren, da diese mit dem Problem absolut nichts zu tun hat. Klassischer Fall von "Thema verfehlt".
Scyllo
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 06. Okt 2011, 15:28
Danke, BigBlue007, für Deine "Zustimmung"!

Ob das jetzt nur bei Pro 7 aufgetreten ist, habe ich gar nicht weiter überprüft.

Was genau meinst Du aber hiermit?


Ich würde sagen, dass in diesem Gerät dann offenbar die HD+ Restriktionen schlampig umgesetzt wurden.


Sowas kann doch dann ausschließlich per Firmware-Update (was nicht vorliegt) geregelt werden, oder?

Will sagen, dass es dann nicht damit im Zusammenhang stehen kann, dass es ein "Montagsgerät" wäre. Denn in diesem Fall ginge es doch eher um Hardware-Fehler, oder?

Tja, die "Support-Aussage" habe ich so auch nicht hingenommen...allerdings hört man auf meine Rückantwort hin NICHTS MEHR seitens Telestar!

Auch wenn dies nun vielleicht zu weit führt:

Angenommen, ich kaufe nun einen HDTV-SAT-Receiver OHNE HD+, wäre es dann sinnvoller (falls man doch mal wieder HD+ nutzen möchte), einen mit CI- oder CI+ -Schächten zu kaufen?

Oder gibt es einen vergleichbaren HD+ Receiver, bei welchem die HD+ Restriktionen NICHT schlampig umgesetzt wurden?

Und wie ist das bei einem Receiver ohne HD+? Skaliert der dann das SD-Bild von Pro 7 und Co hoch (auf 720p oder 1080i?) und ist dieses Bild dann überhaupt noch schön anzusehen?

Gruß,

Scyllo


[Beitrag von Scyllo am 06. Okt 2011, 15:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#259 erstellt: 06. Okt 2011, 15:59

Scyllo schrieb:
Sowas kann doch dann ausschließlich per Firmware-Update (was nicht vorliegt) geregelt werden, oder?

Richtig.

Will sagen, dass es dann nicht damit im Zusammenhang stehen kann, dass es ein "Montagsgerät" wäre. Denn in diesem Fall ginge es doch eher um Hardware-Fehler, oder?

Ja, das würde ich auch so sehen.

Angenommen, ich kaufe nun einen HDTV-SAT-Receiver OHNE HD+, wäre es dann sinnvoller (falls man doch mal wieder HD+ nutzen möchte), einen mit CI- oder CI+ -Schächten zu kaufen?

Das Sinnvollste wäre eigentlich, man kauft sich einen Receiver, bei dem dieser ganze Rechtekram gar nicht erst implementiert ist und wo trotzdem alle Smartcards drin laufen, und das dann natürlich ohne jede Restriktionen. Also z.B. einen Enigma2-Receiver (VU+, ET9000, Dreambox).

In einem "normalen" Receiver würde ich die HD+ Karte in einem Unicam-Modul verwenden. Dieses läuft in einem normalen CI-Slot, und damit natürlich auch restriktionsfrei.

Und wie ist das bei einem Receiver ohne HD+? Skaliert der dann das SD-Bild von Pro 7 und Co hoch (auf 720p oder 1080i?) und ist dieses Bild dann überhaupt noch schön anzusehen?

HD+ hat mit der Auflösung und was der Receiver damit macht, nichts zu tun. Praktisch jeder HDTV-Receiver kann SD-Sender hochskalieren und in 720p oder 1080i ausgeben. Dass das Ergebnis natürlich nicht so aussieht wie eine native HD-Sendung auf einem HD-Sender (egal ob ein HD+ Sender oder irgendein anderer), sollte klar sein, oder?
roft
Inventar
#260 erstellt: 06. Okt 2011, 17:18
Die Meinung im Forum hilft wenig bei dem Problem und anscheinend wird seitens der Betriebssoft in die gewünschte Richtung wohl nichts kommen. Wie schon geschrieben Receiver - zurück und Alternative suchen.
heina86
Neuling
#261 erstellt: 09. Nov 2011, 21:24
Hab mir heute den Diginova HD+ gekauft und angeschlossen. BIld und Ton super, allerdings gibt es auch 2 Probleme vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

1. HD+ Sender lassen sich nicht über die Diginova Fernbedienung laut und leiser schalten. Dolby Receiver ist über Koax an den Diginova angeschlossen.

2. EInige Formate auf HD+ kommen nicht in 16:9 , z.B Simpsons. Habe versucht das Bild über den Diginova sowie den Fernseher anzupassen, ohne Erfolg.

Schon mal Danke im voraus für die Hilfe
roft
Inventar
#262 erstellt: 09. Nov 2011, 21:30
Tonformat am Receiver ändern, in der Regel wird Stereo gesendet.

HD wird immer in 16:9 gesendet - demzufolge haben 4:3 Filme einen gesendeten schwarzen Rand - der zum Bild gehört.


[Beitrag von roft am 09. Nov 2011, 21:31 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#263 erstellt: 09. Nov 2011, 21:46
Antwort 1 ist falsch. Die HD+ Sender haben nur eine Dolby-Digital-Tonspur, die bei diesem Receiver (so wie bei den meisten anderen auch) nicht regelbar ist.

Davon abgesehen wäre das eh keine brauchbare Lösung. Wenn man schon den Ton via AVR hört, wäre es ja unsinnig, auf die DD-Tonspur zu verzichten, selbst bei den Sendern, wo das möglich ist.
roft
Inventar
#264 erstellt: 09. Nov 2011, 21:48
Wie bitte wird dann die Lautstärke geregelt?
LordElmchen
Inventar
#265 erstellt: 09. Nov 2011, 22:03
Indem der Receiver einen Downmix (Stereo/Mono) des DD-Bitstream macht und diesen in der Lautstärke regelbar als analoges Tonsignal oder digitales PCM-Signal ausgibt.

In DD codierter Audioton gibt es nur, indem der Receiver den empfangenen DD-Bitstream an einen externen Decoder (z.B. AV-Receiver) weiterreicht. Für eine Lautstärkenregelung müsste der Receiver den Bitstream selbst dekodieren, die Lautstärke des Signals ändern und diesen wieder encodieren. Das kann kein mir bekannter Receiver.
roft
Inventar
#266 erstellt: 09. Nov 2011, 22:08
Danke für die Erklärung - also am Receiver passend einstellen laut BA Punkt 7.5.1
LordElmchen
Inventar
#267 erstellt: 09. Nov 2011, 22:31
Damit wählst du die von Sender angebotenen Tonspuren in der jeweiligen Codierung aus.
Ob Downmix oder Bitstreamausgabe erfolgen soll ist unter "6.4.5 HDMI-Tonformat" beschrieben
BigBlue007
Inventar
#268 erstellt: 09. Nov 2011, 22:31

roft schrieb:
Wie bitte wird dann die Lautstärke geregelt?

Ist die Frage ernst gemeint gewesen?

Am AVR bzw. am TV natürlich.

Der Vorschlag von LordElmchen bewirkt zwar, dass man dann auch die Lautstärke direkt am Sat-Receiver regeln kann, im Gegenzug verzichtet man aber, genau wie beim Umschalten auf die PCM-Tonspur (soweit vorhanden) auf Dolby-Digital-Ton. Wenn man keinen AVR hat, mag das ja noch egal sein, aber warum sollte man das MIT AVR tun wollen?
roft
Inventar
#269 erstellt: 10. Nov 2011, 19:02
Jetzt kann der Fragesteller selber entscheiden über welchen Gerät er die Lautstärke regeln will.
DIGINOVA-Fan_2009
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 26. Nov 2011, 01:04
Problem mit DIGINOVA HD+

Receiver läst sich nicht ausschalten. Wenn ich das Gerät in Standby schalte erscheint nach kurzer Zeit die Meldung Bitte warten... - Das Gerät geht nicht aus.

Was kann ich tun. Werkseinstellung habe ich auch schon gemacht. Ich befürchte das Gerät ist defekt, oder?

Wer hat ähliche Probleme mit diesem Gerät. Die bisher erkannte Festplatte erkennt er auch nicht mehr. Habe das Gerät seit Januar.

MFG DIGINOVA- Fan
Dolton
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 26. Nov 2011, 01:10
Seltsam habe genau seid heute Abend mit meinem HD8 + ,das selbe Problem ,fährt einfach nicht runter.



PS Mein Diginova HD hat keine Probleme.


[Beitrag von Dolton am 26. Nov 2011, 01:12 bearbeitet]
bosk
Stammgast
#272 erstellt: 26. Nov 2011, 03:00
Abgefahren.... Mein Diginova HD+ schaltet auch nimmer ab..
Jetzt steht schon seit ner halben Stunde "Bitte Warten" im Display....

Wir hätten gerade nicht noch "Paranormal Activity" angucken sollen
DIGINOVA-Fan_2009
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 26. Nov 2011, 14:07
Danke für die Info's hier im Forum. Dann werde ich bis nächste Woche warten und hoffe das der fehler seitens von Telestar/Technisat behoben wird.
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#274 erstellt: 04. Jan 2012, 01:34
Hallo ,
ich stehe auch vor dem Kauf meines ersten Receivers und habe folgendes Problem, über das Ihr Euch sicher totlachen werdet. Ich besitze immer noch einen Röhrenfernsehers (5 Jahre alt)und ja, auch noch einen Videorekorder.Ich mag nicht immer alles gleich wegschmeissen, weil es unmodern geworden ist.Alles funktioniert prima...nur eben nicht mehr lange.
Ich habe mich schonmal durchs Thema gewurstelt und frage mich ,ob mein Plan aufgehen würde und dafür bräuchte ich bitte eure Hilfe:

Anforderung:
-während des fernsehschauens auch Filme aufnehmen(beim späteren Anschauen vorspulen möglich)bzw.möchte ich während des Aufnehmens mal einen anderen Sender ansehen
-USB Buchse ,falls mein Videorekorder Geist aufgibt
-Radioanschluss
-EPG
Receiver:
eventuell Telestar Diginova HD (ohne Plus)

zuden brauche ich noch einen Adapter, weil der Fernseher nur einen Scartanschluss hat.

Die Frage an Euch ist:
Würden alle Geräte funktionieren ?(Reseiver und Videoplayer haben jeweils 2 Scartanschlüsse)
Im Forum habe ich gelesen, dass normalerweise während der Aufnahme kein Umschalten auf ein anderes Programm möglich ist.
Würde der Anschluss meines Videorecorders etwas daran ändern ?(und eigentlich müßte mit dem auch ein vor/zurückspulen möglich sein)

Oder muss ich tatsächlich so einen teuren Twintuner kaufen?
Danke im vorraus
Grüße Suse
BigBlue007
Inventar
#275 erstellt: 04. Jan 2012, 02:37
Mit einem Singletuner kann man im Prinzip alle Sender gleichzeitig empfangen (und somit sehen/aufnehmen), die auf demselben Transponder liegen. Z.B. liegen Pro7 und Sat1 auf einem Transponder, und RTL und Vox auf einem anderen.

Das Problem ist, dass einige Receiver das nicht können, obwohl es technisch möglich ist. Der Diginova gehört da leider dazu, da er ein Technisat ist, und die Singletuner-Technisats haben diese Einschränkung m.W. alle.

Deine anderen Geräte ändern daran nichts, weil die ja alle keinen eigenen Sat-Tuner haben; die werden ja nur bild- und tonmäßig (via Scart) miteinander verbunden.

Wenn Du also ein Programm aufnehmen und einen anderen schauen willst, dann müsste es mindestens mal ein anderer Singletuner werden, der das kann. Wenn Du dann auch noch die o.g. Beschränkung auf die Transponder umgehen und jedes beliebige Programm schauen willst, während Du etwas aufnimmst, brauchst Du einen Twintuner. Und für die wirklich volle Flexibilität dann auch zwei separate Sat-Leitungen; mit nur einer Leitung gehen zwar die meisten, aber nicht alle Programme parallel.

Sorry für die Frage, aber Du hast schon Sat-Empfang, oder?
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#276 erstellt: 04. Jan 2012, 13:55
Hallo BigBlue,
danke für deine Hilfe.Ja ,ich habe Sat-Empfang, der ist zwar noch nicht umgerüstet(Hausverwaltungschnarchnasen)aber das wird noch.

Damit ich sehe ,ob ich es verstanden habe, kannst du bitte nochmal drüber schaun:

Wenn ich neben dem Fernsehen aufnehmen will,brauche ich
-ein anderes Modell als Technisat (welche Firma würdest du empfehlen)
-für jedes Gerät einen einzelnen Receiver,
damit ich noch ein anderes Programm sehen kann ,dabei aber nur die ,die alle auf dem selben Transponder liegen-nix umschalten

die Frage ist
-wie ich die 2Reseiver dann hintereinander anschließen muss (ist es richtig ,dass dann jeder Receiver 2 Scartanschlüsse haben muss ?)
und kann ich die an nur einen Antennenanschluss anschließen
-bzw. wie/wo bekomme ich eine 2.Sat-Leitung her,
denn ich wohne in einem Miethaus und die Dose in der Wand hat nur 2Anschlüsse (Antenne /Radio)

-und zu guter letzt,
wenn alles zu wage ist, hast du eine Empfehlung für einen günstige Twintuner
Grüße Suse


[Beitrag von suse21 am 04. Jan 2012, 14:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#277 erstellt: 04. Jan 2012, 15:34

suse21 schrieb:
danke für deine Hilfe.Ja ,ich habe Sat-Empfang, der ist zwar noch nicht umgerüstet(Hausverwaltungschnarchnasen)aber das wird noch.

Was meinst Du mit "nicht umgerüstet"? Empfängst Du noch analog? In diesem Falle nützt Dir ein PVR nichts, weil der immer einen digitalen Sattuner hat.

Wenn ich neben dem Fernsehen aufnehmen will,brauche ich
-ein anderes Modell als Technisat (welche Firma würdest du empfehlen)

Ich bin offen gesagt nicht sicher, welche Singletuner-Geräte die besagte Beschränkung nicht haben, da ich mich eigentlich nur für Twintuner interessiere. Letztlich ist die Beschränkung ja auch bei einem Gerät, das dann mit einem Tuner wenigstens alle Sender eines Transponders gleichzeitig kann, immer noch groß; das wird einem nur in den seltensten Fällen was bringen. Von daher kann ich persönlich eigentlich nichts anderes als einen Twintuner empfehlen. Soo viel teurer sind die günstigeren Geräte dieser Kategorie ja zudem auch wieder nicht.

-für jedes Gerät einen einzelnen Receiver

Wenn Du mit "Für jedes Gerät" jeden TV im Haushalt meinst, dann ja. Hingegen kannst Du aber natürlich den Videorecorder zusammen mit dem TV am selben Receiver betreiben.

Die Aussagen zu Aufnahmen beziehen sich übrigens natürlich immer auf den Receiver selbst. Falls Du vorhaben solltest, noch mit dem VCR aufzunehmen - vergiss das besser. Zum einen ist das nun wirklich hoffnungslos veraltet, zum zweiten wirds dann wahrscheinlich mit dem Umschalten auf andere Sender sowieso nichts, selbst mit einem Twintuner nicht, weil aus dem Scartausgang, an den Du den VCR anschließen müsstest, immer nur das gerade live gesehene Programm rauskommt.

-wie ich die 2Reseiver dann hintereinander anschließen muss (ist es richtig ,dass dann jeder Receiver 2 Scartanschlüsse haben muss ?)

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was genau Du nun eigentlich machen willst. Welche Geräte hast Du genau, wieviele davon?

und kann ich die an nur einen Antennenanschluss anschließen

Im Prinzip ja, allerdings sollte dann immer nur einer von beiden Receivern aktiv sein.

-bzw. wie/wo bekomme ich eine 2.Sat-Leitung her, denn ich wohne in einem Miethaus und die Dose in der Wand hat nur 2Anschlüsse (Antenne /Radio)

Dann gar nicht. Und ich bin dann offen gesagt auch nicht sicher, ob Du wirklich einen vollwertigen digitalen Satanschluss hast...

Womit genau empfängst Du Dein TV-Programm heute?
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#278 erstellt: 05. Jan 2012, 00:30
ja, ja ich glaube ich empfange immer noch analog, zumindestens sehe ich immer diese Balken auf dem Bildschirm laufen(...wechseln sie sofort!...).
Ich habe die Hausverwaltung angesprochen ,da haben Sie mich tatsächlich gefragt ,wann die Umschaltung(anlalog/digital) in meiner Stadt stattfindet (ist das zu fassen??)
Meine Nachbarin hat von einem Fernsehfritzen die neueste Technik aufgestellt bekommen (neuer Fernseher und Reseiver)
...und bei der läuft auch noch fleißig der Warnbalken...
Aber zum Thema:
Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Ich habe 1 Fernseher und 1 Videorecorder und 1 Antennenbuchse,auf dem Dach 1 Satelittenschüssel und ich will,dass ab dem 1.5.2012 alles so funktioniert ,wie bisher :
Fernseh schauen,nebenbei einen anderen Film aufnehmen ,den später vor oder zurückspulen(Werbung raus),-mehr eigentlich nicht.

Also ,wenn das alles nur mit einem Twintuner geht (vorrausgesetzt die Satellitenanlage ist umgerüstet worden),
bitte ,kannst du mir eine Empfehlung für ein Gerät geben?(dann natürlich ohne den alten Videorecorder anzuschließen)
Danke im vorraus und Grüße Suse


[Beitrag von suse21 am 05. Jan 2012, 00:33 bearbeitet]
SV-Topper
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 05. Jan 2012, 00:38
Verschiedene Sender haben doch im Videotext die Möglichkeit zu überprüfen, ob du das Analogsystem hast.

Zudem würde ich noch versuchen, einen Receiver mit Internetzugang zu nehmen...das geht mit den Diginova HD leider nicht, habe beim Hersteller nachgefragt...
BigBlue007
Inventar
#280 erstellt: 05. Jan 2012, 12:33
Ein Internetzugang im Satreceiver ist nun wirklich das Unwichtigste von allem.

@suse21: So wie es sich für mich anhört, hast Du überhaupt keinen Satellitenempfang, sondern analogen Kabelempfang. Die Hinweise der Sender auf die Analogabschaltung sieht man übrigens immer; die Sender senden ja analog und digital dasselbe.

Du hast ja Stand heute keinen Sat-Receiver, oder? D.h. Du empfängst direkt mit dem Röhren-TV? Das ist dann analoges Kabel. In diesem Falle bräuchtest Du Dir über die Analogabschaltung keine Gedanken zu machen, weil diese nur Sat, nicht aber Kabel betrifft.

Denkbar wäre allenfalls noch, dass Ihr eine Gemeinschafts-Satanlage habt, wo die Sat-Sender auf analoge Kabelfrequenzen umgesetzt werden, so dass man keinen Sat-Receiver braucht. In diesem Falle müsste dann natürlich zum 01.05. eine Umstellung erfolgen, aber da müsste Dir dann wirklich erstmal die Hausverwaltung erklären, wie das Ganze dann aussehen soll. Es wäre durchaus denkbar, dass nach einer Umstellung der Anlage auch die digitalen Sender auf analoge Kabelfrequenzen umgesetzt werden, damit die Bewohner auch weiterhin alle schön mit ihrem Uraltequipment TV schauen können.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2012, 12:34 bearbeitet]
SV-Topper
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 05. Jan 2012, 12:40
Wenns für dich nicht wichtig ist...viele denken da anders.

@suse: Wie heißt dein jetziger Receiver?
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 05. Jan 2012, 23:30
"... So wie es sich für mich anhört, hast Du überhaupt keinen Satellitenempfang, sondern analogen Kabelempfang..."

Oh, man,das wäre ja ein Ding, wenn das so wäre.Ich bin davon ausgegangen, dass Schüssel auf dem Dach automatisch Sat-Empfang bedeutet. Also ,dann werde ich die Hausverwaltung nerven und notfalls hier nochmal vorbeikommen,wenn ich doch noch einen Reseiver brauche.
Vielen Dank dann erstmal für Deine Hilfe,die sehr hilfreich war,
Grüße Suse

P.S.Ich liebe meinen alten Fernseher, nix von wegen


[Beitrag von suse21 am 05. Jan 2012, 23:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#283 erstellt: 06. Jan 2012, 12:13

suse21 schrieb:
Oh, man,das wäre ja ein Ding, wenn das so wäre.Ich bin davon ausgegangen, dass Schüssel auf dem Dach automatisch Sat-Empfang bedeutet.

Naja, im Prinzip ist das auch so, allerdings kann es ja auch sein, dass sich irgendein Mitbewohner die Schüssel (mit Erlaubnis?) dort hingestellt hat. Es kann aber wie gesagt auch sein, dass Du Satempfang hast, die Sender aber auf analoge Kabelkanäle umgesetzt werden. Sowas findet man gerade in älteren Mehrparteien-Mietshäusern desöfteren. Ich hatte sowas früher auch mal.

In diesem Fall kann es dann übrigens durchaus auch so sein, dass die Satanlage bereits digitaltauglich ist und auch bereits digitale Sender empfängt. Die Umsetzung auf analoge Kanäle hat damit ja wie gesagt nichts zu tun, das geht sowohl bei analogem als auch bei digitalem Sat-Empfang. In diesem Fall müsste dann niemand irgend etwas machen.
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 10. Jan 2012, 13:55
Hallo Bigblue,

ich habe nun bei Kabelfernsehen angerufen ,und gefragt was wir auf dem Dach haben und erfahren ,dass der Besitzer erst jetzt für eine Umrüstung einen KV angefordert hat.
Die Aussage des Mitarbeiters war:
...Wir haben analoge Sat-Gemeinschaftsantenne, ich brauche somit DVB-C Reseiver, wenn der Besitzer sich für Sat-Empfang (digitalisiert)entscheidet . (kostet angeblich 15000-20000 Euro)
sollte er sich für Umstellung auf Glasfaser entscheiden ,brauche ich dann keinen Reseiver....

Deine Beschreibung einer Sat-Anlage mit analogen Kabelkanälen klingt irgendwie logisch und der teure Umbau ,den Kabelfernsehen vorhat, verstehe ich dann nicht ,aber muss ich vielleicht auch nicht, ist ja nicht mein Haus...


Ich harren nun der Dinge(und Kosten) die auf mich als Mieter da zukommen werden.
Also ,vielen Dank nochmals ,
Grüße Suse
BigBlue007
Inventar
#285 erstellt: 10. Jan 2012, 16:16
So richtig verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht...

Wo genau hast Du angerufen? "Beim Kabelfernsehen" ist irgendwie etwas unspezifisch. Außerdem wären die eigentlich auch nicht wirklich zuständig, wenn Ihr analogen Satempfang habt. Die dürften Euch dann im Grunde gar nicht kennen.

Wenn Euer Empfang auf digitalen Satempfang umgestellt wird, bräuchtest Du einen DVB-S-Receiver, nicht DVB-C. DVB-C ist für (digitalen) Kabelempfang.

Die Kosten für eine Umrüstung schließen ja alle Arbeiten mit ein, die für die einzelnen Bewohner anfallen. Es werden vermutlich neue Kabel gebraucht, die verlegt werden wollen. Je nach dem, wie groß das Haus ist, kommt da schon einiges zusammen.

Und via Glasfaser sind zwar ebenfalls TV-Programme zu empfangen, aber dafür braucht man dann auf jeden Fall einen speziellen Receiver. Ein Glasfaseranschluss wird entweder für eine Internetanbindung (als Alternative zu DSL) oder von einem Kabel-TV-Anbieter genutzt, wobei in letzterem Fall die Anschlüsse in den Wohnungen dann wieder ganz normale digitale Kabel-TV-Anschlüsse sind, wofür man einen DVB-C-Receiver braucht.
suse21
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 10. Jan 2012, 20:23
"...So richtig verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht..."

super, da haben wir etwas gemeinsam ,
Ich habe mich gar nicht getraut zu schreiben ,dass ich nicht verstehe, wieso es nun ein DVB-C reseiver sein soll anstatt eines DVB-S
Mit wem-auch-immer ich da heute telefoniert habe(die Telnummer habe ich vom Hausbesitzer erhalten)er scheint ein wenig konfuse zu sein oder will mich in den Wahnsinn treiben.
ich bleibe drann ,wenn es dich interessiert ,berichte ich
Tschüßi Suse


[Beitrag von suse21 am 10. Jan 2012, 20:24 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#287 erstellt: 10. Jan 2012, 21:41
Ja klar interessiert mich das; Du hast mich neugierig gemacht.
Hildebub
Neuling
#288 erstellt: 22. Feb 2012, 22:26
Hallo zusammen,

da hier sicherlich einige schon Erfahrungen mit dem Telestar Diginove HD+ haben, möchte ich euch mal eine Frage stellen, die mich echt verzweifeln lässt:
Ich habe zahlreiche Aufnahmen für meine Freundin gemacht (Desperate Houswifes) sowohl in HD als auch nicht in HD Qualität. Leider habe ich immer das gleiche Problem. Ich kopiere die Dateien auf dem Gerät auf eine zweite externe Festplatte und habe dann ts4-Dateien, die mein Rechner weder mit vlc noch mit media player classic abspielt. Ich habe versucht mit SUPER die Dateien zu wandeln dann kommt immer ein Fehler beim Wandeln.

Habt ihr eine Idee wie ich die Dateien außerhalb von der Box ansehen kann?

Danke für eure Hilfe,
Markus
bacarole
Neuling
#289 erstellt: 29. Feb 2012, 09:40

mikutakaki schrieb:
hallo, ich wieder,

nur mal als Abschlussmeldung:

Giga TwinCam Blue, Karte(V13) rein und fertig. Läuft alles !!!
(ohne was nachzuinstallieren)

Gruß mikutakaki

Danke für die Hilfe !!!
:prost


Mal 'ne Frage dazu, muß auf dem Giga TwinCam Blue noch irgendeine Software aufgespielt werden oder kann man das direkt benutzen? Also kaufen und rein damit?

Gruß Bacarole
-starki-
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:05
Guten abend

Da ich endlich meinen alten kathrein losgeworden bin , bin ich auf der suche nach einen neuen receiver.
In die engere auswahl sind der topfield sbp 2001, der technisat digit hd8 und der telestar diginova hd+ gekommen. Man liest sich wieder einmal ein!
Da ich schon einen telestar diginova hd besitze geht meine tendenz als erster zu diesen gerät, dann der technisat…..
Mein diginova läuft sehr gut, keine aussetzer kein einfrieren, und das seit ( denke ) zwei jahren.
Anfangs hatte ich auch einigen problemen nach einen software update, nachdem ich aber wieder eine ältere software aufgespielt habe funktioniert das ganze recht gut.
Meine frage:
Wie stabil läuft der HD+, bild, ton, umschaltzeiten und hat sich das problem mit dem nicht ausschalten gelöst?; aufnähmen ist mir nicht wichtig, fernsehen entwickelt sich immer mehr zu einer endlos schlaufe.
Gibt es auch erfahrung mit dem orf, bin aus austria; habe eine orf-karte mit cryptoworksmodul.
Das teil hat im großen und ganzen nur gute rezensionen, laut dem was ich die letzten tage alles gelesen habe. Jedoch sind der technisat u. der topf auch nicht schlecht, aber wie geschrieben ich habe mit telestar gute erfahrung!
Bei amazon gibt es das teil zurzeit um 200 teuronen + HD+karte für ein jahr; würde ich nochmals auslegen.
Für eure antworten wäre ich dankbar!

Gruß starki


@ hildebub: versuche es mit format factory oder convertXtodvd
Simon1309
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 10. Jun 2012, 12:32
hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem diginova hd+ : der fehler tritt spordisch auf und auch immer bei anderen sendern.

wenn ich umschalte kommt der ton für gefühlte 2 sek, dann ist er für etwa 1 sek weg kommt dann und bleibt dann ganz normal, dass finde ich das etwas störend beim fernsehen schauen.

an was könnte das leigen??
NICKIm.
Inventar
#292 erstellt: 14. Jun 2012, 16:04

Simon1309 schrieb:
hallo zusammen,
habe ein problem mit meinem diginova hd+ : der fehler tritt spordisch auf und auch immer bei anderen sendern.
an was könnte das leigen??


Hallo

hast Du die HDMI Verbindung zu Deinem TV geprüft ggf. den Eingang gewechselt?

Schaltet Dein TV ggf. zwischenzeitlich kurz auf DVI um, wie mein Loewe?

MfG

- nicki
DIGINOVA-Fan_2009
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 19. Jun 2012, 09:42
Habe auch den DIGINOVA HD+. Seit längerem wird die Festplatte immer langsamer. Dazu meine Frage ich möchte die Festplatte formatieren. Dabei werden alle Daten gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf Festplatte zu sichern. Ich möchte die Daten nach der Formatierung wieder nutzen und auf die Festplatte zurückspielen.

MFG DIGINOVA-Fan
NICKIm.
Inventar
#294 erstellt: 19. Jun 2012, 17:50

DIGINOVA-Fan_2009 schrieb:
Habe auch den DIGINOVA HD+. Seit längerem wird die Festplatte immer langsamer. Dazu meine Frage ich möchte die Festplatte formatieren. Dabei werden alle Daten gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf Festplatte zu sichern. Ich möchte die Daten nach der Formatierung wieder nutzen und auf die Festplatte zurückspielen.

MFG DIGINOVA-Fan


Hi

das darf nicht sein, ein Fall für die Garantiereparatur?

Wenn man Dir hier nicht weiterhelfen kann, dann melden bei:

http://www.telestar.de/index6cf7.html?nav=Kontakt,de,50

MfG

- nicki
xfighter11
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 25. Jun 2012, 19:07
Hallo zusammen,

kann mir jemad sagen ob es die aktuelle Software 2.46.x.5 auch zum Update per USB-Stick gibt? Lt. Telestar ist genannte Version die aktuellste, aber mir wird nur v2.45.x.5 angeboten. Ist ein USB-Update überhaupt möglich an der Kiste?

Oder wie käme ich sonst noch an das Update?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Gruß

xfighter11
roft
Inventar
#296 erstellt: 25. Jun 2012, 19:15
Wenn schon Kontakt mit dem Hersteller besteht, warum wird dann nicht gefragt wie die aktuellste Firmsoft auf den Receiver kommt?? Auf der Homepage wird keine Firmsoft angeboten.
xfighter11
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 25. Jun 2012, 19:25
Habe denen ja schon eine Mail geschrieben, aber bis man von solchen Herstellern eine Antwort hat, dauert ja meist ein paar Tage und um die Zeit zu verkürzen, dachte ich, dass ich hier mal nett frage. Ich habe nämlich echt Probleme mit dem Teil (regelmäßige Freezes bei HD-Programm).

Aber warum wird das Update per Satellit nicht gefunden?
roft
Inventar
#298 erstellt: 25. Jun 2012, 19:40
Wenn das ein aktuelles Update sein soll, wird es per SAT in der Regel erst nach geraumer Zeit verbreitet. Weil das ein HD+ Receiver ist, könnte es schon sein das der Hersteller keine Update Datei anbietet. Wie schon geschrieben den Händler als Vertragpartner fragen bzw. den Hersteller fragen.
xfighter11
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 25. Jun 2012, 20:10
Wenn der Hersteller mir sagt, dass diese Version die aktuellste ist, wird das denke ich schon stimmen. Naja, dann muss ich wohl auf die Antwort des Herstellers warten.

Trotzdem danke!
NICKIm.
Inventar
#300 erstellt: 28. Jun 2012, 10:28

xfighter11 schrieb:
Habe denen ja schon eine Mail geschrieben, aber bis man von solchen Herstellern eine Antwort hat ....

Aber warum wird das Update per Satellit nicht gefunden?


Am besten anrufen:

02676 9520101

Weil sie diese ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen.
Braidy
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 31. Jul 2012, 19:58
Heute kam ein neues OTA-Update für den Diginova HD+ (2.45.27.6) mit Signatur vom 7. Mai 2012.
Läuft soweit auch ganz rund der Receiver. Nur ein Problem, das mich schon seit längerem stört, hatte ich gehofft, dass es mit dem einen oder anderen FW-Update behoben werden würde:

Mir geht es nämlich um die LAN-Funktion des Receivers an Windows 7 Geräten.
Der Receiver ist mittels Gigabit-Switch mit meinem PC (ebenfalls Gigabit) via statische IP verbunden. Wird im Receiver und am PC auch erkannt (als eigenes Netzwerk), doch zugreifen kann ich weder vom Receiver noch vom PC aus.
Beim Versuch den PC mittels Receiver anzusprechen fragt mich der Receiver jedesmal nach einem Passwort und einem Benutzernamen, welches aber beides im (lokalen) Netzwerk nicht vorhanden ist. Im Windows 7-NW wird mir der Receiver auch nicht angezeigt. Ich sehe aber das eine Verbindung besteht anhand des vorhandenen angelegten Netzwerkes im Netzwerk- und Freigabecenter. Die Verbindung scheint also richtig konfiguriert zu sein.

Nur mittels Mediaport kann ich vom PC auf den Receiver zugreifen. Das ist zwar schön, aber ich wollte gern via LAN Filme vom PC auf den Receiver streamen, da mich die eingeschränkte "nur MPEG2-Kompatibilität" des Mediaplayers nervt.

Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz um den Diginova HD+ nun doch irgendwie in ein Windows 7-NW zu integrieren? Mit XP scheints ja zu funktionieren, nur möchte ich mir sehr ungern von Telestar vorschreiben lassen ein asbach-OS verwenden zu müssen, um die LAN-Funktionalität des Receivers auch adäquat nutzen zu können.

Der Receiver ist schliesslich auch erst nach Erscheinen von Windows 7 auf den Markt gekommen.
NICKIm.
Inventar
#302 erstellt: 01. Aug 2012, 09:34

Braidy schrieb:
Heute kam ein neues OTA-Update für den Diginova HD+ (2.45.27.6) mit Signatur vom 7. Mai 2012.


Erfolgt das Update via Sat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte: Telestar DIGINOVA HD
Bionic66 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  1113 Beiträge
Erfahrungsberichte TELESTAR DIGINOVA 10 HD+
iLuk am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  28 Beiträge
Telestar DIGINOVA 10 HD-K
qadinho am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Clarke-Tech 5000 stört Telestar Diginova HD
nogi am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Telestar Diginova 10 HD+
pelehifi am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Diginova HD+ versteckt bedienen
danip13 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Telestar Diginova 10HD+ erkennt Festplatte nicht
hollfritz am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Telestar Diginova HD + geht nicht mehr in Stand-By
Daniel1207 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  14 Beiträge
Telestar Orbitech Diginova 10HD+ / CI 440 HD + INTERNET?
sara237 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Telestar TD 3000 HD
Bionic66 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329