Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Der Technisat-ISIO-Settings-Thread (z.B. Aktualisierungsabfrage unterbinden)

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_in_Aachen
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 13:25
Hallo,

mein Digit Isio S1 brauchte 30 Sekunden zum Runterfahren, das störte mich, wie auch das Hochbooten mit 35 Sekunden.

Grund: er prüft jedesmal beim Ausschalten, ob Aktualisierungen vorliegen.
Selbst dann, wenn man das eigentlich "Aktualisierung aus" gewählt hat: Denn dies bezieht sich nur auf das Updaten von Programm- und Internet-Listen sowie Update-Prüfung anläßlich der SFI-Aktualisierung.

So unterbindet man das - es dürfte auch für Isio-Recorder und Isio-TV zutreffen:

Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Programmliste aktualisieren>ISIPRO-Kanal
Einfach statt Astra einen Satelitten wählen, den man nicht empfängt.

Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Software aktualisieren>Software-Kanal > weiter
Quelle 1: den Link sw.technibutler.de verkürzen: das "e" löschen (dann scheitert die DNS-Auflösung)
+ Quelle 2: : Statt Astra einen Satelitten wählen, den man nicht empfängt.

Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Internetliste aktualisieren>ISIPRO-Kanal > weiter
Quelle 1: den Link isio.technibutler.de verkürzen: das "e" löschen
+ Quelle 2: : Statt Astra einen Satelitten wählen, den man nicht empfängt.


Nun dauert das Runterbooten nur noch 16 Sekunden.

------

Da ich das HbbTV für "Nichtsbringend" halte: Menü > Einstellungen > Sonderfunktionen > Internet > HbbTV aus.
So ist auch der mich beim Zappen störende rote HbbTV-Butten weg.

Mediatheken kann man schließlich mit einem Doppelclick auf www erreichen.


------

Da mein Isio kein Server ist: UPnP-Server deaktivieren.

In den Erfahrungstreads zum Isio DigiCorder und S1 liest man übrigens, daß dies der Stabiltät dient.

------

Da ich nur 1 Satellit bekomme: Unter Einstellungen > Antenneneinstellungen > Multytenne ausschalten.

------

Die SFI-Aktualisierung geschieht nachts um 3. Wer seinen Isio im Schlafzimmer hat den wird nerven, daß dabei das Display angeht und - unnötigerweise - die Festplatte kurz fiepst beim Einschalten und Ausschalten.

Abhilfe: Unter Einstellungen > Programmzeitschrift die Zeit ändern (mit den Zifferntasten der Fernbedienung) z.B. auf 08:00

-------

Fazit:
- Runterbooten ist mit 16 Sekunden deutlich schneller,
- aber mein Isio braucht immer noch "geschlagene" 29 Sekunden zum Hochbooten,
- das Zappen empfinde ich als flüssiger

Hat jemand weitere Erfahrungen zu settings ? Na dann los ...


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 27. Jun 2011, 14:44 bearbeitet]
technisat999
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 16:20
hi Peter,
tolle Tipps aber wieso bzw. warum kaufst du dir ein Isio mit HBB TV, UPnP-Server,SFI-Aktualisierung,wenn du die ganzen Sachen nicht nutzt nur zum aufnehmen reich doch der HD 8.....

Gruß technisat999
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 16:25
Hab ich mir beim lesen auch gedacht

Der hd 8+ fährt genau so langsam hoch oder runter

Fürs schnelle hochfahren gibts den schnellstart , und fürs ausmachen.....
Knopf drücken und ins Bett gehen ....die Kiste macht den Rest alleine
Peter_in_Aachen
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 17:10
Der HD8+ ist kein Twin-Receiver und zeigt keine Mediatheken.

SFI benutze ich natürlich.

Nicht benutze ich die Server-Funktion und HbbTV.

Schnellstart: 6,8 W ohne Uhr, 7,7 W mit Uhr, zuzüglich USB-Festplatte = 2...3 W mehr.
Das kostet etwa 1 Euro monatlich Strom + Umweltbelastung, Deep-Stand-By: weniger als 0,2 Watt ohne Uhr, 1,2 W mit Uhr


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 27. Jun 2011, 17:27 bearbeitet]
technisat999
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 17:29
das sind natürlich Argumente um eine ISIO zu kaufen.....
roft
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 14:15
Wie TS schreibt - greift der ISIO bei jedem Programmwechsel / umschalten auf das Internet zu, um zu prüfen ob HbbTV was neues hat.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 21:13

...greift der ISIO bei jedem Programmwechsel / umschalten auf das Internet zu, um zu prüfen ob HbbTV was neues hat.


Wer HbbTV nicht nutzt sollte es daher in den Settings deaktivieren.


Andere Sache: Standardmäßig hat der Isio nur die HDV-Variante eines Senders, nicht zusätzlich die konventionelle SD-Variante.

Mich störte das, denn Aufnahmen der HD-Programme sind speicherhungrig, obwohl fast nix wirklich in HD-Auflösung kommt.

Ausweg: Sendersuchlauf durchführen, dann kommen HD sowie die inhaltsgleichen SD-Sender und z.B. wie folgt sortieren:


1. ARD-HD
2. ZDF-HD
3. WDR3 (ich wohne halt in NRW)
4. arte-HH
dann kommen von 5 ....30 z.B. 3Sat, Phoenix die weiteren Dritte, 1-extra etc, Privatsender wie Vox, RTL-II und son Gehirnmüll will ich nicht

33. ARTE-SD
34. ZDF-HD
35. ARD-ZDF

Gucken tu ich ARD, ZDF, Arte in HD, will ich aufnehmen, gehe ich mit der Minus-Taste zurück von 1 auf den nächsten davor: 35.

Das SFI zeigt mir die Infos ebenfalls dafür an, wenn ich die SD-Sender in den SFI-Settings ausgewählt habe.

Und schon verbraucht eine 90 Minuten-Sendung statt 8 GB nur 4,3 GB, also etwas mehr als die Hälfte an Datenvolumen.
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 07:18
nur das selbst bei hochgerechnetem HD das Bild meist besser aussieht als die normale SD Variante.

Du schaltest anscheinend alles das aus was Dein Gerät besonders macht
Peter_in_Aachen
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2011, 07:56
Nein - ich will nur aufzeigen, daß man wahlweise Aufnahmen mit etwa halbem Speicherbedarf machen kann.

Nachtrag: Außerdem kann man HD-Aufnahmen derzeit noch nicht mit der TS-Mediaport-Software auf das CD-brennbare Format umwandeln.

Schon dafür ist Wahl: HD oder SD-Aufname ein Muß !!


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 30. Jun 2011, 08:33 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 08:05
Kann man das nicht noch einmal halbieren, damit ich auf VHS Qualität komme, aber dafür natürlich viel mehr Speicherplatz habe? Der ist heutzutage aber auch unbezahlbar geworden


[Beitrag von rura am 30. Jun 2011, 08:07 bearbeitet]
roft
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2011, 12:59
Speicher - zB. externe WD Festplatte 2,5" 500 GB im grossen Gestirn - 39,00 Euro !
Honda_Steffen
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2011, 13:02
Leute mal unter uns

Ich kauf mir doch nicht nen HD Receiver und nehme wegen Platzmangel in SD auf und schau den schmodder dann auch noch auf nem grossen Fernseher.......neeee, oder???
hewo
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2011, 15:38
Hallo,

hauptsache er hat kein BMW und fährt nur 60,....das spart.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 08:46
... Da in den Isio-Treads dieses Forums einige User über Probleme bei HD+ berichten (schwarzes Bild, Hänger), rate ich dazu die SD-Programme zusätzlich einzuspeichern (mittels manuellem Suchlauf). Zumindest bis eine fehlerfrei Firmware da ist.

... bei Einstellungen > Bild lasse ich HDMI-Auflösung und -Farbraum auf "Auto". Ich hatte versuchshalber 720p eingestellt, was mein Fernseher genau braucht. Doch beim Umschalten sah ich teilweise die Meldung "Breitbild" und "16:9" auf dem Panasonic, so, als ob das Handshaking beim Programmwechsel jedesmal neu geschieht. Das miß ja nicht sein.

... unter Timer verwalten > Timer-Einstellungen rate ich zu: Perfect-Recording aus, wenn statt Schnellstart der deep-stand-by aktiviert ist.

Andernfalls fehlt was am Anfang, da der Isio erst hochbooten muß + Festplatte-Prüfen.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2011, 08:00
... und noch was:

Im Digit Isio S / S1 / C -Erfahrungstread ist zu lesen, daß man bei HD+ Problemen in den Settings HDCP statt "automatisch" auf "an" setzen soll.

Hier ein erklärendes Zitat:


Wenn DDCP auf "auto" steht, bewirkt das nämlich, dass der Receiver beim Zappen ständig zwischen HDCP an (bei Sendern, die das anfordern, z.B. alle HD+ und IMHO auch Sky-Sender) und HDCP aus hin- und herspringt.

Wenn man weiß, dass diese HDCP-Handshake-Geschichte eine ziemlich tricky Angelegenheit ist, die je nach beteiligten Geräten gerne und oft vor den Baum läuft, für den ist völlig klar, dass ein permanent eingeschaltetes HDCP durchaus eine Menge Probleme beseitigen kann, zumindest solche, die in irgendeiner Form mit der Bild- und Tonübertragung zum TV zu tun haben.


Weil in der BA vom Isio S1 die Passage zu HDCP fehlt hier zitiert vom Digit S bzw. C


Seite 62 7.6.7.2 HDCP

Bei HDCP (High bandwidth Digital Content Protection) handelt sich um einen Kopierschutz für die digitale Übertragung von Inhalten.

Schalten Sie den Kopierschutz HDCP auf automatisch oder an.

> an: HDCP ist unabhängig vom angeschlossenen Fernsehgerät eingeschaltet.

> automatisch: In Abhängigkeit vom angeschlossenen Fernsehgerät, wird HDCP ein-bzw. ausgeschaltet.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 27. Jul 2011, 11:22 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2011, 18:32

Peter_in_Aachen schrieb:

... unter Timer verwalten > Timer-Einstellungen rate ich zu: Perfect-Recording aus, wenn statt Schnellstart der deep-stand-by aktiviert ist.

Andernfalls fehlt was am Anfang, da der Isio erst hochbooten muß + Festplatte-Prüfen.

Das kann nicht sein, da je nach Zeiteinstellung (zb 30 Minuten) bei Perfect Recording der Receiver bereits 30 Minuten in Aufnahmebereitschaft ist. Kommt dann das Signal vom TV-Sender nimmt er auf.

Gruß
Chris


[Beitrag von Christian_K am 25. Jul 2011, 18:33 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 13:38
Chris hat recht.

Will man eine Sendung mit perfect recording aufzeichnen, die um 15:15 beginnt, und man hat z.B. eingestellt:
Perfect recording: an
Aufnahmebereitschaft: 10 Minuten
Dann bootet der Isio aus dem Deep-Stand-by rechtzeitig hoch, daß ab 15:05 auf dem Display steht: perfect recording.

Mein Einstellungen lauten jetzt:
Timer-Vorlaufzeit: 2
Timer-Nachlaufzeit: 5
Perfect recording: an
Aufnahmebereitschaft: 3 Minuten


Peter


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 27. Jul 2011, 14:16 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 14:07

Peter_in_Aachen schrieb:
Angenommen, zwei Timer sind programmiert und ein dritter überschneidet sich, wer hat Vorrang?


Inwiefern hat diese Frage etwas mit dem Thread-Thema "Settings" zu tun?
Peter_in_Aachen
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2011, 14:16
Das stimmt. habe es wegeditiert.
roft
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2011, 17:15

Christian_K schrieb:
Kommt dann das Signal vom TV-Sender nimmt er auf.

Sender schicken das Signal nur für den Anfang der Sendung, die Aufnahme wird mit dem nächsten Anfangssignal vom Sender beendet!
Christian_K
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2011, 17:27
Das ist richtig.
Ich nutze das Perfect Recording aber nicht, da es mir immer noch zu unpräzise ist. Ich bin da sehr pingelig. Wenn ich eine Serie aufnehemen will und die ersten 3 Sekunden fehlen ärgere ich mich.
Da man sowieso das Ende noch wegschneiden muß kann ich den Anfang auch gleich bescheiden, zumal das TSDoctor auch noch selbst erledigen kann.

Gruß
Chris
Peter_in_Aachen
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jul 2011, 18:02
Danke,

ja die ersten Sekunden fehlen auch bei mir. Wird daran liegen, daß die externe Festplatte von sich aus in den Ruhezustand geht und erst hochläuft.


Sender schicken das Signal nur für den Anfang der Sendung, die Aufnahme wird mit dem nächsten Anfangssignal vom Sender beendet!


Ahhh - in der Tat: Dann ist es besser, mit "Überhang" vorne wie hinten ohne perfect recording aufzuzeichnen.
roft
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2011, 19:19
Vor allen schon deshalb, weil die Sender dieses Signal nicht zuverlässig senden, nützt "perfekt Recording" (eine gute Idee) wenig - darauf hat TS auch keinen Einfluss!
Peter_in_Aachen
Stammgast
#24 erstellt: 03. Aug 2011, 06:36
Im Isio-Corder-Tread hatte jemand Videotext-Probleme:


Auf ARD und einigen dritten Prgrammen bekomme ich keinen Videotext.
Weiss jemand woran das liegt?


Er bekam den Rat, HbbTV abzuschalten und bestätigte den Erfolg dieser - eigentlich unschönen - Umgehungslösung.
Christian_K
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2011, 07:05
Nicht abschalten! 2x die VT-Taste drücken.

Gruß
Chris
Peter_in_Aachen
Stammgast
#26 erstellt: 03. Aug 2011, 07:24
Danke Chris.

Aus dem DigiCorder-Tread


ziehma schrieb:
Einmal TXT-Taste drücken -> HbbTV Teletext
ein zweites mal drücken -> herkömmlicher Teletext

So das Verhalten bei mir und so ist es wohl auch gewollt. Wer kein HbbTV nutzt kann dieses auch abschalten via Interneteinstellungen. Dann erscheint der herkömmliche Teletext sofort.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#27 erstellt: 17. Aug 2011, 15:23
.... und noch was:

Unter Einstellungen > Sonderfunktionen > Sonstiges findet man nicht nur HDCP auto/an, sondern auch:

CI-Dualentschlüsselung: auto / CI1 / CI2 / CI1 + CI2 / aus

Wer Probleme auf dem Isio mit non-free-Programmen hat, könnte statt "auto" die anderen Einstellungen probieren.


Die Anleitung schreibt:


Durch die CI-Dualentschlüsselung ist es möglich mit nur einem CI-Modul und einer gültigen Smartcard zwei verschiedene verschlüsselte Programme gleichzeitig zu empfangen.

>Wählen Sie den CI-Steckplatz (CI1, CI2, CI1 + CI2 bzw. auto, für die automatische Erkennung) aus, in dem sich das CI-Modul zur Dualentschlüsselung befindet oder schalten Sie die Funktion aus.

Bitte beachten Sie hierzu, dass sich die beiden zu entschlüsselnden Programme auf demselben Kanal befinden müssen sowie den Punkt 7.5.1.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 17. Aug 2011, 19:55 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#28 erstellt: 30. Aug 2011, 13:50
Hallo,

bei hängendem SFI bzw bei Fehlfunktionen empfiehlt sich ein SFI-Reset:


Im Menü zu den Serviceeinstellungen gehen

- Alle Programme löschen anwählen (kein Scherz!)
- Es kommt eine Sicherheitsabfrage, diese ignorieren (weder auf 'JA' noch auf 'NEIN' drücken).
- Die Tasten rot, gelb, gelb, rot nacheinander drücken
- nach dem Drücken der letzten roten Taste verschwindet die Sicherheitsabfrage und es kommt eine 'Bitte warten' Infobox
- Nach maximal 1 Minute verschwindet die Box und die SFI Daten (nur die downgeloadeten, nicht die SFI Einstellungen) sind gelöscht
- SFI-Load durchführen (Receiver ausschalten und SFI drücken"



Quelle: Ragret's posting hier: http://forum.digital...gicorder-isio-3.html

----------------

Auf der Folgeseite ebenfalls von Ragret der Hinweis, die persönlichen Einstellungen nicht firmwareübergreifend zu sichern und wiedereinzuspielen:



Diese Vorgehensweise mit 'dbdump' und 'dbload' eignet sich grundsätzlich nicht bei firmware-Versionswechsel.
Ein undefinierter Ausgangszustand dürfte die Folge sein. Ich vermute, einige der von usern hier berichteten sonderbaren Verhaltensweisen beruhen auf diesem unüberlegten Vorgehen. Jede firmware verlangt ihr eigenes memory dump (database.cdp).
Peter_in_Aachen
Stammgast
#29 erstellt: 08. Sep 2011, 06:05
Mmmm, 2 Korrekturen:

Das SFI-Reset geht beim Digit Isio S1 nicht. Oder was mach ich falsch?

Geht es bei DigiCorder S1 ?


Das firmware-übergreifende Sichern/Wiedereinspielen geht laut unsererm Parallel-Tread zum Digit S1 sehr wohl - und nur so macht das Sichern ja auch Sinn.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#30 erstellt: 26. Sep 2011, 12:08
Richtigstellung:

Beim flash-Reset werden alle Settings gelöscht, bis auf die Firmware, die auf dem neuesten Stand bleibt !!!

Dabei habe ich vorher meine settings gesichert und wieder eingespielt:

- irgendeinen USB-Stick nehmen: es dürfen auch andere Dateien drauf sein, wichtig nur: FAT-32
- irgendeinen Editor öffnen und eine leere Datei speichern als dbdump
- Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und die Datei-Endung .TXT oder .DOC löschen.
- in den Isio stecken: USB_SAVE wird angezeigt (3 Sekunden)

- Werksreset des Isio durchgeführen, bei "Einrichten" abbrechen.
- Aha-1: "Pro 7" ist auf Programm-Nr 3, also: alle meine Settings sind futsch
- Aha-2: Im Menü > Einstellungen > Service-Installation steht .5 als Firmware !!

- irgendeinen Editor öffnen und eine leere Datei speichern als dbload.
- auf dem Stick sieht man übrigens die Datei: database.cdp
- Explorer öffnen (Windows-Taste + E) und die Datei-Endung .TXT oder .DOC löschen.

- Stick einstecken: LOAD-USB wird angezeigt (3 Sekunden) und ein "Runterfahren" verlangt (= on/off-Taste)

-------

Entsprechendes dürfte
- für die neueste Firmware beim Isio DigiCorder gelten
- und die noch ausstehende Firmware beim Digit Isio C.
- sowie die Isio-TVs.

-------

ACHTUNG: 1 Einstellung wurde vermurkst: Die Lautstärkeregelung des Isio ging nicht, weil bei Einstellungen > Ton bitstream statt PCM gewählt war.

Hoffe das ist der einzige bug - und der ließ sich leicht beheben.



Anleitung: Flash-Reset durchführen

(Achtung! Dabei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren, wenn man sie nicht wie beschrieben sichert):


>Netztecker ziehen, 10 Sekunden warten
>Standby- und "Pfeiltaste auf" am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
>Bei gedrückter Standby- und Pfeiltaste auf den Netzstecker wieder stecken
>Tasten ca. 5 Sek. gedrückt halten und dann beide Tasten loslassen. Im Display erscheint die Anzeige “Werkseinstellung”.

-------------


Offenbar unterscheidet sich dieser flash-reset von >Menü > Einstellungen >Service-Einstellungen >Werkseinstellungen herstellen, wo neben der Rücksetzung sämtlicher settings und Programme auch auf die Auslieferungs-Firware resettet wird

Edit Duke44: Dateiendung.cdp im Beitrag auf Userwunsch hin editiert


[Beitrag von Duke44 am 21. Nov 2011, 19:51 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2011, 12:39
P E T E R

Hallo

Ist es beim Isio auch so, dass er verschiedene Programme nicht in seinen Listen hat die via Astra ausgestrahlt werden?

euregiogruß

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 26. Sep 2011, 12:39 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#32 erstellt: 26. Sep 2011, 12:54
Keine Ahnung. Ich hatte seinerzeit eh nur die 30 Programme eingespeichert, d.h. den Rest wie "Pro 7, RTL-2" gelöscht.

Und diese 30 Programme wurden via dbload wieder eingespielt und der Rest verworfen.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2011, 15:02
Da ich drum gebeten wurde:

Hier das "Eskalationsschema" , wenn ein Isio-Gerät Probleme macht, z.B. die Bedienbarkeit hängt - bevor man den Netzstecker rauszieht, sollte man "soft"-er beginnen, zunächst mit Nr.1:


1. Software-Reset mit der Fernbedienung: 5 Sekunden auf der Fernbedienung den Ein/Ausschalter drücken.

Alle settings, Programme und die Firmware bleiben erhalten.



2. Software-Reset am Gerät: 5 Sekunden auf den Ein/Ausschalter drücken.

Alle settings, Programme und die Firmware bleiben erhalten.



3. Reset durch "hartes Ausschalten": Netzstecker ziehen, paar Sekunden warten, einsteckern.

Alle settings, Programme und die Firmware bleiben erhalten.



4. Flash-Reset: Wie in der Anleitung beschrieben Isio aussteckern, mit gedrückter Pfeil-Auf und Ein-Taste einsteckern und 5 Sekunden warten.

- Alle settings und Programme gehen verloren und werden durch "defaults" ersetzt: z.B. ARD-HD = Programm-Nr. 1, ZDF-HD = Nr. 2, Pro 7 = Nr. 3

- die letzte Firmware bleibt erhalten.

Wurden settings und Programme zuvor gesichert, können sie wiedereingespielt werden.
Dies funktionierte bei mir problemlos bis auf eine Kleinigkeit: Die Lautstärkeregelung des Isio ging nicht, weil bei Einstellungen > Ton bitstream statt PCM verstellt war.



5. Werkseinstellungen via Menü

- alle settings und Programme gehen verloren und werden durch "defaults" ersetzt: z.B. ARD-HD = Programm-Nr. 1, ZDF-HD = Nr. 2, Pro 7 = Nr. 3

- die Firmware geht auf Auslieferungszustand.

>>Firmware-Update nötig.

Achtung: Es ist umstritten, ob ein Einspielen von zuvor gesicherten Settings und Programmen firmware-übergreifend möglich ist, es wurde von Fehlfunktionen berichtet.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 26. Sep 2011, 19:50 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#34 erstellt: 27. Sep 2011, 11:24
Karin-NL berichtete im Isio S1-Thread, daß seit dem Updaten auf .5-Firmware mit flash-Reset endlich Mediatheken laufen.

Das kann ich bestätigen:

Noch mit .4-Firmware liefen die Mediatheken "fast gar nicht" - lediglich ARTE-Mediatheken liefen so 20 Minuten, ließen sich aber nicht spulen.

Seit der .5-Firmware liefen Mediatheken "ziemlich" - aber ZDF hing stets nach ca. 9 Minuten.

Wie im DigiCorder-Tread ebenfalls berichtet:

Moin,
ich habe ein kleines Problem mit der ZDF-Mediathek.
Wenn ich auf Sendung verpasst gehe, und mir zum Beispiel von Montag den Film Nachtschicht-blutige Stadt ansehen will fängt die Wiedergabe nach ca. 8 Min an zu ruckeln und bleibt dann hängen.
Das habe ich mit anderen Videos genauso gehabt. Immer ca. 8 Min

Auf dem PC läuft der Film durch.
Mit der ARD Mediathek gibt es auch keine Schwierigkeiten.
Verbindung über Lan.
Gruß
Plasma


Jetzt mit der .5-Firmware und anschließendem Flash-Reset gehen auch längere ZDF-Mediatheken.

>>>Der von Technisat empfohlene Flas-reset ist immer einen Versuch wert.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 27. Sep 2011, 11:24 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2011, 12:47

Peter_in_Aachen schrieb:
Keine Ahnung. Ich hatte seinerzeit eh nur die 30 Programme eingespeichert, d.h. den Rest wie "Pro 7, RTL-2" gelöscht.


Schade. Hätte gerne gewusst ob beim Isio auch wie beim HD 8+ in den Programmlisten bestimmte Sender fehlen die via Astra ausgestrahlt werden. Hier z.B. das neue Promo von Magicstar für das Digitalradio DAB+.

MfG

- nicki
Peter_in_Aachen
Stammgast
#36 erstellt: 27. Sep 2011, 12:49
Ein Sendersuchlauf findet gnadenlos alles, was on the air ist ...

... da ich den vor Juni machte (Sender ist erst seit 1.6.11 on air) habe ich mal folgendes probiert:

MagicStar Digitalradio Promo - ein "Visual Radio" - via Sendersuche des Digit Isio:

a) Transponder

Satellit: ASTRA 1H
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 113
Frequenz: 12.633GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 5/6

oder b) via PID

ID: MagicStar Digitalradio Promo
PID V: 201
PID A: 300 (ger)
PID PCR: 201


Nun hab ich ihn - brauch ihn nicht - aber hab was gelernt

Nachtrag: der oben genannte SFI-Reset klappt auch bei meinem Digit Isio S1

Edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 28. Sep 2011, 09:29 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#37 erstellt: 21. Nov 2011, 10:14
Und wieder gibt's was sinnfrei-Nützliches:

Beim flash-reset (Werkseinstellungen) geht auch die eigene Internet-Liste verloren. Das muß nicht sein


1) USB-Stick in FAT-32 nehmen (muß nicht leer sein, nur sollten keine andere Technisat-Dateien drauf sein)

2) Mit PC und dem windows-Editor leere Datei erzeugen namens isiodump.txt. Dann die Dateiendung löschen, Datei heißt also: isiodump

(oder mit word entsprechend und dann .doc löschen)

3) den Strick in den laufenden Isio gesteckt: Ein Wimperschlag zeigt der "Laden". Nun sind anscheinend Isio-spezifischen Settings gesichert.
( Es findet sich auf dem Stick eine 16 KB große Datei namens isio.tlx.enc )

4) Isio nach flash-Reset wieder "beglücken": Stick reinstecken, der lädt und verlangt reboot.

That's it. (Die Internet-Liste und vermutlich Weiteres ???) ist wieder hergestellt.

EDIT-NACHTRAG: Beim Sichern mit dump/dbload wird bereits die Internet-Liste mitgesichert !

Noch ist unklar, was isiodump/load dann überhaupt soll.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 21. Nov 2011, 19:53 bearbeitet]
roft
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2011, 16:56
Frage - werden mit der Sicherung und Rücksicherung nicht evtl. Datei-Fehler des ISIO übertragen?
Peter_in_Aachen
Stammgast
#39 erstellt: 21. Nov 2011, 17:33
Das will ich "nicht ausschließen".

Auch "könnte" ein Firmware-übergreifendes Sichern/Wiedereinspielen Probleme machen.

Aber dann kann man ja immer noch flash-resetten und halt den Sendersuchlauf etc pp


Jedenfalls ist das Wiedereinspielen nach dem flash-update ein echter Zeitgewinn.

Und ich Wiederhole: Bei meinem Isio S1 hatte ich nach Firmware-Update .5 weiterhin Hänger bei Mediatheken - erst nach einem Flash-Reset war das passe.

Flash-Reset bei Fehlfunktionen beim Isio ist immer einen Versuch wert.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 21. Nov 2011, 17:34 bearbeitet]
roft
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2011, 17:34
Hier sollte dem sicherlich sinnvollen Flash-Reset nicht widersprochen werden.
Michael_60
Stammgast
#41 erstellt: 21. Nov 2011, 18:25
Hätte noch eine Frage zu "Flash-Reset" und "Werkseinstellung via Menue".
Bleibt bei beiden Reset-Arten das Gespeicherte auf der internen Festplatte, oder wird da gleich noch formatiert.
Vermutlich passiert nichts, aber besser vorher gefragt.

Grüße Michl
Christian_K
Stammgast
#42 erstellt: 21. Nov 2011, 18:30
Nein, die Aufnahmen bleiben erhalten.

Gruß Chris
Peter_in_Aachen
Stammgast
#43 erstellt: 22. Nov 2011, 00:29
Hier noch eine Richtigstellung zu meinem Eingangsposting:


Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Internetliste aktualisieren>ISIPRO-Kanal > weiter
Quelle 1: den Link isio.technibutler.de verkürzen: das "e" löschen
+ Quelle 2: : Statt Astra einen Satelitten wählen, den man nicht empfängt.


Nämlich: "Quelle 2" - also das Update der Internet-Liste via Satellit - gibts seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 22. Nov 2011, 00:31 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#44 erstellt: 04. Dez 2011, 16:50
Genereller Rat:

- Wenn ein neues Update verfügbar ist, ist es nie verkehrt, sich die bisherige Version auf dem PC oder USB-Stick Stick zu verwahren.
Dann kann man zurück, ohne hier im Forum mühsam nach der alten Version zu fahnden.

- Ebenso ist ein Sichern der Settings vor einem Update ratsam.
apollon77
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Dez 2011, 18:52
Undf wie bekomme ich die aktuelle Version auf den PC wenn es die nie wirklich als Download gab ... in meinem Fall gerade DigiCorder ISIO C wo gerade das erste Update ansteht ... die Originalversion ist aber nie verfügbar gewesen zum Download ...
Peter_in_Aachen
Stammgast
#46 erstellt: 04. Dez 2011, 18:59
... für den Digicorder Isio C gibt es ein .3-update und das hast Du nehme ich an.

Vllt. hast Du Glück und erhältst hier ein .2

Besser wäre, wenn ein flash-reset Deine Probleme mit der .3 behebt - das kannst Du leicht ausprobieren.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#47 erstellt: 20. Dez 2011, 10:32
Ein Hinweis an alle:

Isios nicht mit einem HDMI-Kabel und zusätzlich einem Scart-Kabel mit einem TV verbinden, da es beim Hochbooten nachdemden das TV-Bild eigentlich da ist zu Ton/Bildaussetzern führt. Nicht schlimm aber nicht nötig.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 20. Dez 2011, 11:05 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#48 erstellt: 25. Dez 2011, 22:49
... und nochwas gefunden: Den CI-Reset, als Alternatve zum Raus/Reinschieben von CI-Karte oder Modul.

- Auf der Fernbedienung Menu drücken
- den vorletzten Auswahlpunkt "Verschlüsselungssytem" anwählen und OK drücken.
- Nun kann man mit der grünen Taste einen CI Reset machen.

Bei HD+ Problemen mal bitte probieren und hier berichten (ich habe kein HD+).
NICKIm.
Inventar
#49 erstellt: 26. Dez 2011, 07:23

Peter_in_Aachen schrieb:
... und nochwas gefunden: Den CI-Reset, als Alternatve zum Raus/Reinschieben von CI-Karte oder Modul.


Interessanter Hinweis, habe irgendwo was davon gelesen, das Apps nun für alle Isio Modelle neu angeboten werden, was hat es damit auf sich?

euregiogruß

- nicki
Peter_in_Aachen
Stammgast
#50 erstellt: 26. Dez 2011, 08:56
@Nicki: Gehört nicht direkt zum settings-Tread aber kurz mein Hinweis auf Android-Apps, hier die TS-Info: http://www.technisat.com/de_DE/Pressebereich/10-10/?pressID=901

Wobei im IsioCorder-Tread der "Dämpfer" dazu kommt: http://www.hifi-foru...167&postID=2211#2211

Edit-Nachtrag: Keine Ahnung wie man den Isio dazu konfigurieren muß


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 26. Dez 2011, 10:31 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#51 erstellt: 26. Dez 2011, 10:27

Peter_in_Aachen schrieb:
@Nicki: Gehört nicht direkt zum settings-Tread aber kurz mein Hinweis auf Android-Apps, hier die TS-Info: http://www.technisat.com/de_DE/Pressebereich/10-10/?pressID=901


Danke, hätte gerne gewusst wie man den ISIO hierfür einstellen muss.

Gruß zum Nachbarkreis
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
TechniSat DigiCorder ISIO C
roft am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  194 Beiträge
Hardwarerevision Technisat ISIO
Gobbit am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  6 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
TechniCorder ISIO STC-Der Thread
uhrnsch am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  885 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Digit ISIO STC+-Der Thread
uhrnsch am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  1741 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen