Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

TechniCorder ISIO STC-Der Thread

+A -A
Autor
Beitrag
uhrnsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 05:08
http://http://www.vi...er-ISIO-STC,p1454799

erste Infos zum neuen Digicorder von Technisat!!!


[Beitrag von uhrnsch am 06. Aug 2014, 05:09 bearbeitet]
Räuber8
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 08:32
Hallo,

die Integration eines Tuners, den man sowohl für SAT- als auch Kabelempfang nutzen kann, ist durchaus sinnvoll. Für den Hersteller, weil er dann nicht verschiedene Receiver anbieten muss und für den Kunden, wenn er später mal die Empfangsart ändern will und auch bei einem späteren Wiederverkauf. Auch die Aufnahmemöglichkeit auf NAS-Speichern finde ich gut, wenn es dann im WLAN-Netz zuverlässig funktioniert.

Der Hinweis auf die SKY-Tauglichkeit gilt hoffentlich auch für die Zukunft (Stichwort "Pairing").

Es handelt sich jedoch leider NICHT um einen UHD/4K-Receiver, denn er kann weder 4K-Material direkt verarbeiten noch kann er HD-Material auf 4K hochskalieren, ebenso vermisse ich den HEVC/H265-Codec.

Letztlich handelt es sich somit um ein sinnvolles Update der ISIO-S und -C Receiver.

VG

Räuber8
rastl
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2014, 06:05

Räuber8 (Beitrag #2) schrieb:
... noch kann er HD-Material auf 4K hochskalieren, ...

Ist das schon sicher, kann man 2014 noch ein (premium) Gerät ohne HDMI 2.0 rausbringen ?
Ich möchte weder das nervige HDMI handshake ertragen müssen noch den BQ Verlust mehrfacher Skalierung, hätte als TV gucker in D also gerne ein (gutes) 2160p50 Signal für meine 576i25, 720p50, 1080i25 Quellen.
Könnte es mit den neuen Technisat UHD TV's vielleicht möglich sein, die STC Platte als NAS Platte mit dem TV zu teilen ?
Ist evtl. UPnP-Livestreaming eine Alternative, um einen UHD TV ohne HDMI 2.0 als Display für den STC zu verwenden ?


[Beitrag von rastl am 16. Aug 2014, 06:13 bearbeitet]
Räuber8
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2014, 07:58
Ein mehrfaches Skalieren lässt sich grundsätzlich vermeiden, wenn man das gesendete Material nativ an den TV weiterleitet. Dann nimmt der TV die Hochskalierung vor, bei einem 4K-TV somit auf 4K. Die Bildqualität hängt dann von dem im TV verbauten Scaler ab.

Aktuell wird aber noch rein gar nichts in 4K ausgestrahlt, so dass ein Hochskalieren bei einem 4K-TV immer erforderlich ist. Da der STC dazu offenbar nicht in der Lage ist, nimmt dies der TV vor.

Erst wenn in Zukunft mal 4K-Sendungen ausgestrahlt werden, wird der STC diese Sendungen dann zunächst downscalen (falls er dies überhaupt kann) und der TV dann wieder upscalen. Spätestens dann wird man mit dem STC nicht mehr glücklich sein. Aber dies wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern und dann wird TS einen Receiver mit integriertem 4K-Tuner bringen.

VG

Räuber8
uhrnsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 05:58
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 15:25

Räuber8 (Beitrag #4) schrieb:
Ein mehrfaches Skalieren lässt sich grundsätzlich vermeiden, wenn man das gesendete Material nativ an den TV weiterleitet. Dann nimmt der TV die Hochskalierung vor, bei einem 4K-TV somit auf 4K. Die Bildqualität hängt dann von dem im TV verbauten Scaler ab.

Aktuell wird aber noch rein gar nichts in 4K ausgestrahlt, so dass ein Hochskalieren bei einem 4K-TV immer erforderlich ist. Da der STC dazu offenbar nicht in der Lage ist, nimmt dies der TV vor.

Erst wenn in Zukunft mal 4K-Sendungen ausgestrahlt werden, wird der STC diese Sendungen dann zunächst downscalen (falls er dies überhaupt kann) und der TV dann wieder upscalen. Spätestens dann wird man mit dem STC nicht mehr glücklich sein. Aber dies wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern und dann wird TS einen Receiver mit integriertem 4K-Tuner bringen.

VG

Räuber8


die Aussage stimmt nur, wenn Du von einem normalen Regel TV Programm ausgehst, ansonsten gibt es schon seit einigen Monaten einige 4K Testprogramme, die sowohl über Astra und Eutelsat (13°Ost), sowie auch über diverse andere Satelliten Positionen im HEVC (H.265) Format ausgestrahlt werden.
Dort werden u.A. diverse Testfiles (Kurzfilme) in UHD Auflösung gezeigt, aber auch teilweise Fußballspiele der 1.Liga oder andere Sportevents übertragen
Derzeit können diese Programme jedoch nur mit Hilfe von diversen Sat-PC Karten und den aktuellen Samsung UHD TV's empfangen werden


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2014, 15:27 bearbeitet]
Räuber8
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2014, 17:28
Hallo,

hier ist der neue STC angeblich bereits lieferbar:

http://www.top-elekt...Schwarz-p829691.html

Und das obwohl TS auf seiner Homepage von einer Lieferbarkeit erst ab Winter spricht.

Ich glaube das eigentlich nicht, zumal man den STC ansonsten nirgendwo ordern kann.

VG

Räuber8
Schnoesel
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 20:02
Ob das stimmt mit dem Händler ?
Habe ich das Richtig gelesen das dieser Receiver von Haus aus 2Sat Tuner und 2Cable Tuner eingebaut hat und man diesen
noch auf 4Sat Tuner aufrüsten kann.?

mfg


[Beitrag von Schnoesel am 12. Sep 2014, 20:02 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 20:23
Ich habe mal mehrere Technisat Händler und Technisat selber angeschrieben ob die nähreres wissen
wann der Receiver zu kaufen gibt.

mfg
3Schichter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2014, 12:31
Hat der STC auch HIFI-Maße?

Hat jemand die Info´s zufällig?
Schnoesel
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2014, 12:58
Die Geräte sollen in ab 39/40 Woche in den handel kommen
catman41
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2014, 14:43

3Schichter (Beitrag #10) schrieb:
Hat der STC auch HIFI-Maße?

Hat jemand die Info´s zufällig?


Gockel bzw. Technisat hat sie bestimmt!


Harry
Alex113
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2014, 09:36
Also die mechanischen Abmessungen würden mich auch sehr interessieren.
Wenn sie jemand weiss oder rausbekommt, bitte posten.

Gruß und Danke,

Alex
catman41
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2014, 13:25

Alex113 (Beitrag #13) schrieb:
Also die mechanischen Abmessungen würden mich auch sehr interessieren.
Wenn sie jemand weiss oder rausbekommt, bitte posten.

Gruß und Danke,

Alex


Gockel bzw. TS weiß sie bestimmt!


Harry
Alex113
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2014, 14:44
Also ich kann die Maße nicht auf der Technisat Seite finden, deshalb frag ich ja hier nach. Dort stehen zwar die Maße der anderen Geräte, die für den STC fehlen jedoch.
Da das Gerät noch nicht erhältlich ist findet auch google nichts passendes.
Vielen Dank für Deinen netten Hnweis.

Alex
catman41
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2014, 15:31

Alex113 (Beitrag #15) schrieb:
Also ich kann die Maße nicht auf der Technisat Seite finden, deshalb frag ich ja hier nach. Dort stehen zwar die Maße der anderen Geräte, die für den STC fehlen jedoch.
Da das Gerät noch nicht erhältlich ist findet auch google nichts passendes.
Vielen Dank für Deinen netten Hnweis.

Alex


wenn Gockel bzw. TS sie nicht haben, warum sollten denn die User sie haben?!

lg
Harry
Alex113
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2014, 16:00
Ach bist Du doch ein Schlaumeier...
Vielleicht weil sie das Gerät schon auf der IFA gesehen haben oder sonst woher kennen, woher auch immer.

Hauptsache Sinnfreie Postings abgeben, sorry...
AGLAmbA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Sep 2014, 16:42
Ich habe ihn auf der IFA gesehen. Gemessen hatte ich ihn jedoch nicht. Aber er sah genauso groß aus, wie mein DigiCorder ISIO C. Leider kann ich euch nicht mehr berichten.
Alex113
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2014, 17:17

AGLAmbA (Beitrag #18) schrieb:
...Aber er sah genauso groß aus, wie mein DigiCorder ISIO C. Leider kann ich euch nicht mehr berichten.


Das ist doch eine Aussage. Also wird er ca HiFi Maß haben.
Dann kann ich mich nach nem Platz in meinem Rack umschauen

Gruß und Danke,

Alex
Räuber8
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2014, 17:52
Auf den Bildern ist allerdings eindeutig erkennbar, dass der STC etwas schmaler ist als ein Digicorder. Die exakte Breite konnte ich allerdings auch nirgends ausfindig machen.

Gruß

Räuber8
catman41
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2014, 22:53
bevor Du wieder sowas:

Alex113 (Beitrag #17) schrieb:
Hauptsache Sinnfreie Postings abgeben, sorry...


von Dir gibst!

Warum schreibst Du TS nicht an, und läßt Dir die Maße geben?

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 14. Sep 2014, 22:55 bearbeitet]
Räuber8
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2014, 16:39
Hallo,

hier die Maße lt. TS:

400 x 70 x 220 mm (B x H x T)

Also wie vermutet schmaler als der Digicorder.

Gruß

Räuber8
Alex113
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2014, 17:29
Hi Räuber8,

Dankeschön für die Maße, prima.

Gruß,

Alex

Edit: Gerade nachgemessen, passt auf den Zentimeter in mein Regal neben die Playstation


[Beitrag von Alex113 am 15. Sep 2014, 17:45 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2014, 11:44
Hi,

auf der TechniSat Seite des STC ist in der Galerie nun auch ein Bild von hinten zu sehen.
Die CI+ Schaechte sind nun wohl vorne unter der Klappe (da sie hinten nicht sind) und das Geraet hat einen Luefter.

Gruss,

Alex
Räuber8
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2014, 12:48
Hi Alex,

die CI-Schächte sind bei den Digicorder S und C auch vorn unter der kleinen Klappe.

Erstaunlich finde ich, dass es einen großen Standard-Scart-Anschluss und nicht die Mini-Ausführung gibt.

Es wäre schön wenn TS auch das Manual zum Download zur Verfügung stellen würde.

VG

Räuber8
Alex113
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2014, 13:36
Hi,

ja, ein Manual waere schonmal super.

Ich meinte mit "die CI+ Schaechte sind nun vorn" eigentlich den Vergleich zum ebenfalls neuen Isio S2, bei dem der CI+ Schacht hinten ist.

Hoffe, der Luefter ist nicht zu laut.

Gruss,

Alex
Schnoesel
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2014, 11:05
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist,wenn man sich ein Programm über sat anschaut eins über Sat aufnimmt und gleichzeitig über Kabel was aufnimmt( oder umgekehrt )ob das möglich ist.?

mfg


[Beitrag von Schnoesel am 19. Sep 2014, 11:06 bearbeitet]
catman41
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2014, 13:21

Schnoesel (Beitrag #27) schrieb:
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist,wenn man sich ein Programm über sat anschaut eins über Sat aufnimmt und gleichzeitig über Kabel was aufnimmt( oder umgekehrt )ob das möglich ist.?

mfg


wird sicherlich in der BDA stehen, die ja wohl noch nicht auf der HP zu finden ist?!

lg
Harry
wosik
Stammgast
#29 erstellt: 24. Sep 2014, 20:55
Haben mehrere Händler angegeben, dass das Gerät 39/40 KW im Handel erhältlich ist? Ich bezweifel diese Aussage...
Schnoesel
Stammgast
#30 erstellt: 24. Sep 2014, 21:24
Ich war am Montag noch mal bei meinem Händler.Er hat sich mit Technisat in verbindung gesetzt und die haben
jetzt gesagt 45kw

mfg
uhrnsch
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Okt 2014, 06:59
Hallo,

wie in einem anderen Forum zu lesen ist erscheint der Isio STC nun erst um den Jahreswechsel 14/15...Na ja war von Technisat eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2014, 12:11
Seit mindestens 1 Monat steht auf der Internetseite von Technisat, dass der Receiver ab "Winter 2014" erhältlich ist. Meteorologisch bedeutet das ab 01.12.2014, kalendarisch ab 22.12.14. Darum fehlt mir ein wenig das Verständnis für die Prügel, die hier Richtung Technisat verteilt wird. Mein Händler sagt ganz klar, dass der Receiver nicht lieferbar ist, dass er ihn aber vorbestellen kann. Wenn ein anderer Händler was anderes "weiß", sollte man vielleicht mal das "Wissen" des Händlers hinterfragen.
catman41
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2014, 12:53

uhrnsch (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,

wie in einem anderen Forum zu lesen ist erscheint der Isio STC nun erst um den Jahreswechsel 14/15...Na ja war von Technisat eigentlich auch nicht anders zu erwarten.


hast Du verlernt, zuwarten?

oder bist Du auf der Flucht, das Du es nicht abwareten kannst?

lg
Harry
rastl
Stammgast
#34 erstellt: 08. Nov 2014, 10:23

Schnoesel (Beitrag #27) schrieb:
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist,wenn man sich ein Programm über sat anschaut eins über Sat aufnimmt und gleichzeitig über Kabel was aufnimmt( oder umgekehrt )ob das möglich ist.?

mfg


Das versteht Technisat wohl unter Programmplatz-Mischung

Mischen Sie völlig unabhängig von der Empfangsart Ihre verfügbaren Sat-, Kabel- oder DVB-T-Programme nach Belieben in einer einzigen Programmliste.


Schön wäre es, wenn dies auch (internet-) Radio beinhalten würde, z.B. um Radioton auf ein TV Bild zu bringen.
Schnoesel
Stammgast
#35 erstellt: 14. Nov 2014, 09:53
Die BDA ist jetzt auf der Homepage
source5
Neuling
#36 erstellt: 29. Nov 2014, 18:22
Seit gestern u.a. im MM erhältlich.
pietklokke
Stammgast
#37 erstellt: 03. Dez 2014, 12:45
Hmmm... ich finde ihn bisher nirgends online...
Räuber8
Stammgast
#38 erstellt: 03. Dez 2014, 20:46

pietklokke (Beitrag #37) schrieb:
Hmmm... ich finde ihn bisher nirgends online... :?

Schaust Du hier:

http://north-tech.de...corder-isio-stc.html

VG

Räuber8
BillKill
Inventar
#39 erstellt: 05. Dez 2014, 11:22
Kann man nun DVB-C und DVB-Sat parallel , also im Mischbetrieb, nutzen?
Die BDA bezieht sich bei der Install-Anleitung ja nur auf SAT...
Die techn. Daten verraten auch nichts über die Hardwareausstattung.
Der bisherige ISIO (hab den S1) ist, gemessen an den gestellten Ansprüchen (Netzwerkstreaming, Internetfunktionalität...), längst an seine Grenzen gestoßen, so daß man wohl potentere Hardware erwarten sollte.


[Beitrag von BillKill am 05. Dez 2014, 11:42 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#40 erstellt: 05. Dez 2014, 12:32
In einem Nachbarforum heist es dass die mit Kabel und Sat gemischte Senderliste prima funktioniert.
Denke deshalb, man kann wie von Dir gewuenscht Sat und Kabel parallel nutzen.
Simbolo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Dez 2014, 17:36
@BillKill
ja kannst du im Mischbetrieb problemlos nutzen

Schöne Grüsse

Olli
BillKill
Inventar
#42 erstellt: 05. Dez 2014, 20:13
Super! ich danke euch.
Nun wäre noch interessant,ob die Software das streamen verschlüsselter Sender zulässt...
Schnoesel
Stammgast
#43 erstellt: 07. Dez 2014, 22:31
Habe ich das jetzt richtig kapiert.
Wenn der Receiver nur in der Grundausstattung kommt und zwei Sateingänge
hat, kann man ein Programm schauen und eins Aufnehmen, oder zwei Aufnehmen
und eine Sendung von der Festplatte schauen.Wenn ich
jetzt noch ein Satmodul einbaue, und alle 4 Sateingänge belegt sind
kann ich 3Programme Aufnehmen und eins schauen.Oder halt vier
Sendungen Aufnehmen und eine Sendung von der FP schauen.

Wenn ich aber jetzt ein Modul für Kabel kaufe, kann ich dann gleichzeitig
ein Programm über Sat aufnehmen, über Kabel aufnehmen und gleichzeitig
ein Programm über Sat oder Kabel dann schauen.

Ist das so richtig.?

P.S. kann mir jemand sagen, wo für der Loop in/out anschluss bei dem Sat Modul ist.
Und was kommt da für eine Festplatte rein.
Eine 2,5 Zoll Sata2 oder Sata 3

besten dank
mfg


[Beitrag von Schnoesel am 07. Dez 2014, 23:00 bearbeitet]
dulux
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Dez 2014, 11:58
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo man das Gerät erwerben kann?
Weder im Internet noch bei den verschiedensten Händlern ist das Gerät zu bekommen.

Vielen Dank und Gruß

dulux
Schnoesel
Stammgast
#45 erstellt: 08. Dez 2014, 14:56
Warste mal beim Technisat Händler, die müssten welche haben.Mein Technisat Händler hat welche.
Ich hätte mir diesen dort sofort gekauft aber er war zu teuer.Bekomme
jetzt bei einem anderen Händler den Receiver+ FB Technisat TechniControl Plus zusammen für 399,99€ .
Muss aber ne Woche warten.Das ist es mir aber wert.


[Beitrag von Schnoesel am 08. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
dulux
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Dez 2014, 15:05
Hallo,

vielen Dank für die Info. Hab jetzt hier in München paar Händler angerufen, aber leider Fehlanzeige. :-(

Beste Grüße

dulux
dulux
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Dez 2014, 15:47
..hab jetzt einen Händler erwischt, welcher diese Woche einen bekommt. Freu!!

Beste Grüße

dulux
Car-Hifi
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2014, 20:23
Mein Händler - und damit auch ich - wurde gerade auf Januar vertröstet. Ich halte das auch für glaubwürdig. Noch kein großer Versender hat den STC im Programm. Und bei einen paar kleinen kann man ihn nur vorbestellen. Ich habe sogar einen Versender gefunden, der den STC wieder aus seinem Angebot heraus genommen hat.
dulux
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Dez 2014, 12:17
Guten Morgen,

ich habe bis jetzt auch nichts von meinem Händler gehört. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kiste diese Woche auch nicht mehr bekomme.
Was ist denn mit Technisat los?? Liefern die mit Fahrradkurier aus? :-)

Beste Grüße

dulux
Alex113
Inventar
#50 erstellt: 12. Dez 2014, 12:35
Hi,

versuchts mal beim MediaMarkt. Die haben meist einen da.
Zumindest bekomme ich meinen daher, ausserdem hat ein anderer MediaMarkt hier in der Naehe ebenfalls einen. Andere User haben ihren auch aus dem MediMarkt. Also einfach probieren, vielleicht haben die einen da...

Gruss,

Alex
dulux
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Dez 2014, 12:39
Hallo,

vielen Dank. Werde ich mal probieren!

Gruß

dulux
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneller Vorlauf Wiedergabequalität TechniCorder ISIO STC
jkanuft am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Toneinstellung funktioniert nicht (TechniCorder ISIO STC)
SteAl1988 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  2 Beiträge
TechniSat TechniCorder ISIO STC Lila Bildschirm
Hardi68 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  8 Beiträge
TechniSat TechniCorder ISIO STC geht auf Werkseinstellung
wolfgangkroeger am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
TechniCorder ISIO STC Fernbedienung sendet ständig Signal.
Thuma87 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Digit ISIO STC+-Der Thread
uhrnsch am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  1741 Beiträge
Unterschiede ISIO STC und STC+?
Der_Unbeugsame am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
Twin-Receiver (Technicorder ISIO STC) nimmt 2 Programme auf, aber .
RGT am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  8 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.347