Endstufe kaputt? Pfeifgeräusche!

+A -A
Autor
Beitrag
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 18:24
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Habe mir ein neues JVC Radio gekauft (kd-sh909r)
Habe das Problem, dass ich sobald ich den Motor starte das Radio abspielt, genauso wie das Drehzalabhängige Pfeifen (surren) entsteht. Masse ist wunderbar an der Karosserie angeschlossen, zusätzlich noch ein Kabel vom minus Pol der Batterie an der Karosserie.... ging dadurch aber nicht weg.
Als ich von einem Kollegen die Endstufe probiert habe, mit den selben Einstellungen, war alles in Ordnung. Das lässt ja logischerweise drauf schliessen das die Endstufe kaputt ist.

Stimmt ihr mir da zu??

Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert.

- Cinchkabel in "der Luft" verlegt

- Masse von der Endstufe unter der Sitzschraube angeschlossen (blank geschliffen)

-zusätlich ein gleichdickes Massekabel von der Batterie an der Karosserie angeschlossen

- Cinch und Stromkabel überkreuzen sich nirgends und haben immer genug Abstand voneinander

-Endstufe nicht an Karosserie angeschraubt

-habe auch mal seperat das Massekabel komplett von der Batterie bis zur Endstufe verlegt

und noch so kleinigkeiten, wie ein kabel vom minus cinch an karosserie verbunden usw...

Es hat absolut nix gebracht, dieses Surren war immer gleichstark und lies sich nicht beheben.
Es muß doch im Endeffekt wirklich die Endstufe sein oder, wie gesagt die Endstufe vom Kollegen hatte keine Störungen.

Was sagt ihr dazu???


P.S. WIe lange hat so eine Endstufe Garantie 1 oder 2 Jahre, habe sie bei Saturn gekauft.

Das macht doch keinen Spaß mehr


[Beitrag von ArgonautGR am 31. Mai 2004, 18:25 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 19:22
Ich habe hier selbst gelesen, dass man in solchen Fällen die Masse des Autoradios mit der Masse der Endstufe verbinden soll. D.h. gleicher Massepunkt für Radio und Endstufe.
Aber weil das Prob bei einer anderen Stufe nich hast weis ich nich ob das die Lösung ist.
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2004, 19:58
Gerade ausprobiert, ohne Erfolg
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2004, 20:21
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem Tigra. Er hatte sich ein neues JVC KDsh909 gekauft. ER hat dann ein anderes Radio ausprobiert und siehe da, das Pfeifen war weg! Liegt wohl am Radio!


[Beitrag von Greenslow am 31. Mai 2004, 20:25 bearbeitet]
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2004, 21:21
Naja dann geh ich mal zum Händler und der soll sich dann anschauen. Ansonstwen tausche ich das Teil um und hol mir ein anderes, vielleicht verträgt sich das dann mit der Endstufe...
Privilege
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2004, 22:39
versuch mal eine massebrücke zu bauen...

d.h. du nimmst ein dünnes kabel und hälst es mit dem einen ende an das gehäuse deines radios und mit dem anderen an die blanke stelle an deinen chinch steckern

( o )<---

stell dir die klammern als geschlossenen kreis vor, dann sieht es aus wie dein chinchstecker von vorn. da wo der pfeil ist halt das eine ende dran.

mfg privilege
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2004, 22:50
hab ich schon, leider auch nix gebracht

Ich glaub die Endstufe verträgt sich nicht mit dem Radio.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Mai 2004, 22:56
versuch mal deim radio direkt an der bat anzuklemmen
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2004, 23:00
@surround. Sorry, versteh nicht was du meinst.

Wie gesagt mit einer anderen Endstufe lief das Teil einwandtfrei.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Mai 2004, 23:01
ich meinte hol dir den strom fürs radio zum testen mal direkt von der batterie
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2004, 23:14
wie soll ich das machen?? das sind doch iso stecker die am radio verbunden sind. Soll ich 2 kleine kabel von der Batt ans radio verbinden??
Ausserdem funktioniert das radio einwandfrei wenn ich die endstufe nicht verbinde.


[Beitrag von ArgonautGR am 31. Mai 2004, 23:16 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Mai 2004, 23:20
ein kumpel hatte ein ähnliches prob das wir dann so gelöst haben
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2004, 23:24
hmm... was habe ich davon wenn ich das radio einzeln anschliesse?? es wird angehen und fertig.

Oder versteh ich deine Absichten nicht. Kannst du es mir vielleicht detalliert erklären, habe irgendwie ein Blackout.. bin schon den ganzen Tag an dem Sch*** dingen dran.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 31. Mai 2004, 23:28
also mein erfahrung mit solchen probs sagt mir dass man da nur versuchen kann und die ursache nicht immer logisch erscheint
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2004, 23:31
das Strom fürs Radio hole ich doch immer von der Batterie sonst funktioniert das Radio ja nicht... wo bekommt man denn sonst noch Strom her, ich kenn keine andere Möglichkeit.
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Jun 2004, 00:08
direkt an die batterie ohne umwege durch verteiler und an tausend anderen kabeln im bündel vorbei mein ich
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2004, 00:14
oh da habe ich keine Ahnung von. Wie macht man sowas. soll ich 2 boxenkabel nehmen. Eins vom pluspol am Radio plus anschliesen und eins vom Minuspol ans Radio minus anschliessen?? Also die Kabel von der Batterie verlegen?
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Jun 2004, 00:16
versuchs erstmal provisorich von der bat minus und plus zu holen und frei bis zum radio verlegen aber mach in die plusleitung ne sicherung
ArgonautGR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2004, 00:26
gut gehen wir mal davon aus, dass ich das mache. Was habe ich davon das verestehe ich nicht? Es wird an sein und fertig. sorry, ich bin irgendwie doof und verstehe den Sinn da nicht
Maze1601
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2004, 09:07
Probier es doch einfach! Manchmal is es einfach komisch, aber hilft vieleicht.

Ich sage nur: Probieren über studieren!
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Jun 2004, 09:42
Meine Worte!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dickeres Massekabel von Batterie an Karosserie
Luck3rHoch3 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Lima Pfeifen von Endstufe?
Calibur am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Radio/Endstufe
fr3dd3r am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
endstufe + motor an
kingston am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Endstufe im Radio kaputt?
gambo am 22.02.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2003  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt ? Stört das Radio ?
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Beatcounter am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Blaupunkt Endstufe !
kapitän_nemo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
Tobi3010 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Rauschen von Radio oder Endstufe?????
Fets am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen