Endstufe schaltet ab... -Ich brauch Hilfe!-

+A -A
Autor
Beitrag
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 15:14
Ich hoffe der Thread passt überhaupt hierhin, falls nicht sorry...

Von Anfang an hab ich Probleme mit meiner Sub\Amp Kombination. Eins von beidem will nicht so wie ich es will...
Da ich leider nur stark beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung habe nennen sich meine Komponenten leider nur

-Stealth ALS 380
(380mm Sub mit "700" Watt max blabla)
-RTO Renegade REN 1600
(Ratho Endstufe mit genauso lustigen Leistungsangaben)

Ich muss allerdings dazu sagen, (bevor sich hier 80% der Leute die Hände überm Kopf zusammen schlagen...) dass beide Bauteile
in einem VW Golf 3 wirklich einwandfei spielen, mit guten Pegeln, recht hoher Leistung und durchaus hörbarer Qualität.

Jetzt endlich zu meinem Problem:

In meinem Tigra spielt der Sub auch in nem geschlossenem 80 Liter Gehäuse. Leider krieg ich bei mir längst nicht den Wirkungsgrad, geschweigeden die Leistung oder die Quali raus wie im Golf. Bei rund 40%er Belastung hört man bis auf leichtes verzerren noch nicht gerade viel vom Sub, bei rund 70% schaltet die Endstufe sogar auf "Protect".

Verlegt hab ich 35mm Kabel, der Amp steht auf rund 3/4 Gain, die Filter sind drin und eingestellt, Bass Boost spielt kaum ne Rolle und der Sub kriegt auch sein 4mm Kabel ab.

Was kann das sein?

MFG Marco

Bilder vom Ausbau:

Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 20:42

ch muss allerdings dazu sagen, (bevor sich hier 80% der Leute die Hände überm Kopf zusammen schlagen...) dass beide Bauteile
in einem VW Golf 3 wirklich einwandfei spielen, mit guten Pegeln, recht hoher Leistung und durchaus hörbarer Qualität.


Es werden wohl eher 99% sein
Und zu Leistung und Quali--hast schon was gescheites gehört??



um ein paar Faktoren mal einzugrenzen:

Was für ein Radio hast du?Bass auf null gestellt?
BassBoost aus?Sub gebrückt an der Amp?

MfG
Pumba
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 21:47
Ein zusätzliches Massekabel von Karosse zur Batterie mit dem gleichen Querschnitt wie das Pluskabel hast du reingemacht?

Wie ist der Sub angeschlossen? Hängt sonst noch was dran an der Endstufe? 2 oder 4 Kanal?
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Okt 2004, 01:28
Hab auf nem Sound Contest ne 6 Köpfige Jury mit dem Golf überzeugen können. Bin damals gegen 2 mittlere Raptoren von Carpower, nem Rainbow System und zwei Xetec Stufe angetreten. Wie gesagt, warum auch immer, aber der Ausbau war wirklich ein Glücksgriff. Kommt wirklich aufs Auto an bei sowas und für das Geld was ich da reingesteckt hab hat sichs wirklich gelohnt. Aber egal...

Das is ne 4 Kanal Endstufe, zwei Kanäle (die von Rear) hab ich für den Sub gebrückt. Ansonsten hängt da nix dran, 2 Kanäle sind also frei. Zu- und Masseleitung haben jeweils 35mm. Bass Boost am Amp (0dB, 6dB und 12dB) steht auf null und der Bassfader am Radio steht auf Neutral also weder plus noch minus. Die Headunit ist ein etwas älteres Sony, vielleicht 3 o. 4 Jahre alt.
lotharlui
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2004, 12:05
Hast Du mal drüber nachgedacht, das die auf Protect gehen könnte, weil Deine Bordspannung zu tief sinkt, da deine Batterie das net mitmacht (sprich: Batterie kaputt) ?
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2004, 13:51
Klar hab ich das. Batterie ist recht neu. Hab's auch überprüft
indem ich die Spannung an der Endstufe mit nem Multimeter überwacht hab. Nix außergewöhnliches zu sehen...
PuReOwNaGe83
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2004, 18:34
Geschlossenes 80L Gehäuse?!?!?!?!?

Ist das nicht mal extrem überdimensioniert oder sind das Angaben vom Hersteller? Oder meinst vielleicht Bassreflex?


MfG Pure
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 16:59
Herstellerangabe ist bei geschlosenem Gehäuse 84,irgendwas Liter, stimmt also.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 02:54
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wenns so vom hersteller vorgegeben ist


MfG Pure
DrBASS78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 07:19
auch endstufen sind verschleissteile ....
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 16:47
aber nur bei dbdrag ... haste dir mal den massepunkt angeschaut ? ist der richtig blank oder haste da nen miesen kontakt ? ist die endstufe in brücke ? wenn ja, masseschluß beim lautsprecherkabel ?
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 15:36
Was meinste genau mit Masseschluß zum Lautsprecher?
Wie gesagt, die beiden Rear Kanäle hab ich gebrückt, nichts weiter. Den Massepunkt hab ich direkt an der Domstrebe (Dom & Strebe blitzeblank) ausgewählt, hab aber zur sicherheit mal mit einem zweiten 20mm Kabel an einem anderem Punkt mein Glück versucht. Keine Änderng...
-Endstufe und Sub sind neu, besser gesagt gerade mal ein halbes Jahr verbaut und eigentlich noch nie großartig beansprucht worden; weil: geht ja nit.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 16:05
Bau doch die Endstufe mal bei nem Kumpel ein. Ich mein vielleicht ist sie ja auch im Eimer würde mich bei der net wundern um ganz ehrlich zu sein.


MfG Pure
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 16:25
Hatte den AMp schon draußen und mal durch ne nummer kleiner ersetzt. Macht keinerlei Unterschied...
Scheint ne harte Nuß zu sein.
gsxfblau
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2004, 17:42
obs am opel liegt?!
lotharlui
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 18:59
Was heisst : "macht keinen Unterschied"? Schaltet der kleinere Amp auch ab ? Wenn ja, liegts jawohl nicht an der Endstufe Dann kanns nur an der Masse oder am Sub liegen.
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Nov 2004, 19:09
Die schaltet auch ab und bringt auch ein sehr schlechtes Klangbild und kaum leistung am Sub.
Aber da ich wie gesagt sowohl die Endstufe als auch den Sub schonmal ausgetauscht und mir bereits einen zweiten Massepunkt (um den ersten zu checken) gesucht habe muss es doch wohl noch eine andere Möglichlkeit geben...
Ist zum Mäuse melken...
Ich hab schon überlegt obs an meiner Kiste liegen kann (siehe Bilder) aber im Golf hab ich eine Ähnliche Variante verbaut.
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Nov 2004, 22:38
- Hab moch was neues -

Is mir a bisl peinlich, ich weiß allerdings nicht wie lange
das schon so ist:
Mir ist heute mittag aufgefallen das alle meine Lautsprecher
ein knacken und knistern von sich geben sobald der Motor läuft. Das ist aber nicht das übliche Lichtmaschinenpfeifen, sondern wirklich eher etwas richtung knistern. Vielleicht hat das irgendwas mit meinem Prob zu tun, was kann das denn sein?
Tilt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 14:43
Schau dir doch nochmals genau deine Lautsprecherkabel vom Amp zum Sub an, vielleicht ist ja da irgendwo ein kurzer drin ...
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Nov 2004, 17:35
Hab gestern ein neues gezogen, zur Sicherheit.
Problem ist nach wie vor da.
Sicher das das nix mit dem Rauschen
in den 16ern zu tun haben kann?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2004, 00:16
Hast Du evl. die Möglichkeit, mal ein Oszi an deine Spannungsversorgung zu hängen? Ob da irgendein Schrott mitkommt wenn der Motor läuft? Bzw. häng doch deine Musik mal an eine Andere Batterie, die mit dem Auto nichts zu tuen hat.( Sicherung raus, daneben gestellt und mit Starhilfekabel). Bei meinem Audi ging die Anlage auch mal ums erbrechen nicht, hab dann so herausgefunden das meine "Noch gute" Batterie voll im eimer war. Neue rein - keine Probleme mehr...


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 08. Nov 2004, 00:16 bearbeitet]
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Nov 2004, 18:17
Das kann natürlich sein, musss ich mal austesten.
Ich geb dann morgen mal bescheid, danke für den Tipp!
Fast8Furious
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Nov 2004, 21:20
Hab die Tage extra ne neue Batterie gekauft und einige Kabel nochmals ausgewechselt und die Sicherung kontrolliert.
Ist alles in Ordnung, leider....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab
juzzyfruit am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Endstufe Schaltet ab Zündung ab
Nacken86 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab!!!
Schoppi99 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet nach kurzer Zeit ab - Hilfe
Car-Hifi-Fan0986 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe schaltet immer ab!!!
SapphireFS am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!
Meecrob31337 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Hilfe !!!!!! Kenwood-Endstufe schaltet sich ständig ab.
-goldfield- am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Hilfe ! Endstufe schaltet bei zu kalt ab !
kiffi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet ab!
Hofer280 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet ab...
Stitchyde am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen