12 Volt ATX netzteil an endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
5000wattBaseMachine
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 16:11
hi,

hab da mal so eine frage, ich hab mir jetzt ne wirklich kleine auto endstufe gekauft, sie hat 300 watt ausgangsleistung, ich will sie aber auch mal für zu hause einsetzen, um bei mir den pegel zu messen,
also ich hab ein 350 watt compuer netzteil, und will des irgendwie da anschliessen, geht das überhaupt ?? oder ist da kein gleichstrom drauf ?!?
und dann nochwas........... ich hab an der enstufe nen ansachluss der heisst " REM " was muss ich da reinstecken ?

gruss stefan,

ps: ich weiss dass das theme schon besprochen wurde, aber ich hab es nicht mehr gefunden (oder nicht das richtige )
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 16:23
Moin,

das würde ich sein lassen, die Endstufe zieht wesentlich mehr Strom, die hat wie schon richt erkannt ne Ausgangslestung von 300 Watt das macht bei 50% Wirkungsgrad mindestens 600 Watt Eingangsleistung, und da verläßt dich schon das Netzteil das dann hoffnungslos überlastet ist.
Die Endstufe zieht jan schon ein paar Ampere.....

REM ist der Anschluß, der die Stufe an und ausschaltet.
Nimmst vom Autoradio den elktrischen Antennenanschluss(meistens blau oder blauweiß) und schliesst ans REM an.
Bei dem Anschluß reicht es dass ne Spannung von 12 Volt anliegt um die Stufe anzuschalten.

Gruß
Pumba
5000wattBaseMachine
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 16:47
hmm ja, ich hab ne 80 watt anlage wo der woofer z.Z rüber läuft ( 80 watt steht bei maximal input )
und der sub übersteuert fast..........
ich will aus der endstufe echt nur ein " bisschen " leistung raus holen, mir ist klar dass eine endstufe wo 300 watt draufsteht, in wirklich mehr verbrät........

also auf 150 watt will ich sie im höchsten fall laufen lassen, geht das oder nicht ?? also am regler will ich maximal auf stufe 5 von 10 machen, das reicht mir,

nur weiss ich ja leider nicht, wie man das alles verkabelt...... also kann ich bei REM auch den strom von dem netzteil nehmen, oder muss dass von nem atoradio kommen ?
5000wattBaseMachine
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 16:51
hehe,

ich kenn mich elektronik echt nicht aus, aber könnte man 2 netzteile irgendwie in reihe schalten ???
ich meine das jetzt nicht richtig ernst...........
also von dem einen netzteil von plus zum andern ins minus oder sowas in der art.......
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 12:31
ein pc-netzteil reicht um so ne endstufe zu betreiben, allerdings nur auf zimmerlautstärke und garantiert nicht auf vollast.
hab zuhause auch nen subwoofer und zwei boxen die ich an ner 3-kanal betreibe. funktioniert 1A und macht spass.
aber dicken pegel kann man damit nicht fahren.

netzteile parallel schalten sollte man tunlichst sein lassen... das kann mächtig in die hose gehn.
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 12:42
Irgendwie hatten wir darüber vor kurzem erst ein Mords Streitgespräch entfacht Ich würde so einen Pfusch sein lassen, dass ist meine Meinung... muss aber jeder selbst wissen was er tut und was nicht
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 13:05
über das thema wird sich ständig gestritten.
die einen sagen es ist o.k., die anderen sagen es ist schwachsinn.

naja, jedem das seine. ich machs und lebe damit sehr gut
mit restteilen sowas aufzubauen ist immernoch besser, als für dickes geld nen richtigen verstärker zu kaufen, den man dann eh nicht angemessen benutzt.
5000wattBaseMachine
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 14:51
hi,

die einen sagen nein weil sies warscheinlich ncioht richtig getestet haben, oder ein schelchtest netzeil hatte,
ich hab ein 300 watt netzteil vom sperrmüll geholt, und des läuft 1A. das einzeige was blöd ist, wenn ich von cd musik höre, dass die CD immer springt, ab computer kann ich die endstufe bis zum anschlag aufdrehen, und es passiert nix, nur dass der 38 cm sub irgendwann übersteuert!!!!!!!!!! und das ist dann so laut, dass man nicht länger als 1 mintuen hören kann.....

grüsse stefan
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 15:12
Ich empfehle es nicht!
Kommt aber auch auf die Stufe an!

Eine Endstufe will schnell unterschiedlich viel Strom sehen (beim Bassschlag eben mehr) und dafür ist das Netzteil nicht ausgelegt. Punktum.
MZ
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 15:30
ausserdem sind die angaben auf dem Netzteil die komplette Leistung des Netzteils! also mit den z.B. 5V und 3,3V Leitungen und dem Mainboardanschluss etc!

Wenn man dann nur eine 12V Leitung rausnimmt und erwartet dass daran 300W rauskommen erlebt man eh sein blaues Wunder!

gute Netzteile liefern zwar annähernd die angegebene Leistung auch auf einer 12V Leitung wenn nichts anderes angeschlossen ist, bei 'normalen' noname Prudukten raucht das Teil dann aber ab!
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2005, 16:22
deswegen sollte man auch nur kleine endstufen anschliessen.
oder noch besser, richtig grosse, die auch dicke kondensatoren im netzteil haben. man darf zwar nicht so laut aufdrehn, aber am ende kommt mehr raus

nimmt man alle 12V leitungen zusammen kann man bei nem normalen netzteil etwa 8-10A rausnuckeln. das langt völlig...
DB
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2005, 18:48
Aus Computernetzteilen kommt richtig Strom nur bei den 5V oder 3,3V raus. Alles andere ist nur Beiwerk und auch nicht sonderlich gut stabilisiert.


also am regler will ich maximal auf stufe 5 von 10 machen, das reicht mir,


Ob Regler auf 5 von 10 oder 127 von 200 sagt überhaupt nichts. Du kannst auch den Regler auf 1 von 12 stellen und die Endstufe läßt sich übersteuern: es kommt auf den Eingangspegel an.

Wenn es mit dem Netzteil trotzdem funktionieren sollte: Gut. Dann siehst Du, wie wenig Leistung man zum Lauthören braucht und wie sinnvoll und wahrhaftig die Wattkaspereien im Auto sind...

MfG

DB
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2005, 19:06

Dann siehst Du, wie wenig Leistung man zum Lauthören braucht und wie sinnvoll und wahrhaftig die Wattkaspereien im Auto sind...


Sehr sinnvoll und SEHR wahrhaftig...

Zum """Lauthören""" reichen recht wenig Watt, das stimmt, aber fürs "BRUTAL"lauthören sind halt die ein oder anderen kW nicht verkehrt...
DB
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2005, 20:51
Tja, ich habe lieber kW unter der Haube und paar spärliche Watt im Radio als umgekehrt...

MfG

DB
Myisis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2005, 21:24
ganz am rande möchte ich mal bemerken, das ich aber die idee zum testen von gebraucht sachen spitze finde, so hätte ich nicht mein kabel voreilig in meinem auto verlegt
Muss mal paar echner durchgucken die ich net mehr brauch, mal sehen was sich da auftreiben lässt.
zudem bekommt man schon qualitäts netztweile mit 450 watt (GESAMTöeistung) für ca 40 euro, was zum testen sicherlich x-mal reicht. musik hören.....hmm das mit der schnelle leistungs angabe lass ich mal dahingestellt, ein netzteil muss bei einem flotten p4 bei vollast (was auch in bruchteilen von sekunden geht) schnell mal bis zu 120 watt berteistellen (allein für cpu) aber ob das netzteil so ein hoch runter hoch runtr leistungs niveu im grenzbereich verträgt, gibt mir zu denken.

Grüßli Myisis
JL-_Audio_Freak
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2005, 22:37
Schau mal hier nach:
http://www.hifi-foru...9674&back=&sort=&z=1, da haben wir das schon durchgkaut.
Izual
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2005, 10:45
PS: guck mal auf deinem Netzteil wie viel watt es bei "combined Power" macht... die leistung kannst du dan nauch nutzen...
5000wattBaseMachine
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2005, 14:07
also:

ich hab nen 350 watt subwoofer (laut hersteller)
ich hab ne billge endstufe die RMS 150 watt macht (300 watt war pmpo oder so, sry hatte ich übersehen )
SOO:
ich hab es mit dieser kleinen endstufe geschafft meinen subwoofer zu übersteuern.........

dazu wollte ich noch sagen..........wenn man von den 3 und 5 volt steckern kein strom wegnimmt, bekommt der 12 volt anschluss automatschi mehr, ich denke dann kann man mal anstatt 12 amp, 15 rausholen, und das reicht vollkommen...
12 * 15 ca 200 watt. und da kann man schon was anrichten

es kann sein dass man mal pech hat, und ein richtig schlechtes netzteil erwischt, das einfach abdampft...

was ich dan noch fragen wollte, auf welcher frequenz spielen die meisten subwoofer am lautesten ????
und wie viel kostet dann so ein DB messgerät ??
dann kann ich euch mal mein ergebniss zeigen !!!!!!!
ich glaube ich komme mit den 2 subs nah an 140 db, hoffe ich, kann aber auch sein dass ich extrem falsch liege....´

wenn ihr noch fragen habt schrebt sie einfach
DB
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2005, 14:12

was ich dan noch fragen wollte, auf welcher frequenz spielen die meisten subwoofer am lautesten ????
und wie viel kostet dann so ein DB messgerät ??
dann kann ich euch mal mein ergebniss zeigen !!!!!!!
ich glaube ich komme mit den 2 subs nah an 140 db, hoffe ich, kann aber auch sein dass ich extrem falsch liege....´


Kommt drauf an, ein dB-Schätzbalken wird so um die 50€ liegen. Wenn es was Eichfähiges mit verschiedenen Bewertungskurven und Terz-/Oktavfilter sein soll (z.B. Impuls-Schallpegelmesser 00 023 von RFT), würde ich ab etwa 800€ vermuten.

MfG

DB
Izual
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2005, 14:15
140db....


dann müsst ich ja 200db drücken

Ne aber mal im ernst... mit der leistung und den woofern wirst du da nicht so wirklich drankommen..
DB
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2005, 14:32
Nicht vergessen:
der maximal mögliche Schallpegel für unverzerrte Schallübertragung im Medium Luft liegt bei ca. 173dB. Aber wo geht's bei Auto"hifi"
schon um unverzerrt...


MfG

DB
Pumba
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2005, 16:27

SOO:
ich hab es mit dieser kleinen endstufe geschafft meinen subwoofer zu übersteuern.........




Das ist kein Wunder, erstens hast vielleicht den Eingangspegel zu hoch, und zweitens gerät die Stufe schneller ins Clipping.


Gruß
Pumba
r@fi
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2005, 16:50
Ein normales Messgerät für dB was bei veranstaltungen verwednet wird kostet mehrere hunder €.

Es gibt aber ne alternative die nur um maximal 2 dB abweicht. Mit der Messe ich bei veranstaltungen wo ich als Tontechniker arbeite ob ich mich im gesetzlichen Bereich bewege, das Ding kriegst in jedem guten Musikinstrument und PA-Anlagen shop. Meins is von Korg, gibts aber auch von andren Herstellern. Kostet um die 140 €.
Und manche sin sich wohl noch immer nicht im klaren was eine anhebung von 10 dB bedeutet....
War das nicht eine verdreifachung der Lautstärke?


[Beitrag von r@fi am 16. Sep 2005, 16:55 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2005, 17:21

5000wattBaseMachine schrieb:
also:

ich hab nen 350 watt subwoofer (laut hersteller)
ich hab ne billge endstufe die RMS 150 watt macht (300 watt war pmpo oder so, sry hatte ich übersehen )
SOO:
ich hab es mit dieser kleinen endstufe geschafft meinen subwoofer zu übersteuern.........


Das ist klar, die größte grenze ist die mechanische. Bei hohen Frequenzen 50-70Hz z.B. beim drücken sieht das natürlich anders aus, da macht dann deine Endstufe schlapp.

An meinem 240W Verstärker bekomm ich auch 4 500W Eminence PAs an ihre grenzen (bei Musik).
5000wattBaseMachine
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2005, 22:19
ja gut 140 DB ist ein bisschen viel........

aber mit meinem heco subwoofer bekomme ich bei " fast übersteuern" nen pegel von 110 db.....
und der grosse sub den ich gebaut habe ist im vergleich VIEL lauter........... also so ohne ist der nicht,
ich hab schon 5 subs gebaut, und der ist der beste.
125+ db kann man damit bestimmt gut drücken, und wenn ich den 2ten sub von der sorte baue, bekomme ich ja nochmal 3 db dazu ?? oder so hab ich das mal gelesen
Myisis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Sep 2005, 17:29
hab mal grad meine as f-540 an ein altes netzteil mit einer ingesamtem maximal ausgangsleistung von 125 Watt und auf 12 Volt 8A - naja - ees geht nur das rote lämpchen an mit dem kürzel prt, was sicher protect heißt......

Grüßli Myisis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
atx netzteil
Dr.Boom am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  15 Beiträge
pc ATX netzteil an endstufe ????
5000wattBaseMachine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  11 Beiträge
Endstufe an 230 Volt machen
einmalmartinsein am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  15 Beiträge
geregeltes netzteil?
beier am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  18 Beiträge
Netzteil ( Schaltnetzteil ) für KFZ Endstufe
bfi616 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Endstufe von 12 auf 24 Volt
El_Loco_1844 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  10 Beiträge
endstufe geht nur in protection mit netzteil
blini am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Endstufe an PC Netzteil
Dammy am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Car-Hifi-Endstufe an 230 volt anschliessen?
T_zum_O am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  31 Beiträge
Endstufe mit Pc Netzteil testen
Mine1003 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen