geregeltes netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
beier
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 18:06
"regulated psu" bedeuted, dass der verstärker innerhalb eines bestimmten spannungsbereichs die gleiche leistung abgibt, richtig?

ich hab jetzt einige endstufen in netz entdeckt, die ein geregeltes netzteil haben, aber die wattangaben beziehen sich immer auf 14,4 volt. (mtx, soundstream)
ich bin jetzt verwirrt, warum die leistung an 14,4 volt angegeben wird, eigentlich müsste doch die gleiche leistung auch an 12 volt abgeben werden.
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 19:03
Nein...geregeltes Netzteil versucht zwar die fehlende Spannung durch höheren Strom auszugleichen, doch das schafft es nur bedingt. Ein geregeltes NT ist besser, aber noch nicht so gut, dass die Leistung an 12V und 14,4V gleich ist

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 19:49

Nein...geregeltes Netzteil versucht zwar die fehlende Spannung durch höheren Strom auszugleichen, doch das schafft es nur bedingt. Ein geregeltes NT ist besser, aber noch nicht so gut, dass die Leistung an 12V und 14,4V gleich ist

MFG

Warlord


Hallo Meister,
schließe mich dem an, bis auf ne kleinigkeit.

Die Stereo-Leistung also ungebrückt ist in der Regel schon gleich, egal ob 11 Volt oder 14 Volt.

Nur wenn das NT an die Regelgrenze kommt, bricht die Sekundärspannung ein und damit auch die Leistung
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 19:59

Ämblifeier schrieb:

Nein...geregeltes Netzteil versucht zwar die fehlende Spannung durch höheren Strom auszugleichen, doch das schafft es nur bedingt. Ein geregeltes NT ist besser, aber noch nicht so gut, dass die Leistung an 12V und 14,4V gleich ist

MFG

Warlord


Hallo Meister,
schließe mich dem an, bis auf ne kleinigkeit.

Die Stereo-Leistung also ungebrückt ist in der Regel schon gleich, egal ob 11 Volt oder 14 Volt.

Nur wenn das NT an die Regelgrenze kommt, bricht die Sekundärspannung ein und damit auch die Leistung



Jop so seh i das auch :-)
beier
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 20:09
warum ist die stereo-leistung nahezu gleich und die gebrückte nicht?
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 20:11
Weil im gebrückten Zustand bei voller Aussteuerung (kurz vorm Clipping) an seine Leistungsgrenze kommt. Da hilft auch keine Reglung mehr, wenn das Netzteil einfach nicht mehr Strom zur verfügung stellen kann.

MFG

Warlord
beier
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2009, 20:30
und wie ist das bei der steg 2.04 ?
stereo und gebrückt leistet die ja 2400 watt.
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2009, 22:34
Verlass dich einfach mal nicht so doll auf die Herstellerangaben. Die sind so ungefähr. Bei ner genauen MEssung wird mit Sicherheit was anderes rauskommen.
Gibt kaum n Hersteller der seine angaben hält. Meist liegen sie tiefer oder auch höher.....


MFG

Warlord
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 00:22
Ich denk mal wenn man genug Strom zur Verfügung stellt, sollte das egal sein.
Ich zB hab jetzt für die FS Amps (Sinfoni 90.2 und Steg QM 220.2) ne Helix Power Station und man merkt schon das die Amps entspannter spielen.
Allerdings macht die Power Station nur bis zu ner Gewissen Ampleistung sinn.
Und Strom kann sie auch nicht herzaubern.
PS: Die Angaben der Stegs sind meist untertrieben.
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 10:04

SeppSpieler schrieb:
Ich denk mal wenn man genug Strom zur Verfügung stellt, sollte das egal sein.
Ich zB hab jetzt für die FS Amps (Sinfoni 90.2 und Steg QM 220.2) ne Helix Power Station und man merkt schon das die Amps entspannter spielen.
Allerdings macht die Power Station nur bis zu ner Gewissen Ampleistung sinn.
Und Strom kann sie auch nicht herzaubern.
PS: Die Angaben der Stegs sind meist untertrieben.



Stom zur verfügung stellen ist schön und gut, dass stimmt. Aber wenn das Netzteil des Amps am Limit läuft, bringt es auch nichts die Stromversorgung zu verbessern. Aus der Sekundärseite gibt es nun mal n Maximalwert, den man nicht einfach so hochtreiben kann.

MFG

Warlord
beier
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 18:19
aber wenn man ne gute batterie hat und die entsprechenden 12 volt breitstellen kann?
jl wirbt ja auch damit, eine konstante leistung zu haben. es wird sogar ausdrücklich dazugeschrieben, von 11 vis 14,4 volt.
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2009, 18:31
die steg hab bei mir grad mal 200watt wenniger bei unter 12volt.
zumal wieso kann eine endstufe im stero betrieb nicht auch an ihre leistungs grenzen kommen?
das geht stereo sowie im gebrückten modus.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2009, 18:51

beier schrieb:
aber wenn man ne gute batterie hat und die entsprechenden 12 volt breitstellen kann?
jl wirbt ja auch damit, eine konstante leistung zu haben. es wird sogar ausdrücklich dazugeschrieben, von 11 vis 14,4 volt.



D.H das die Endstufe immer ihre angegebene Ausgangsleistung hält, egal ob 12V oder 14V.

Dafür zieht sie aber mehr Strom vom Bordnetz, also sollte das keine 0815 Stromversorgung sein, was es ja nie sein sollte
Also ne gute Batterie muss schon sein.

Die meisten Amps haben an 12V weniger Leistung als an 14V dafür ziehen sie auch nicht mehr Strom aus dem Bordnetz!

Der erhöhte Stromverbrauch an geregelten Netzteilen, bei Unterspannung, hält sich aber in Grenzen!
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2009, 18:52

endstufe im stero betrieb nicht auch an ihre leistungs grenzen kommen?


Sie kann zwar im Stereobetrieb an die Clipping-Grenze kommen.
Jedoch hat das NT noch Reserven.
Das kommt da noch nicht an die Leistungs-Grenze, erst bei den niedrigsten zlässigen Impedanzen.


[Beitrag von Ämblifeier am 30. Jul 2009, 18:53 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2009, 19:01

Ämblifeier schrieb:

endstufe im stero betrieb nicht auch an ihre leistungs grenzen kommen?


Sie kann zwar im Stereobetrieb an die Clipping-Grenze kommen.
Jedoch hat das NT noch Reserven.
Das kommt da noch nicht an die Leistungs-Grenze, erst bei den niedrigsten zlässigen Impedanzen.


das ist blödsinn. ich kann die stufe im stero betrieb genau so fordern wie im gebrückten betrieb.
die steg z.b. ich mache die selben db´s im stero betrieb bei gleicher leistung als wie im gebrückten betrieb.
Ämblifeier
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2009, 19:32

das ist blödsinn. ich kann die stufe im stero betrieb genau so fordern wie im gebrückten betrieb.
die steg z.b. ich mache die selben db´s im stero betrieb bei gleicher leistung als wie im gebrückten betrieb.


Ja, mit Stereobetrieb meinte ich eigentlich höhere Impedanzen.
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2009, 19:39
naja höhere impendanz wenniger leistung. auch da kommt man ratz fatz ins clipping. auch da regelt das netzteil.
Ämblifeier
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2009, 19:50

naja höhere impendanz wenniger leistung. auch da kommt man ratz fatz ins clipping. auch da regelt das netzteil.


Ja, deswegen schrieb ich ja auch, dass Clipping nichts mit mit der Belastung des NTs zu tun hat.

Das NT hält die Sekundärspannung eigentlich immer konstant, solange die Pulsweite der Fets noch nicht am Regelanschlag ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso kein geregeltes Netzteil?
LexusIS300 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
12 Volt ATX netzteil an endstufe
5000wattBaseMachine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  26 Beiträge
Netzteildimensionierung, 12,6 oder 13,8 Volt
alexxR am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  14 Beiträge
Endstufen Leistung
Snaky86 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
Leistung der amp
BadFocus am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
Plusgeregeltes Netzteil bedeutet?
Seth76 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Endstufe mit Geregeltem Netzteil
Bumse123 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
24 Volt Problem
LexusIS300 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  14 Beiträge
Netzteil in Endstufe läuft nicht an
tobi320i am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
endstufe geht nur in protection mit netzteil
blini am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen