X-Pulse XP800.1 defekt. Vergltyp für RFP70N06

+A -A
Autor
Beitrag
Rübelzahl
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 13:43
Hallo die oben genannte x-Pulse ist defekt. Suche für den RFP70N06 einen Vergleichstypen.

Daten des RFP70N06

Metalloxid-N-Kanal-FET, Anreicherungstyp
V-MOS, 60V, 70A, 150W, <14mOHM(70A)

Habe mal geforscht, bin mir aber nicht sicher. Habe einmal den IRFZ48N oder den IRFZ48 gefunden. Jedoch sagen mir beide nicht so zu, weil sie im miliohm nicht so eine große Stromstärke haben wie der RFP.

IRFZ 48 N
Metalloxid-N-Kanal-FET
V-MOS, 55V, 64A, 140W, <16mê(32A)

IRFZ 48
Metalloxid-N-Kanal-FET
V-MOS, 60V, 50A, 190W, <18mê(43A)

http://img406.imageshack.us/img406/8195/rfp70n06qe8.jpg

Einer ne Idee?

Mfg jörg
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 14:21
also die grosse wissensmaschine hat mir http://www.angliac.com/infosearch/xreftable.asp?offset=11670 ausgespuckt.

ich würde das so interpretieren, dass dein IRFZ48N passen würde.
teste es einfach mal!
falls du keine hast, ich hab gerade erst 50 stück bestellt...
sollten die woche kommen. zuhause hab ich aber auch noch ne handvoll.
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 14:34
Wofür steht denn die Stromstärke in klammern hinter der OHMZAHL???
14mOhm 70A
mfg jörg
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 14:38
na das is doch ein halbleiter. nen festen widerstand gibts da nicht. übers gate stellst du ja in gewisser weise den widerstand ein.
wenn du jetzt "voll aufdrehst", dann würde der widerstand bei 70A eben 14mOhm betragen.
den widerstand musst du wissen zur berechnung der verlusstleistung und die 70A ergeben sich aus der stromdichte, die der halbleiter maximal verkraftet bevor er sich in wohlgefallen auflösst.

tante edit:
in nem netzteil ist dieser widerstand wichtig, da es dort nur "auf" oder "zu" gibt.
aber meistens noch wichtiger ist die gate-kapazität! die sollte nicht zu gross werden, sonst bleibt der fet immer "etwas auf" und wird heiss...

im verstärkerteil ist dieser widerstand eigentlich egal. da ist halt die kennlinie des bauteils interessant.


[Beitrag von Onkel_Alex am 20. Apr 2007, 14:41 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 14:46
Das mag ja alles sein, nur der IRFZ48N hat nicht annährend soviel A wie der RPF. Kann es da nicht zu Problemen kommen.
Das ist ne 2 Kanal Endstufe, wobei ein Kanal defekt ist. Ich werde alle 4 austauschen, da ein Kanal aus 4 Transistoren RFP besteht.

http://img262.imageshack.us/img262/201/p1010001if4.jpg

Nicht dass das nachher alles abfackelt. Das meine ich

mfg jörg



Onkel_Alex schrieb:
na das is doch ein halbleiter. nen festen widerstand gibts da nicht. übers gate stellst du ja in gewisser weise den widerstand ein.
wenn du jetzt "voll aufdrehst", dann würde der widerstand bei 70A eben 14mOhm betragen.
den widerstand musst du wissen zur berechnung der verlusstleistung und die 70A ergeben sich aus der stromdichte, die der halbleiter maximal verkraftet bevor er sich in wohlgefallen auflösst.

tante edit:
in nem netzteil ist dieser widerstand wichtig, da es dort nur "auf" oder "zu" gibt.
aber meistens noch wichtiger ist die gate-kapazität! die sollte nicht zu gross werden, sonst bleibt der fet immer "etwas auf" und wird heiss...

im verstärkerteil ist dieser widerstand eigentlich egal. da ist halt die kennlinie des bauteils interessant.
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 14:52
ähm... "800.1" klingt eher nach monoblock.
ist doch sicher so ein digitales ding...
...hat das teil ne dicke drossel und kondensatoren vor den ausgängen?

und hey, im verstärker fliessen sowieso niemanls 70A...

wenn das ne digitale ist, dann sollte die gate-kapazität vor allem stimmt. lieber weniger als mehr! also irfz44n oder irfz44e

also ich würd es einfach mal testen...


edit: feierabend


[Beitrag von Onkel_Alex am 20. Apr 2007, 14:54 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 14:57
Hallo laut dem Anschlussblech der Endstufe ist das ne 2 Kanal. -SP+ -SP+
Ja du hast recht es ist ne Digitale. Ob am eingang ne dicke Drossel hängt kann ich dir nicht sagen. Habe unten den Deckel abgeschraubt um die Transistoren zu messen. Dabei habe ich ja fest gestellt dass 4 Stück defekt sind

Die sind unten so aufgelötet, dass ich nicht die ganze Platine ausbauen muß

mfg jörg
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 15:00
das teil hat zwie anschlüsse für zwei ls. werden parallel angesteuert

wenn es ne digitale ist, dann kannst du es ja einfach mal testen. such dir irgendwelche mit ähnlichem Rdson und Cg (glaube dass es das ist; also gate-kapazität). entweder es geht, oder es geht nicht.


so, bin auf dem heimweg...
SGK-23
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 23:57
Ich meine solche FETs habe ich noch....die sitzen recht verbreitet im Netzteil rum....muss ich aber erst schauen wenn ich aus Sinsheim zurück bin.
Rübelzahl
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 04:47

SGK-23 schrieb:
Ich meine solche FETs habe ich noch....die sitzen recht verbreitet im Netzteil rum....muss ich aber erst schauen wenn ich aus Sinsheim zurück bin.


Hallo danke für die Antwort. Die sind aber nicht aus dem Netzteil sondern aus dem Endstufenteil.
Mfg Jörg
SGK-23
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2007, 22:10
Macht ja nix.........wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach!
Rübelzahl
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2007, 16:56

SGK-23 schrieb:
Macht ja nix.........wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach!


Wann bist du denn wieder mal zu Hause??

mfg jörg
SGK-23
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 12:16
Seltener als mir lieb ist @Jörg. Aber ich kann Dir SUP70N06 anbieten! Sollte der gleiche Typ sein, aber schau halt vorher in ein Datenblatt und vergleiche eben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X Pulse Verstärker Problem
KJ3334 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  5 Beiträge
X-pulse XP400.1 abgeraucht, Hilfe!
Pappmann am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  8 Beiträge
Audio System X 300.2 Alle Sicherungen defekt?
AS_Phil am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  9 Beiträge
was ist das für ein Stecker (von X-P1000.5)?
danoneunddanone am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
marcelR1588 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  10 Beiträge
Endstufe defekt bzw. Kondensator defekt ?
kemox92 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  23 Beiträge
Endstufe defekt?
Amp-Master am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  76 Beiträge
Audiosystem Defekt?
faebu am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
fasCi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Endstufe defekt?
Drumline19 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319