Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Schlechteste Endstufe die es gibt :-) Erster Platz noch offen !

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 09:50
ich will hier mal eine kleine, spaßige Umfrage starten und will wissen: Welches ist die schlechteste Endstufe, die ihr kennt? Ihr solltet die Stufe selbst getstet haben um wirklich ein objektives Urteil abgeben zu können, damit hier nicht wieder irgendwelche Produkte schlecht gemacht werden, die es gar nicht sind.

Die Stufe, mit der ich anfange, verdient es allerdings, dass ich sie als grottenschlecht bezeichne. Das Ding ist sowas von schlecht, dass ich mich wirklich schäme, dass ich sie besitze.

Aber hier mal ein paar Impressionen:

Der Elektroschrotthaufen trägt die Bezeichnung Marquant MCA 475. Ich wollte ihn eigentlich für ein kleines Spaßprojekt für den Garten benutzen, aber selbst dafür war er zu schlecht.
Die Leistung beträgt ca 2x30W RMS, gebrückt natürlich , und wird hauptsächlich in Wärme ungewandelt. Ich hatte das Teil ca. 10min an einer alten Autobatterie und hab mir danach fast die Finger am Bodenblech verbrannt, hat also Gene eines Elektroherdes in sich. Auch die scharfen Kanten deuten doch eher auf ein Küchengerät hin...


Auch die Farbe ist wirklich zum

Man beachte bitte bei der Anordnung der Anschlüsse folgendes:
1. sie sind falsch angebracht! LS- und andere Kabel müssen nach oben oder unten weg und nicht wie üblich nach vorne. wer braucht denn sowas???

2. die Plus-und Masse Kabel müssen direkt nebeneinander angeschlossen werden und das an Annschlussklemchen, die so dicht nebeneinander liegen, dass ein Kurzschluss eigentlich schon verprogrammiert ist.

3. Eine 10A Sicherung! Aber oben drauf 600W schreiben, ja klar



Hier sieht man die diversen umfangreichen und auch sehr nützlichen Einstellmöglichkeiten:


Kurzum: Ich habe selten eine so miserable Endstufe in der Hand gehabt.
Die Verarbeitung ist mehr als mies, beim Anhören verspürt man den drang sich die Ohren selbst abbeißen zu wollen und die Farbe passt zu dem was man hinterlässt wenn man sie sich doch länger anhören musste...

Jetzt seid ihr dran
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 12:31
Da scheinste ja ein Spitzengerät erwischt zu haben...

Aber mich würde das Innenleben mal interessieren. Du magst das gute Stück nicht zufällig mal aufschrauben und Bilder der inneren Werte machen?

Evtl. ist das ja mal ne Crepesmaschine gewesen, wenn du sagst, dass die so heiß wird.
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 18:31
Hallo,

Meine erste Subendstufe die ich zusammen mit einer Bassrolle als Miniheimkinosub benutzt habe war ein beim Conradi gekauftes 150 W sinus und 300 W RMS gerät (;)) naja einigermassen Seriös mit 16 A Sicherung.
Der Hersteller nennt sich Stealth, sicher einigen hier bekannt.

Naja nach 2 Stunden Zimmerlautstärke Film gucken ist das dingen Explodiert, 2 Pufferelkochens und die Endstufentransen waren dem nicht gewachsen.
Entschuldigung wegen dem Bild die Handykamera ist super



Das schönste war eigentlich das ding war nicht mal Handwarm und hing an einem dicken Labornetzteil. Trotzdem ist es kaputt gegangen.

Schrottgerät ohne ende und nicht gerade billig gewesen 150 DM oder sowas
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 18:38
Oh Gott...

ich hatte vor Jahren mal so einen blöden Weconic Equalizer/Booster geschenkt bekommen.

Meine Fresse - was für ein Rauschgenerator...würg...

Und dann war da noch, ja ein Ford Sierra als Winterauto...den habe ich auch geschenkt gekriegt - inklusive Magnat Soundboard befeuert von einer Magnat Classic 360

Das waren die einzigen 150km meines Lebens, die ich mit einem Soundboard rumgefahren bin...boah wie ätzend!

Zu Hause habe ich den ganzen Rotz erstmal rausgerissen und nach und nach einzeln verkauft - die Endstufe zuletzt.

Zwischenzeitlich habe ich die mal an ein paar anderen Lautsprechern getestet - so was gequältes hatte ich echt noch nie gehört...also ab in die Bucht damit...
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 22:02
Wobei die 4 Kanäler von Magnat aus der Clasic Serie noch wirklich gute Preise erzielen. Was hast du denn dafür bekommen? 30-40 Euro?


@gisewhcs: ich schraub das Ding mal auf (falls es wirklich echte und nicht nur aufgemalte Schrauben gibt) und stell morgen ein Bild ein.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 10:03
Wie erwartet

Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 11:20
WOW was ein Innenaufbau. Der Hammer^^
Boettgenstone
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 14:07
Sieht wirklich gut aus
Da wurde ja an allem gespart. Kannst du die Platten über den Ic's abschrauben? Dann sieht man was das für IC's sind im Datenblatt steht dann normal drin wieviel die wirklich abdrücken können

Mein stealthmonstrum hat übrigens 150 € gekostet war kurz nach der €umstellung, ich könnte mich heute noch schlagen
widdlle
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 14:40
Hi,

also meine schlechtetste Endstufe die ich jemals besessen habe war ne McHammer 1500...
Bild

Technische Daten:

• 4x 375 Watt / 2x 750 Watt
• integrierter Lüfter
• Frequenzregelung
• glanz-verchromte Abdeckung
• SoftStart-Funktion
• regelbare Eingangs-Empfindlichkeit
• Kurzschluss- + Thermo-Sicherung
• brückbar
• Power- & Protect-LED
• vergoldete Anschlüsse
• Frequenzbereich 10Hz-40KHz
• regelbarer Hoch/Tiefpass 50-250Hz
• Rauschabstand 90dB
• Klirrfaktor 0,05%
• Dämpfung >120dB
• LxBxH 43x26x5,2cm


Also von der Ausstattung her war sie schon in Ordnung aber die Leistungsangaben natürlich heftigst übertrieben! Naja das Dingens sofort weiterverkauft an einen Menschen den ich sowieso nicht leiden kann und der kauft jeden dritten Monat oder so nen Ersatztopf für seinen Crunchdoppel-Bandpass
Er fragt sich immer wieder warum die Sub´s so oft kaputt gehen (ich glaub es zu wissen )

greetz widdlle
itchy2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 00:29

Harrycane schrieb:
Wie erwartet

http://img522.imageshack.us/img522/9884/ma1zm1.th.jpg


kannste mal den link überprüfen. geht irgendwie net und will mir das übel auch angucken
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 10:12
Gerne:





Simius
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 11:58
Also ein Bekannter hat so ein Shark Teil.

Hm laut gehts ja relativ gg aber der Bass, naja, sagen wir so, die zwei Woofer die damit betrieben werden brummen mehr als dass sie Bass machen. Und im Hochtonbereich treibt einem die Stufe in den Wahnsinn, das tut schon richtig weh. Und irgendwie wird das Teil recht heiß und kaputt ist auch schon mal was geworden
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 13:30

Harrycane schrieb:
Wobei die 4 Kanäler von Magnat aus der Clasic Serie noch wirklich gute Preise erzielen. Was hast du denn dafür bekommen? 30-40 Euro?

70 D-Mark
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 13:57
ich sags ja die Magnatteile gehen echt noch gut weg anscheinend auch vor ein paar Jahren
gisewhcs
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 15:31
Also wenn ich mir von der Marquant den Innenaufbau so anschaue, würd ich fast mal behaupten,
dass das Philips Radio von mir mehr auf der Pfanne hat als dieser Haufen E-Schrott.
Wenn ich das richtig sehe sind das 2 TA-irgendwas Verstärker-IC's. Hab letztens selbst welche aus nem ähnlichen Müllhaufen rausgebaut.
Laut Datenblatt hatten meine beiden immerhin riesige 2*4.5W an 4Ohm bei 14.4V. In Brücke waren das glaub ich 11W an 4Ohm...

P.S.: Die Phonocar und die Trimode Weiche liegen hier noch...


/edit: Die beiden TA's von mir hab ich dann zu ner kleinen 2-Wege Aktivlösung zusammengedengelt.
Der für den TMT hat keine 4Std. Musikhören (<-leise!!!) überlebt. Mit einem lautem Pfeifen im TMT hat er sich verabschiedet.


[Beitrag von gisewhcs am 14. Mai 2007, 15:35 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 15:41

P.S.: Die Phonocar und die Trimode Weiche liegen hier noch...


ach du warst das. Aber ich brauch inzwischen keine 4Kanal mehr, hab mir was andres mit einer zwei Kanal zusammengewürfelt. Wenns das Teil fertig lackiert ist, stell ich mal Bilder ein...ihr dürft gespannt sein

Ich hab gerade mal die Marquant bei Ebay entdeckt:Klich mich hart... mal schauen ob die jemand kauft
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2007, 16:23
die marquant sind wirklich das schlimmste was ich bisher gesehn hab...
und ich hab schon EINIGE gehabt.
dagegen sind raveland und blaupunkt goldstücke!
Wild_Weasel
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2007, 17:34
Oha was für ein Müll ,ich hatte mal eine Interconti Gold Endstufe mit max 300 Watt und die war gegen die ja noch richtig gut . Der größte Witz war wohl damals die Weconic Excalibur riesen Gehäuse mit winziger Platine

MFG Michael
Harrycane
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2007, 20:18

Onkel_Alex schrieb:
die marquant sind wirklich das schlimmste was ich bisher gesehn hab...
und ich hab schon EINIGE gehabt.
dagegen sind raveland und blaupunkt goldstücke!


Sind die Blaupunkt wirklich so mies Ich hab jetzt schon mehrere gehabt und hab im Moment auch gerade noch eine am laufen. Eigentlich bin immer immer zufrieden gewesen damit, vor allem auch mit der Leistung fürs Geld (Die hier für 35 Euro inkl. Versand sind doch ok )

Aber für die Marquant war selbst der eine Euro zuviel
Onkel_Alex
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2007, 20:56
naja, ganz so mies sind sie nicht, aber es gibt halt auch weit besseres fürs geld. blaupunkt ist halt wie magnat... guter name aus alten zeiten, aber jetzt fast nurnoch mist.
Mario
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2007, 21:03
Deine Meinung über Blaupunkt kann ich nicht teilen. Ich bin mit meinem Casablanca CD50 sehr glücklich und das seit 7 Jahren!
Onkel_Alex
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2007, 05:45
die radios gehen ja wirklich noch.
das war jetzt hauptsächlich auf endstufen und lautsprecher bezogen, und die sind wirklich nicht so toll
Alekz
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2007, 07:22
naja, die blaupunkt velocity sachen sind doch in ordnung.
Linko
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 21:11
also so ne schrottendstufe wie sie bei ebay drin is müsste man auß scherz echt mal kaufen um zu sehen wie geil meine eton ec 500.4 is

und für 10€ mach ich das glaub ich auch noch

LG Linko
Jacky_Lee
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Mai 2007, 21:22
Wenn ihr die marquant schlecht findet...dann schaut mal in ne California Sound 1800W "Endstufe" 4x3,8W ...irgend n TA teil drin, aber billigst, aua..die platine is 1/3 so groß wie das gehäuse un son zeug..bilder folgen
Harrycane
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2007, 21:31
na da bin ich ja mal gespannt... das Rennen um den ersten Platz ist noch nicht entschieden
R@/eR
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2007, 10:48

Jacky_Lee schrieb:
... ne California Sound 1800W "Endstufe" 4x3,8W ...irgend n TA teil drin, aber billigst, aua..



wenn ich sowas lese kann ichs fast net glauben dass die noch net wegen betruges angeklagt wurden! die stufe hat ja netmal die hälfte der leistung eines einsteigerradios !!!


mfg benni
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2007, 10:59
Aber es ist ne Endstufe und es steht was drauf.............................
Harrycane
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2007, 11:35
Und die Marquant gibt es anscheinend sogar häufiger LÜNK
itchy2
Stammgast
#30 erstellt: 17. Mai 2007, 11:40
sry4ot: kann man die hersteller, die falsche leistungsangaben machen nicht irgendwie verklagen oder sowas? müsste doch echt betrug sein, oder übersehe ich grad irgendwas?
R@/eR
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2007, 11:46
ich will net wissen was passiert wenns bei autos oder sowas falsche leistungsangaben gäbe.... ich glaube da wäre die hölle los und bei endstufen isses scheinbar egal wenn alle übern tisch gezogen werden !


mfg benni
Reandy
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2007, 11:49
naja im normalfall haben die angegebenen leistungen ja was mit der wahrheit zu tun, ob die jetzt in RMS MAX oder PMPO angegeben sind, mehr hört sich hald besser an, bei autos gibts biher einfach nur PS und KW, wer weiß, vlt. kommt da auch SuperPS oder so
Harrycane
Inventar
#33 erstellt: 17. Mai 2007, 11:57
Das ist bei Autos doch ähnlich. Die angegebenen Leistungsngaben stimmen auch da nicht immer mit dem überein was wirklich rauskommt, aber bei Autos liegen 4-5 PS noch in der Toleranz.

Bei Endstufen kann es ja auch sein, dass diese angegebenen Messwerte erzielt werden, wenn man die Endstufen auf 100 Grad Minus herunterkühlt und für den Bruchteil einer Sekunde die Spannung anlegt, dann schafft wahrscheinlich sogar die Marquant ihre 600 Watt
itchy2
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2007, 11:58
ja es mag ja vll sein das manche angaben zutreffen. das wäre dann aber doch so, wenn ich bei einem auto mit 90 ps schreibe: 90ps / 300 kw da würd auch net mehr kommen. und genau so ist das doch bei den RMS angaben.
tretmine
Inventar
#35 erstellt: 17. Mai 2007, 12:01
@Harrycane

Genau die! Die hatte ich auch! Die Marquandt. Das Teil hatte ich, als ich 18 war. Dann wurde mein Auto geknackt und sie haben u.A. den Schrott mitgenommen. Ich danke ihnen heute noch dafür! *lol*

MfG Phil
Boettgenstone
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2007, 12:06

90ps / 300 kw da würd auch net mehr kommen. und genau so ist das doch bei den RMS angaben.

Die RMS angabe ist doch sogar genormt die sollte im Normalfall einigermassen stimmen

PMPO ist nicht genormt da kommen die -100°C gut hin
Harrycane
Inventar
#37 erstellt: 17. Mai 2007, 12:18

itchy2 schrieb:
ja es mag ja vll sein das manche angaben zutreffen. das wäre dann aber doch so, wenn ich bei einem auto mit 90 ps schreibe: 90ps / 300 kw da würd auch net mehr kommen. und genau so ist das doch bei den RMS angaben.


Also da muß ich dann doch mal klugscheißerisch was dazu sagen:

PS und KW hängen ja direkt miteinander zusammen über einen bestimmten Multiplikationsfaktor (Ein Kilowatt entspricht 1,359 PS, also

1 PS = 0,735 kW ≈ 3/4 kW ) Somit kann man hier nicht so mit riesigen Werten herum prahlen, wenn es gar nicht stimmt.
Reandy
Inventar
#38 erstellt: 17. Mai 2007, 12:28
ja weil die werte ja genormt sind, aber warum sollte es in der automobilindustrie nicht auch mal nicht genormte angaben geben!?
Harrycane
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2007, 12:45
stimmt eigentlich auch wieder

Aber ich glaube, dass es bei Autos einfach leichter zu prüfen ist, ob die PS Angaben stimmen oder nicht. Bei Endstufen spielen eben auch noch die Messumgebung eine große Rolle.

Wir hatten es ja auch schon oft, dass jemand hier sagte er haben mit seinem Sharkbass und Voodooendstufe 150dB Geschafft...
Linko
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mai 2007, 15:31
wie lange hat die endstufe denn gehalten???

1ms bei der belastung?

und dann wahrscheinlich

LG Linko
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2007, 15:38
bei wecher frequenz denn?? im subsonicbereich oder im HFbereich????

oder beim aufschlag nach abwurf aus enem flugzeug
Linko
Stammgast
#42 erstellt: 17. Mai 2007, 16:04
ich könnte mir letzteres besser vorstelen
Loki_Golf_IV
Inventar
#43 erstellt: 18. Mai 2007, 23:33

schollehopser schrieb:
bei wecher frequenz denn?? im subsonicbereich oder im HFbereich????

oder beim aufschlag nach abwurf aus enem flugzeug :L


Das Ding ist bestimmt explodiert
Harrycane
Inventar
#44 erstellt: 19. Mai 2007, 08:48
Ich hab das nur geschrieben, weil es ja schon oft vorkam, dass hier im Forum jemand eben genau sowas behauptet hat. Ich selbst hab sowas noch nie erlebt...
Jacky_Lee
Gesperrt
#45 erstellt: 19. Mai 2007, 15:20
Jetzt bin ich dran !



mein ERSTER Kauf in Sachen "Hifi"...
52€
Boettgenstone
Inventar
#46 erstellt: 19. Mai 2007, 15:23
Schaut doch gut aus
schöm kleines Ding kannste überall verstecken und mit den Kühlkörpern kannst du die Problemlos ausserhalb der specs betreiben die wird eh nicht warm
Clarion_Power
Inventar
#47 erstellt: 19. Mai 2007, 15:24
Ach du scheiße, da ist die Verkleidung oder das Gehäuse ja mehr wert als das was drin steckt......
Jacky_Lee
Gesperrt
#48 erstellt: 19. Mai 2007, 15:27
Genau das is der grund warum ich das ding noch habe ! abschreckendes Beispiel und n passender großer KK...

Kommen 2x TDA1562 + 1 oder 2x TDA1558 rein

inkl. aktivweichen, 12db/okt, und umschalter im Sparmodus, also die TDA1562 aus un auf die TDA1558 das "volle" signal, aber ab 50hz hochpassgefiltert.
Soll ahlt für drausen sein
Wild_Weasel
Stammgast
#49 erstellt: 19. Mai 2007, 15:47
Hehe was ein Dreck naja solange man das Gehäuse noch gebrauchen kann geht es ja noch , Welcher Hersteller ist denn das ??

MFG Michael
Linko
Stammgast
#50 erstellt: 19. Mai 2007, 18:05
schööööööön viel luft. weil so ein megateil muss bestimmt gut gekühlt werden.

LG Linko
Harrycane
Inventar
#51 erstellt: 19. Mai 2007, 20:16
Was kam denn da so raus?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Platz für Endstufe im Citroën C1
Shadric am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
4 Kanal Endstufe, kleine Baugröße
Tripple-MMM am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Endstufe gibt kein signal aus
MikorZ am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  4 Beiträge
Endstufe gibt komische signale
thwandi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Stromanschluss an Endstufe gibt Funken
strew8 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Endstufe wird heiß. Hab Sie offen und bräuchte Hilfe
*Freelancer* am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Endstufe gibt ungenaue Signale raus
xXPascalXx am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Endstufe modifizieren
SchallundRauch am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Endstufe
am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Endstufe gibt keine Hochtöne wieder ?
Boss_4 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen