Endstufe gibt ungenaue Signale raus

+A -A
Autor
Beitrag
xXPascalXx
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:29
Hallo liebes Forum

Mein Sub schwingt nach, weil die Endstufe ungenaue Signale raus gibt.
Es kann nicht am Sub liegen, da sich bei einigen Liedern alles super anhört und der Sub genau das macht, was er machen soll.
Allerdings ist es bei anderen Liedern so, dass nach dem Kick für kurze (oder bei wenigen auch für lange) Zeit der Sub nachschwingt. Es ist lästig und tut manchmal in den Ohren weh.
Also gehe ich davon aus, dass meine Endstufe an allem Schuld ist. (Verbessert mich bitte, wenn dies nicht der Fall sein sollte)

Frage ist jetzt nur, wie ich das verhindern kann.
Ich nehme an, dass das bestimmte Frequenzen sind, die die Endstufe nicht unterdrücken kann.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:36
Wir können es versuchen.
Aber hilf du uns doch erstmal und sag uns welche Stufe, welcher Sub, welches Gehäuse.
Wie ist eingepegelt und getrennt?
xXPascalXx
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:48
Naja ich will helfen so gut ich kann.
Also ...
Endstufe: Crunch Blackmaxx die 4 Kanal 800 Watt Version
Sub: Emphaser T3 im BR-Gehäuse
LowPass: 40 HZ
HighPass: Da ändert sich nichts, deswegen nicht möglich das einzustellen ...
Gain und Bass Boost stehen ca. auf 1/4 bis Hälfte

Aber was meinst du mit Trennung?


[Beitrag von xXPascalXx am 07. Mrz 2013, 21:52 bearbeitet]
xXPascalXx
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:42
Ach und noch was...
Nicht das da demnächst was kommt vonwegen, : wieso liest du nicht die anderen Posts durch usw...
Ich habe das auch mal so eingestellt wie es so ungefär beschrieben wurde.

LowPass: 40 Hz (wenn ich das Poti auch nur ein bisschen höher drehe, auf 45 beispielsweise, dann wird es nur noch schlimmer)
HighPass: 60 Hz (zwischen 60 Hz und 1,2 kHz ändert sich meiner Meinung nach nichts)
Gain: auf 1/2 ca.
BassBoost: 0 db

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kickbassbereich zwischen ca. 80 und 150 Hz liegen soll.
Aber wenn ich den LP höher als 40 drehe, ist der Sub nur noch undefiniert am Rumschwingen.
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:10
wenn das eine endstufe mit übliher beschaltung/pegelung ist, gehe mal wie folgt vor:
stelle den drei-stellungs-schalter auf lowpass
stelle den regler wo man 40-120hz einstellen kann auf mittelstellung(ca 80hz)
stelle den bassboost auf linkseinschlag, also 0db
stelle den gain-regler auf linkseinschlag, also max 4v

selbes vorgehen, nur eben den dreiwege-schalter auf highpass bei den anderen beiden kanälen, allerdings den frequenzregler auf fast linksanschlag, also knapp über 60hz um die a 80 zu treffen, sofern da deine anderen systeme(türen zb) drüber laufen und den regler für gain auf zb 1/4 einstellen

achja, input-select auf 2-kanal einstellen wenn du nur 2 chinch-leitungen drabn hast und auf 4 wenn es 4 sind, also 2 für main und 2 für sub........

dann mal einschalten musik laufen lassen und den gain-regler langsam hoch drehen bis es lautstärke-mässig zu den sonstigen lautsprechern passt.

schwingt es jetzt noch wild, zb die verkabelung prüfen, aber schreib mal erstmal was sich da abspielt wenn du wie beschrieben vorgegangen bist

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 08. Mrz 2013, 20:16 bearbeitet]
xXPascalXx
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:51
Ja alles schon schon einmal ausprobiert.
Aber wie gesagt darf ich den LP quasi nicht höher als 40 drehen ... sonst wird es schrecklich.
Und die Kabel sind meiner Meinung nach alle vernünftig angeschlossen und verlegt.
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:51
wenn du genau vorgehst wie beschrieben, sollte es eigentlich funktionieren weil die endstufe dann ja erstmal auf ganz unempfindlich/leise steht.

wenn du den sub am HU mit dran hast, also 4-chinch verkabelung, kannst du auch an der HU mal leiser drehen, das die nicht so grosses signal rausgiebt.

mach auch ma ne skitze wie du verkabelt hast...

eine idee noch: wenn der sub zwei bässe aber nur ein gemeinsames gehäuse hat und diese gegenläufig an geschlossen sind, drücken die sich gegenseitig und überschwingen schnell.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 08. Mrz 2013, 23:53 bearbeitet]
xXPascalXx
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:44
Wenn die Endstufe (also der Bass) leise gedreht ist, hat man ja nicht sehr viel davon.
Und wenn ich den Gain jetzt langsam aufdrehe, dann merkt man, dass die 80 Hz am LP zu viel sind leider ...

Und ich habe nur einen Sub in einem Gehäuse verbaut. Nicht 2 Subs in einem Gehäuse.

Anlage

Da meine Anlage. Sollte eigentlich einigermaßen vernünftig geworden sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungenaue Filter bei Endstufen
speedcore am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Endstufe gibt komische signale
thwandi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Sicherung der Endstufe fliegt raus
doodlez1993 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  17 Beiträge
Bei Endstufe kommt keine Musik raus - help
ravetuner am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  33 Beiträge
Sicherung an Endstufe fliegt dauernd raus
*Infinity* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  19 Beiträge
Endstufe rauscht, gibt Motordrehzahlen wieder!
Bawde am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
sicherung fleigt raus
sikibalon am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Endstufe gibt keine Leistung an Boxen
fr4gstar am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  17 Beiträge
Sinuslive A4100D; 2 anstatt 4 Input-Signale?
Autogrammstein am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  4 Beiträge
Batterie leer, wenn Endstufe angeschlossen!!!
RRoman am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861