Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wofür Sub, wofür Endstufe? Ist das wirklich nötig??

+A -A
Autor
Beitrag
haferflocken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 17:36
Sind Sub und Endstufe eigentlich NOTWENDIG für ein akzeptables Musikerlebnis um Auto? Weil zuhause meine Stereoanlage hat ja kein Sub und keine Endstufe. Und bisher fand ich auch Autos nur mit Autoradio und Lautsprechern sehr gut im Klang (z.b. im Audi A6, wo die Dämmung auch gut ist). Also braucht man das nicht unbedingt oder? Weil Subs benötigt man nur für die ganz tiefen Töne (ja ich weiss wie cool sich das anhören kann, aber ist nicht notwendig, wenn man nicht gerade auf ultra viel bass aus ist) und ne Endstufe - habe ich gehört - benötigt man nur für große Lautstärken, z.b. wenn man ne Party macht und das Auto danebenpackt, oder? Klärt mich bitte auf falls das nicht so ist!

Also ich z.b. brauche weder besonders viel Bass, noch besonders laute Töne, noch bin ich Audiophil oder ein "Prollo"-Typ. Ich will nur ein akzeptables (gutes) Klangerlebnis. Brauche ich nun trotzdem Endstufe und Sub?

Und da serienmäßig in Autos (also von den Herstellern) auch AFAIK keine Subs oder Endstufen verbaut werden, denke ich auch deswegen dass es nicht notwendig ist.

Nötig ist doch nur ein gutes Autoradio und 2 gute Boxen, oder? Etwas anderes braucht man doch nicht?

Oder vielleicht kann mir jemand mal weiter aufklären, falls ich etwas falsches gesagt habe...
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 17:42
also ne entstufe und nen sub gehören einfach zum guten Klangbild dazu, denn 1. kannst du höhere Lautstärken fahren und 2. hast du ein viel besseres klangvolumen

als einstieg ist auf alle fälle ein gutes FS und ein gescheiter woofer an ner ordentlichen 4 Kanal AMp zu empfehlen

vielleicht hast noch keine richitge anlage zum vergleich der Werkströten gehört, aber das sind welten die dazwischen liegen
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 17:52
Also woofer sind schon in den neuen Autos drinnen!

z.B. in meinem Kumpel seinen A3 is hinten versteckt nen Woofer verbaut!!! Hat er auch erst nach 3 Wochen bemerkt! Also war in dem A6 vielleicht auch einer drin!

Woofer sind nicht sooo wichtig....

Also wenn du was gutes willst, kauf dir nen sehr gutes Radio um die 400 Euro und nen schönes Frontsystem um die 200-300 Euro... dann geht schonmal was... noch nen bissel die Türen dämmen, wenn du dann noch Geld hast ne 4 Kanal Endstufe an das Frontsystem hängen und wenn dann noch was da is, an die andern 2 Kanäle gebrückt nen kleinen Sub (25cm)... dann macht dein Auto schon sehr guten Klang!

MfG

Counterfeiter
platineye
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 17:54

Weil zuhause meine Stereoanlage hat ja kein Sub und keine Endstufe


Ohne eine Endstufe wäre es aber schwer irgendetwas von deiner Stereoanlage zu hören...

Wenn du ins Kino gehst, hörst du doch auch gerne Explosionen? Und die sind nun mal ohne tiefe Töne nicht möglich! So ist es auch im Auto!

PS. Es ist schon möglich einigermaßen guten Sound auch ohn Endstufe und Sub zu machen - nachrüsten kann man ja immer!
Master_Blaster
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 17:55
und wenn du bei manchen Herstellern das Sound-Paket dazu haben willst (als Extra versteht sich) ist meistens ein kleiner aktiver Sub verbaut. Ich kenn da zwei sorten. Mazda (oder wie dieser komisch Japse auch immer heißt) verbaut den zum Beispiel im Reserverad....ehrlich.
Dann gibt noch die Methode im Kofferraum Seitenteil. Auch die habe ich irgendwo schon mal (von Werk aus) gesehen.

Also ich denke ne Endstufe solltest du schon holen. Wenn du gute Boxen da dran hast, kann es für nicht soo anspruchsvolle Hörer reichen. Aber um das Klangbild abzurunden ist der Sub natürlich ideal.
Vossy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 18:00
Also ob man sich den ganzen Krempel einbaut muss jeder selbst wissen. Ein Auto kannst du schon mal nicht mit deiner Anlage zu hause vergleichen. Das ist was völlig Unterschiedliches. Auserdem gibt es riesen Unterschiede zwischen den Marken. Wenn ich das Geld für einen A6 mit Bose Sounsystem hätte würde ich mir es auch zweimal überlegen ob ich da dran was ändern würde. Und das kein Hersteller von werk an SUBs verbaut stimmt auch nicht. BMW zum Beispiel verbaut beim 5er welche direkt unter den Vordersitzen.
Ich finde auch nicht das es nur was für Prolls ist, sich ne vernünftige Anlage ins Auto zu bauen. Ich selbst höre gerne Musik und für einen Guten Klang muss man schon etwas Geld investieren. Und dazu Gehört auch ein Bass. Denn im Auto benötigt man einen ganz anderen Frequenzverlauf als z.B. für eine Heim- oder Pa-Anlage.
Klar gibt es welche denen es reicht sich einen Riesen Bass ins Auto zu bauen sodas man sie schon aus etwa 2Km hört. Das hat aber meistens nur was mit angeben zu tun. Meistens klingt es dann im Auto nur nach Grütze. Mir kommt es eher auf guten Klang an. Man kann sein Geld natürlich auch für andere Dinge wie Tuning oder ausgeben. Mir macht es einfach Spass immer mal wieder zu probieren was man anders oder besser machen könnte.
Ob und was man macht sollte jedem selbst überlassen sein. Hauptsache ist man hat Spass dabei
s7eve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 18:05
also ehrlich gesagt finde ich, dass hier viele leute im forum ihren standard ein wenig zu hoch setzen, was die meinung von gutem sound angeht...ich denke sehrwohl, dass mit starndardmäßig verbauten anlagen guter sound drin ist....ich denke sogar, dass z.B. die anlage die standardmäßig im bmw x3 ist besser abgeht als so manche (gut) zusammengekaufte mit endstufe usw...
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2004, 18:09

s7eve schrieb:
also ehrlich gesagt finde ich, dass hier viele leute im forum ihren standard ein wenig zu hoch setzen, was die meinung von gutem sound angeht...ich denke sehrwohl, dass mit starndardmäßig verbauten anlagen guter sound drin ist....ich denke sogar, dass z.B. die anlage die standardmäßig im bmw x3 ist besser abgeht als so manche (gut) zusammengekaufte mit endstufe usw...



Aber wenn ihm doch sein Frontsystem nicht gefällt... und nach was gutem Fragt, dann sucht er auch schon was aus der "Mittelklasse" der Carhifis

Kannst ja mal sagen, was du vor hast an Geld zu infestieren...
platineye
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2004, 18:09

ich denke sogar, dass z.B. die anlage die standardmäßig im bmw x3 ist besser abgeht als so manche (gut) zusammengekaufte mit endstufe usw...


Ich fall' gleich vom Stuhl! Nicht schlecht!
haferflocken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2004, 18:11
Also meine Situation ist folgende:

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=6540

Meine Vater erlaubt mir dies und jenes nicht weil es erstmal sein Auto ist und weil er Angst hat, blabla... Und dann habe ich beim Autokauf beim Händer noch einmal das Thema Klang angesprochen und der Händer meinte blabla, der Klänge wäre auch so wirklich sehr sehr gut mit den eingebauten Boxen, blabla. Ich habe es satt. Aber was soll ich tun?

Klar, wenn ich mache könnte was ich wollte, würde ich mir natürlich sub und Endstufe mit einbauen. Aber darf ich nicht. Deswegen will ich es so tun, dass mein Vater es nicht merkt, geht das?? Ich habe diesen Thread einfach nur aufgemacht in der Hoffnung, dass ich wirklich keinen Sub und Endstufe einbauen müsste.

@bretty:

Inwiefern würde der Klang denn voller mit Endstufe? Und laute Musik hören möchte ich nun wirklich nicht. Was bedeutet denn ein viel höheres "Klangvolumen"? Wie muss ich mir das vorstellen? Merkt man das wirklich?

Was ist ein FS, was ist ein 4 Kanal Verstärker? Ist Verstärker = Endstufe? Was beduetet dieses "4 Kanal"

Wenn ich mir Anlagen zum Vergleich anhören würde, würde ich nur weiter depressiv werden, weil ich genau weiss dass ich höchstwahrscheinlich kein Sub oder Endstufe einbauen könnte, ohne dass mein Vater das merkt. Mein Vater fährt allerdings nicht mit dem Auto aber er könnte den Innenraum sehen ... Ich weiss nicht...

Kann mir mal jemand nen Schaltbild zeigen wie Enstufe, Sub, Radio, Boxen zusammenhängen? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Wofür sorgt jetzt genau ne Endstufe und wofür das Radio? Sub = Tieftöne und Boxen = die restlichen Töne ist klar..

"Ohne eine Endstufe wäre es aber schwer irgendetwas von deiner Stereoanlage zu hören..."

Und warum hat man beim Seat Marbella mangels Endstufe etwas gehört? Kapier ich jetzt nicht...

"Wenn du ins Kino gehst, hörst du doch auch gerne Explosionen? Und die sind nun mal ohne tiefe Töne nicht möglich! So ist es auch im Auto!"

Und diese Tiefen Töne bekommen auch sehr gute Autoboxen NICHT hin??

"Es ist schon möglich einigermaßen guten Sound auch ohn Endstufe und Sub zu machen"

Ja scheinbar doch nicht wie hier die anderen Leute schreiben.

Ich würde ja sogerne am Auto etwas machen, kann es aber nicht so richtig.
s7eve
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2004, 18:13
ich mein natürlich aus einsteigerkomponenten zusammengebautes
is schon klar, dass ein pioneer 9600, mit focal boxen, an ner brax endstufe 10 mal geiler ist...
Master_Blaster
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2004, 18:14

die anlage die standardmäßig im bmw x3 ist besser abgeht als so manche (gut) zusammengekaufte mit endstufe

LOOL ....wir können uns auch alle nen X3 leisten. Ich glaub wenn wir nen X3 hätten würden wir da auch keine Türpappen zerschnippeln, die mit GFK voll kleistern, usw....

also der kommentar war irgendwie unüberlegt, kann das sein
s7eve
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2004, 18:18
also wenn es "nur" darum geht, dann kannst du die sachen schon versteckt einbauen....sag mal für welches auto und baujahr, dann kannst du dir nämlich ein seitenteil für den kofferraum bestellen, in dem du die endstufe unterbringen kannst....und solltest du hinten z.B. noch einbauplätze haben, kannst du statt einem subwoofer auch kickbässe einbauen...
platineye
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2004, 18:20
Ich kenne alle Standartanlagen (also was Serie verbaut wird) und noch keine hörte sich besser als erträgliches Mittelmaß (na gut außer im 7er, S Klasse und dem neuen A8 und A6, aber auch da ist kein Wow Effekt drin )

@haferflocken: Ein paar vernünftige Frontlautsprecher (so ab 150 Euro) und ein gutes Radio würden schon einen einigermaßen guten Klang ermöglichen (viel besser asl alles so zu lassen wie es ist) und wie gesagt - nachrüsten kann man immer...

PS. X3 ? Na ja, wer es mag...


[Beitrag von platineye am 02. Okt 2004, 18:41 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2004, 18:22

s7eve schrieb:
sag mal für welches auto und baujahr


http://www.daihatsu.de/g/g01_23.html

Genau das Auto für 7666 Euro, vor kurzem gekauft (bzw. bestellt, noch hab ich das Auto nicht), so ein Auto habe ich aber nur weil mein Vater das bezahlt...

Man ich hoffe da lässt sich irgendetwas machen. Irgendetwas.
PUG106S2
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2004, 18:23
Wenn es der Wagen seines Vaters ist und der den Wagen öfter mal zu Gesicht bekommt, merkt er es auch, wenn im Kofferraum plötzlich ein großes filziges Seitenteil mit ner Klappe da ist

Das einzige was du wirklich verhältnismäßig simpel und unauffällig austauschen kannst ist ein Frontsystem und vielleicht einen kleinen Amp mit guter Kühlung unters Armaturenbrett oder wo du sonst noch nen Platz hast.

Dämmen kannst du die Tür auch noch, ohne dass mans merkt, das steigert zumindest die Bassperformance des Frontsystems.

Mein persönlicher Ratschlag wäre allerdings das ganze mal in Ruhe mit deinem Vater zu bsprechen udn ihm vielleicht auch mal ein paar Anlagen zu zeigen, die unauffällig verbaut sind, denn wenn es sein Wagen ist, kann das Basteln auf eigene Faust dich verdammt schnell zum Fußgänger degradieren, wenn er es mitbekomtm *g*


[Beitrag von PUG106S2 am 02. Okt 2004, 19:16 bearbeitet]
s7eve
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Okt 2004, 18:26

Master_Blaster schrieb:

die anlage die standardmäßig im bmw x3 ist besser abgeht als so manche (gut) zusammengekaufte mit endstufe

LOOL ....wir können uns auch alle nen X3 leisten. Ich glaub wenn wir nen X3 hätten würden wir da auch keine Türpappen zerschnippeln, die mit GFK voll kleistern, usw....

also der kommentar war irgendwie unüberlegt, kann das sein ;)


er führt ja als klangbeispiel auch nen audi a6 an, also muss ich ja im vergleichbaren rahmen bleiben, gelle?
außerdem, wenn ich mal aus dem fenster schaue, dann sehe ich viele viele autos (neuwagen) die so in der klasse vom golf IV/V, opel astra usw sind...also der deutsche durchschnitts familienwagen...und bis zum x3 ist es preislich dann auch nich mehr weit...also von daher ist es garnicht so weit hergeholt
s7eve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2004, 18:31

PUG106S2 schrieb:
Wenn es der Wagen seines Vaters ist und der den Wagen öfter mal zu Gesicht bekommt, merkt er es auch, wenn im Kofferraum plötzlich ein großes filziges Seitenteil mit ner Klappe da ist

Das einzige was du wirklich verhältnismäßig simpel und unauffällig austauschen kannst ist ein Frontsystem und vielleicht einen kleinen Amp mit guter Kühlung unters Armaturenbrett oder wo du sonst noch nen Platz hast.

sein vater bezahlt es, es ist aber nicht das von seinem vater und er hat auch geschrieben, dass er nur in den innenraum gucken würde und es nicht fahren...

aber daihatsu cuore...hast dir das gut überlegt? is ganzschön häßlich das teil ^_-
haferflocken
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2004, 18:41

s7eve schrieb:

PUG106S2 schrieb:
Wenn es der Wagen seines Vaters ist und der den Wagen öfter mal zu Gesicht bekommt, merkt er es auch, wenn im Kofferraum plötzlich ein großes filziges Seitenteil mit ner Klappe da ist

Das einzige was du wirklich verhältnismäßig simpel und unauffällig austauschen kannst ist ein Frontsystem und vielleicht einen kleinen Amp mit guter Kühlung unters Armaturenbrett oder wo du sonst noch nen Platz hast.

sein vater bezahlt es, es ist aber nicht das von seinem vater und er hat auch geschrieben, dass er nur in den innenraum gucken würde und es nicht fahren...

aber daihatsu cuore...hast dir das gut überlegt? is ganzschön häßlich das teil ^_-


Es gehört meinem Vater bis ich mit meinem Studium fertig bin, danach schenkt er mir das Auto. Aber nur ich fahre mit dem Auto, weil ich es fürs Studium brauche. Mein Vater fährt vielleicht in Ausnahmen mit oder guckt sich das Auto mal ab und zu an, aber auch das eher nicht, weil er sehr beschäftigt ist (er ist Hochschullehrer) und er andere Sorgen hat.

Hmm.. hässlich sieht er nicht aus. Sieht nur nicht besonders cool oder stylisch aus. Aber unter hässlich verstehe ich etwas anderes, nämlich wirklich "hässlich". Der Daihatsu sieht modern aus, aber nicht hässlich und eben nichts besonderes. Weiss also gar nicht wie ihr auf "hässlich" kommt.

Noch etwas offtopic: was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn ich auf den Werkstatteinbau des Radios verzichte und sage ich brauche erstmal kein Radio. Und später bau ich es dann selber ein. Was glaubt ihr könnte mein Vater da machen? Gar nichts oder???? Ich glaube das mach ich so.. aber vielleicht würde er ausrasten? Und das mit dem Radio einbauen geht wirklich 100%ig easy auch für einen unerfahrenen??


[Beitrag von haferflocken am 02. Okt 2004, 18:43 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2004, 18:41
da passen auf jedenfalls chonmal 13er rein, das is gut dann gehts scho mit einigermaßen sound
wie gesagt, radioempfehlung unter 200 hast du ja scho
mit den Lautsprechern sehen wir dann mal in naher Zukunft weiter
und wie gesagt, eigentlich is ohne sub und endstufe ein voller klang schwer zu erzeugen, aber ein anständiges frontsystem macht ausch shcon spaß.
Tu dein em Radio, wenn das nicht hinter einer Blende sitzt, dann ist das schlimmste was dir apssieren kann, dass der Daihatsu nen Adpater brauch, damit da n Iso-Stecker zum Anschluss des Radios dran is.
Aber wie gesagt, das wären maimal 15€
informier dich, ob da n ISO-Schacht drin ist, falls ja, dann kannst du das getrost selbst!
Alle Kabel (lautsprecher/Strom etc.) liegen da sccon drin.


[Beitrag von BiermannFreund am 02. Okt 2004, 18:44 bearbeitet]
platineye
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2004, 18:44

und wie gesagt, eigentlich is ohne sub und endstufe ein voller klang schwer zu erzeugen, aber ein anständiges frontsystem macht ausch shcon spaß.


Genau dat versuchte ich ja die ganze Zeit zu sagen!

@haferflocken: auch in einem Radio gibt's Endstufen, die sind nur klein! Und stell dir vor - in deiner Stereoanlage auch! Nicht böse sein!
haferflocken
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Okt 2004, 18:52

BiermannFreund schrieb:
da passen auf jedenfalls chonmal 13er rein, das is gut

Tu dein em Radio, wenn das nicht hinter einer Blende sitzt, dann ist das schlimmste was dir apssieren kann, dass der Daihatsu nen Adpater brauch, damit da n Iso-Stecker zum Anschluss des Radios dran is.

Aber wie gesagt, das wären maimal 15€
informier dich, ob da n ISO-Schacht drin ist, falls ja, dann kannst du das getrost selbst!
Alle Kabel (lautsprecher/Strom etc.) liegen da sccon drin.


Danke schonmal!!!!

Aber 16er wäre besser gewesen oder?? Wieviel schlechter sind denn 13er im Vergleich zu 16er? Und meint man damit den Durchmesser der Lautsprecher?

Und wo hast du herausgefunden dass 13er drin sind??

"Tu dein em Radio, wenn das nicht hinter einer Blende sitzt..."

? Grammatik, Tippfehler, der mir das Verständnis unmöglich macht Vielleicht nochmal formulieren

Und ich brauche einen Adapter das weiss ich, weil als mein Vater und ich wegen Werkstatteinbau (was ich ja jetzt doch nicht machen werde) nachgefragt haben, hat der Verkäufer etwas von "15 Euro Adapter und 25 Euro einbaukosten" gesagt... ist der Einbau trotzdem einfach??


[Beitrag von haferflocken am 02. Okt 2004, 18:53 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2004, 18:57
ich hab ne neue alte tastatur, die is scheisse, da tipp ich oft falsch
13 und 16 ist der lautsprecherdurchmesser in cm *G*
der unterscheid ist da, aber zu verkraften
die tiefmitteltöner sind dann halt 13cm statt 16
weniger belastbar, nicht ganz so tief, aber egal
auf jedenfall um welten besser wie 10cm coax in der amatur

ja, normal gehts folgendermaßen:
radio, kabel, metallrahmen, blende.

metallrahmen in das loch, die haltenupsis mit nem schraubendreher hochbiegen,d ass das raiod fest sitzt.
alle stecker ans radaio, die dabei waren (is normal ein einzelner, wo am andern ende 2 stecker rauskommen)
die zwei dann an den adapter, denn dein daihatsu noch bekommen muss (einmal strom und co, das andere sind die lautsprcher, sind zwei quadratsiche stecker, also ganz einfach, sind auch bunt ;)) dann die antenne nicht vergessen, wegen Radio selber *G*
alles in den metallrahmen reinschieben bis es einrastet, blende draufstecken, fertig.
natürlich zwischendruch immer testen ob auch alles geht *G*
haferflocken
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Okt 2004, 19:08
Hmm... hier sehe ich keine Lautsprecher in den Türen, aber ich sehe am Amaturenbrett etwas, was Lautsprecher sein könnten (links und rechts).

http://www.daihatsu-gps.at/Cuore/Innenraum.asp

Naja, vielleicht vertue ich mich auch, und sehe es nur nicht, oder dort wird das falsche Auto gezeigt, kA.

Woher hast du denn deine Informationen diesbezüglich??
BiermannFreund
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2004, 19:14
http://www.my-cuore.de/default.htm?main04.htm

links unten an der tür is n Lautsprechergitter (hoff ich doch stark *GG)
also mind. 13er
und falls nciht, dann hast du halt viel viel pech gehabt *G*
n anderes Auto darfst du dir sicher nicht mehr aussuchen *G*

bei deinem link kann mana uf dem unterne bild auch die LS sehen

iss also scho ok so *G*


[Beitrag von BiermannFreund am 02. Okt 2004, 19:15 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2004, 19:18
Solange die Karre dir nicht gehört würde ich die Finger stillhalten oder nochmal mit deinem Vater über die Anlage reden... wenn du gegen meinen Willen irgendwas in mein Auto einbauen würdest und ich dein Vater wäre, könntest du zur Uni laufen
haferflocken
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Okt 2004, 19:20
Hmm...du scheinst Recht zu haben, im Cuore Datenblatt steht nämlich auch was von Türlautsprechern *freu*

http://195.227.120.147/pdf/CUORE_Datenblatt.pdf

Du schreibst:

"links unten an der tür"

du meinst aber sicher

"an der linken (dann auch rechten) tür unten (vorne)"

oder? *g*

Aber stört es nicht wenn man immer den Sound von unten kommen hört??
BiermannFreund
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2004, 19:34
jo, mein ich
links aufm bild halt *G*
nein, das stört sicher nich
sonst hätten es ja nciht millionen von autos
DerDoktor
Stammgast
#29 erstellt: 02. Okt 2004, 20:05
Tja und unten sitzen ja auch nur die TMT's und die für die höheren Töne sitzen oben. Was ein neues Problem bei der Mission "Einbau ohne Erlaubnis" aufwirft. Wohin mit den HT's Wenn er die einfach aufs Amaturenbrett klebt fällt das scho auf und nen Halter an der A-Säule noch viel mehr denk ich. Warum darfst dennn nix dran machen wenn nur du es benutzt? Ja okay an nenm neuen Auto gleich was "kaputt" zu machen is vielleicht ne komische Vorstellung aber nen Aufklärungsgespräch mit deinem Dad könnte vielleicht doch noch ma helfen.
BiermannFreund
Inventar
#30 erstellt: 02. Okt 2004, 20:17
oh stimmt, da hatter recht der gut doc
der hat ja wohl nur n coax, so wie es aussieht, keine aufnahme für HT gesehen :/
haferflocken
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Okt 2004, 20:19

DerDoktor schrieb:
Tja und unten sitzen ja auch nur die TMT's und die für die höheren Töne sitzen oben.


ich dachte der Cuore hätte nur 2 Lautsprecher (steht meine ich auch im Datenblatt), also 1 für links und 1 für rechts, und kein TMT links, HT links, TMT rechts und HT rechts (also 4 Lautsprecher)... und ich dachte es gäbe nur subs und nicht das Gegenteil, also HT. das verwirrt mich jetzt alles etwas zu sehr.


[Beitrag von haferflocken am 02. Okt 2004, 20:28 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Okt 2004, 20:20

BiermannFreund schrieb:
oh stimmt, da hatter recht der gut doc
der hat ja wohl nur n coax, so wie es aussieht, keine aufnahme für HT gesehen :/


Ich verstehe nur Bahnhof. Wirklich nur bahnhof
Wholefish
Inventar
#33 erstellt: 02. Okt 2004, 20:35
man muss ja nicht unbedingt ein Proll sein wenn man nen starken Bass im Auto haben will.
Starker Bass kann einfach massig Spaß machen, das versteht man nur, wenn man die entsprechende Musik mag und überhaupt schon mal was gutes gehört hat, also nicht nur so Blödelmarkt Zeugs.
DerDoktor
Stammgast
#34 erstellt: 02. Okt 2004, 20:39
So denn nochmal Gundlagen: Also Ein Subwoofer is für die sehr tiefen Töne da. Aber ein Frotnsystem soll ja ein größeres specktrum an Frequenzen wiedergeben und dazu sin verschiedene Membrandurchmesser von nöten. In den Boxen deiner Anlage is ja auch nich nur ein Speaker drinne, sondern meistens 3. Einer für die hohen Töne, einer für die Mittleren und einer für die Tiefen. Ein Compo-System hat wiederrum 2 LS pro Seite aber getrennt. Einer eben für die tiefen Töne (der HT) und einer für die mittleren und die tiefen Töne (der TMT) Dann gibt es noch Coax-Systeme die haben auch seperate LS, aber die HT's sind auf den TMT's montiert somit doch im endeffekt nur ein Chassi
haferflocken
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Okt 2004, 21:11
Mal sehen ob ich alles verstanden habe...

"Tja und unten sitzen ja auch nur die TMT's und die für die höheren Töne sitzen oben. Was ein neues Problem bei der Mission "Einbau ohne Erlaubnis" aufwirft. Wohin mit den HT's Wenn er die einfach aufs Amaturenbrett klebt fällt das scho auf und nen Halter an der A-Säule noch viel mehr denk ich. Warum darfst dennn nix dran machen wenn nur du es benutzt? Ja okay an nenm neuen Auto gleich was "kaputt" zu machen is vielleicht ne komische Vorstellung aber nen Aufklärungsgespräch mit deinem Dad könnte vielleicht doch noch ma helfen."

Ich "übersetze":

Also unten sitzen jeweils 1 Lautsprecher an rechter und linker Tür (das sind die TMT, einmal fürs linkes Ohr, einmal fürs rechtes Ohr). Die Lautsprecher für die höheren Töne (links/rechts HT) sitzen oben, aber wo oben? Am Amaturen Brett? Woher weisst du überhaupt dass TMT und HT beim Cuore getrennt sind? Wo steht das? Und wo steht, dass die HT oben sind? Gibt es da ein Bild von im Internet?
Ich hätte jetzt angenommen, dass im Cuore der HT, der MT und der TT sich in einem LS befinden und dass - da der Cuore ja genau 2 Lautsprecher hat, laut Verkäufer zumindest - jeweils links und rechts an der Tür ein solcher LS ist, und dass kein seperater HT vonnöten ist. Soweit ganz logisch gedacht finde ich.
Aber was du sagst leuchtet mir gar nicht ein. Aber wenn es tatsächlich so ist wie du sagst, dann bau ich eben alle TMT und HT (insg. 4 Lautsprecher dann) aus und ersetze sie durch besseres. Wo ist das Problem?

"So denn nochmal Gundlagen: Also Ein Subwoofer is für die sehr tiefen Töne da. Aber ein Frotnsystem soll ja ein größeres specktrum an Frequenzen wiedergeben und dazu sin verschiedene Membrandurchmesser von nöten. In den Boxen deiner Anlage is ja auch nich nur ein Speaker drinne, sondern meistens 3. Einer für die hohen Töne, einer für die Mittleren und einer für die Tiefen. Ein Compo-System hat wiederrum 2 LS pro Seite aber getrennt. Einer eben für die tiefen Töne (der HT) und einer für die mittleren und die tiefen Töne (der TMT) Dann gibt es noch Coax-Systeme die haben auch seperate LS, aber die HT's sind auf den TMT's montiert somit doch im endeffekt nur ein Chassi"

Verstehe ich alles (so wie es da steht). Ich "übersetze" deinen Post:
Ein Sub ist für die ganz ganz ganz tiefen (sprich: tiefsten) Töne da.
Aber ein normaler LS hat TT, MT und HT eingebaut in einem Gehäuse. Klar. Das ist allgemein so.
Es gibt aber dann zum einen LS, die innendrin in HT und TMT (TMT = MT + TT) unterteilt sind. Das sind Coax-Lautsprecher.
Und es gibt zum anderen Compo-System, d.h. es ist nicht alles in einem LS Gehäuse, sondern es sind HT und TMT getrennt, d.h. ein HT-Lautsprecher und ein TMT-Lautsprecher, also insg. 2 Lautsprecher.

So verstehe ich deinen Post...sagen falls es falsch ist!!

Aber dieser Post hilft mir bei deinem 1. Post nicht weiter...


[Beitrag von haferflocken am 02. Okt 2004, 21:14 bearbeitet]
Liquidsnake
Stammgast
#36 erstellt: 02. Okt 2004, 21:42
Komponentensystem
Coaxialsystem

bei deinem Cuore ist HÖCHSTwahrscheinlich ein Coax in den Türen. Das heißt du hast KEINE HTs oben. Das heißt du müsstest erst Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder in den A-Säulen installieren. Das war es was dir DerDoktor (glaube ich) sagen wollte.

Das mit den Hochtönern ist daher angebracht, weil es besser ist, wenn sich der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe befindet. Und das ist ja bei einem Coaxiallautsprecher im Fußraum nicht gegeben.
DerDoktor
Stammgast
#37 erstellt: 02. Okt 2004, 21:49
Ich les mir das morgen nochmal genau durch, aber das Problem is das der Cuore nur ein Coax-system in den Türen hat, sprich ein Chassis mit HT auf dem TMT montiert. Die könntest jetzt tauschen, aber Coax-Systeme sind nich so toll und ein Compo-System mit 2 LS pro Seite sind wesentlich besser und vorzuziehen

EDIT: genau das meinte ich . morgen mehr Infos


[Beitrag von DerDoktor am 02. Okt 2004, 21:50 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Okt 2004, 22:13

Liquidsnake schrieb:
Komponentensystem
Coaxialsystem

bei deinem Cuore ist HÖCHSTwahrscheinlich ein Coax in den Türen. Das heißt du hast KEINE HTs oben. Das heißt du müsstest erst Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder in den A-Säulen installieren. Das war es was dir DerDoktor (glaube ich) sagen wollte.

Das mit den Hochtönern ist daher angebracht, weil es besser ist, wenn sich der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe befindet. Und das ist ja bei einem Coaxiallautsprecher im Fußraum nicht gegeben.


Jetzt wird mir eeeeiiiniges klarer durch dein und Doktor's letztem Post!!

Also die HT sind beim Cuore nicht gut angebracht da sie sich mit den TMT unten (an den Türen) im Auto befinden und die HT sich lieber auf Ohrenhöhe befinden sollten, richtig?

Also sollte ich - wenn ich mal die ganze Lautsprechergeschichte ersetzen wollte - lieber sofort das Coax in ein Kompo umwandeln, damit die Hochtöne besser rüberkommen? Ich sollte also die HT von den TMT trennen, damit der HT auf Ohrenhöhe liegt, richtig? Sprich: ich kaufe ein TMT für die Türen und ein HT für das Amaturenbrett, richtig?

Fragt sich nur warum die bei Daihatsu so bescheuert waren, und die HT so bescheuert als Coax mit den TMT zusammengelegt haben...

Aber wie kommt ihr eigentlich darauf dass im Cuore überhaupt ein Coax System drin steckt? Es könnte ja genausogut ein Kompo System sein, wo eben die HT seperat auf Ohrenhöre liegen und man eben die HT auf den bisherigen Cuorebildern nicht gesehen hat, oder? D.h. die Lautsprecher in den Türen wären nur die TMT...könnt doch sein oder?

BTW in MediaMarkt habe ich immer nur normale (wohl Coax) Lautsprecher gesehen, keine getrennten Kompo Systeme mit 2 Lautsprechern (HT und TMT)... warum?

Und kann ich eigentlich direkt wenn ich das Auto habe, die HT von den TMT trennen (falls es wirklich ein Coax System sein sollte) und die HT irgendwo anders anbringen? Dann hätte ich doch auf jeden Fall eine Kompo System...

DerDoktor schreibt übrigens auch:

"aber Coax-Systeme sind nich so toll"

Coax Systeme stellen aber nur dann ein Nachteil dar wenn sie nicht auf Ohrenhöhe liegen (wichtig für den HT), oder? D.h. wichtig ist nur der HT, dass der auf Ohrenhöhe liegt, richtig? Sonst haben doch Coax Systeme keine Nachteile, nehme ich mal an...

PS. Und was ist eigentlich eine A-Säule?


[Beitrag von haferflocken am 02. Okt 2004, 22:19 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#39 erstellt: 03. Okt 2004, 05:06
So ich bin eindeutifg zu besoffen aber die A-Säule is a MEtallding deiner Karossee was die Frontscheibe nd die Scheiben deiner <Türen trennt. NAcht lLEute
BiermannFreund
Inventar
#40 erstellt: 03. Okt 2004, 06:21
hatter gut erklärt
das ding links und recht s von der windschutzscheibe *G*
die karosserie da heisst a-säule
hinter der vordertür dann b und hinten c-säule

und ich denke bei deinem daihatsu sind nur caoxe drin und wenn dein media keine compos hat, isser scheisse *g*
wir haben 2 hier und die habenm fast nur compos für vorn
und wenn du n compo kaufst, dann sind es so gut wie immer fertige sets mit 2 TMT und 2 HT mit den passenden Frequenzweichen
so
n8i ersma *G*
king_rollo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Okt 2004, 10:52
du hast dich doch gefragt, ob dien vater ausrasten würde, wenn du ihm erklärst, dass du nicht die werksradiokonfiguration nehmen willst. denke, da sollte es keine probleme geben, denn die werksradios sind überteuert und haben kein mp3, wobei letzteres eindeutig das bessere argument ist. würde aber evtl schauen, was die fürdie boxen nehmen, oder zumindest mal fragen ob die kabel für die boxen schon liegen, denn das ist eine sache, die dein vater wahrscheinlich nicht akzeptieren würde weil man dafür das ganze auto auseinander nehmen muss. deswegen denke ich dass du auch das dämmen sein lassen solltest, es sei denn du kannst es bei einem freund in der garage machen;)
selfmadehifi
Stammgast
#42 erstellt: 04. Okt 2004, 21:17
Hi,
Bau ein ordentliches Radio und ein passendes Frontsystem
ein, evtl. noch ein Hecksystem.
Das Problem beim Daihatsu dürfte sein, dass man kein
anständiges 16cm-System vorn reinbekommt.
Studiere erst mal und kauf' dir einen anständigen
Wagen, wo man auch wirklich etwas einbauen kann.
(ich habe nichts gegen Daihatsu...)
haferflocken
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Okt 2004, 12:47

selfmadehifi schrieb:
Hi,
Bau ein ordentliches Radio und ein passendes Frontsystem
ein, evtl. noch ein Hecksystem.
Das Problem beim Daihatsu dürfte sein, dass man kein
anständiges 16cm-System vorn reinbekommt.
Studiere erst mal und kauf' dir einen anständigen
Wagen, wo man auch wirklich etwas einbauen kann.
(ich habe nichts gegen Daihatsu...)


Man hat hier im Forum gesagt es ginge auch gut mit 13er Systemen, insofern ist der Daihatsu doch geeignet dafür.

und nen neuen Wagen kauf ich mir wegen Musik alleine sicher sowieso nicht.
BiermannFreund
Inventar
#44 erstellt: 05. Okt 2004, 14:44
du bist halt normal
und 13er sind ok, aber halt keine 16er
das ist wie bei PC-Bildschirmen, 17" is ok, aber halt kein 19er
haferflocken
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Okt 2004, 15:46

BiermannFreund schrieb:
du bist halt normal
und 13er sind ok, aber halt keine 16er
das ist wie bei PC-Bildschirmen, 17" is ok, aber halt kein 19er :P


Das Auto kann man aber später bestimmt auch so zurechtscheiden dass eben auch doch noch 16er reinpassen falls normalerweise wirklich nur 13er reinpassen^^

BTW es steht doch noch nicht fest ob nicht doch 16er drin sind..
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#46 erstellt: 05. Okt 2004, 16:50
@haferflocken

noch mal zum Thema A6


sobald der nen Bose System drin hat hat er einen 5Ch verstärker sowie einen kleinen Subwoofer stanartmäßig verbaut


bei Vaters Opel Omega war ich auch erst erstauntn wie pegelstark er ist bis ich auch den 5Ch und den Kleinen Sub in der Werkstatt gesehen habe als er repariert wurde


trotzdem klingt er jetzt mit Herz und Soundstream besser als vorher
selfmadehifi
Stammgast
#47 erstellt: 05. Okt 2004, 23:24


Man hat hier im Forum gesagt es ginge auch gut mit 13er Systemen, insofern ist der Daihatsu doch geeignet dafür.


Prinzipiell reicht auch ein 13er system, gut ist es aber nicht,
da du es sicher breitbandig am Radio betreibst.
Ohne abgetrennten Bassbereich, geht denen sehr schnell
die Luft aus. (aktiver Hochpass bei ca. 100Hz nötig)

probier es doch einfach einmal aus, indem du ein
anständiges 13er-Frontsystem und ein Radio einbaust.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#48 erstellt: 05. Okt 2004, 23:44

selfmadehifi schrieb:


Man hat hier im Forum gesagt es ginge auch gut mit 13er Systemen, insofern ist der Daihatsu doch geeignet dafür.


Prinzipiell reicht auch ein 13er system, gut ist es aber nicht,
da du es sicher breitbandig am Radio betreibst.
Ohne abgetrennten Bassbereich, geht denen sehr schnell
die Luft aus. (aktiver Hochpass bei ca. 100Hz nötig)

probier es doch einfach einmal aus, indem du ein
anständiges 13er-Frontsystem und ein Radio einbaust.


denke mal eine kleine Stufe alller Axton oder Xetec oder auch Ground zero sollte schon dabei sein


Gz hat ne 4Ch stufe für 150euro die sollte schon gewappnet sein für Fs und späteren Sub
haferflocken
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Okt 2004, 01:18

selfmadehifi schrieb:


Man hat hier im Forum gesagt es ginge auch gut mit 13er Systemen, insofern ist der Daihatsu doch geeignet dafür.


Prinzipiell reicht auch ein 13er system, gut ist es aber nicht,
da du es sicher breitbandig am Radio betreibst.
Ohne abgetrennten Bassbereich, geht denen sehr schnell
die Luft aus. (aktiver Hochpass bei ca. 100Hz nötig)


Versteh zwar nichts von dem Fachchinesisch was du geschrieben hast, aber meinst du dass das FS kaputt geht wenn ich es am Radio anschliesse? Oder meinst du dass das FS dann keinen Bass wiedergibt (also Töne <100Hz)? Sorry, aber wenn man mir Dinge nicht ganz ganz einfach erklärt, dann verstehe ich davon nichts, weil ich eben in dem Bereich nicht gebildet genug bin, sorry...
PUG106S2
Inventar
#50 erstellt: 06. Okt 2004, 03:43
Dein FS verzerrt sehr leicht wenn es nur am Radio betrieben wird und dabei den vollen Bassbereich bekommt... du kannst damit sicherlich auch Bässe bis so ca. 70-80 Hz erzeugen, aber es nimmt dem LS insgesamt ne Menge Performance...

SDprich, mit den ganz tiefen Tönen kannst du leise ohne Verzerrungen hören, ohne sie auch lauter.

Wenn du das mit dem verzerren ignorierst und einfach weiter aufdrehst, kannst du dir auch die LS schrotten
Want_to_know
Stammgast
#51 erstellt: 07. Okt 2004, 08:22
@ haferflocke

nur so neben bei was studierst du (oder wirst du studieren) ??


Was für Fragen stehen noch offen oder hast du alles verstanden?

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator : wofür ? welche ?
mannimammut am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Endstufe für sub nötig?
casemxm am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Endstufe nötig? - Anfängerfrage
joez am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  24 Beiträge
endstufe unbedingt nötig?
klarmann am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  35 Beiträge
Powercap nötig?
Noxcore am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Signat Roc 1 Mk2 - wofür sind die ens-potis?
Teamkill am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Wofür ist der "Dynamic/Bridge - 4 Ohm" Schalter bei einer Pioneer 1200GM Endstufe??
Infineon am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
einstellen der endstufe?????
zorner am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  7 Beiträge
Endstufe halb defekt!
dubstep_imlovinit am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  9 Beiträge
Wie stelle ich diese Endstufe richtig ein?
KeineAhnungvonHifi am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen