2 Verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
el-divino
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 10:00
Hallo!
Ich habe:
1x Pioneer GM-X354 4 Kanal Amp;
1x Power Acoustik Apache 2APC-280 Amp;
Auf der Hutablage 2 Magnat "irgendwas 3-Wege Boxen;
Vorne 2 kleine Pioneer Boxen (10cm glaub ich);
Hinten selbstbau Subgehäuse mit 4 Ohm Infinity 300W rms Chassi.
Angeschlossen ist momentan der Pioneer Amp an den Magnat Boxen hinten und am Sub. 70W RMS für Sub und Boxen sind aber zumindest für den Sub bissel wenig. Daher soll jetzt noch der Apache rein.

Habe mich jetzt eingelesen und folgendes würde ich machen:

Stromkabel von Batterie (glaube 35mm²) in Verteiler..35mm² auf 2x20mm² von da auf die beiden Amps. Remote Kabel per dünnem Lautsprecherkabel von Pioneer an Apache klemmen. Subwoofer an Apache. Pinoeer brücken und dann an die Magnat. Oder macht es Sinn die mini Boxen vorne noch mit dem Pioneer anzufeuern? (Die kleinen Krachen schon wenn ich mein Radio JVC KD-LH3101 bissel aufdrehe!)
Öhm ich schliesse die beiden Amps ja dann parallel an. D.h. ich kann einfach ein zweites Masse Kabel vom Apache an die Masse vom Pioneer hängen oder?

Was muss ich noch beachten? Bringen diese PowerCaps wirklich soviel? Würde sich das bei mir lohnen?
Gruß Ph
ben2oo2
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 14:44
Powercap bringt viel aber bei dir nix


Les erstmal die Einsteigertipps durch anstatt wertvolle Zeit, für das Lesen deiner Fragen, der Forumsmitglieger zu verschwenden
el-divino
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 18:09
Vielen Dank, dass du dich auf mein Anfänger-Niveau herablässt und mir so hilfreich beiseite stehst.
Die Tipps hab ich gelesen. Und nu? Powercap brauch ich nicht. -Check-
Zweiter Verstärker wird parallel zum ersten geschlossen. Kabelstärke zum Verteiler min. 20mm² danach reichen 10mm² pro Amp.
-Check-
Vordere Pioneer LS brauchen eigentlich keine Verstärkung mehr durch meine 4 Kanal Endstufe, da Radio mit 15W rms genug Leistung für die kleinen liefert. Also Brücke ich die auf 2 Kanal und befeuer damit die Magnats.

Richtig?
ben2oo2
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 18:41

Vielen Dank, dass du dich auf mein Anfänger-Niveau herablässt und mir so hilfreich beiseite stehst.



Hi

Ich wollte dich damit nicht beleidigen oder mich als All-Wissenden-Dahinstellen.

Wollte dir lediglich die Einsteigertipps Nahebringen, und zwar nicht nur im Bereich ob du deinen Amp nun mit nem Cap Puffern musst oder net.
Hier stößt man, ja auch dank mir, bei den Wörtern Hutablage / Soundboard selten auf Begeisterung.

Hutablagenboards sind Klangtechnisch totaler mist
Die Lautsprecher sind vorn Wichtig, wenn du da nur so was Halbes drinhast, klingt das natürlich nach nix.
Du musst die Türen Dämmen und das Frontsystem gut abstimmen.
Und das Kratzen der Lautsprecher liegt nicht an dem das sie die Leistung nicht vertragen würden, sondern an dem das dein Radio einfach zu wenig power liefert und die sogar das Bassspektrum an Leistung (und somit Hub) verkraften müssen. Zudem Leistet dein Radio ca. um die 5 watt rms pro Kanal.

An deiner Stelle würd ich die Hutablage, die in nem Crash deine Private Gilotine wird, rausschmeißen.
Vorn ein Gutes Lautsprecherpäärlie reinbauen, türen vorher dämmen, paar Einstellungen am Radio Vornehmen (Highpass usw)
die hängst du am besten an einen zwei-kanal Verstärker mit ca. 50 watt pro Kanal

Den Sub kannst du Gepuffert (also mit Kondi) an die Power Acousitc Apache hängen.

Die Verkabelung stimmt so!


grüße Ben
tom999
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 18:42

el-divino schrieb:
Vordere Pioneer LS brauchen eigentlich keine Verstärkung mehr durch meine 4 Kanal Endstufe, da Radio mit 15W rms genug Leistung für die kleinen liefert. Also Brücke ich die auf 2 Kanal und befeuer damit die Magnats.

Richtig?


Also falls das in den Einsteigertips steht, sollten wir diese dringend überarbeiten...
el-divino
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 19:09
Vielen Dank Ben mit der Antwort komm ich schon viel besser klar ;-)

Das ich vorne nur die 2 10er drin habe liegt einfach daran das ich einen 95er Clio fahre und die Standart Aussparungen benutzt habe. In der Türverkleidung ist keine Aussparung. Müsste ich also alles per Hand machen. Ausserdem war ich mit dem Klang der 2 Magnat (erstaunlicherweise) bisher sehr zufrieden sogar ohne Sub. Mal schauen ob ich mich mal der Türverkleidung annehme.

Ich komme aus der Heimkino-Ecke und Carhifi ist realtiv neu für mich.. aber ich glaub so langsam versteh ich immer mehr ;-)

Werde also erstmal die 4 Kanäle der Pioneer an die beiden hinten und die beiden Vorderen Ls klemmen. Der Sub kriegt erstmal die Apache pur, da ich momentan kein Kondensator finanzieren kann. Ich hab jetzt nen Tag lang versucht infos über die Apache zu finden. Bis auf http://hjem.get2net.dk/lp3power/Power/apache.htm

habe ich bisher nix gefunden. Taugt das Ding denn überhaupt was.. oder lieber direkt was neues?

Sorry aber fühlte mich vorhin bissel von der Seite angegangen daher mein grober Ton.


[Beitrag von el-divino am 04. Sep 2007, 19:11 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 20:01
Hi!

Grober Ton hin oder her, jetzt gehts um dein Auto. Also Friede Freude Eierkuchen


Hier gibts paar infos zu allen möglichen Amps:

Ampguts.realmofexcursion.com


Und da siehst du was dein Amp so an Leistung bringt.. ich denke für den Infinity Sub wirds reichen!

der Kondensator Überbrückt Spannungseinbrüche, ab 500 watt rms sinnvoll, wieviel Power deine Stufe wirklich hat, weiß ich nicht!


Wenn dein Auto so drinen aussieht:


Kannst doch mind. 13er 2-Wege Kompo-System verbauen!

falls dein Wagen nicht so aussieht, bitte ich um ein Bild?!?

Also im Gegensatz zum Heimkino würd ich das Auto so beschreiben:
Du brauchst nicht so viele Lautsprecher, nur jeweils links und rechts einen, um Stereo zu erreichen und es reicht meist jeweils ein Hochtöner, ein Mitteltöner.
Die vier Lautsprecher machen den Meisten klang aus. dazu kommt noch ein Subwoofer in den Kofferraum an bissel mehr leistung.

Das Alles an 2-3 Verstärker klemmen.
für den Mittel/Hochtonbereich was Feines mit guter auflösung und am Bass etwas Stärkeres!

Die Türen müssen gedämmt werden da die orginalen Fassungen nicht Steif genug sind, weist ja selbst, je vibrationsärmer desto besser.


Am besten wäre es einfach wenn du sagst was du haben möchtest: ne laute Anlage oder eine die wirklich richtig geil klingt, und das hängt natürlich auch vom budget ab.. wieviel $$$ eben zur Verfügung stehen


grüße, Benjamin
el-divino
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 15:45
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe so ein Auto wie auf dem Bild, ja.. allerdings sind die Aussparungen leider noch nicht vorhanden..entweder ich besorge mir ne Innenverkleidung mit Löchern, oder säge selber welche rein. hab halt überlegt ob ich nicht 10er Coax anstatt der Pioneer mittelhochtöner reinbaue weil die eh auf Lenkradhöhe eingebaut werden. und der klang aktuell ist schon, wie ich finde, echt gut. Ich will natürlich klare Höhen und tiefe Bässe. Für Klassik und Elektro. Ist natürlich ein breiter Bereich aber ich kann mir mitm Radio ja immer noch Presets machen.
Ich werds jetzt ertsmal so machen wie vorher schon beschrieben, und wenn ich dann mal wieder geld und Lust hab kommt vielleicht nen Kompo Set vorne rein. Habe Zuhause mit Peerless sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wenns soweit ist melde ich mich nochmal .. Vielen Dank erstmal!

Gruß Phillip
Linko
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2007, 16:43
also von coaxen und tri-ayen kann ich grundsätzlich nur abraten. wenn überhaupt nur für dezenten rearfill (KEINE HUTABLAGE!!!!, sondern org einbauplätze in seiten- oder türverkleidungen)zu gebrauchen und wenn dann kann man die auch übers radio laufen lassen.

LG Linko
el-divino
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2007, 12:32
Hmm warum ihr gegen diese Hutablagen einbauten seid verstehe ich noch nicht so ganz da ich finde das es sich , zumindest bei mir, ganz gut anhört. Vielleicht hab ich ja auch Glück mit der Akustik in meinem Wagen. Allerdings höre ich natürlich gerne auf euch und werde demnächst ein Kompo Set vorne einbauen. Und dann werd ich wahrscheinlich nie wieder was sagen :-)

Habe aber ein neues Problem. Ich habe gestern mit dem (ebay) neuen JVC Radio ein wenig lauter Musik gehört. Als es dunkel wurde habe ich das Licht an gemacht, und siehe da, das Radio geht aus.. bzw. in einen Zustand über den ich als unentschlossen An/Aus nennen würde. Der On Knopf hat geblinkt und das Radio geklakkert.

Ich also Testweise wieder das Licht aus gemacht.. Plopp Radio wieder an..! Das konnte ich jederzeit reproduzieren.

Was meint ihr? Ist das nur die altersschwache kleine (45Ah) Batterie? (Habe aufgrund Wassermangels vor 2 Monaten mal dest. Wasser nachgekippt.)
ben2oo2
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2007, 12:40
hi!

Normal dürfte das Radio net so viel strom ziehen, wenn die Endstufe mitgespielt hat kann es sein das deine Batterie zu schwach ist, aber eigentlich dürfte sich dein anlasser auch nemmer drehen!

Schau mal ob nicht zufällig ein kabel auf masse liegt. also Multi-meter rauskruschteln und durchmessen!


Und zum Sound eines HutablagenBoards!


du als heimkino-fan stell mal deine Lautsprecher um 180° gedreht auf, also das sie zur wand spielen.. und steck deinen guten sub ins zimmer nebenan.. es klingt zwar anders, gut vieleicht noch besser als ein weckerradio .. aber das ist doch kein guter "Sound".

Gruß, Benjamin
el-divino
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2007, 13:30
Das mit dem Anlasser stimmt! Habe ihn danach nur mit Mühe und Not wieder starten können.. also hat ganz langsam angefangen und nach 30s is er dann angesprungen.
Kabel auf Masse liegen hieße doch dann gleich Kurzschluss oder? Dann dürfte die Bat. ziemlich schnell ziemlich leer sein oder? Glaube das ist eher nicht der Fall. Aber mich wunderts, dass ich das Radio nur noch bei geschalterter Zündung, bzw. Position 1 anschalten kann. Das alte Sony konnte ich auch ohne Schlüssel jederzeit anschalten. Kann es sein das Zünd und Dauerplus beim Jvc DIN Stecker andersrum als beim Sony DIN Stecker liegen? (Wofür dann DIN?)

Meinste ich brauche für meine noch "kleine" Anlage unbedingt so ne tolle Exide oder Optima Batterie? Oder tuts auch ne Banner oder Arktis für die hälfte des Geldes?
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2007, 13:41
Hi im regelfall reicht ne normale starterbatterie!

das die steckerbelegung der beiden Radios (Zündungsplus/Dauerplus) vertauscht sind, ist ganz normal!



gruß, Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer GM-D1004 hilfe
Ronco25 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
Welche 4-Kanal Amp?
soundsgood! am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  24 Beiträge
Pioneer GM D8604 Anschluss
ing92 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  5 Beiträge
SUB und/oder Endstufe?!
Mo:-) am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  12 Beiträge
Eton PA 4506 Brücken an Kanal 5 & 6 für Sub ==> 2 Ohm Sub möglich?
brzlfix am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  16 Beiträge
welchen amp?
chris_the_tuner am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Amp Konfigurationsprobleme
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
Sub + Sub-Amp -> Verkauf FS-Amp -> Kauf
Sebb_L am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  23 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe?
Lutrax am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
4-Kanal-Amp bis 250? - aber welche?
SloggyLongDong am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.997 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.516
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.553

Hersteller in diesem Thread Widget schließen