kurze frage zu endstufen!

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 00:07
sers erstmal,

und zwar wollt ich mal wissen: Wie merckt man am bass das die endstufe zu wenig leistung bringt bzw nicht leistungsstark ist?
hört man das??

und ist es besser wenn man zwei stufen für jeden woofer nimmt also die eine stufe für den einen woofer und die andere stufe für den zweiten woofer??

danke schon mal im voraus

ps: das tät mich mal intressieren
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 18:30
Du hörst es meist daran das der Woofer übersteuert. Also verzerrt. Dann ist entweder die Stufe am Maximum oder der Woofer! Ist aber bei manchen Kombinationen sehr schwer zu hören.

Und 2 Woofer sollte man nicht an 2 Stufen betreiben. Man bekommt sie nicht vernünftig eingestellt, so dass beide gleich spielen!

Dann lieber eine Stufe mit mehr Kanälen. Also eine Leistungstarke 4 Kanal auf 2 Kanäle gebrückt und da die 2 Woofer ran
gnarc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 20:02
Na, da binn ich dann aber für die leistungsstarke 2 Kanaleendstufe !
Dann die Subwoofer (4ohm) in reihe (8 ohm) die Endstufe also im Brückenbetrieb 4 ohm.
Klanglich meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Die 4 Kanalendstufe würde da ja schon im Bereich von 2 ohm arbeiten müssen was sicherlich für die meisten auch kein Problem ist. Zudem musst du dann auch schon wieder die Lautstärke der Subwoofer anpassen genau so wie die Frequenzweichen.... Und ne regelbare Phase hab ich bis jetzt bei 4 Kanälern auch noch nicht gesehen.

Preislich ist ne 4 Kanal meistens schon deutlich teurer als ne 2 Kanal... Das geld würd ich lieber in Leistung einer 2 Kanal anlegen.


[Beitrag von gnarc am 30. Okt 2007, 20:16 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 20:24
Jo klar, stimmt schon wenn man ne entsprechend Leistungsstarke 2 Kanal fürs Geld findet.

Ne 4 Kanal ist meist aber nicht teurer..........
gnarc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 21:17
Hi Warlord,

ich bin nicht steitsüchtig aber.... du reparierst Endstufen und wenn man mal den Aufwand von 2 Ringkerntrafos 2 Regelbarer Frequnezweichen sich so ansieht ist mir klar was teurer ist.
Bauteile kosten Geld
gnarc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 21:31
Mir ist schon klar das die Endstufe mit 4 Kanälen bei 2 ohm die 2 Kanäle in punkto Leistung schlagen wird. Wenn man in einer Preisklasse eines Herstellers bleibt.
Wie stabil das ganze dann aber 2 ohm ist bleibt die offene Frage für mich !

@becklatzz
Also für mich ist vielmehr interessant um was es denn becklatzz hier geht Krach oder Musik im Auto ?


[Beitrag von gnarc am 30. Okt 2007, 21:32 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 21:38
Ist schon richtig das 4 Ohm einfach besser klingen........

ABER: Nur mal auf die Kostenfrage:

Also ich nehm jetzt mal als Beispiel ne Axton C408 2 Kanal Stufe........

Die hat 2 Trafos, 2 mal beschaltung für 8 Endstufentransistoren.

Jetzt ne Axton C409 Monoblock.........Komplett Identischer aufbau zu einem Kanal verschalten.

Also gleicher Herstellungskostenfaktor!


Ähnlich sieht es bei den meisten 4 Kanal Modellen aus! Es werden einfach nur die Endstufentransistoren der standart 2 Kanal Stufen auf 4 Kanäle geschalten.

Von daher sind 4 Kanal Stufen auch fast immer gleich teuer bei gleicher Leistung.


Aber ich geb dir absolut recht! Ne Leistungsstarke 2 Kanal ist die besste Wahl!
gnarc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 23:04
Bei dem Beispiel stimm ich dir auch zu....

Nur ist es mal wieder auch nur traurige Bestätigung für mich das diese Carhifikette (ACR) die diese Amps vertreibt (oder vertrieben hat).... (ka. war seit 3-4 Jahren nicht mehr in so einem Laden) sich schön die taschen voll macht !
Der Vergleich einer z.b. Eton Pa 1054 mit einer Pa 1502 würd mich mal interessieren die Gehäuse sind ja schonmal gleich gross
Ohne wirklich viel Ahnung von Schaltungen zu haben sehen sie doch recht unterschiedlich für mich aus.
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 00:12
Wenn ich mal beide in die Hand bekomme oder gute Bilder bekomme geb i bescheid wie stark se sich unterscheiden :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zu gebrückten Endstufen
grautvornix71 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
kurze frage zu verstärkern.
becklatzz am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
endstufen frage
djaniii am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
frage zu endstufen
SG5DEVIL am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  14 Beiträge
Frage zu Steg Endstufen
mstylez am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  25 Beiträge
Frage zu Nitro Endstufen
my_Lanos am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  23 Beiträge
Endstufe + Stromversorgung (kurze frage)
brom am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  11 Beiträge
endstufe anschluss kurze frage
bonehead85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  3 Beiträge
frage zu Stromverbauch von Endstufen
sid86 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  7 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen