was bringt mir mehr Lesitung?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-1988
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 14:24
Hallo,
hab zur Zeit ne ESX Signum 460 mit nem Rainbow FS und nem Helix W12 Sub in BR am laufen.
Mir wurde immer gesagt der Helix bräuchte um die 300-350 W, damit er anfängt gut zu gehen.
Doch selbst mit den 180W meiner ESX krieg ich den schon problemlos zum Anschlagen, von Clipping hör ich auch noch ncihts (wie stellt man fest das clipping vorhanden ist?)
Meine Frage nun: Was würde mir die Aufrüstung auf z.b. ne Signat Ram Mark 3 MK 2 mit knapp 450 W gebrückt bringen, wenn der Sub doch so schon am Limit arbeitet?

Gruß
fabian
brmlm
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 23:06
in was für einem gehäuse steckt er denn?
und das er an 180watt anschlägt finde ich schon sehr komisch!
also entweder:
-extrem falsches gehäuse
oder:
-die stuffe befindet sich bereits im clipping

gruss dani
Fabian-1988
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 13:22
also ist im BR Gehäuse wie vom Hersteller vorgegeben, knapp 46l, 10x18 Rohr, alles verleimt, verschraubt und nochmals abgedichtet und bedämpft mit Dämmwolle!
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 15:49

Gravedigger schrieb:
von Clipping hör ich auch noch ncihts)


Am Sub hörst Du das auch nicht unbedingt.
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 16:03
Ich habe meine 12W6 erst mit etwas 400Watt betrieben. Da kamen die total früh an den anschlag und haben nur gegrummelt und total fett geklungen. Ein richtiger Basspuls war nicht möglich.

Dann habe ich sie mit etwa 1200Watt betrieben. Da haben sie bei höherem Pegel weniger auslenkung gemacht. Waren aber doch noch recht schnell am anschlag und ich dachte, ich hätte schon zu viel leistung.

Nun betreibe ich sie mit etwa 3kW und die machen eine maximale Auslenkung von 23mm (wie angegeben) schalgen also nicht an und machen einen unglaublichen Pegel möglich. Auch das Impulsverhalten ist total direkt und die spielen pfurztrocken, manche sagen auch das ist nicht mehr trocken, das ist schon kalt!

Also je weniger Leistung ich hatte, um so mehr auslenkung haben die gemacht und man hatte das Gefühl, die Woofer sind am ende.
Woran liegt's?
Die Endstufen waren am ende und hatten keine Kontrolle mehr.

Deine Endstufe muss die Membran nicht nur anstoßen, sondern auch wieder fangen können. Man spricht da eben von "Kontrolle" oder besser "Dämpfung".

Und wenn du so wenig leistung (so eine kleine Endstufe) auf so einen Großen Woofer gibst, dann macht er wilde Bewegungen und es sieht aus als wär der Woofer am ende. Aber wenn du mal einfach einen 500Watt Amp dran hängst, dann wird sich die Membran wohl nur halb so viel bewegen, es wird aber um einiges lauter und vor allen dingen preziser.
Grundvoraussetzung ist dann aber die Stromversorgung.
Fabian-1988
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 11:11
danke für die sehr informativen Antworten!
Dann werd ich wohl bei der Signat Ram 3 MK 2 zuschlagen, die soll ja gebrückt etwas mehr als 500W RMS liefern, sollte für den 350W Helix in Ordnung sein.
Strom hab ich 25er liegen, meint ihr ein Cap ist schon nötig?
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 11:37
Schaden tut der nie
Fabian-1988
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 12:41
auch eine Zusatz Batt schadet nie, aber deswegen kauf ihc mir ja nicht sofort eine
also wie nötig meint ihr ist ein Cap?
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 12:50
Wenn du noch gar keinen hast, dann würd ich einen 1F kaufen oder wenn du genug Geld hast, einen guten 2F.
Mehr würd ich da nicht nehmen.
Fabian-1988
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2008, 13:37
also Cap wird dann demnächst mal angeschafft!
Hab jetzt die Signat, da geht ja shcon einiges mehr ^^
bei der sollte ich mir doch jetzt recht sicher sein können, dass auch bei maximaler Auslenkung keine sonderlich große Clipping gefahr besteht, oder?
da-muddi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2008, 13:48
Das kommt auch auf die Stromversorgung an...
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2008, 14:40
Naja, und auf den Woofer, die Abstimmung (EQ, Bass Boost usw) und natürlich den Line-Pegel. Und auch etwas auf die Stufe selbst.
Manche Hifonics fangen im HT bereich schon bei knapp über 50% der Leistung an zu clippen. Auch wenn sie viel mehr Leistung bringen können, kann man so nicht mehr gescheit Musik hören.

Also auch ne große Stufe ist keine Garantie gegen Clipping.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Was bringt meine Endstufe ??
KartoffelKiffer am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  23 Beiträge
Axton A430DSP - Bringt das bei mir was?
DJ-Spacelab am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  12 Beiträge
Endstufe bringt nur Bässe
flitzer7000 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Die Endstufe bringt keine Leistung.
RedBull33LA am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Hab mir ne Endstufe gekauft bringt die was ?
bestkites am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  14 Beiträge
Endstufe bringt die Bordelektronik zum Spinnen
David- am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Endstufe/ Verstärker bringt kaum Leistung
Simson* am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
Endstufe Blaupunkt BQA 120 bringt keine Leistung
listerlyn am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
Endstufe bringt Cap/Kondi zum Dauerbetrieb! Hilfe!
Diggerbuy am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen