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cosy24
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 23:03
hallo erstmal bin hier neu..also fang ich mal mit irgend na frage an die mich schon immer mal inter.hat...also,bei manche amp.steht doch mal beispielsweise 100watt bei(13.8v ...14.6v..)usw. jetzt mal blöd gefragt wie bekommt mann so ne bordspannung ins auto?hoffe jemand kann mir weiter helfen
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 23:46
deine Bordspannung beträgt ~14V.
cosy24
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 00:14
ja ok danke,aber was für ne logik hat das?wenn mann doch so wie du sagst im auto 14v hat,weiso schreiben die dann bei 12v-100watt bei 13,8150watt und bei 14,6 200watt?
Orbitalsun
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 00:29
@ Skywalker
mal ne wirklich sau blöde Frage aber wie bekommst du 14V hin, Hast du spezielle Batterien??
Also ich bekomm net mehr als 12,8V unter Last raus.

@cosy

Normalerweise sind die Bordspannungen unterschiedlich von verschiendenen Autos, deswegen gibt es solche Angaben, die dir sagen wieviel Watt die Endstufe max. abgeben kann bei welcher Spannung
cosy24
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 00:49
ja das frage ich mich ja auch die ganze zeit,und selbst wenn mann ja ne spezielle batty hat,wie soll die den geladen werden?denn ne ab werk batty hat 12v?also ich bin ehrlich,ich hab bei mir noch nicht gemessen,aber kann mir nit vorstellen das bei laufendem motor um die 14v anliegen
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 01:00
also ich glaub eher da leigen knapp 13V an, mehr hab ich noch net gesehen außer über ein externes Netzgerät
Mit der XXL Station von Helix kann man die Spannung bis 15V hochregeln, bringt allerdings nur bis 100A
cosy24
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 01:09
ja wenns wirklich so ist,und es da keine andere variante gibt an diese 14,soviel volt ran zu kommen,ist es ein schöner beschiess von den "grossen"hersteller,denn was bringt mir so ne tolle und teure ampy die von mir aus ein oder zwei kw bringen soll,wenn sie die nur an 14,...v bringt,die ich aber nicht habe???
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 01:23
Beschiss ist das keiner, Profis kommen eben an diese Spannungen ran, aber glaub es mir ob du nun 13,8 oder 12,8 V hast du wirst als Anfänger keinen Unterschied feststellen.
Meine erste Anlage hatte 4x40W + 1x150W von einer Audison an 12,8V und da konnte ich schon so laut hören, dass die Ohren weh taten.
Außerdem solche Angaben wie 14,6V, das ist für die SPLer oft wichtig, da die mit anderen Spannungen und Strömen arbeiten.
cosy24
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 01:33
also du hast da schon recht,wobei es voll und ganz darauf ankommt was mann für ne anlage im auto hat...nur würde mich das echt inter.wie die profis an so na spannung ran kommen,ich mein da kann doch echt nicht soviel zauberei dahinter stecken?naja vll gibt es hier ja jemand der dadrauf ne konkrete antwort hat,aber trotzdem danke noch bis hierhin....
Almi_GX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2008, 15:01
also wenn der motor läuft dann bekommst du so eine bordspannung..
cosy24
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 17:18
wie?ne spannung von 14v?wie bzw wo mwéss ich das am besten?
Almi_GX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 18:46
also mess mal an den minus und plus plo der batterie wenn auto an und aus ist. dann sagst mir bescheid, ob da an die 14 v da waren..

gruß
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 23:12
also ich kann zu dem thema nur sagen, das ich bei laufendem motor in meinem golf gute 14,4 Volt Spannung habe, das zeigt zumindest mein cap an,von daher denke ich das das schon so circa hinkommt zwischendurch bricht sie beim musik hören schonmal auf ca 13 Volt ein aber eben nur bei heftigen bass passagen ind er musik sonst is sie relativ konstant zwischen 14 und 14,4 Volt
cosy24
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 14:21
hallo,also du sagst die bricht je nach musik manchmal zusammen,also ich denke das so ein cap das vermeiden sollte?also wenn du sagst das deine bords.bei 14,4v liegt müsste doch die durch so ein cap immer vorhanden sein?
Almi_GX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 17:23
ja das kann man nicht so ganz sagen. also wenn du eine sehr hochfaradigen cap hasst das kannst das sagen oder eine zweite batterie. dann hast konstante bordspannung..
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2008, 17:47
ein cap kann ja nur kurzzeitig leistung zur verfügung stellen, wenn die batterie nicht hinterher kommt aber wenn diese kurzzeitige leistungsabgebe einfach nich schickt, dann bricht die spannung eben trotzdem ein bissl zusammen, aber das is wirklich nur bei extrem heftigen passagen und wirklich sehr selten das sowas bei mir passiert.
wollte ja eigentlich nur meinen senf von wegen der bordspannung dazu geben und sagen das 14 volt auf jedenfall realistisch sind
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2008, 17:57
Nur mit einer Zusatzbatterie wird sich eine konstante Spannung von 14,4V nur schwer realisieren lassen.
Sie "wirkt" ja erst wenn die Spannung auf ihr Niveau sinkt.

"Die Mischung machts", d.h. Bat, Cap(s) und Lima sollten im verhältnis zum Strombedarf stehen.
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2008, 18:05
jup so soehts aus nur bis jetz shickt mir meine starterbat und das cap vor den endstufen je nachdem wenn ich noch mehr machen werde wird das noch erweitert um ggf ne zusatzbat im kr aber das steht noch in den sternen
cosy24
Neuling
#19 erstellt: 15. Apr 2008, 07:17
moj zusamme..also vll hält ihr mich ja für bescheuerd aber ist nur so ein gedanke von mir,also bitte net lachen wie wäre es wenn ich 2 batty nach hinten lege,aber nicht parallel sondern in reihe geschaltet,so das sich die spannung verdoppelt(12v+12v=24v),und dann sowas wie ein spannungsregler oder nen wiederstand,halt irgend etwas in der richtung,womit ich die spannung reduziere(14-16v ca.)+ein cap dazu?ich machbar wäre das glaub ich schon,das was mich nur etwas in bringt ist,die lichtm.ist ja auf max.14v glaub ich reguliert,würde sie die 2 batty trotzdem vollständig laden?
Almi_GX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2008, 13:55
ich würde es es ganz normal anschließen. musst mit der sache ausfpassen nicht das du deine ganze elektronik verheizt.
gruß
Köter
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2008, 14:07
"moj zusamme..also vll hält ihr mich ja für bescheuerd aber ist nur so ein gedanke von mir,also bitte net lachen wie wäre es wenn ich 2 batty nach hinten lege,aber nicht parallel sondern in reihe geschaltet,so das sich die spannung verdoppelt(12v+12v=24v),und dann sowas wie ein spannungsregler oder nen wiederstand,halt irgend etwas in der richtung,womit ich die spannung reduziere(14-16v ca.)+ein cap dazu?"

Vergiss das bitte wieder ganz schnell...
HAst dir mal überlegt wieviel Ampere so ein Spannungsregler aushalten müsste?
Ganz zu schweigen von Verlusten, -wärme usw.?

Wenn du ne konstante Spannung haben willst, dann mach´s so wie Skywalker 81 es beschrieben hat!

b-se
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2008, 10:54
Außerdem würde sich der Widerstand der Bats verdoppeln, was ja auch nicht im Sinne des erfinders ist!!

Alles was über 13V bei Last bei laufenden Motor ist, ist doch super!!

Gruß
b-se
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