einpaar fragen

+A -A
Autor
Beitrag
snowblind89
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 19:03
Hallo erstmal (:
Also ich hab da mal n paar Fragen...
1. Wie kann ich die Ausgangsleistung meines Verstärkers messen?
2. Wie krieg ich das Maximum meines Subwoofer heraus und ihn nicht mal kaputt zu machen? bzw. wie ich das hören kann, dass er schon am Ende ist (:
3. wie Pegele ich den Level Regler richtig ab
4. Kann die Endstufe beschädigt werden, wenn sie zu heiß wird?

System:
HU: Kenwood KDC-W4037A
Sub: Crunch GPX12BP
Sub Amp: Velocity VPA 2120


[Beitrag von snowblind89 am 14. Apr 2008, 20:08 bearbeitet]
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 22:16
Das mit den Einpegeln und wann der Sub am Ende ist, das sind alles Gefühlssachen, aber du kannst es ja anhand der Daten von Sub und Endstufe erkennen!
Und klar kann eine Stufe bei Hitze defekt gehen, was denkste warum die Kühlrippen haben?

MfG
snowblind89
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 22:27
(: thx für Antwort aber sollten die Endstufen nicht iwie vorm Überhitzen geschützt sein? dass sie zb abschalten etc... Also die Endstufe liefert nach dem Datenblatt 350 Watt RMS der Subwoofer ist mit 400 Watt RMS beschriftet dh. ich kann den pegel relativ hoch setzten oder?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 22:46
Aber auch nur "relativ" hoch
Da die Endstufe weniger ausgibt als der Sub verdauen kann besteht die Gefahr das Du den Sub (seine Spule) mit Clipping kaputt machst:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-3341.html


Viele Endstufen schützen sich gegen Überhitzung, japp .... aber je nachdem wie träge dieser Schutz ist kann die Endstufe über kurz oder lang trotzdem Schäden nehmen (das Silizium mag das nicht wirklich und verabschiedet sich langsam aber sicher bis zum )
snowblind89
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 12:57
thx bin jetzt aufgeklärt aber wie kommt das, dass eine Endstufe mehr abgibt als sie eig kann? also dass ne 300 Watt RMS Enstufe dann bei voller Lautstärke 400 Watt erzeugt und ins clipping kommt... sie müsste dann eig bei voller Lautstärke auch 300 Watt abgeben oder? und wie kann ich clipping hören? also ein Verzerren oder?


[Beitrag von snowblind89 am 15. Apr 2008, 12:59 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 13:38
Jain, mehr als 300W wird die Endstufe nicht abgeben können (von nem vielleicht 1-stelligen Prozentwert mehr mal abgesehen die der Hersteller eventuell als "stille Reserve" eingeplant hat). Die maximale Leistung wird ja u.a. durch den inneren Widerstand und die Netzteilauslegung geprägt. Aber wie man in diesem Bericht lesen konnte versucht es die Endstufe natürlich, hält ihre Treiber entsprechend länger offen und daraus entsteht das geclippte Ausgangssignal (da nicht mehr Strom geliefert werden kann).

Das Clippen ist eigentlich ein Verzerren, ja ... wie in dem Bericht beschrieben schwingt das Membran nimmer harmonisch hin und her sondern legt Ruhepausen an den maximalen Auslenkungen ein .... und diese unharmonische Druckschwankung kann man normalerweise gut hören.
snowblind89
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 15:10
hmm... tritt clipping bei Verstärkern auf, die etwas mehr leistung liefern als der Sub verdauen kann? zb Sub 500 Watt rms und Amp 600 Watt rms.
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 15:53
loge kann es auftreten.. ein sub kann auch gerne mal das doppelte vertragen was angegeben ist (solange es "saubere" watt sind)

ne endstufe kann schon bei sagen wir mal 200w clippen obwohl sie in der lage wär viel mehr zu leisten, dann hat man aber ein strom problem! sprich, zu dünne kabel, schlechte masse usw. usw.

(natürlich jetzt reine theorie)

aber im grunde genommen tut sich bei den 50w hin oder her eh nicht viel..

man bedenke z.b. das bei einer verdoppelung der leistung eh "nur" 3db mehr dazu kommen .. also in deinem fall wohl eher nicht so tragisch..

Clipping am sub kann auch schwer zu hören sein..

ach ja.. endstufen die mehr liefern kann man immernoch drosseln.. die zu wenig liefern nunmal nicht..
aber wie gesagt.. reine theorie
snowblind89
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 16:18
thx für die Antworten (: ehm ja noch was, wie soll ich den Lvl Regler einpegeln um nix kaputt zu machen, weil ich glaub nicht, dass ich schon das Gefühl dafür hab
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 16:38
sag mal.. was haste eig. für komponenten?
snowblind89
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 16:47
oben stehts (:

System:
HU: Kenwood KDC-W4037A
Sub: Crunch GPX12BP
Sub Amp: Velocity VPA 2120
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Wie stelle ich diese Endstufe richtig ein?
KeineAhnungvonHifi am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge
Fragen Fragen Fragen... Infinity Reference 7521a
bug87 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Endstufe wird heiß #2
Dominik94 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Wie heiß werden Endstufen so?
psycho7765 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  13 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit der Endstufe = Ausgangsleistung?
8x57IS* am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  7 Beiträge
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Hifonics Endstufe Level Regler Hilfe
Domedome1997 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
2 Fragen zur Endstufe
crackmaniac am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
wie kann ich Endstufen brücken
Ripr0p am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen