Probleme mit Eton PA 5002

+A -A
Autor
Beitrag
Oberpas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 17:45
Hallo.
Hab mir vor kurzem ne gebrauchte ETON PA 5002 gekauft.
Hab daran nun einen PEERLESS XXLS 10 CW hängen.

Hab heute mal geschaut, was sich aus dem SUb so rauholen lässt.
Das Problem ist nun:
Sobald ich den Gain-Regler nur etwas aufdrehe, geht sofort die orangene Leuchte an.
Bei starkem Bass sogar die die "Clipping-Leuchte", obwohl der Peerless ja mit knapp 500 WRMS versorgt wird.

Für was steht denn eigentlich die organgene? Es steht glaub ich FP oder SP drauf. Wenn es eine Protect-Leuchte wäre, dann müsste doch der Sub auch aufhören zu spielen, was er aber nicht macht.

Er dudelt ganz ordentlich weiter und mach auch unglaublichen Druck. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken.
Will ja nicht eine meiner beiden Komponenten in den Himmel schicken.


Kann mich bitte jemand aufklären?


Gruß Oberpas
marcelles
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 18:39
hi!

Wie hast du den den sub an die amp angeschlossen?

wieviel ohm hat der sub?


zur orangene Leuchte,hab ich mal gelesen:


Glaub der FP Mode hat irgendwas mit dem Power Save Mode des Lüfters zu tun.....
Glaub sie leuchtet wenn der Lüfter läuft....
Kann man sehr schön beobachten wenn man mal den Power Save Modus ein und aus schaltet...


zum Clipping leuchten:

Könnte sein das die amp falsch eingepegelt ist!

BDA-Eton Pa5002

mfg
Oberpas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 19:07
Der Sub läuft an einem Kanal, da er einen Re von 1.7 Ohm hat und die Stufe leider nicht 1-Ohm stabil ist. Deshalb kann ich nicht auf 2 Ohm brücken. Hab den Gain jetzt erstmal komplett runter gedreht. So leuchtet die rote Leuchte auch nicht mehr. Leider leiste der Woofer jetzt auch nicht mehr viel.
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 20:32

Der Sub läuft an einem Kanal, da er einen Re von 1.7 Ohm hat und die Stufe leider nicht 1-Ohm stabil ist


Wenn die Amp im Brückenbetrieb 2ohm stabil wäre,also 1x??W @2Ohm mono wäre es ideal und auch verkraft bar!

Leider ist diese Amp nicht so ideal für dein vorhaben!

In der Preisklasse und wenns ne 2kanal sein soll,gibt es kompaktere und auch sehr gute Amps z.B.

Audio system F2-300
2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 250 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
1 Ohm Stabil

und die wäre auch nur so gross: Maße: 220 x 550 x 50 mm !


...was für eine amp hattest du vorher?


[Beitrag von marcelles am 23. Sep 2008, 20:43 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 20:43
AS F2 300. Der Sub soll in nächster Zeit sowieso noch gewechselt werden. Ist nur für den Übergang. Damit meinte ich dass der Amp lediglich auf 4 Ohm brückbar ist und auch nicht an inoffizielle 2 Ohm
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 20:46
Dann werd ichs jetzt erstmal so machen, dass die Eton meine TMTs betreiben soll und die F2 300 den Sub. Bis ich dann wieder Geld für nen neuen Woofer habe
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 20:49

Oberpas schrieb:
Damit meinte ich dass der Amp lediglich auf 4 Ohm brückbar ist und auch nicht an inoffizielle 2 Ohm


Ja das stimmt,sollte man lieber nicht wagen!


Der Sub soll in nächster Zeit sowieso noch gewechselt werden. Ist nur für den Übergang.


Dann versuche morgen mal die amp nochmal richtig ein zu pegeln und lass es dann so laufen!

Also die eton soll bleiben und der sub gehn...was soll kommen??
Oberpas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 20:52
Gute Frage. Ein Woofer mit ordentlich Druck und Tiefgang. Jedoch steht nur begrenzt Volumen zur Verfügung
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 20:59
Also das deine eton die tmts betreiben soll,da wäre ich dann vorsichtig mit den "aufdrehen" der lautstärke!so wie ichs gelesen hab haben deine tmts ne dauerbelastbarkeit von 120w und die eton schieb 270w!

Die f2300 ist in diesem moment ideal für deine sub,würd ich so anschliessen!!

...und wenn du nen sub suchst mit kleinem gehäuse,dann würd ich die marke earthquake vorschlagen!

ich selber hab nen dbxi 12 im 28l GG..der geht richtig zur sache! ernsthaft!!
Oberpas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 21:03
Tiefgang auch genug vorhanden?
marcelles
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 21:11
na das hat er auf jedenfall!

was hörste für musik??
marcelles
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 21:13
oder halt der "kleinere"..den dbx 12!hat nen bekannter von mir und macht auch richtig dampf...läuft bei ihm an einer as F2-300!
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 21:16
Naja also der Earthquack klanglich besser als der xls?? ne das find ich nicht.. Pegel vllt etwas ..a ber das sich dann 2 dB...
Sorry wenn ich das mal so sag, aber warum entscheidest du dich denn immer wieder um??? Dachte es sollten 2 XLS werden, dann doch nimmer... sauberes klares konzept , die Eton braucht zudem auch ordentliches Stromkabel.. mit nem 20er oder 25 brauchst da für Pegel nicht anfangen. Hatten es schon dass mit einem Reso dran auch die Eton ausging..

Also wenns laut sein soll und vllt auch noch Klingen soll vllt auch ein Vanadium 12 anschauen.. aber kostet halt auch was. Alternative Lotus CW30FX, der mit Sicherheit geil ist aber auch aus dem Buget gehen wird...
marcelles
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 21:20

schollehopser schrieb:
Naja also der Earthquack klanglich besser als der xls?? ne das find ich nicht...


Na das muss der oberpas dann im hörtest selber entscheiden!
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 21:22
jop.. aber wie gesagt: Nach dem schon seit 2 Monatendas Konzept immer wieder umfällt, ist es schwer was genau zu empfehlen... nacher kommt wieder ne andere Stufe, dann passt der Woofer vllt nimmer, etc...

Aber ich muss es ja nicht kaufen
Oberpas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 21:26
Ich sammle ja momentan nur ein paar Erfahrungsberichte, damit ich auch was ich Probehören will, wenn es das Budget wieder zulässt. Der Beyma war ja schon richtig krass, aber leider das Gehäuse zu groß. Hab ja auch schon nen Abnehmer für den XXLS
marcelles
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 21:33
haste ne pm ! @ oberpas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! ETON PA 5002 im clipping
chrees am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
Eton PA 4105 Wert`?
VanGermany am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Eton PA 2802 reparabel??????????????????????
CoupeKali am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
Problem Eton PA 2802
schlagi87 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  61 Beiträge
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Eton PA 1002
OliverGF am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Eton PA 2802
Sven2210 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
Eton PA 1502
Larspeaker am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  6 Beiträge
Eton Pow 160.2 an Eton Pa 1054
Dimachaerus am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen