Bitte um Beratung ! Passende Endstufe(n) für 2 x MTX Thunder 9515 Komplettprojekt Ford Focus !

+A -A
Autor
Beitrag
flow89
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 01:08
Hallo Leutz !!!

Hier schreibe ich nun also zu später Stund' um von euch ein paar gute Antworten/Beratungen/Vorschläge einzufragen bezüglich meines Projektes für mein Auto.

Vielleicht zähle ich erst einmal auf, was ich besitze und was geplant ist.

Auto: Ford Focus MK2 Bj. 2001 Schrägheck - 5-Türer
Standort: 67549 Worms am Rhein (Rheinland-Pfalz, Nähe Mannheim)
Musikgeschmack: Ausschließlich HipHop - Crunk - R'n'B - Black Music - selten HipHop-Trance-House- Remixes

Im Besitz und bereit zum Einbau:

HU: JVC KD-AVX44
FS: HERTZ ESK570 (Lautsprecher vorne 2-Wege)
HERTZ ECX570 (Lautsprecher hinten Koaxial)
FS-Amp: HERTZ EP4 4-Kanal Verstärker

Subs: 2x MTX Thunder 9515-44er (2x4Ohm Doppelschwinger)

Zusatzbatterie: Northstar NSB75
Kondensator/Power Caps: 2x Connection Audison BSF 13 mit je 1,3 Farad
Kabelsatz: 2x35mm²
Dämmmaterial für Dach, Boden, Türen, Kofferraum (Bitumen)

Neue Radioblende wird mir vom Händler mit GFX kreiert und angepasst. Zur Info: Ford Focus hat keinen 2DIN Radioschacht, sondern nur 1,5DIN. Geplant sind aber ein 7"Moniceiver für oben und das JVC für den rein musikalischen Part. Der neue Radioschacht sowie die Kiste für die zwei MTX werden komplett mit schwarzem Leder bezogen. Die Kabelführung wird unsichtbar, die Endstufen werden entweder in die Seitenteile integriert (zur besseren Lüftung) oder kommen in die Reserveradmulde. Caps werden optisch sinnvoll untergebracht.

Zur Vereinfachung hier Bilder aller Komponenten sowie die Leistungsdaten:

MTX 9515-44er:



Leistungsdaten:

- MTX Thunder9500 line Superwoofers
- Special die cast alluminium frame
- Carbon filled expanded polypropylene cone with aluminium deposit
- Double stitched cone to surround
- Butyl rubber surround
- Spider Plateau Venting (SPV)
- Asymmetrical Linear Drive System (ALDS)
- Congruent Edge Technology (CET)
- Spider with interlaced tinsel leads
- 10cm peak to peak excursion
- Voice coil diameter 10cm
- Special alluminium heatsink inside the voice coil for keeping it cool
- High-end, heavy duty terminals designed by Streetwires
RMS Power : 1000W
Max Power : 2000W
Impedance : 4 Ohm
Frequency response : 30Hz - 150Hz
Sensitivity : 90,38 dB/2,83v/1m
Diameter : 38cm (15’’)
FS : 30,6Hz
Qts : 0,57
Vas : 75,3Liter
Xmax : 26mm
Depth : 27,3cm

HU:



5V- Preuout + Sub-Out

FS:



RS:

http://www.rondevries.nl/catalog/images/HERTZ_ECX570.jpg

4-ch Amp: (Bild mit Leistungsdaten)

http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/PDF_EP4.jpg

Bat:



Caps:



NUN ALSO ZUR EIGENTLICHEN FRAGE DES TAGES:

Wie schon vermutlich jeder gesehen hat fehlt ein wichtiges Element in meiner Familienplanung und genau um dieses geht es nun: die Endstufe für den Sub-Betrieb. Wohl auch die teuerste Komponente, daher dieser Thread.

Um die zwei MTX zu befeuern und optimal zu versorgen möcht ich mich nun daher in diesem Expertenforum noch einmal über alle möglichen Vor- und Nachteile informieren und wahrscheinlich auch belehren lassen.

Zur Info: es wird nie auf Wettbewerbe gefahren, noch werde ich mich jeweils außerhalb von 12 V bewegen, auch wenn mir nun die Diplom-Physiker wieder aufs Dach steigen

Daher bitte ich nun um euren heiligen Rat

Bisher legte ich mich auf eine Endstufe für BEIDE Subs fest.
Da beide jeweils um die 2kW locker vertragen, dachte ich natürlich gleich an etwas größeres und habe die digitale Atomic AT 50001.D ins Herz geschlossen.



- Digitaler Monoblock Verstärker
- Wirkungsgrad über 88%
- hervorragender Wettbewerbsverstärker
- Leistung @ 4 Ohm: 2000 W RMS
- Leistung @ 2 Ohm: 3000 W RMS
- Leistung @ 1 Ohm: 5000 W RMS
- Linkfunktion: 2 Verstärker können über Master/Slave zusammen geschaltet werden
- 24 dB Lowpass Frequenzweiche 30-300Hz
- 24 dB Subsonicfilter 10-60hz
- 0 -18 dB variabler Bassboost bei 45Hz
- variabler Phaseshift: 0-180 Grad
- je 2 50mm² Strom-/Massekabelterminals für optimale Stromversorgung; beidseitig bestückte Platine
- 3-fache Schutzschaltung: Überspannungsschutz, Kurzschluss- und Überhitzungsschaltung
- Eingangsempfindlichkeit: 200mV – 6V
- THD:< 0.1%
- Rauschabstand: >90dB
- Dämpfungsfaktor: >350
- Chinchausgänge
- Arbeitsspannung: 10V – 18V
- Abmessungen (LxBxH): 60 cm x 27 cm x 6,5 cm
- Leistung @ 1 Ohm bei 18V: 7000 W RMS
- 2 Verstärker verlinkt @ 2 Ohm @ 14,4 V = 10000 W RMS
- 2 Verstärker verlinkt @ 2 Ohm @ 18,0 V = 14000 W RMS

Nun habe ich mir aber noch andere Vorschläge angehört und bin ins Zweifeln gekommen.

Wie sieht es denn mit der Variante 2x Steg K2.03 oder K2.04 aus ?

Von den reinen Leistungsdaten mehr Power, die Subs könnten schön kontrolliert an 2Ohm laufen und ich könnte jeden MTX ausreizen, bei der 2.04 natürlich etwas mehr.

Zur Info:

Steg K2.03/04:




Zur 2.03:

2x 245 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 470 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 875 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 940 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 1750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Maße: 500 x 232 x 56 mm

STEG K-Serie

• ANALOGE HIGH-END VERSTÄRKER
• LEISTUNG 2x100 BIS 2400 WATT / RMS
• LINKBAR BIS 4800 WATT / RMS
• 1 ohm STABIL / 2 ohm MONO
• STABILISIERTES NETZTEIL BIS 11 VOLT BORDSPANNUNG
• SMMS (STEG MULTIWAY MODULAR SYSTEM)
• STUFENLOS TEMPERATURGEREGELTES KÜHLUNGSSYSTEM
• MIKROPROZESSORGESTEUERTES DIAGNOSE- UND SICHERUNGSSYSTEM (ÜBER PC)
• MADE IN ITALY

Zur 2.04:

2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 650 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 1200 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Maße: 640 x 232 x 56 mm


STEG K-Serie

• ANALOGE HIGH-END VERSTÄRKER
• LEISTUNG 2x100 BIS 2400 WATT / RMS
• LINKBAR BIS 4800 WATT / RMS
• 1 ohm STABIL / 2 ohm MONO
• STABILISIERTES NETZTEIL BIS 11 VOLT BORDSPANNUNG
• SMMS (STEG MULTIWAY MODULAR SYSTEM)
• STUFENLOS TEMPERATURGEREGELTES KÜHLUNGSSYSTEM
• MIKROPROZESSORGESTEUERTES DIAGNOSE- UND SICHERUNGSSYSTEM (ÜBER PC)
• MADE IN ITALY

Was haltet ihr davon ?

Wie sieht euer Vergleich aus ?

Noch irgendwelche Anmerkungen zum Projekt insgesamt ?

Vielleicht kommen noch andere Endstufen in Frage ? Bitte alle aufzählen bzw. eigene Meinungen / Erfahrungen schildern. Hatte bisher keine Möglichtkeit eine von beiden Endstufen zu hören bzw. ein Auto zu besichtigen.

Zu meinen Anforderungen: ich bin nur auf Pegel sprich Druck, Vibration und das "spürbare aus", sprich je tiefer und druckvoller desto besser.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Details erwähnt, falls nicht füge ich diese natürlich noch auf Anfrage hinzu.
Ich bedanke mich im vorraus für alle folgenden gut gemeinten Antworten, Ratschläge und vielleicht auch Ermahnungen, Hinweise, die mir dabei helfen, herauszufinden, welche Endstufe in der großen breiten Auswahl die beste Wahl für mich ist.

Danke für eure Zeit und eure Mühen, bin für alle Ratschläge offen.

MfG
Flow
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 02:26
Hi!

Die AT habe ich leider noch nicht gehört, die Stegs dagegen schon. Die 2.04 hat ordentlich Dampf. Alternativ vielleicht nach einer Zapco 9.0 ausschau halten.

Aber egal für was du dich entscheidest, ich behaupte mal das eine Zusatzbat, vorallem nicht die "kleine" NSB 75 ausreichen wird.

Gruß GnuBeatz!

P.S: Schöne Subs, würde ich gerne mal hören. Habe seit letzter Woche die kleinen Brüder (5515).
flow89
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 01:16
Hat denn sonst keiner bisher eine Antwort parat ?
ChillerVomDienst
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 20:28
2xk2.03 gelinkt würde gut passen

auch ne mtx 91001 wäre gut geeignet

hatte selber mal nen mtx 9515 (geiles teil:P)

würde ihn aber nich unter 1kw betreiben so bis zu 2kw pro woofer is passend;)
flow89
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 21:01
In einem älteren thread wurde mal gesagt, dass es nicht so toll wäre, zwei stegs zu linken.

Was sagt ihr dazu ?

Wären dann 2 k2.03 oder 2 k2.04 besser ? wohl eher die 04er oder ?

Also ich will die MTX Woofer schon ausreizen und was von ihrer Power haben, nicht nur die Hälfte rausbekommen.

Ja, an ne MTX Endstufe hatte ich auch schon gedacht, aber zwei Stegs wären halt kraftvoller, sind ja immerhin 2 Woofer.

Was sagen die anderen ? Wie sieht der Vergleich zwischen Atomic und Steg aus ?

@ChillerVomDienst

Was hast du für Erfahrungen gemacht mit deinem MTX ? Hattest du auch zwei eingebaut ?


[Beitrag von flow89 am 18. Dez 2008, 21:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 21:16
die MTX haben je 4Ohm?
Dann nehm mal 2 Eton PA2802 oder nur 1 Steg k 2,4 und bekomm die ertsmal mit Strom versorgt!
2,4 analoge kW wollen erstmal genug Strom bekommen!
Zumal 2 15er mit je 1,2kW schon so derbe gehen können, dass du fast freiwillig aussteigst!

Deine Front hält da neva eva mit!

Gruß Dominik
flow89
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 21:51
je MTX 2x4Ohm also entweder jeden an 8 oder 2 Ohm laufen lassen (bitte berichtigen )

Das mit der Stromversorgung schaue und regle ich dann natürlich im gleichen Zug falls da Probleme auftreten sollten. Habe noch ne starke Bat von früher.

Ich will mir erstmal das Optimum zulegen, da ich keine Lust und vor allem Mittel habe, später nochmal die Endstufe aufzurüsten.

Falls es zu arg wird kann ich ja dann immer noch was abändern.

Was ist nun ratsamer ? 1 steg 204, 2 steg 204, 2 steg 203, 1 atomic, 1 zapco, oder vllt ne mtx ?

ich würde sagen mit 2 stegs wäre ich erstmal versorgt oder ? wie sieht es mit der linkbarkeit aus ?

Grüße
Flow
ChillerVomDienst
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 00:36
ja du kommst ja insgesammt mit beiden woofer auf 1 ohm oder eben 4 ohm

bei mir hatte ich nur einen eingebaut und der hat hat sich an ner audison 1.1k etwas unterfordert gefühlt

also ich würde 2 stegs nehmen du musst sie ja auch nich linken kannst ja auch jeden an jeweils einer steg bei 2 ohm betreiben

die stegs haben den unterschied zur mtx das sie analog sind

ich denke ne k2.03 würde pro woofer ausreichen oder eben wenn die kohle da is auch ne k2.04 ,leistung kann man ja nie zuviel haben;)
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 00:41
Lieber die 2.03 und dafür ordentlichst mit Strom versorgt,
wie die 2.04 an zu wenig Strom!
pro 2.03 würde ich da mal ne Kinetik HC2000 empfehlen, bei der 2.04 für jede eine HC2400!

Gruß DOminik
flow89
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 01:27
oh man, ich wünschte es gäbe einfach EINE optimale lösung.
das alles scheint ein schwieriges unterfangen zu sein.
wieso sagt niemand was zur atomic ?
was ist damit ?

würden denn je eine steg 03 pro woofer diese nicht unterfordern ? denn das will ich auf keinen fall.

und wie sieht es mit dem linken aus ?

wie verändert sich dann die ohm zahl ?

die kinetik bats sehen gut aus, sind aber nun wahrlich kein schnäppchen


"
also ich würde 2 stegs nehmen du musst sie ja auch nich linken kannst ja auch jeden an jeweils einer steg bei 2 ohm betreiben

die stegs haben den unterschied zur mtx das sie analog sind

ich denke ne k2.03 würde pro woofer ausreichen oder eben wenn die kohle da is auch ne k2.04 ,leistung kann man ja nie zuviel haben"


die stegs gehen doch nur gebrückt bis 2 ohm JEWEILS
wie ist das ganze dann gelinkt ?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 09:56
Den Linkmodus vergisst du mal ganz schnell, macht in deinem Fall sowieso keinen Sinn!
Eine STeg K 2.03 haut an 2Ohm Brücke ~2kW auf den Woofer, das sollte dem MTX ausreichen!
Der MTX ist mit 1kW abgegeben, ich denk edie 2.03 sollte ausreichen!
Geh mal zu deinem Händler vor Ort, der macht dir sicher auch einen netten Vorschlag!

Gruß Dominik
ChillerVomDienst
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 12:07

surround???? schrieb:
Den Linkmodus vergisst du mal ganz schnell, macht in deinem Fall sowieso keinen Sinn!
Eine STeg K 2.03 haut an 2Ohm Brücke ~2kW auf den Woofer, das sollte dem MTX ausreichen!
Der MTX ist mit 1kW abgegeben, ich denk edie 2.03 sollte ausreichen!
Geh mal zu deinem Händler vor Ort, der macht dir sicher auch einen netten Vorschlag!

Gruß Dominik


dito seh ich auch so,und vor allem sind die stegs noch relativ günstig

also pro mtx eine k2.03 und nichts mit linken

und
wie ein vorredner schon gesagt hatte leg die priorität auf den strom

welche atomic würdest du denn nehmen wollen?

müsste ja dann schon ne 5000.1D sein und die kostet auch gut 2000€ und sie ist auch digital

preislich könnteste dir auch bei ebay 2 Hifonics Clossus XI schießen aber dafür bekommste niemals den Strom gebacken....

ich denke die stegs sind hier schon die beste wahl;)
flow89
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2008, 12:52
ja also es wäre dann schon ne 5000.1D, für diese liegt mir ein super Angebot vor, daher frage ich.

Digital ist ein Nachteil ?

also würde ne steg k2.03 nen mtx schon ausreizen/fordern ?
denn aufrüsten möchte ich in diesem bereich nichts mehr.

ich mein ne atomic wäre dann doch eigentlich stärker und wäre auch nur eine amp oder ?(5kW machen je Sub 2,5kW, bei der Steg sind es pro Sub dann ~1,9 kW)

frage nur, da mein händler hier schon mal mir nen mtx angeboten hatte und sagte die teile sind unzerstörbar/sehr robust und können schon einiges an power weg bzw. dann fangen sie erst an spaß zu machen, und genau darauf bin ich ja aus

Gruß Flow
ChillerVomDienst
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 13:01

flow89 schrieb:
ja also es wäre dann schon ne 5000.1D, für diese liegt mir ein super Angebot vor, daher frage ich.

Digital ist ein Nachteil ?

also würde ne steg k2.03 nen mtx schon ausreizen/fordern ?
denn aufrüsten möchte ich in diesem bereich nichts mehr.

ich mein ne atomic wäre dann doch eigentlich stärker und wäre auch nur eine amp oder ?(5kW machen je Sub 2,5kW, bei der Steg sind es pro Sub dann ~1,9 kW)

frage nur, da mein händler hier schon mal mir nen mtx angeboten hatte und sagte die teile sind unzerstörbar/sehr robust und können schon einiges an power weg bzw. dann fangen sie erst an spaß zu machen, und genau darauf bin ich ja aus

Gruß Flow


robust sind se schon aber bei 160A bei 12V an der MTX endstufe hatte er schon angefangen zu stinken also etwa bei 1,8 kw

mein händler meinte zu mir das man bei diesem woofer auch gut ne digitale nehmen kann,da die woofer sich wohl selbst kontrollieren und sonst ist Digital aufgrund des höheren Wirkungsgrades auch im vorteil.

200-300 watt sind in dem Bereich eigentlich egal weil man das sowieso nicht mehr hört...

di atomic sind sicher gute gute stufen ich denke es ist hier ne frage des preises,wenn de die atomic günstig bekommen kannst dann kannste auch die nehmen


vl äußern sich ja auch noch andere dazu
flow89
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 13:15
wie sieht es dnen überhaupt mit der leistung aus ?
ich finde zu den amps und bei der atomic auch immer nur angaben @14,4 volt

aber das trifft bei mir im auto ja nicht zu oder ?
wie wären denn dann die wahren leistungsdaten an 12volt ?
auf jeden fall nochmal nen stück niedriger oder ?
sind die daten der stegs an 14,4 oder 12 volt angegeben ?
hat da jemand erfahrung, jemand mal die eine oder andere beschriebene amp besessen oder erfahrung mit den woofern?

irgendwer hat mal gesagt dass ne analoge immer "stärker" also kraftvoller ist als ne digitale -.-

vom preis bitte generell absehen (aber jetzt auch net mit der maxximus oder der zapco competition kommen, ihr versteht schon

die wirklich heiße frage ist: welche variante bringt mir mehr power auf die woofer ? 2xsteg oder 1xatomic ?
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2008, 13:31
ISt doch alles relativ, wenn du nicht zu Drags gehst.

Doppete Leistung --> + 3db
Gnubeatz
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 13:40

flow89 schrieb:
irgendwer hat mal gesagt dass ne analoge immer "stärker" also kraftvoller ist als ne digitale -.-

vom preis bitte generell absehen (aber jetzt auch net mit der maxximus oder der zapco competition kommen, ihr versteht schon

die wirklich heiße frage ist: welche variante bringt mir mehr power auf die woofer ? 2xsteg oder 1xatomic ?


Analog klingt meistens besser als Digital! Das ist aber genauso eine Verallgemeinerung wie "ein 15" ist langsamer als ein 12". Das kommt dann halt auf den Woofer bzw. die Stufe an.

Mehr Leistung dürftest du bei der AT haben. Was aber völlig irrelevant ist, die ~500W Unterschied wirst du kaum hören.

Die Leistungsangaben der Steg sind ab 11V, da geregeltes NT.

Und BTW: Kümmer dich auch um ausreichend Strom, sonst bringen dir die tollsten Verstärker nix. Von nix kommt nix.

Gruß GnuBeatz!
flow89
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 13:47
@ Gnubeatz
wie kommst du auf ~500W ?

bei der at müssten sie zusammen an 1ohm laufen ,ne ?
wie viel bekommt dann jeder ab an 12V ?

und bei den stegs wäre jeder einzeln an 2 ohm, richtig ?

haben denn diese unterscheide irgendwelche vor/nachteile ?

wenn die steg ab 11V konstant bleibt, dann heißt es sie hat auch an 12V 1980W?

und die AT muss ja weniger haben, da die 5kW an 14,4 gemessen sind. dann hat sie an 12V ?
verstehe nicht wie dann die AT mehr power hat, gegenüber 2 stegs...

grüßle,
Flow
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 16:11
Wenn man nun den genauen Wirkungsgrad der Endstufe hätte könnte man es teoretisch auf 12Volt runterrechnen!
Wenn man da mal von ~70% Wirkungsgrad ausgeht, sinds bei 12Volt auch "nur noch" 4,2kw! Rein rechnerisch!
Ich hatte nen Kunden der hatte ne sd1200 hat dann eine Steg k 2.02 bekommen die wesentlich geiler am Sub spielte trotz etwas weniger Leitung!
Ich bin nach wie vor der Meinung 2St 2.03 an massig Strom reichen völlig aus um dich freiwillig aussteigen zu lassen!
Dein Frontsystem geht da dann zwar sang und klanglos unter, aber das habe ich ja schon mal erwähnt!

Gruß Dominik
Gnubeatz
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 16:38

flow89 schrieb:
@ Gnubeatz
wie kommst du auf ~500W ?


Huch, hab grad nochma nachgerechnet... irgendwie vertan. Sind 1,5KW Unterschied. Aber nur wenn der Strom stimmt. Da würde ich nochmal mit deinem Händler sprechen.

Aber wie surround???? schon sagte, fällt die Leistung der AT sobad die Spannung fällt. Und eine NSB 75 kann never ever eine 5 KW Stufe versorgen.

Gruß GnuBeatz!
flow89
Stammgast
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 17:19
und wie kommst du jetzt auf 1,5kW Unterschied ?

Hier mal die Daten der Atomic :


AT 5000.1D Monoblock Endstufe

Beschreibung:

Atomic Verstärker stellen ein weiteres Beispiel der Klasse von Atomic dar. Vom kleinen analogen 4-Kanal-Verstärker bis zum großen, über 7000 Watt RMS starken Wettbewerbsmonoblock überzeugen sie durch ihre hohe Verarbeitungqualität und hervorragenden verzerrungsarmen Klang

- Digitaler Monoblock Verstärker
- Wirkungsgrad über 88%
- hervorragender Wettbewerbsverstärker
- Leistung @ 4 Ohm: 2000 W RMS
- Leistung @ 2 Ohm: 3000 W RMS
- Leistung @ 1 Ohm: 5000 W RMS
- Linkfunktion: 2 Verstärker können über Master/Slave zusammen geschaltet werden
- 24 dB Lowpass Frequenzweiche 30-300Hz
- 24 dB Subsonicfilter 10-60hz
- 0 -18 dB variabler Bassboost bei 45Hz
- variabler Phaseshift: 0-180 Grad
- je 2 50mm² Strom-/Massekabelterminals für optimale Stromversorgung; beidseitig bestückte Platine
- 3-fache Schutzschaltung: Überspannungsschutz, Kurzschluss- und Überhitzungsschaltung
- Eingangsempfindlichkeit: 200mV – 6V
- THD:< 0.1%
- Rauschabstand: >90dB
- Dämpfungsfaktor: >350
- Chinchausgänge
- Arbeitsspannung: 10V – 18V
- Abmessungen (LxBxH): 60 cm x 27 cm x 6,5 cm
- Leistung @ 1 Ohm bei 18V: 7000 W RMS
- 2 Verstärker verlinkt @ 2 Ohm @ 14,4 V = 10000 W RMS
- 2 Verstärker verlinkt @ 2 Ohm @ 18,0 V = 14000 W RMS

Was sagt mir jetzt der Wirkungsgrad über die Leistung an 12 Volt ?

Das mit der Stromversorgung wird ja noch geklärt, wahrscheinlich noch eine nsb90, da die kinetiks einfach zu teuer sind, oder was von kove splern.

das mit dem frontsystem sehe ich jetzt erstmal nicht als problem an, da ich sowieso kein wirklicher klang gourmet bin, der spaß steht ganz klar im vordergrund

also, was sagt ihr ?
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Dez 2008, 17:39
sorry aber 4kW am Sub für 1500€ bis 2000€ und dann an der Stromversorgung knausern?
Das ist Blödsinn, die Stromversorgung ist hier das A & O!
Wenigstens eine HC2400 für 2St 2.03 ist eigentlic Pflicht, ansonsten warte ich jetzt schon auf das gejammere, dass die Subs hinüber sind weil die Stufe wegen Strommangel geclippt hat!

Gruß Dominik
flow89
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 17:58
okay das mit den bats wird nochmal durchgegangen, keine angst. Der einbau insgesamt zögert sich dann sowieso noch hin.
bis dahin ist noch eine menge zeit.

wenn du mir wirklich die kinetiks ans herz legen kannst, werd ich mich wohl auf solch eine spezialisieren.

wie sieht es mit den anderen fragen aus ?
dem wirkungsgrad ? dem leistungsunterschied ?

momentan tendiere ich wohl wieder zur atomik falls eure antworten bez. des wirkungsgrades und der tatsächlichen wattzahl posititv ausfallen, aber ich denke da wird die stromversorgung nicht gerade geringer aussehen wie bei 2 stegs.
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2008, 18:17

flow89 schrieb:
und wie kommst du jetzt auf 1,5kW Unterschied ?


Die AT hat 5KW. Eine Steg 1,75KW, das mal 2 sind 3,5KW. Macht 1,5KW Unterschied.

Ob nun Steg oder AT würde ich ausprobieren.

Gruß GnuBeatz!
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Dez 2008, 18:24
Sie Steg K 2.03 hat gemessen knappe 2kW ab 11Vollt!!!!
Auf den ersten Blick sind das 1kW unterschied, wenn man aber miteinbezieht, dass die Atomic ihre 5kW an 14,4Volt liefert ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen, da du vielleicht 12V vis 12,5V halten kannst!
DIe 88% Wirkungsgrad hat die Atomic vielleicht an 4Ohm, je Niederohmiger die Last ist, desto schlechter wird der Wirkungsgrad!

Gruß Dominik
flow89
Stammgast
#26 erstellt: 19. Dez 2008, 18:24
ja klar,

aber ging ja gerade darum wegen den volt zahlen aufzupassen,
die 5kW der at sind an 14,4
die 3,5 der stegs sind an 12
RulerSqueezer
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2008, 18:25
Nochmal fuer die Datenblattfixierten:

Die meisten digitalen Stufen gehen bei hoeherer Impedanz mit der Leistung extrem zurueck.

So kann ich einfach aus Erfahrung sagen, dass z.B. die 5000.1 von Atomic im Musikbetrieb eines 4Ohm Woofers gegen eine Colossus XI Leistungstechnisch keine Chance hat. Sobald der bzw. die Woofer beim Lalahoeren auf 10ohm oder 20Ohm schießen, kommt aus den meisten digis nixmehr an Leistung.

Aus so nem analogen Pruegel kommen dann z.B. noch 1,5KW raus.

Und der Impedanzanstieg auf 10Ohm oder mehr ist absolut realistisch.

Schon allein darum wuerde ICH eine kraftvolle analoge nehmen - und nicht so sehr auf die Leistungsdaten aufm Papier achten.

Die Leistungen die dort stehen, koennen meiner Meinung nach dbDrag Profis aus den Stufen ziehen, ohne dass die Endstufen schaden nehmen.

Grueße
flow89
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2008, 22:23
Dieses Thema raubt mir noch den letzten Nerv, jetzt sind manche für ne digitale , manche für ne analoge.

Fakt ist, wenn steg, dann 2 stück.
alternativ EINE atomic 5000

@ RulerSqueezer


Sobald der bzw. die Woofer beim Lalahoeren auf 10ohm oder 20Ohm schießen, kommt aus den meisten digis nixmehr an Leistung.

Aus so nem analogen Pruegel kommen dann z.B. noch 1,5KW raus.


Was meinst du damit ? Ich habe er schon mehrfach gelesen aber ich als halbwegs laie komme einfach nicht dahinter


Lieber CarHifi Gott, wenn es dich gibt, dann sende mir Bitte ein Zeichen ! Welche Variante soll ich nehmen ?
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 19. Dez 2008, 22:54
2 STeg K!!!!! sprach Gott!

Wer rät dir denn zur Atomic??

Gruß DOminik
Son_of_Thor
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2008, 22:56
So,

hier mal jemand der mit der AT 5000.1 viel gearbeitet hat, sowohl bei Musik als auch beim Drag.

Ich hatte die AT 5000 für Musik an 4*Spinner Audio K15D2 also an 1 Ohm Anschluß und das war sehr sehr feinst. Kontrolliert, Tiefgang und der Stromverbrauch war absolut im Rahmen. Als Stromversorgung hatte ich ne Northstar NSB 70 vorne und ne 90 FT hinten, und das mit 50 Quadrat verkabelt und das hat hervorragend gelangt auch für 0,25 Ohm drücken!

Also vorne ne gescheite Batterie rein wie ne Northstar NSB 90 oder dergleichen und du hast genug Strom für At 5000.

Was kosten denn 2 Stegs gegen 1 AT im gebraucht Sektor, denn darum geht es... und ob 11 Volt oder nicht... das Analog Prinzip verbraucht eben mehr Strom und wir reden hier von niedrigen Anschlußimpendanzen....

Bei 1 Ohm Anschluß ist der Wirkungsgrad der AT sehr gut, ich hatte teils verbräuche von um die 80A und das war laut... selbst wenn die Impedanz in deiner Box weiter runter geht als in meiner Wall ist das immernoch völlig human und gut zu verpacken.

Hatte die AT 5000 und war zufrieden, hat das gemacht was sie soll.

Mfg Dirk
flow89
Stammgast
#31 erstellt: 20. Dez 2008, 01:00
Guten abend !

ich glaub Gnubeatz und ChillerVomDienst sind halbwegs auf der "atomaren" Seite

@ Son of Thor

und wie würdest du die Leistungsfähigkeit für mein Vorhaben einschätzen ? reizt sie die mtx aus ? Kannst du mir denn vielleicht endlich sagen wie viel Watt die Atomic an 12V maximal ausspuckt ?
Ich weiß, dass die Wattangabe nicht entscheidend ist....aber ..ach ich weiß auch net. Wir sprechen hier von ner 1000euro investition und ich dreh mich vor lauter ratschlägen und expertenmeinungen seit wochen im kreis. wenn das so weiter geht ende ich entweder in der klapse oder aufgeschlitzt in der badewanne.

ich denk ma ich bin ganz hardcore und kauf mir jetzt was von spectron oder shark, hab gehört das sind so die spitzenreiter im car hifi bereich, vielleicht so 25 monoblocks hintereinandergeschaltet, damit ich wenigstens 150 watt rausbekomme. (ironiemodus aus)


[Beitrag von flow89 am 20. Dez 2008, 01:23 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#32 erstellt: 20. Dez 2008, 01:32
Das ist abhängig von der tatsächlich anliegenden Impedanz, die bei Musik auch noch extrem schwankend ist und damit auch teils schwer zu messen.

Ein Wert beim Drag bringt dir nichts da er auf dein Vorhaben nicht übertragbar ist... wenn die AT 5000 4*15er Spinner Audio K15 ausreizen kann bei Musik dann kann sie das auch mit den MTX *g*

Mfg Dirk
Gnubeatz
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2008, 01:57

flow89 schrieb:
Guten abend !

ich glaub Gnubeatz und ChillerVomDienst sind halbwegs auf der "atomaren" Seite


Ich bin unentschlossen da ich die AT nicht kenne. Die Stegs dagegen schon.

Ich an deiner Stelle würde die AT kaufen und einbauen. Damit dann ein bis zwei Wochen hören. Dann ab zum Händler und mal die Stegs testen. So kannst du selbst entscheiden was dir eher zusagt. Die AT kannst du dann für +/- 0€ weiterverkaufen.

@Son_of_Thor: Beim Verbrauch von rund 80A wird aber auch nicht allzuviel der möglichen Leistung abgerufen.

Gruß GnuBeatz!
flow89
Stammgast
#34 erstellt: 20. Dez 2008, 02:18
ist ein schicker vorschlag, aber sowohl die stegs als auch die Atomic wären gebrauchtkäufe, womit das also schon mal wegfällt -.-

wer auf pegel aus ist, greift der lieber zur analogen doer zur digitalen ?

wie viel W hat denn nun die atomic an 12volt ?
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 20. Dez 2008, 02:25
Rein Rechnerisch etwa 4,2kW!
Ich würde hier die Stegs nehmen weil ich durchweg gute Erfahrungen damit habe!
Probieren ist wohl schwierig, weil die Atomic bei vergleichbarer Leistung weniger Strom sehen will!
Bei gleicher Spielweise???

Gruß Dominik
Gnubeatz
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2008, 02:28

flow89 schrieb:
wer auf pegel aus ist, greift der lieber zur analogen doer zur digitalen ?



flow89 schrieb:
wie viel W hat denn nun die atomic an 12volt ?


4329.

Son_of_Thor hat doch schon gesagt das das auch mit von der Impedanz abhängt.

Wieso eigentlich 12V? Das Bordnetz hat doch im Normalfall eine Spannung vo 13-14V.

Gruß GnuBeatz!
flow89
Stammgast
#37 erstellt: 20. Dez 2008, 02:37
ich komme der badewanne immer näher....

wie ihr seht bin ich der optimale entscheidungsmensch

also jetzt hab ich auf einmal net mal mehr 12v in der karrre oder wie ?

vielleicht nehm ich gleich noch nen trafo mit rein und hau alles an 220 volt, bin sicher da hab ich gute chancen beim nächsten db drag in der >1000Gigawatt Klasse wenn ich gegen Atomkraftwerke antrete.

Ein Glück (oder Pech ? ) dass ich Physik ab der 11ten abwählen durfte

also bei mir im kof stehs jetzt so, entweder 2 stegs 04er oder die atomic, problem is nur dass ich an die 04er nicht so leicht komme wie an ne atomic (ich lass schonmal das wasser ein...)
ChillerVomDienst
Stammgast
#38 erstellt: 20. Dez 2008, 03:08
mhmm eigentlich isses ne frage des preises ,nimm die günstigere und steck das geld in die dämmung und vor allem in den strom...

was soll denn die atomic kosten die dir angeboten worden ist

die atomic sind gebraucht eigentlich immer recht "billig"

sprich die AT 5000 solltest du unter 700€ kriegen(wenn mal jemand eine verkauft) wobei eine steg k2.04 immernoch bei mindestens 500€ liegt wenn nich sogar mehr
banzai
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Dez 2008, 12:27
@flow89

ERSTMAL VORAB... ICH HABE SCHON DUTZENDE DER MTX WOOFER VERBAUT UND DIE "WATTANGABEN" SIND "LEICHT" UNTERTRIEBEN.... EINE KOMPONENTENEMPFEHLUNG THEORETISCH ZU MACHEN, WENN JEMAND NOCH NIE MIT DIESEN WOOFERN GEARBEITET HAT IST RECHT SCHWER UND KANN "PASSEN" ODER AUCH NICHT... DENN EINE GUTE ANLAGE MACHT NUR DER EINBAU UND DIE KOMBINATION PASSENDER KOMPONENTEN AUS... LOGISCHERWEISE VON DER ABSTIMMUNG AUF DEN MUSIKGESCHMACK DES HÖRERS UND DEN GEGEBENHEITEN IM FAHRZEUG ANGEPASST.

AM SINNVOLLSTEN DU SUCHST DIR MAL EIN PAAR LEUTE ZUSAMMEN DIE DEN WOOFER HABEN UND AUCH PASSENDE STUFEN... DANN HÖRST DU DIR DAS ALLES MAL ZUR PROBE AN UND PROBIERST DEINE EIGENEN SCHLÜSSE DARAUS ZU ZIEHEN... UND BEDENKE IMMER, SELBST GUTE MATERIALIEN BRINGEN NIX WENN DER EINBAU SCHROTT IST...
DANN WERDEN SICH WAHRSCHEINLICH 2x MTX 9515-44 AN NER HAMMERENDSTUFE SO ANHÖREN (ODER AUCH SCHLECHTER)WIE NE GUT EINGEBAUTE ANLAGE FÜR EIN VIERTEL DES PREISES.

ICH DENKE DAS WERDEN HIER ALLE BESTÄTIGEN DIE EINIGES AN ERFAHRUNG MITBRINGEN.


ZU MEINER EMPFEHLUNG:

also ich habe einige kombinationen ausprobiert und die beste und auch gleichzeitig günstigste war mit der MTX TH4000D.... die ist angegeben mit 4000W RMS an 1ohm.... und macht realistische 4500-5000RMS an 1 Ohm... sofern die stromversorgung stimmt... habe mehrere stufen mit den woofer ausprobiert, darunter auch die steg, atomic, u-dimension, usw.


die MTX spielt kontrolliert und absolut präzise... hat kaum hitzeentwicklung und hat nen echt guten dämpfungsfaktor... GENIAL DAS TEIL!!!

und sie ist neu für UVP: unter 1000 euro zu bekommen!!!

ich glaube nicht ds es viele stufen mit der verarbeitung, leistung usw. in diesem preissegment gibt, welche auch perfekt zu diesen woofern passt.

gruss sven


[Beitrag von banzai am 20. Dez 2008, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MTX Thunder 4160 brücken
Kampfgeniesser am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  3 Beiträge
Günstiger Amp für MTX Audio T 9515-44
Thunder_Sound am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
passende Endstufe(n) gesucht!
ginuwine13 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Passende Endstufe
midnightrunner am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
passende endstufe(n) für gzuw 12x
retepgurgel am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  5 Beiträge
Suche Passende Endstufe
Norm18 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  8 Beiträge
Passende Endstufe ??!!!??
ventsulini am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Passende Endstufe?
dodojunk am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
MTX-TH4000D Sicherung ?
djmasterb am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  27 Beiträge
Endstufe an Hutablage schrauben?
selector24 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen