1 Kanal defekt - habe Bilder gemacht - wo kann der Fehler liegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:40
Guten Abend,

ich bitte um Hilfe.
Bei meiner Kenwood KAC 846 Endstufe ist auf einmal ein Kanal (Kanal A links) defekt.
Ich habe mal Bilder davon gemacht.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte bzw. welches Bauteil man durchmessen soll/kann ?

http://s7b.directupload.net/file/d/1725/yjvrnrp3_jpg.htm

hier noch das Bild der Platine welche man hochklappen kann:

http://s2b.directupload.net/file/d/1725/4dorab3x_jpg.htm

oder von vorne

http://s4b.directupload.net/file/d/1725/3tujl78g_jpg.htm
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:53
Diese Endstufen sind ziemlich simple aufgebaut. Wenn du Glück hast ist ein Endstufentransistor hin.
Die Endstufe geht aber noch normal an oder schaltet sie in Protect?
Wenn du weiß, welches Endstufen-Transistor-Pärchen für welchen Kanal ist, dann mess die ohmisch durch. (Digitalmultimeter)
3 Pärchen müssten den gleichen Wert anzeigen und eins nicht.
Es sind ja immer diesselben Transistoren verbaut. 2sa1908 und 2sc5100.
Irgendeiner davon könnte einen Schlag haben bzw. durchgeschossen sein.
mfg jörg
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:29
Hallo,
ich Hatte auch schon 2 ähnliche Kenwoodgeräte mit selbigen Problem mit defekten Potis.
Es scheint da Kontaktprobleme zu geben speziell mit dieser Sorte.

Ich denke, dass es nicht die Endtransistoren sind, weil sie dann eigentlich in den Protect-Modus wechseln sollte.

Der Sache kommst du dann aber eigentlich nur auf die Schliche, wenn du das Audio-Signal mit einem Oszi verfolgst.
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:41
Hallo Ämblifeier,
was haben denn die Potis mit dem Defekt zu tun?
Meinste dann das die so einen großen Übergangswiderstand bilden, dass das Signal nicht durch kommt?

Leider schrieb er nichts dazu ob die Stufe in Protect geht oder nicht.
Es gibt auch Endst.Transi, die hochohmig werden. Dann löst die Schutzschaltung auch nicht aus.

Er sollte mal etwas genauer beschreiben wann sein fehler auftritt
mfg jörg
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:47
Hallo Jörg.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie nicht in den Protect-Modus wechselt, weil er sonst ja garnicht rausbekommen hätte welcher Kanal nicht geht.

Hatte es bei diesem Teil schon mal mit den Potis.

Kenwood KAC-848

Das Problem zeigte sich komischerweise nicht wie üblich durch eine Art Kratzen.
Nach einem Quertausch funktionierte es dann.
Scheint also direkt ein internes Kontaktproblem zu geben.

MfG Tobias
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:26
Hallo,

also die Endstufe schaltet nicht in den Protect-Modus - sie funktioniert ganz normal, bis eben auf den ersten Kanal.

Wo ich das mit dem "Kratzen" lese - ich habe mal etwas lauter aufgedreht und da kam nur ein kurzes "Kratzen" aus dem Lautsprecher der an dem defekten Kanal angeschlossen war.

Hilft das jetzt weiter?

mfg Ronni


[Beitrag von spawnjunkie am 07. Mrz 2009, 23:30 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:31
Ich denke ja.
Das deutet ziemlich genau auf das von mir Beschriebene hin.

Weist du noch an welchem Poti du da gedreht hattest?
Vielleicht hilft auch schon etwas Kontaktspray.
Wenn nicht, das entsprechende Poti tauschen.
Rübelzahl
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:45
Hallo, mich würde gerne interessieren, ob es wirklich an den Potis liegt. Ichkann das noch nicht logisch nach voll ziehen, wieso ein Poti einen Kanal ausfallen lassen soll.

Kannst du mir einen Gefallen tun und mit einem Multimeter am defekten Ausgang messen.

Messgerät auf Gleichspannung einstellen also DC und Bereich 2V. Solltest du da nichts messen mal auf 200mV runter gehen.
Danke.

mfg jörg
Ämblifeier
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:00
@ Jörg,
warum denkst du, dass da eine Gleichspannung zu messen sein sollte?
Wenn überhaupt dann doch eine Wechselspannung.
Rübelzahl
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:03

Ämblifeier schrieb:
@ Jörg,
warum denkst du, dass da eine Gleichspannung zu messen sein sollte?
Wenn überhaupt dann doch eine Wechselspannung.
:prost


Wenn man eine Gleichspannung misst, weiß man das im Kanal im Endstufenbereich was defekt ist
Dann hat ein kleiner Transistor irgendwo einen Defekt

mfg jörg
Ämblifeier
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:07
richtig, aber wenn Gleichspannung rauskäme, würde sie in den Protectmodus wechseln.

Rübelzahl
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:09

Ämblifeier schrieb:
richtig, aber wenn Gleichspannung rauskäme, würde sie in den Protectmodus wechseln.

:prost


Das ist ne gute Frage.. Theoretisch würde ich dir zustimmen, da aber jeder Hersteller das anders baut muss ich sagen, es gibt auch endstufen die nicht in Protect wechseln sondern an bleiben und grün leuchten.
Und wenn man dann ne Box dran hängt kratzt das ganz doll

It´s your turn
mfg jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 08. Mrz 2009, 00:10 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:21
Da muss ich dir mal Recht geben.
Ich hatte das schon mal bei einer Magnat Classic 480.
Durch einen Fehler im Treiberbereich lag Gleichspannung an meinen LSP und hat einen Tieftöner in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Die Kenwood-Endstufen sind da aber besser, was den Schutz vor Gleichspannung angeht. Dort solltest du sowas nicht vorfinden.

and now it´s your turn
Rübelzahl
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:26
Nun deswegen fragte ich ihn ja auch ob er mal messen kann um meine Theorie auszuschließen- Ich verfolge immer die Try and Error Theorie.
Wenn du sagst die Kenwood haben solche Probleme nicht, ist es ja gut zu wissen. Trotzdem kann ich das mir noch nicht logisch erklären mit dem Poti. Der Zusammenhang fehlt

LAssen wir erstmal wieder ihn zu Wort kommen; derjenige der den Thread erstellt hat

So it is his turn

mfg jörg
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:10
Hallo,

also ich habe die Kanäle mit einem Multimeter durchgemessen wobei an allen bei Einstellung auf Wechselspannung ein leichter Zeigerausschlag erfolgte und wie von Zauberhand funktioniert nun auch der erste Kanal wieder.
Es war wohl wie erwähnt ein Kontaktproblem mit dem Regler-Poti, den ich auch zuvor wieder ein paar mal hin und her gedreht habe.

Doch es nimmt kein Ende.

Ich habe nun meinen Subwoofer (Axton Cab 256)an meine zweite Endstufe (Magnat 360) angeschlossen (Schalter auf 2-Kanal, Plus von links - Minus von Rechts), doch selbst bei voller Lautstärke ist der Subwoofer nur sehr leise und auch ziemlich "verkratzt" zu hören - ist jetzt etwa der Subwoofer defekt.
Ich habe mal zur Probe einen der anderen "normalen" Lautsprecher an die Magnat-Stufe angeschlossen und es hört sich normal an.
Was ist denn das jetzt auf einmal ?


[Beitrag von spawnjunkie am 08. Mrz 2009, 21:15 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:14
mess mal den sub ohmisch durch. Was zeigt dir das Messgerät?
mfg jörg
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:54
wenn ich das Gerät bei Ohm auf X10 stelle zeigt es (wenn ich das richtig lese) etwas über 4 an (fast Vollausschlag) und wenn ich es auf X1k stelle zeigt es genau 3 an (noch ein bisschen mehr Vollausschlag).
Ist das gut oder schlecht?


[Beitrag von spawnjunkie am 08. Mrz 2009, 21:55 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:58
Hallo was ist bitte x10?
mein digitales hat folgende Einteilung
200, 2k,20k,200k,2M
das heißt
200 ohm
2 Kilo Ohm
etc.
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:06
ich vermute "x10" bedeutet "mal 10" und "x1k" bedeutet "mal 1000".
die Anzeige (analog-Mulitimeter) geht von 0 (ganz rechts) bis 500 (ganz links also Zeigerausgansposition).
Hilft das weiter?
Ich sehe gerade vor (also von links gesehen)der 500 ist noch ein Strich mit 1kOhm und noch einer davor mit 2kOhm also bis 2000 Ohm.]


[Beitrag von spawnjunkie am 08. Mrz 2009, 22:13 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:12
Hallo also eine Bassbox sollte meines Wissen nach 4 Ohm haben. Das sind die standard Dinger.
Es gibt auch welche die haben 2 Ohm oder 8 Ohm, aber nicht mehr.
Haben eine CAB 258 drin der hat 3,8 Ohm.
Das solltest du ungefähr auch bei deiner Bassbox haben. Ansonsten tippe ich mal auf einen Defekt der Bassbox hin.
mfg jörg
Ämblifeier
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:13
Hallo,
miss einfach mal als Vergleich einen anderen LSP der noch funktioniert.
spawnjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:17
Hab mal ein Bild von meinem Multimeter gemacht.
Ich hoffe das hilft weiter um mir zu sagen ob der wert den ich gemessen habe bedeutet das die Box defekt ist oder nicht.

http://s10b.directupload.net/file/d/1727/tmrqn2dr_jpg.htm

Hab gerade den Tipp gelesen einen anderen Lautsprecher zu messen - Hab ich getan - der zeigt das selbe an - also wohl 4 Ohm.
Dann wäre der Lautsprecher ja ganz !?
Aber warum ist der dann nur so leise und verkratzt zu hören - da stimmt doch was nicht


[Beitrag von spawnjunkie am 08. Mrz 2009, 22:21 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:44
Wird schon passen mit der Messung.
Wie leise ist er denn?
Richtig leise, dass du mit dem Ohr ran gehen mußt, obwohl du laut aufgedreht hast?
An welcher Endstufe hast du den Sub jetzt angeschlossen und wie ist er angeglemmt, gebrückt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe 1 Kanal defekt
neo6666 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Phase RS4 Defekt ! inkl Bilder
ExportRacer am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe - 1 Kanal defekt?
*midgard* am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Soundstream Rub 600.4 Defekt?!
PratexXx am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
1 Kanal an Endstufe defekt. Brauche hilfe!
LutzderDritte am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
1 Kanal bei Twister F4-600 defekt
Speedfreaks-mml am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Visonik 4000xd Defekt mit bilder
Neuer22 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Steg Aq220.2 defekt bzw. kurz davor *Bilder*
Nezbert am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
ESX sx 480 1 kanal defekt
grillmaxe am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
JL Audio e1800d defekt/ Kanns daran liegen?
Sovem am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen