Klangunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
flocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 00:24
so ich habe bei mir einen RA10.4P von radical audio (bassreflex mit 10" woofer), bis jetz hatte ich den im betrieb mit einer 4 jahre alten spectron 2-kanal endstufe.

bisschen mehr power wollt ich aber und hab mir deswegen heute eine eyebrid T1000.1P geholt, das is ein monoblock mit 350W @ 4Ohm. Power is jetz schon mehr da nur hab ich irgendwie das gefühl, dass der sound zwar mehr tiefgang aber nicht so viel präzision hat wie mit der spectron endstufe. mit subsonic und x-over filter hab ich mich schon gespielt, is jetz besser aber immer noch nicht ganz das wahre... hab ich was an den ohren oder gibts da wirklich unterschiede?
flocky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 03:13
*push*
powerspit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 12:56
natürlich gibts da unterschiede, jede stufe ist anders und verschieden aufgebaut. und qualität ist subjektives empfinden.
vllt findest dus schlechter klanglich momentan, könnte jemand anders aber wiedrum besser auffassen, liegt wahrscheinlich daran, dass dich deine ohren an den klang deiner alten endstufe gewöhnt haben. wieg einfach ab was du mehr willst, mehr power oder halt den "besseren" klang, denn was bringt dir schon mehr power, wenn du im hinterkopf immer das gefühl hast, das klingt net so toll
kickR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 01:00
alle endstufen haben nen anderen klangcharakter
und der unterschied zu digital und analog ist auch nochmal spürbar klanglich
analog klingt eher angefettet und voll
digital eher dünn & leer
so mein empfinden
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 06:59
Dein Subwoofer hat 4 Ohm.
Der Monoblock bringt seine Leistung erst mit niedriger Impedanz - ob die Wahl richtig war

Bekommt die Endstufe genügend Strom?
Wie hast Du die Trennfrequenz eingestellt?
Hast Du mal versucht den Subwoofer umzupolen?
flocky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 15:50
² powerspit
ja schon richtig aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass die höheren bassfrequenzen (>100Hz) deutlich besser durchgekommen sind... hab mich aber mittlerweile schon auch dran gewöhnt, der sound hat halt mehr druck, is vielleicht auch eine frage der akustik, is ja eine limo

² zuckerbäcker
ja ich weiß, auf 4Ohm schafft sie aber lt. test immerhin nochmal 100W mehr als versprochen. außerdem hab ich sie ja vorrausschauend gekauft, war ein gutes angebot und daheim hätt ich noch einen kicker solo baric L7 mit 4Ohm doppelschwinger, mit der eyebrid sollt ich auf 2Ohm auf ~700W kommen
trennfrequenz hab ich übers radio auf 80Hz oder 100Hz eingestellt bin mir jetz nicht sicher, genug strom bekommt die endstufe, 25mm² kabel hab ich hier. die eyebrid hat auch ein deutlich besseres netzteil als die spectron. außerdem denk ich, dass ich eher probleme in den tieferen frequenzbereichen hätte wenn das problem an der spannungsversorgung liegen würde. außerdem hab ich seit der spectron seitdem ja nix geändert
umgepolt hab ich nicht, allerdings ist die polung ja die selbe wie bei der spectron, sonst is ja alles gleich geblieben.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 07:00

flocky schrieb:
²umgepolt hab ich nicht, .



Dann mach das mal.
Und setze die Trennfrequenz eher zu tief als zu hoch.
60 Hz ist auch eine Option.
flocky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 00:29
was genau bewirkt das dann zumindest in der theorie?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 00:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche endstufe hat mehr power?
Chill$t@r am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  14 Beiträge
Spectron-R4100
tomaku am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
endstufe zu schwach für woofer
becklatzz am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  40 Beiträge
mehr power ohne endstufe....
DAGEGEN am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Spectron SPA 4000L
thwandi am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Mono Endstufe, Magnat oder Spectron?
Zladdi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
Eyebrid 1y1200 subsonic/ hipass
Hifiv am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Endstufe für Magnat Power Bull 3000
darkshooter1986 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  15 Beiträge
Spectron SPA 4000L
elbarto89 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629