Hilfe bei Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
Bedboy
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 00:48
Hallo

Hab seit einer Woche das Problem das mein Bass-Amp während der Fahrt ausfällt/in Protect geht. Wenn ich das Radio aus und wieder einschalte geht es wieder aber sobald ich z.b. eine steilere Kurve fahr fällt sie wieder aus.

Für mich war der Fall klar, ein Wackelkontakt/Kurzschluß. Darauf hin hab ich Gestern mal alle Kabel durchgecheckt, wobei ich aber keinen Fehler finden konnte. Alles sitz so wie es ghört. Hab schon angst das es die Stufe selbst ist, welche intern einen Fehler hat.

Hat von euch jemand einen Tip wie ich da bei der Fehlersuche am besten vorgehen kann ?

lg Florian
SGK-23
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 08:29
Ja, zum Service schicken und den Fehler beheben lassen!
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 12:41
Hallo,
um was für eine Endstufe geht es denn?
Bedboy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 15:07
Hallo

Sorry..... Geht um die F2-500.....Wie sie auch in der Signatur steht.....

lg Florian

Tante Edit meint,

Die Stufe ist die aus der 3ten Generation und ca 2,5 Jahre alt.


[Beitrag von Bedboy am 07. Mai 2009, 15:43 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 17:24
Bei der F2-500 ist die Platine doppelseitig kaschiert, da "sollten" Lötstellen eigentlich kein Thema sein.
Ich würde erst mal probehalber eine andere Endstufe von einem Kumpel oder so an deiner Verkabelung testen, um sicher zu gehen.
Bedboy
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 18:48
Ich hab ja irgendwie auch das Gefühl das die Verkabelung schuld ist..... Zur Zeit ist es so das sie wieder ohne Probleme funktioniert. Nur ab und zu in gewissen Kurven, neigt sie dazu sich zu protecten.

Hab heute mal mit ein paar leichten Schlägen gegen die Rückbank probiert ob die Stufe auch ausschaltet (sie ist daran befestigt). Ist aber an geblieben. Somit schließe ich (vorsichtig) eine schlechte Lötstelle in der Amp aus.

Bei den Kabel weiß ich aber nicht mehr wo ich noch Suchen soll. Kann man Schlechte Chinchkabel eventuell messen ? Remote schließ ich auch aus.... da müßte wohl das Radio oder auch die anderen 2 Stufen streiken. Plus und Minus sind jeweils auf die Pole der Zusatzbatt verlegt kann ich also auch auschließen. Bei dieser werd ich mal den Strom messen. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

lg FLorian
Ämblifeier
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 18:54
Wenn die Stufe in den Protect wechselt, dann wird das wohl weniger was mit dem Cinch oder Remote zu tun haben.
Wird eher an der Spannungsversorgung oder dem Subwooferanschluss liegen.
Bedboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 19:07
Naja wenn du das so sagst, dann kann es fast nur noch die Stromversorgung sein.... Beim Woofer hab ich alles angeschaut und der ist Ordentlich angeschloßen (läuft an 4 Ohm gebrückt) Zur absoluten Sicherheit werd ich noch die Spulen durchmessen, denke aber nicht das es da was hat.

Denke Morgen weiß ich dann mehr.....

erstmal Danke

lg FLorian
Fangblaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 11:36
Hallo, meine momentane noch Endstufe hat das Selbe Problem.
Ich habe die Kompletten Leitungen nochmal gelegt und das Problem bestand immer noch.
Bis zu diesem Moment dachte ich, es wäre die Verkabelung.
Ich stieg aus, als es wieder passierte und vor Verzweifelung hab ich mit der Faust auf die Stufe gehauen.
Dadurch ist sofort wieder alles ok gewesen.
Da sie jedes mal, wenn man ihr einen kleinen Klaps gibt wieder an geht, liegt der Fehler in der Stufe.
bei dir könnte es ähnlich sein.
Nur, dass ich keine Qualitätsstufe habe und dachte, bei einer AS passiert sowas wohl nicht so schnell?!?
Bedboy
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 13:26
Hallo


Fangblaze schrieb:
Hallo, meine momentane noch Endstufe hat das Selbe Problem.
Ich habe die Kompletten Leitungen nochmal gelegt und das Problem bestand immer noch.
Bis zu diesem Moment dachte ich, es wäre die Verkabelung.
Ich stieg aus, als es wieder passierte und vor Verzweifelung hab ich mit der Faust auf die Stufe gehauen.
Dadurch ist sofort wieder alles ok gewesen.
Da sie jedes mal, wenn man ihr einen kleinen Klaps gibt wieder an geht, liegt der Fehler in der Stufe.
bei dir könnte es ähnlich sein.
Nur, dass ich keine Qualitätsstufe habe und dachte, bei einer AS passiert sowas wohl nicht so schnell?!?


Muß den jetzt noch mal ausgraben.

Bin jetzt auch der Meinung das es von der Stufe kommt. Hab folgendes Durchkontrolliert:

Starterbatterie 12,5 Volt Ruhestrom
Zusatzbatterie ebenfalls 12,5 Volt Ruhestrom
Bei mittlerer Last an der Stufe gemessen 12,4 Volt (Motor läuft nicht)
Kabel sind (so gut es ging) an der Stufe fest angeschloßen (+ und - jeweils 50mm², verjüngt mittels Reduzierhülsen)
Woofer ist Richtig und Ordentlich verkabelt.
Woofer schwingt frei und ohne kratzen
Hab mir auch so gut es ging die Schwingspule angesehen und da deutet nix auf irgend eine beschädigung hin.

Mehr ist mir nicht mehr eingefallen was ich testen könnte. Der Fehler tritt auch nur während der Fahrt auf. Also in Langezogenen Kurven und schwereren Schlägen aufs Fahrwerk.

Das nächste wird wohl sein das ich die Stufe mal aufschraub und mir die Lötstellen genauer anschau

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr.

lg FLorian
Bedboy
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 15:14
Hallo

Jetzt mal eine andere Frage:

Ist es möglich das die Stufe in Protect schaltet wenn ich den Woofer zu sehr Belaste ? z.b. wenn der zu viel Hub macht....

Mir ist aufgefallen das, als ich gestern den SPL-Port verbaut habe, das Problem plötzlich weg war. Zumindest bis heute nicht mehr aufgetreten.

Meine vermutung liegt bei Gehäuse zu Groß/zu Tief abgestimmt für Musik (Volumen 95 Liter/ Abstimmung bei 35 hz)

Aber wie gesagt nur eine Vermutung..

lg FLorian
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 19:18
Wenn da eine Abhängigkeit von der Leistung erkennbar ist, könnte das schon an der Spannungsversorgung liegen.

Wenn das Gehäusevolumen geändert wird, wird mMn. auch etwas die Gesamt-Impedanz des Woofers verändert.
Somit entsteht auch eine unterschiedliche Belastung für den Amp.

denke ich jedenfalls.


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Mai 2009, 19:19 bearbeitet]
SGK-23
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 09:23
Die könnte auch kalt sein oder einen Riss in einer Leiterbahn haben! Hatte ich schon mal bei einer AS...
Bedboy
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2009, 14:39

SGK-23 schrieb:
Die könnte auch kalt sein oder einen Riss in einer Leiterbahn haben! Hatte ich schon mal bei einer AS...



Kalt? Was meinst du damit ?

Sieht man so einen Riss in der Leiterbahn oder muß man das rausmessen ? Bezw ich frag gleich so......könnte man in diesem Fall noch etwas selbst reparieren?

lg FLorian
Fangblaze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2009, 08:54
Er meint damit denke ich kalte lötstellen.
Bei mir war es auch so, dass ich durch schläge aufs fahrwerk, also auf vibrationen den bass abgeschalten habe.
Hatte auch das gefühl, wenn ich aufdrehe würde es öfter passieren.Kann aber auch einbildung gewesen sein.
Durch diese vibrationen gingh sie aber auch manchmal wieder an.
Ich hab mit der neuen stufe die probleme nicht mehr.
Kann dazu nur sagen, dass oft auch diese y-cinch defekt gehen.
auch nach kurzer zeit.waren bei mir immer irgendwie schlechtverarbeitet, da ich schon die preise für billigteile übertrieben finde..
Bedboy
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2009, 09:14
Hallo

Werd mir heute mal die Stufe genauer ansehen und ggf. ein paar Fotos machen. Vielleicht sieht man ja was.

Trotzdem ist es so, seit ich den SPL Port drin hab ist sie nicht mehr ausgefallen.

lg FLorian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker schaltet ständig auf protect..hab den fehler gefunden
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  11 Beiträge
endstufe plötzlich auf protect, kann nirgens fehler finden
schmidddi am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  11 Beiträge
Stufe geht ständig in Protect Modus!Wieso???
ax@work am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  15 Beiträge
km 1002 geht bei erschütterung aus
Spike21m am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
PROTECT-Lämpchen bei AXTON-AMP
325ti am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
Alf-66 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Amp geht reproduzierbar in Protect Mode
a-back am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  45 Beiträge
amp geht aus, zu dünnes kabel!
elastic am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  7 Beiträge
Endstufe geht sofort wieder aus
breekachu am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  8 Beiträge
Eyebrid 4y80 Protect! Brauche Hilfe
deacon.frost am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen