Blaupunkt gta460 wird zu heiss!

+A -A
Autor
Beitrag
Kring0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 21:07
Guten abend zusammen,

Ich hab ein kleines problem.
Und zwar:
Ich hab mir die endstufe Blaupunkt GTA460 geholt.
Und hab mmein 3-wege system von toxic Die hier an channel 3/4 angeschlossen.
Und mein Woofer (1000 watt, noname (auf der box steht bassix))
gebrückt auf channel 1/2 (4ohm) angeschlossen.

Und meine endstufe wird nach ca. 1std sau heiss und schält ab. woran könnte das liegen??

Die endstufe liegt hinten im kofferaum direkt oben im freien.

Einstellungen von der Endstufe:
-Channel 1/2 --> lpf, bass boost 6db, level ca. die hälfte.

-channel 3/4 --> hpf, level ca. die hälfte,

ich hoff ich hab euch alle angaben gegeben, was ihr braucht um mir zu helfen.

P.S. Das 3-wege system und der woofer hab ich schon länger, nur meine endstufe is kaputt gegangen und hab mir die von blaupunkt gehollt und seit dem ist das so.

mfg Kring0
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 21:12
Stellt sich die Frage, warum Deine alte Stufe kaputt gegangen ist - da wird wohl was mit Deinen Lautsprechern nicht mehr stimmen.
Kring0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 21:14
hmm, danke erstmal für die schnelle antwort.
Aber wie find ich das raus welche?
alle? oder nur eine? der woofer?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 21:15
Ein paar Würstchen drauf und gut ist
Ich denke mal das die Stufe einfach überlastet ist und zu wenig Strom vorhanden ist.

mfg
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 21:17
Nun müsste man mal wissen, wie du das ganze (dein Toxic-Gedöns und den Subwoofer) angeschlossen hast. Hat der Woofer zwei Schwingspulen? Was für eine Impedanz hat der? Wie hastdu die Toxic`s angeschlossen?
Kring0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 21:17

SeppSpieler schrieb:
Ein paar Würstchen drauf und gut ist
Ich denke mal das die Stufe einfach überlastet ist und zu wenig Strom vorhanden ist.

mfg


hab mir erst ne neue batterie gekauft vor nem viertel jahr
mit 65 Ah.
oder wie kann ich des umgehn? mit nem kondensator?
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 21:21
Dann ist sie einfach überlastet.
Hörst du laut? (nehme an ja).
Welches Stromkabel ist verlegt?

mfg
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 21:23
Die Stufe dürfte mit den Komponenten nicht überlastet sein...

Ich tippe auf einen Defekt bei den angeschlossenen Lautsprechern, der wahrscheinlich auch die alte Stufe gekillt hat!


[Beitrag von Marsupilami72 am 22. Jul 2009, 21:24 bearbeitet]
Kring0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 21:23

*Cartman* schrieb:
Nun müsste man mal wissen, wie du das ganze (dein Toxic-Gedöns und den Subwoofer) angeschlossen hast. Hat der Woofer zwei Schwingspulen? Was für eine Impedanz hat der? Wie hastdu die Toxic`s angeschlossen?


Schwingspulen? in der box ist nur ein woofer? (meinst du das?)
der woofer ht 4 ohm.

Kann man das Toxic gedöns überhaupt falsch anschliessen?
+ an + und - an -

oder was meinst du damit ??
Kring0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 21:24

SeppSpieler schrieb:
Dann ist sie einfach überlastet.
Hörst du laut? (nehme an ja).
Welches Stromkabel ist verlegt?

mfg


ja ich höre laut ^^

8 mm² kabel, werden aber nich mla warm.


sorry für doppel post. grad nich drauf geachtet


[Beitrag von Kring0 am 22. Jul 2009, 21:25 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 21:27
8mm² ist viel zu wenig.
16mm² sollte schon sein.
Kring0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2009, 21:30

SeppSpieler schrieb:
8mm² ist viel zu wenig.
16mm² sollte schon sein.



dann muss ich en neues kabel ziehn
nur weil des kabel 8mm² und nich 16mm² hat, wird die endstufe doch nich so heiss oder doch???
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2009, 21:31
Kann durauch möglich sein.
Hab ich selbst bei meinem Gehversuchen im Gebiet festgestellt.
Kring0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2009, 21:33

SeppSpieler schrieb:
Kann durauch möglich sein.
Hab ich selbst bei meinem Gehversuchen im Gebiet festgestellt.



ok dann vielen dank euch allen, werd dann mal des mit den kabeln versuchen. Meld mich dann wenns daran gelegen hat oder dann wenns immernoch so ist .


[Beitrag von Kring0 am 22. Jul 2009, 21:34 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2009, 21:36
Dann auch gleich ne ordentliche Masseverbindung schaffen.
Dazu die Suchfunktion nutzen da ich jetzt schlafen gehe

mfg
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2009, 21:51

8 mm² kabel, werden aber nich mla warm.


Wie geil!

Wenn sie denn warm werden würden, hättest Du glaube ich ein echtes Stromproblem.



Viel Spaß beim Einbau und berichte, ob das Problem gelöst wurde.


Gruß Markus
Kring0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 20:25
So guten abend wieder

Also war heute beim ue2000 und hab mir nen 20mm² kabel gekauft.. 16mm² gabs da nich...

Hab alles neu verlegt und angeschlossen.
Und es is immernoch so, verdammt heiss und schält wieder ab.

mfg Kring0
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 20:28
Hast Du denn auch das Massekabel getauscht?
Kring0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2009, 20:29

*Cartman* schrieb:
Hast Du denn auch das Massekabel getauscht?


jo hab ich... vll hab ich auch die stelle nich sauber abgeschliffen??
*Cartman*
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 20:33
KAnnst Du dich mal mit einem Messgerät bewaffnen. zu deinem Auto gehen, die Anlage aufreissen ( ) (also so wie du sonst auch hörst) und dann mal die Spannung an den Stromanschlüssen der Endstufe messen?
Kring0
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2009, 20:43

*Cartman* schrieb:
KAnnst Du dich mal mit einem Messgerät bewaffnen. zu deinem Auto gehen, die Anlage aufreissen ( ) (also so wie du sonst auch hörst) und dann mal die Spannung an den Stromanschlüssen der Endstufe messen?



also

schwankt ca. zwischen 10-12 volt...

hab nich wirklich en gescheites messgerät (digitales)

mfg KRing0
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2009, 20:45
Viel zu wenig.
Welche Sicherung ist drin?
Glasrohr oder Streifensicherung?
Kannst mal Vl ne andere Endstufe testen?
Kring0
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2009, 20:46

SeppSpieler schrieb:
Viel zu wenig.
Welche Sicherung ist drin?
Glasrohr oder Streifensicherung?
Kannst mal Vl ne andere Endstufe testen?


is en glasrohr...
ne hab grad keine andere zurverfügung...
ich werd mir dann morgen aufjedenfall mal kurz en neues messgerät kaufen gehn ( digitales) um es genau zu wissen.
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2009, 20:49
Tausche die Glasrohr gegen eine Streifensicherung.
Die Röhrchen sind oft kaputt ohne optische Schäden.

mfg
Kring0
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jul 2009, 20:51

SeppSpieler schrieb:
Tausche die Glasrohr gegen eine Streifensicherung.
Die Röhrchen sind oft kaputt ohne optische Schäden.

mfg


hmm dann muss ich morgen nochmal ins ue2000
oder bekomm ich auch welche im media markt??
SeppSpieler
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2009, 20:57
Weis nicht obs die im Blöd Markt gibt.
LE-Audio
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Jul 2009, 21:18
Wie schaut das Massekabel der Batterie aus? Wie ist eingepegelt? Wieviel Geld willst jetzt noch ausgeben ohne Verbesserung? Wenn du in der nähe von UE 2000 wohnst hast du doch auch massig echte Fachhändler in der Nähe. MfG C.Horn
Kring0
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jul 2009, 21:23

LE-Audio schrieb:
Wie schaut das Massekabel der Batterie aus? Wie ist eingepegelt? Wieviel Geld willst jetzt noch ausgeben ohne Verbesserung? Wenn du in der nähe von UE 2000 wohnst hast du doch auch massig echte Fachhändler in der Nähe. MfG C.Horn


Massekabel an der batteire hab ich gar nichts gemacht... is immernoch standard.
was meinste mit eingepegelt?
Naja mehr wie 100€ will ich ncih wirklich ausgeben..
naja so nah wohn ich auch wieder nich.
Wohn direkt an der A8 in weilheim.. is also schon en kleines stückchen ca. 15-20 mins von mir daheim...


[Beitrag von Kring0 am 23. Jul 2009, 21:25 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 23. Jul 2009, 21:25
Dann mach noch 25mm² Kabel dazu zur BattMasse.
Kring0
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jul 2009, 21:26

SeppSpieler schrieb:
Dann mach noch 25mm² Kabel dazu zur BattMasse.


also dann noch ein kabel von vorne bis nach hinten legen? und die masse direkt an der batterie dran haun?
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 23. Jul 2009, 21:28
Nö, vom Rahmen zur Baterrie noch 25er zusätzlich
Da tuts ein Reststück.
Und eben hinten die Masse verbessern.
Kring0
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Jul 2009, 21:30

SeppSpieler schrieb:
Nö, vom Rahmen zur Baterrie noch 25er zusätzlich
Da tuts ein Reststück.
Und eben hinten die Masse verbessern.


ok werd ich morgen gleich machen.
danke nochmal für die prombte hilfe.
Ist echt nett hier.

mfg Kring0
LE-Audio
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Jul 2009, 21:31
Zum Motor am besten auch eins... finds übel das du Zeug kaufst ohne auch nur ein µ Ahnung... bei solchen Sachen empfehle ich Dir zum Händler zu fahren.. weil ich kann mir vorstellen wie die Installation aussieht.. und keiner will das dir dein Auto abfackelt!!

mfg
Kring0
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jul 2009, 21:48

LE-Audio schrieb:
Zum Motor am besten auch eins...


ok werd ich tun.


finds übel das du Zeug kaufst ohne auch nur ein µ Ahnung...


Naja jeder hat doch mal klein angefangen? und ich weiss ja nich, aber für so anfänger fragen gibts doch solche foren wie hier oder nich?


bei solchen Sachen empfehle ich Dir zum Händler zu fahren..


will ja auch nich gleich zum händler rennen wie en kleines kind zur mami, wenn was nich gleich so funktioniert wie es soll. Da frag ich lieber hier nach und versuch es selber.


weil ich kann mir vorstellen wie die Installation aussieht..


Hmm ich glaub nich.


und keiner will das dir dein Auto abfackelt!!


Abfackeln? des glaub ich eher nich.


mfg Kring0
LE-Audio
Gesperrt
#35 erstellt: 23. Jul 2009, 21:55
Es ist ja nichts gegen Dich, nur sollte man als Anfänger die Hände von Sachen lassen die gefährlich werden können. Das mit der Karre abfackeln kam mir hier recht schnell in den Sinn.


Kring0 schrieb:


8 mm² kabel, werden aber nich mla warm.


LE-Audio
Gesperrt
#36 erstellt: 23. Jul 2009, 21:59
Ferner haben wir hier nicht wirklich die Glaskugel, wenn du beim Händler mal eben alles überprüfen lässt, und er sagt das alles k ist hast du doch gewonnen?!? Sagt er Dir was nicht passt, hast eben auch gewonnen, an Erfahrung.. und an Sicherheit.
Kring0
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jul 2009, 22:05
Jo tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt hab... werd dann erstmal zum händler gehn. und alles durchchecken lassn..

mfg Kring0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe wird HEISS.
buegelbeate am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Endstufe wird schnell heiss
Brenkator am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Endstufe wird richtig heiss.
Noxcore am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  13 Beiträge
Endstufe Protection zu heiss
NormanMarl am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  25 Beiträge
Colli zu heiss
ElKaputo am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
Endstufen werden zu heiss
alex94st am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
endstufe läuft zu heiss und geht aus
Polo_6n_vr6 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Endstufe ziemlich heiss, was tun ?
Decite am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  54 Beiträge
protovision reality 284,zu heiss?netzteil weggeraucht
spusi22 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Blaupunkt verstärker
killerocelik44 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen