Endstufe funktioniert nur manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Fighter-106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 20:58
hi erstmal
ich habe ein problem und weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir ein wenig hilfe

erstmal mein system
Audio System HX 12 SQ
Audio System Twister F2- 280

Seit ungefähr einer woche habe ich ein problem mit der Endstufe (ich habe sie noch nicht lange verbaut. ca. 3wochen)

und zwar funktioniert sie mal und manchmal auch nicht
(10min musik davon funktioniert sie vielleicht 3min und die anderen 7min nicht und manchmal umgekehrt)obwohl sie richtig angeschlossen ist (also on leuchtet immer)

ich hoffe dass mir jemand helfen kann!
Shocki
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 21:25
schlechte masse?
wird zu heiß?
falsch verkabelt?

mehr fällt mir spontan nicht ein
Fighter-106
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 21:37
falsch verkabelt ist sie nicht!
zu heiß wird sie auch nicht da ich schon geschaut habe es ist im kaltem zustand genau so!
den massepol habe ich erst vor kurzem wieder richtig blank geschliffen!
Ämblifeier
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 22:52
Klopf mal vorsichtig auf die Endstufe, ob du damit den Fehler provozieren kannst.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 23:02
also dur drauf klopfen passiert nix
nur wenn der fehler ist und ich dann an den gian regler drücke oder bewege dann kommt wieder musik!
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 23:09
Da hast du es doch schon gefunden.
Da hat der Amp irgendwo einen Wacklichen.
Vielleicht sind es nur Lötstellen.


[Beitrag von Ämblifeier am 06. Aug 2009, 23:11 bearbeitet]
Fighter-106
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 23:22
was kann man da dann machen?

weiß jemand wo man so etwas richten lassen kann?

ich trau mich da nichts zu machen und währe echt schade die endstufe deswegen weg zu werfen!

hilfe bitte!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2009, 23:54
Jetzt schraub halt mal den Deckel runter und schau Dir die Lötstellen von den Potis an.
Die beißt nicht.

Natürlich VORHER abklemmen!
Fighter-106
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 09:21
also ich habe jetzt nachgeschaut ob irgendwas an den lötstelen von den potis ist aber ich sehe da nichts das irgendwas kaputt währe!
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 10:46
Du musst bestimmt die Platine herausnehmen.
Nur Deckel herunterschrauben wird nicht reichen.


[Beitrag von Ämblifeier am 07. Aug 2009, 10:47 bearbeitet]
adideluxe
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 12:15
Evtl. einen Wackler bei den Sicherungen bzw. Sicherung locker. Hatte ich auch schon.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 13:29
die platiene hatte ich draußen
habe auch alle lötstellen angeschaut und nix gefunden

die sicherung ist nicht locker
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2009, 15:30
Das kann auch der Poti selbst sein.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5085.html
Fighter-106
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2009, 18:36
hab heute mal nachgelötet! und muss jetzt erst mal schaun

habe aber noch zwei fragen!

1)
ich habe sie ja gebrückt laufen und habe ein aux normal und ein aux vom sub ausgang genomme (könnte dass auch ein grund sei?)

2)
wo bekommt man denn so potis her?
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2009, 14:05
Ich würde erstmal prüfen, ob das Poti überhaut defekt ist.

Das würde ich dann aber vielleicht jemandem überlassen, der sich damit audkennt.

Würde sie offen also nur die Platine an einer geregelten Stromversorgung mit Strombegrenzung laufen lassen und den Fehler, also den Wackligen, versuchen einzukreisen.

Wenn du nicht schon übermäßig an dem Poti herumgewürgt hast, würde ich sagen, dass das Poti selbst nicht defekt ist.

Kommt eher selten vor, dass Potis solche Fehler verursachen, vernünftiger Umgang vorrausgestzt.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2009, 13:31
also ich habe ja nur ein bisschen nachgelötet und wirklich aufgepasst dass alles richtig ist (Chinch eingänge, und das Poti nachgelötet)

dann ging sie auch wieder so ca. 20min ohne probleme und dann ging sie nicht mehr

wie kann ich das problem umkreisen wie macht man soetwas!?
Ämblifeier
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2009, 14:52

wie kann ich das problem umkreisen wie macht man soetwas!?


Du kannst an den Potis drehen und schauen, ob ein Kratzten zu hören ist im LSP.
Oder vorsichtig die Platine bewegen also drücken, ob das Signal ausfällt.

Oder wenn man es damit nicht ordentlich orten kann, mit Sinus-Testsignal und Oszi verfolgen.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 20:57
kann man auch irgendetwas mit einem multimeter herausfinden?
Ämblifeier
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 21:52
Du kannst mit einem Multimeter nur Spannungen Messen, was dir in deinem Fall jedoch nicht wirklich weiterhelfen wird.

Du könntest vielleicht die interne Spannungsversorgung für die Endstufe und für die OPVs nachmessen und prüfen, ob diese auch ausfallen.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2009, 16:33
jetzt habe ich ein prob.
meine rote PTR. Lampe leuchtet ständig!

was mir aufgefallen ist ist wenn ich die sicherung vom remote kabel herausziehe und dann einstecke leuchtet die grüne led (on) ganz kurz auf also nur halt ein blinken mehr nicht dann ist die rote led wieder an!

an masse kann es eig. nicht liegen da ich es ja erst vor kurzem geschliffen habe!

ich bin schön langsam am verzweifeln!
Fighter-106
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 06:09
HILFE BITTE
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 06:39
Servus

HIFE BITTE

Warum schreist Du ?

"wenn ich die sicherung vom remote kabel herausziehe "

Welche Sicherung ?

"ich habe sie ja gebrückt laufen und habe ein aux normal und ein aux vom sub ausgang genomme (könnte dass auch ein grund sei?"

Null verstehen.

Schon gemessen ?

REPARIEREN lassen, wenn die Verkabelung wirklich passt,
weil

"nur wenn der fehler ist und ich dann an den gian regler drücke oder bewege dann kommt wieder musik!"

mfg karl
Fighter-106
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2009, 16:15
und weiß jemand wo man soetwas richten lassen kann?

wenn es geht nähe münchen
Fighter-106
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Aug 2009, 22:29
wo bekommt man eig ersatzteile für meine endstufe??
Ämblifeier
Stammgast
#25 erstellt: 14. Aug 2009, 22:54

wo bekommt man eig ersatzteile für meine endstufe??


Das kommt darauf an, was du genau brauchst.
Hast du den Fehler schon gefunden?
Fighter-106
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Aug 2009, 22:57
ja also es sind zwei teile zu 100% kaputt das eine denke ich ist ein kondensator weil da 2200uF steht und das zweite weiß ich nicht aber ich kann ja bilder hochladen!
stell sie dann gleich rein!
Fighter-106
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Aug 2009, 10:44





das sind die kaputten teile!
wo bekommt man so was?
Ämblifeier
Stammgast
#28 erstellt: 15. Aug 2009, 11:09
Kannst mal bei reichelt.de schauen.

Wie kommst du drauf, dass genau diese beiden Elkos defekt sind.
Fighter-106
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Aug 2009, 11:16
das große teil hat ein loch oben im deckel

und das kleine teil ist ziemlich heiß geworden (nur bei ruhestrom)

aber was sind das für teile?
Fighter-106
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Aug 2009, 13:23
was ist denn der kleine elko für einer???

die bezeichnung würde mich interessieren da ich mal keine ahnung habe wie man dazu genau sagt!!

bitte helft mir weiter!
ff701
Inventar
#31 erstellt: 15. Aug 2009, 13:29
Nur als Tipp:

Ein Bauteil brennt oft nicht durch weil es kaputt ist, sondern weil ein anderes kaputt ist und es damit falschen Betriebsbedingungen aussetzt.


[Beitrag von ff701 am 15. Aug 2009, 13:29 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#32 erstellt: 15. Aug 2009, 13:57
ff701 hat Recht, da ist noch mehr hinüber.
So ein Elko geht nicht ohne Grund kaputt bzw. wird warm.

Kannst ja mal die Spannung messen, die über dem Elko anliegt, oder lag.
Evtl. ist die Spannung verpolt durch einen anderen Fehler oder einfach zu hoch.
Das wären die beiden einzigen Gründe, weswegen die Teile warm werden oder kaputt gehen.

Der Tausch der beiden Elkos wird keinen Erfolg bringen.



die bezeichnung würde mich interessieren da ich mal keine ahnung habe wie man dazu genau sagt!!


Die Bezeichnung müsstest du uns schon geben, weil das auf den Bildern nicht zu lesen ist.
thwandi
Inventar
#33 erstellt: 16. Aug 2009, 10:35
wie die anderen schon sagten, elko´s gehn nich ohne grund kaputt... wie alt ist die stufe? evt. haben die elko´s ja schon alterserscheinungen.
btw: wo kommst du genau her?
Fighter-106
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Aug 2009, 21:14
ich komme aus Unterschleißheim bei München

kp hab sie von einem freund von meiner sis bekommen aber als ich sie bekommen habe ging sie noch!
Fighter-106
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Aug 2009, 21:18
auf dem zweiten elko steht

2D2
100
16E
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe stellt bei motorstart auf Protect, (manchmal und manchmal nicht)?
azad-kks am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  29 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht richtig
Piet007 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  16 Beiträge
endstufe funktioniert nicht
zistoph am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Beatcounter am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
Waterboy2 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht gebrückt
p_rauscht am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht
Damian12 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
DenoUchiha am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Endstufe Lüfter dreht voll ohne last, manchmal Protect
_Michael_ am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  11 Beiträge
Endstufe funktioniert,Subwoofer aber nicht??
Inferna am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen