Endstufe Lüfter dreht voll ohne last, manchmal Protect

+A -A
Autor
Beitrag
_Michael_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 17:01
Moin liebes Forum,

nachdem ich gestern angefangen habe, den bisherigen Ausbau auf Vollaktiv umzubauen und ein paar Kabel zu ersetzen, hat die Endstufe (Soundstream Tarantula TR4125) die Protect LED zum besten gegeben, der Ton funktioniert trotzdem noch normal.
Seitdem ich die Endstufe ein bisschen verstellt habe (meine nur den Boost hochgedreht, um nem Kollegen die Anlage mal zu zeigen ), schält die Stufe die Lüfter fast immer auf Hochtouren an , wenn nicht, dann nach kurzem hören.
Jetzt hab ich heute bemerkt, dass das ganze gar nicht ist, wenn die der Motor aus ist, aber die Zündung trotzdem an ist. Wenn er aber an ist, ist die Protect an und Lüfter ist bei 100%, in beiden Fällen läuft die Musik aber.

Wichtig ist vielleicht noch: Die Eton SDA die auch am Selben Cap hängt zeigt kein Protect.

Falls wer von euch zu dem Thema was weiß/ weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar
Grüße Michi
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2021, 13:52
Der Boost ist vollkommen unnötig. Eine richtig gut eingestellte Anlage braucht sowas nicht, schon gar nicht für Demozwecke


[Beitrag von Smartjaner am 26. Jun 2021, 13:52 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 15:23
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Ich tippe mal auf - Motor aus = geringere Spannung = weniger Strom, den die Stufe produzieren kann = Kühler.

Lass den Bass Boost komplett aus, das ist absoluter Unfug, den die Hersteller seit Jahrzehnten an die Stufen packen und im Endeffekt nur Stufen und/oder Subs zerstört.
_Michael_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 22:06
Erstmal danke für das Feedback,
Ja gut, den Boost brauchts nicht umbedingt, ich wollte das die Hochtöner nicht zu stark im Fokus stehen, da die TMTs no nicht so laut sind, was natürlich schmerzhaft in den Ohren ist, wenn man höher aufdreht. Den Boost komplett rauszunehen habe ich natürlich schon probiert (gerade eben nochmals), jedoch ohne Erfolg.
Das mit dem Motorstart und der Spannung hab ich mir auch schon gedacht, ist bis jetzt aber nichtmehr vorgekommen, dass die Lüfter mal aus sind.
Lg Michael
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2021, 22:47
Was macht Sie bei abgeklemmten Lautsprechern?
_Michael_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2021, 23:04
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es daran liegen kann, aber als ich sie abgeklemmt hab, war wieder die selbe Turbine zu hören
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2021, 08:55
Dann hätte ich die Vermutung das der interne Temperatursensor nen knall weg hat (kalte Lötstelle o.ä.) und der Amp daher in ne Art Notlaufprogramm geht.
_Michael_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2021, 15:17
Danke, das mit dem Temp Sensor ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Was würde es denn kosten den reparieren zu lassen bzw. wo wäre das möglich? (außer bei Amp Performance)
_Michael_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2021, 16:25
Habe die Stufe jetzt ausgebaut und sie mal am 12V-Netzteil getestet, die Lüfter laufen ebenfalls auf Hochtouren, ich glaube dass die Spannung hier also keine Rolle spielt.
Nachdem ich die Soundstream aufgeschraubt habe, um nach offensichtlichen Problemen zu suchen ist mir nichts aufgefallen. Bilder vom MB sind anbei IMG_20210627_162650
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2021, 22:16
Üblicherweise kommen PTC-Widerstände für die Messung zum Einsatz. Sinnvollerweise sind diese am Kühlkörper befestigt, demnach wäre mein erster Angriffspunkt die Lötstellen der zweipoligen Bauteile welche eine Kühlkörperanbindung besitzen zu kontrollieren. Mangels zugänglichen SM kann man leider nichts zur vorhandenen Temperaturregelung, deren konkreten Umsetzung sowie der hierbei beteiligten Bauteile sagen.

Sorry ...
_Michael_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2021, 22:31
Alles klar, da ich mich da nicht auskenne hab eich mir gedacht, eventuell einen 120er oder 140 Lüfter ranzuklemmen, wenn der leise genug ist, zusätzlich hat der auch mehr Kühlleistung und ist leiser. Die Stufe kann man ja nicht ohne Lüfter laufen lassen bei knappen 65% Effizienz.
Dann bedanke ich mich mal für alle Antworten und beende hiermit mal den Threat und Poste eventuell mal die Lösung vom Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ohne Last?
Soundfreak2004 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Endstufe stellt bei motorstart auf Protect, (manchmal und manchmal nicht)?
azad-kks am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  29 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect
Genner85 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Endstufe verreckt bei Last!
böhser-Onkel am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  13 Beiträge
Endstufe verzerrt und schaltet auf Protect
oliverkorner am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen