Endstufe stellt bei motorstart auf Protect, (manchmal und manchmal nicht)?

+A -A
Autor
Beitrag
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 13:44
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe soeben meine neue Endstufe angeschlossen. Alles läuft, Kabel richtig angeschlossen usw. Dann habe ich die Zündung angemacht um eine runde zu drehen und die Anlage zu testen, dann ging die Endstufe aufeinmal nicht mehr. Habe das Auto wieder ausgemacht und wieder an, dann ging die Endstufe wieder. Das Problem ist also folgendes, die Endstufe geht mal und mal nicht, beim ein und ausschalten des Autos/Radios. Kabel sitzen alles fest und sind richtig angeschlossen. Es kann ja nicht sein das es manchmal geht und manchmal nicht. Schalte ich das Auto an und die Endstufe geht nicht (zeigt störsignal), so mache ich einfach das Auto aus und wieder an dann geht sie. Weis jemand woran das liegen kann?

Habe nach langem suchen in google ein Thema endeckt, das um ein ähnliches problem geht wie meins. Da geht die Endstufe immer aus wenn der Motor angemacht wird. Da hat jemand einen Sub an die Endstufe dran und diesen gebrückt, d.h. die LS Kabel an den + pol des einen Kanals und an den - pol des anderen Kanal (2-Kanal Verstärker). Die Endstufe würde bei Motorstart nicht genügend strom krigen.
Könnte es bei mir auch daran liegen? Habe nähmlich auch gebrückt, aber warum geht er bei mir mal an und mal nicht an? Es sollte ja dann garnicht gehn bei motorstart und nicht mal ja mal nein.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

gruß
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 14:08
Wieviel Spannung liegt denn an der Endstufe an? Hast Du mal nachgemessen? Im Stand und bei laufendem Motor.

Was für eine Endstufe ist es denn?

Mit wieviel mm2-Kabel verkabelt?

Was für ein Radio ist es?

Da musst Du mal etwas mehr in`s Detail gehen!


Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 28. Jun 2009, 14:08 bearbeitet]
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 14:19
Hallo, danke für deine Antwort!

Also wieviel Spannung drauf liegt kann ich nicht sagen, habe kein Messgerät.
Es handelt sich um eine Renegade 550S Endstufe mit 550 Watt (2-Kanal).

Radio ist ein JVC KD-G801 mit 4x50 Watt.

Kabel ist ein 16mm2 oder 20mm2 weis ich nicht genau.

gruß
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 14:38
Bei welcher Lautstärke geht die Endstufe aus?

Hast Du villeicht Remote und Dauerplus an der Endstufe vertauscht?

Versuche mal das Remotekabel von der Endstufe zu trennen und auf den Remoteanschluss der Endstufe Dauerplus zu geben. Einfach `ne kleine Kabelbrücke vom Plus-Anschluss zu Remote bauen. Tritt der Fehler dann immernoch auf?



Wo ist dein MAssepunkt?

Ist der saubergeschliffen?


Gruß MArkus
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 14:45

*Cartman* schrieb:
Bei welcher Lautstärke geht die Endstufe aus?

Hast Du villeicht Remote und Dauerplus an der Endstufe vertauscht?

Versuche mal das Remotekabel von der Endstufe zu trennen und auf den Remoteanschluss der Endstufe Dauerplus zu geben. Einfach `ne kleine Kabelbrücke vom Plus-Anschluss zu Remote bauen. Tritt der Fehler dann immernoch auf?



Wo ist dein MAssepunkt?

Ist der saubergeschliffen?


Gruß MArkus


Lautstärke ist egal, ob laut oder leise problem besteht.
Ich habe die Kabel nicht verstauscht, alles ist richtig angeschlossen. Massepunkt ist hinten im Kofferraum, stelle ist gut abgeschliffen.
Meinst du ich soll also das Remotekabel statt an den remoteanschluss grad mit in den + Anschluss am Verstärker dran machen? Kann es nicht passieren das dass Radio dann einen defekt bekommt? Wegen zu hoher Spannung? Ich kenne mich da nicht so sehr mit aus..

gruß
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 14:55
Nein, du sollst das Remotekabel das vom Radio kommt nur mal kurz abklemmen und mit einem 2. kleinen Kabel (5cm) von Plus direkt an den Remoteeingang gehn.

Aber nur zum testen, sonst ist morgen deine Batt leer^^
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 15:04
[/url]as gerade mal zur veranschaulicheung an einer alten Endstufe die hier `rumliegt montiert:


[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s3b.directupload.net/images/090628/temp/8rq8llur.jpg]das gerade mal zur v...28/temp/8rq8llur.jpg][URL=http://s3b.dire...28/temp/8rq8llur.jpg[/url]


So soll das aussehen



Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 28. Jun 2009, 15:05 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 15:44
Man da haste dir aber Mühe gegeben

Genau so solls aussehn.
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 15:45

Clarion_Power schrieb:
Nein, du sollst das Remotekabel das vom Radio kommt nur mal kurz abklemmen und mit einem 2. kleinen Kabel (5cm) von Plus direkt an den Remoteeingang gehn.

Aber nur zum testen, sonst ist morgen deine Batt leer^^


Achso..

Naja ich war jetzt mal kurz draußen am Auto und habe ein bischen rumprobiert, aber nicht das mit dem Remotekabel. Habe jetzt ein bischen dran rumgespielt und musste feststellen das es nicht aus geht wenn ich den Motor starte, sondern wenn ich das Radio an/aus mache. Also Radio an = Endstufe läuft, Radio aus und wieder an = Endstufe läuft nicht. Dann wieder Radio aus und an = Endstufe läuft. Usw usw, ein Kreislauf, d.h. wenn die Endstufe nicht geht, einfach kurz Radio aus und wieder an dann geht sie. Damit kann ich leben, aber ist halt nervig und man fragt sich doch an was es liegt.

gruß
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 15:47
@Clarion Power:Vor allen Dingen bei der Qualität des Fotos....


Und um zu sehen woran es liegt, würde ich Dir empfehlen, genau das zu machen, was ich/wir oben schon angesprochen haben.


Bau dir die Kabelbrücke und dann machst du die mal ran.

Dann nimmst du die wieder ab, machst sie wieder ran usw. usw.

Dann siehst du ja ob sie das selbe macht. Also wenn Sie dann manchmal nicht angeht obwohl du Strom auf den Remoteeingang gibst liegt es an der Endstufe.

Geht sie brav jedesmal an, liegt es wahrscheinlich am Radio.


Könnte es noch sein, daß Du ein vielleicht zu langes Remotekabel zu einer Spule aufgewickelt hast???


[Beitrag von *Cartman* am 28. Jun 2009, 15:53 bearbeitet]
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jun 2009, 15:48

*Cartman* schrieb:
[/url]as gerade mal zur veranschaulicheung an einer alten Endstufe die hier `rumliegt montiert:


[url=http://s3b.directupload.net/images/090628/temp/8rq8llur.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">das gerade mal zur v...28/temp/8rq8llur.jpg][URL=http://s3b.dire...28/temp/8rq8llur.jpg]http://s3b.directupl...28/temp/8rq8llur.jpg[/url]


So soll das aussehen



Gruß Markus


Ah habe diesen Beitrag fast übersehen. Soweit habe ich es Kappiert, aber was soll mir das bringen? selbst wenn es dann geht, kann das ja nicht so bleiben, denn wie du schon geschrieben hast saugt es mir dann die Batterie leer. Was kann ich dadurch feststellen bzw. an wo liegt der fehler dann?

gruß
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2009, 15:49
Das die Endstufe manchmal nicht angeht kenn ich auch von meiner Endstufe. Da liegt irgendwo ein Defekt in der Endstufe vor.


[Beitrag von Clarion_Power am 28. Jun 2009, 15:50 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2009, 15:54
siehe meinen Beitrag oben. Da haben sich die Beiträge überschnitten...
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2009, 15:56
Wenn du mich meinst: Ich hab 2 Endstufen. Die eine macht was se soll und die andere geht manchmal net an, bzw macht komische Geräusche...
War schon 2 mal bei zur Rearatur, aber die kriegen se irgendwie net ganz
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jun 2009, 15:59
ok, aber was mache ich mit dem Stromkabel der Batterie? Der muss doch im 12V anschluss stecken bleiben. Aber auf deinem Foto steckt er nicht drin, sondern nur die Brücke vom Rem zum 12V.
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2009, 16:03
Damit Du weist, wo das angeschlossen gehört.
Natürlich muss das Stromkabel auch dran.


Clarion_Power schrieb:
Man da haste dir aber Mühe gegeben

Genau so solls aussehn.



So rostig.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 28. Jun 2009, 16:04 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2009, 16:11
[/url]n Chaos jetzt....

@Clarion Power: Nee Nee, ich meinte den TE


@Azad:

Und ich habe mir soviel Mühe gegeben mit dem Bild...

Natürlich muss das Pluskabel in der Endstufe bleiben! Wo soll die Endstufe denn sonst Strom herbekommen???

Noch ein Bild (sogar mit farbigen Kabeln....):

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s7b.directupload.net/images/090628/temp/s4b8uc4g.jpg]in Chaos jetzt.... :...28/temp/s4b8uc4g.jpg][URL=http://s7b.dire...28/temp/s4b8uc4g.jpg[/url]


Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 28. Jun 2009, 16:12 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2009, 16:22
Geb acht, jetzt kommt irgend eine nächste Frage^^
Warum sind da 2 Kabel im Masseanschluss?
Warum ist dein Stromkabel so dünn?

azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Jun 2009, 16:24

*Cartman* schrieb:
[/url]n Chaos jetzt....

@Clarion Power: Nee Nee, ich meinte den TE


@Azad:

Und ich habe mir soviel Mühe gegeben mit dem Bild...

Natürlich muss das Pluskabel in der Endstufe bleiben! Wo soll die Endstufe denn sonst Strom herbekommen???

Noch ein Bild (sogar mit farbigen Kabeln....):

[url=http://s7b.directupload.net/images/090628/temp/s4b8uc4g.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">in Chaos jetzt.... :...28/temp/s4b8uc4g.jpg][URL=http://s7b.dire...28/temp/s4b8uc4g.jpg]http://s7b.directupl...28/temp/s4b8uc4g.jpg[/url]


Gruß Markus


Danke für deine Mühe!!

Das mit dem 2ten Bild wäre nicht nötig gewese nhabe mir das schon fast gedacht. Ich war grad draußen am Auto und habe das mal ausprobiert. Also habe ein ca. 5cm langes kabel vom rem zum 12V angeschlossen und das Radio mal 4 - 5 mal ein-und ausgeschaltet, und siehe da, alles geht. Dann wieder alles ab und rem kabel dran und dann wieder ausprobiert, gleiches problem wie vorher, Endstufe schaltet auf Protect. Also nach deiner Meinung ist die Endstufe von einem Defekt auszuschließen? Liegt das Problem jetzt am Radio? Wenn ja was könnte die Ursache sein?

Gruß
*Cartman*
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2009, 16:24
Ich hatte oben schon gefragt:

Hast du das Remotekabel vom Radio zur Endstufe zu einer Spule aufgewickelt, weil es zu lang war, oder ähnliches?



Das mit dem 2ten Bild wäre nicht nötig gewese nhabe mir das schon fast gedacht



DAnn ist ja gut......


[Beitrag von *Cartman* am 28. Jun 2009, 16:27 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2009, 16:27
Wenns übers Radio nicht funktioniert robiers doch mal übers Zündungslus. Das sollte dann ja funktionieren.
Oder einen Handschalter hinmachen.
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Jun 2009, 16:29

*Cartman* schrieb:
Ich hatte oben schon gefragt:

Hast du das Remotekabel vom Radio zur Endstufe zu einer Spule aufgewickelt, weil es zu lang war, oder ähnliches?


Ja hatte ich ein bischen, habe es aber dann gelöst und etwas verkürtz als ich grad am Auto war, aber hat auch nichts gebracht. Erst nachdem ich eben diese 5cm Brücke angeschlossen habe ging dann alles normal. Brücke wieder ab, Remote Kabel dran und das problem ist wieder da.
*Cartman*
Inventar
#23 erstellt: 28. Jun 2009, 16:35
Dann liegt das wohl am Radio. Um ganz sicher zu gehen, könntest ja mal nen Kumpel fragen, ob der dir mal kurz sein Autoradio gibt und das mit `nem anderen Radio ausprobieren.


Ansonsten, Radio zurückbringen/umtauschen.


gruß MArkus
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Jun 2009, 16:38

*Cartman* schrieb:
Dann liegt das wohl am Radio. Um ganz sicher zu gehen, könntest ja mal nen Kumpel fragen, ob der dir mal kurz sein Autoradio gibt und das mit `nem anderen Radio ausprobieren.


Ansonsten, Radio zurückbringen/umtauschen.


gruß MArkus


Radio stammt aus Ebay..Also leider nichts mit Umtausch.
Werde dann mal gucken das ich ein anderes Radio zum testen organisiere. Falls ich es so belasse (was ja wie gesagt einbischen nervig ist, aber damit kann man leben), kann die/das Endstufe/Radio Schäden dafon tragen?
*Cartman*
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2009, 16:42
Eigentlich sollte da nix passieren. Du könntest vielleicht nochmal probieren, ein anderes Kabel für die Remoteleitung zu nehmen.

Einfach hinten am Radio mal ein anderes Kabel an den Remoteausgang des Radios zur Endstufe legen. Kann ja auch lose im Auto `rumfliegen. Nur um das Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen.


Vielleicht ist das jetztige Kabel ja irgendwo gequetscht und hat `nen minimalen Masseschluss.

Gruß MArkus
azad-kks
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Jun 2009, 16:50
Ok, danke nochmal für deine Hilfe!

gruß
Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2009, 16:59
Oder die Endstufe mit dem Zündungsplus schalten, wenn das Radio wirkich kaputt sein sollte.
thwandi
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2009, 15:57
oder einfach mal messen was vorne am radio am remote anliegt und was dann noch hinten bei der endstufe ankommt... ich nehme an, der remote hat entweder nen schlag weg oder das kabel is hin...
welches kabel hast du denn als remote genommen? zufälligerweise das was zwischen der cinchleitung drinne is? wenn ja, machs wie oben gesagt wurde... nimm ein einfaches kabel und klemms statt dem jetzigen remote an... diese "cinchremote kabelchen" neigen oft dazu kaputt zu gehen...
*Cartman*
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2009, 16:04

diese "cinchremote kabelchen" neigen oft dazu kaputt zu gehen...


Ich schliesse mich meinem Vorredner (aus Erfahrung) an.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe funktioniert nur manchmal
Fighter-106 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  35 Beiträge
Endstufe Lüfter dreht voll ohne last, manchmal Protect
_Michael_ am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  11 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect
Genner85 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe auf Protect
RetrZone am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  5 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen