Verstärker nur noch RMS Angaben! Max.-Wert?

+A -A
Autor
Beitrag
ralf131
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 19:34
Hi,

habe da mal eine Frage. Da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker bin (auch Monoverstärker) fällt mir immer öfters auf, dass die Angaben nur noch in RMS gemacht werden, jedoch Max.-Angaben nicht mehr vorhanden sind...

Jetzt habe ich gedacht, wenn auf meinem Sub z. B. 500 Watt RMS / 1000 Watt max. steht, dass er dauerhaft eine Nennleistung von 500 Watt RMS besitzt, jedoch auch Spitzewerte von 1000 Watt (auch wenns evtl. nur für ne Millisek. ist) erreichen kann... Angenommen ich habe nun einen Verstärker mit z. B. 700 Watt RMS, jedoch keine Max. Angabe... kann dann mein Sub dadurch kaputt gehn oder ist das absolut falsch... -> also meine Denkweise?

Gruß
Ralf
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 19:41
Ersteinmal hat ein Subwoofer keine Leistung (Watt) sondern der brauch Leistung (Watt) um zu funktionieren.
Bei richtiger Einstellung der Endstufe kannst du einen Sub der 500W aushält, (mal übertrieben) mit der 10 fachen Leistung belasten ohne das der gleich kaputt geht.


[Beitrag von direzza am 28. Sep 2010, 19:43 bearbeitet]
ralf131
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 19:50

direzza schrieb:
Ersteinmal hat ein Subwoofer keine Leistung (Watt) sondern der brauch Leistung (Watt) um zu funktionieren.
Bei richtiger Einstellung der Endstufe kannst du einen Sub der 500W aushält, (mal übertrieben) mit der 10 fachen Leistung belasten ohne das der gleich kaputt geht.


Sry, habe gerade etwas wenig zeit zum schreiben gehabt, daher evtl. die flsche formulierung...

zum anderen mache ich mir keine Sorgen wegen zu viel Leistung am Subwoofer anliegend, sondern eher wegen zu wenig Leistung am Subwoofer anliegen, denn wie oben erwähnt, gehe ich nun mal davon aus, dass der Sub 1000 Watt Leistung innerhalb einer Millisekunde zieht und was dann auf Dauer passiert, da ja der Verstärker lediglich 700 Watt RMS bringt... also ob diese Darstellung schädlich für meinen Subwoofer ist...
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 19:55
Eine Endstufe mit 700W RMS reicht für einen Sub der 500W RMS braucht.


[Beitrag von direzza am 28. Sep 2010, 19:56 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 20:19

dass die Angaben nur noch in RMS gemacht werden, jedoch Max.-Angaben nicht mehr vorhanden sind...


Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass nur die RMS-Leistungsangaben relevant sind.

Maximalwerte, Musikleistung oder wie es sich auch immer nennen mag haben nichts zu sagen und werden bei vielen Herstellern aus dem Fingern gesaugt, weil es eben cooler klingt wenn ein Verstärker 1000W hat statt 500.

Auch bei Subwoofern haben wenn überhaupt RMS-Werte etwas zu sagen.

PS: Lesen!


[Beitrag von nEvErM!nD am 28. Sep 2010, 20:21 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 08:54

ralf131 schrieb:
dass der Sub 1000 Watt Leistung innerhalb einer Millisekunde zieht und was dann auf Dauer passiert, da ja der Verstärker lediglich 700 Watt RMS bringt... also ob diese Darstellung schädlich für meinen Subwoofer ist...

Der Subwoofer zieht nicht, er setzt nur die
"reingeschobene" Energie in Schallwellen um. Von daher ist
die Darstellung nicht schädlich für Deinen Sub sondern
einfach nur falsch. der Sub mach nichts aktiv, Lautsprecher
sind rein passive Bauteile.
Und wenn Du vernünftig eingepegelt hast, sprich die
Endstufe nicht clippt, stirbt der Sub auch nicht an zu
wenig Leistung.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 09:30

ralf131 schrieb:
wenn auf meinem Sub z. B. 500 Watt RMS / 1000 Watt max. steht, dass er dauerhaft eine Nennleistung von 500 Watt RMS besitzt, jedoch auch Spitzewerte von 1000 Watt (auch wenns evtl. nur für ne Millisek. ist) erreichen kann...



Das ist aber leider nicht so
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 10:13
wenn man es genau nimmt, sind diese rms angaben alle quatsch wenn man nicht weiß, was das gehäuse mit dem subwoofer macht.

die meisten subwoofer geraten doch eh schon aus ihrem linearen hub bevor sie die hälfte ihrer möglichen belastbarkeit erreicht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stetsom s25 Verstärker 25.000Watt Rms
CƎRWIN am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  35 Beiträge
Was sagen diese Angaben aus?
Want_to_know am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Worauf ist bei RMS zu achten?
Xaero85 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  11 Beiträge
RMS UNTERSCHIED VERSTÄRKER UND WOOFER
Heppy87 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  19 Beiträge
Verwirrung bei den Wattzahlen (RMS)
thugstylez am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Verstärkerleistung 500Watt RMS zu wenig für Sub mit 500Watt RMS?
PimpMySeatMarbella am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
suche neuen Verstärker für Doppelsubwoofer 2x400watt rms
armadil am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  23 Beiträge
was sind die beiden endstufen wohl noch wert ?
Arnoldy am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
verstärker
dark--eyes am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
rms messen?
robert85 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615