Stärkste analoge Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
doncarlos_2010
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 16:13
Hallo,

ich hab gestern endlich meine Hifonics Colossus XI Final Edition (Nr. 198 von 200) bekommen... Hab im Moment noch kleinere Stromprobleme, da die Endstufe ja analog ist.

Richtig heftig das Teil, die XX Colossus II die ich davor hatte ist Kinderspielzeug dagegen (evtl. weil ja auch digital).

Die XI FE schiebt satte 3000 Watt RMS gebrückt an 2 Ohm an den Woofer.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es da noch stärkere Endstufen gibt, die ebenfalls analog sind? Ich hab bis jetzt noch von keiner gehört, die stärker ist (bis auf die Colossus X3, die ist ja genauso stark und meines Wissens sogar ziemlich baugleich mit der XI FE).


lg

Karl
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 16:52


[Beitrag von -=BOOMER=- am 29. Jan 2011, 17:02 bearbeitet]
doncarlos_2010
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 17:28


Heftig, ich möchte nicht wissen, was man da an Strom bereitstellen muss...

Ich hab schon öfters von der RF T15K gehört, wusste aber nicht, dass diese analog ist. Wieder was dazugelernt


lg

Karl
/Thomas/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 18:55
Steht doch dabei zumindest beid er US AMPS

Bis zu 790 Ampere zieht die

Verkabelung 4x 70mm² empfohlen

Der reine wahnsinn. da brauchts doch schon ne Armada an Limas
doncarlos_2010
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 19:39
ohne Worte...


Hast du schonmal ein paar Videos von Steve Meade (Youtube) gesehen? Der hat in einem seiner Autos zwei von den T15K drinne, haufenweise LiMas und Batterien...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 17:33
Wer normal Musik hört und nicht irgentwelche geistes..
Experimente macht braucht auf die maximalen Stromwerte nicht achten.
Bei normaler Musik sind das ca 30% des maximalen Wertes.
Durchnschnitt,kommt noch der Betrieb dazu 4,2,1Ohm.

Da reicht zB. eine dicke 40kg Zusatzbatterie und dann geht das schon.
Bei und sind die Sicherungen nie geflogen und die wurden testweise mal deutlich niedriger gewählt.


Der reine wahnsinn. da brauchts doch schon ne Armada an Limas

Ne gar nicht mal die Laden ja eh nur nach,dauert halt nur bisl länger oder ans externe Ladegerät hängen.



Hast du schonmal ein paar Videos von Steve Meade (Youtube) gesehen? Der hat in einem seiner Autos zwei von den T15K drinne, haufenweise LiMas und Batterien...

klar irgentwie stolpert man mal drüber über youtube,
der hat sich seinen Namen gemacht mit seinem Zeug.
Aber das ganze Auto scheppert wie nichts gutes,hört sich an als wenn 100 Mann auf Blech rumhämmern.
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 01:47
es gibt / oder besser gesagt gab mal ein kooperation zwichen JBL und Crown und da ist auch ein richtiger trümmer dabei entsanden .

bei uns im MediaMarkt hängt noch so ein teil .
hab sie mal fotografiert ( leider nur mit meiner tollen handycam )

JBL
JBL

wirkt jetzt auf den fotos überhaupt nicht sooooo groß , aber in live ist es schon ein richtiger trümmer .

dagegen wirkt meine colli gerade zu mickrig
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 02:38
Jo - das sind schöne Class D !!
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 20:25

-=BOOMER=- schrieb:
Jo - das sind schöne Class D !! :P

echt ? hab gedacht die wär analog
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 20:43
hallo

die 6000er jbl durfte ich auch ein paar mal schleppen

hat aber nicht lange gehalten beim eigentümer , nachdem wir die dann zerlegt haben wegen fehlersuche war die etwa die hälfte leichter

das gehäuse ist einfach übertrieben , man hätte die auch deutlich kleiner und leichter bauen können

Mfg Kai
tonehunter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 16:24
Jungs habt ihr mal für nen neuling ne verlinkung zu den ganzen Daten was Class A,B usw. ist und worin man Analog und Digital unterscheid?

Zum anderen, einer schrieb hier die USAmps braucht 4x 70er querschnitt. Warum 4x?! Wie sehn denn dann die anschlüsse aus? Oder zieht man enifach 4 strippen je 70mm² von der Batterie? Gibts da Verteiler?? Fragen über Fragen Aber ich bin neu hier...Müsst ihr mir gutschreiben
waidler
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 17:02

tonehunter schrieb:
Jungs habt ihr mal für nen neuling ne verlinkung zu den ganzen Daten was Class A,B usw. ist und worin man Analog und Digital unterscheid?



Viel Spaß beim Lesen

Class A, B, AB

Class D

Generelles
-=BOOMER=-
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 01:06

tonehunter schrieb:
Zum anderen, einer schrieb hier die USAmps braucht 4x 70er querschnitt. Warum 4x?! Wie sehn denn dann die anschlüsse aus? Oder zieht man enifach 4 strippen je 70mm² von der Batterie? Gibts da Verteiler?? Fragen über Fragen Aber ich bin neu hier...Müsst ihr mir gutschreiben ;)

Die U.S.Amps, wie auch viele Oldschool-Verstärker, besitzt entweder direkt herausgeführte Stromkabel (x mal 10mm²) oder poplige M4 Schraubanschlüsse - in dem Fall vier Terminals für Plus und Minus jeweils. Dort mit 70mm² (und Blech-Gabelschuhen) dranzugehen ist eigentlich Murks.

Ich hab für Meine ein Kupferterminal hergestellt, wo man mit M10 und vernünftigen 50mm² Kabelschuhen abgreift: BILD
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 02:15
Hmm Thema analog wird´s eng...

Wie währe es mit verlinkten Steg k2.04 -> 4,8 kW rms, real eher 6 kW (die k2.03 wurde mal mit knapp 2 kW statt der angegeben 1,6 gemessen). Vor der Markteinführung wurde sogar über ein möglichen Quad- Betrieb gemunkelt, sprich reale 12 kW bzw angegebene 9,6 kW. Aber daraus wurde wohl nichts da vom zweier Linkbetrieb zum Musikhöhren abgeraten wurde.

Edit: Hinweis zur T15kW:

-der Amp ist so stark gepuffert das längerfristig mehr energie entnommen werden kann zugeführt wird, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Amp 1-2 minuten benötigt um den internen Puffer (quasi die halbe Endstufe) zu füllen


[Beitrag von Böötman am 08. Feb 2011, 02:49 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 02:48

Böötman schrieb:
Edit: Hinweis zur T15kW:

-der Amp ist so stark gepuffert das längerfristik mehr energie entnommen werden kann zugeführt wird, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Amp 1-2 minuten benötigt um den internen Puffer (quasi die halbe Endstufe) zu füllen

Ein Perpetuum Mobile!?

Die glättet und regelt ihren Leistungsverbrauch extrem gut, aber irgendwo muss der Strom immer herkommen.

Schau mal hier: http://ampguts.com/g...15kw-inside&cat=1644
Ein kleiner Elko hat schon 400 Farad bei 2,7V.
http://ampguts.com/g...sgate-power&cat=1644
Davon sind immer 5 in Reihe wie ich das sehe. Macht 80F bei 13,5V.
Insgesamt sind es dann 2880 Farad wenn meine Vermutung stimmt.
Kann man schon als gut gepuffert betrachten und reicht um einen Motor anzulassen.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 02:54
Das ist ja richtig, längerfristig ist nicht gleich dauerhaft
tonehunter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 11:44
Perfekt ihr seit super!

Was ich jetzt noch wissen möchte, was hat es mit dem Verlinken auf sich? Bei der Steq steht , man kann durch verlinken an die 6KW. Heist das nichts anderes als das sie sich die Leistung teilen? Man macht also aus 2 Stufen eine?

Kann man diese Steq empfehlen?
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 22:17

tonehunter schrieb:
Bei der Steq steht , man kann durch verlinken an die 6KW. Heist das nichts anderes als das sie sich die Leistung teilen? Man macht also aus 2 Stufen eine?

Kann man diese Steq empfehlen?


So sieht´s aus, beim verlinken arbeit 2 identische Amps wie einer. Das bedeudet die Doppelte Leistung bei halben DF und die Doppelte minimalimpendanz im gegensatz zu einer einzelnen Stufe. Die Stegs sind absolut genial und unbeschränkt zu empfehlen. Selbst am FS klingen die absolut genial, dumm nur das es Steg nichtmehr gibt. Und noch was: die Stegs verfügen über geregelte Netzteile was bedeudet das sie ihre Nennleitung auch an 11V Bordspannung bereitstellen können. Bei Amps die das nicht haben ist neben der reinen Leistungsangabe auch auf die Bezugsspannung und den Klirrfaktor zu achten denn die Leistung steigt im quadratischen verhältnis zur Betriebsspannung.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2011, 14:32
Geregelte Netzteile mit fast gleicher Leistung wie an 14Volt gab es schon vor 20 Jahren bei den alten schwarzen Precision Power zB.

Das ist nichts besonderes und hat auch keinen hörbaren Vorteil(Klang) gegenüber normalen Endstufen.

Und wenn die Spannung stimmt braucht man sich darüber keien Sorgen machen.


Selbst am FS klingen die absolut genial,

Man die müßte ich mir ja sofort kaufen.

Nein Spass beiseite,die Endstufen sind schon Klasse.
Aber genial,was ist genial?
Wie klingt genial?
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2011, 15:14

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Nein Spass beiseite,die Endstufen sind schon Klasse.
Aber genial,was ist genial?
Wie klingt genial?

Vornehmlich gute Lautsprecher und nicht die Verstärker!!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 10. Feb 2011, 15:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2011, 16:28
Ich formuliere neu: für diese Leistungklasse klingen sie zumindest meiner meinung nach mehr als einfach nur gut.
DB
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2011, 17:15

doncarlos_2010 schrieb:

Jetzt wollte ich mal wissen ob es da noch stärkere Endstufen gibt, die ebenfalls analog sind? Ich hab bis jetzt noch von keiner gehört, die stärker ist (bis auf die Colossus X3, die ist ja genauso stark und meines Wissens sogar ziemlich baugleich mit der XI FE).

Klar, aber nicht aus der Spielzeugabteilung. Der Modulationsverstärker für RTL Junglinster dürfte so um die 1MW haben.

MfG
DB
doncarlos_2010
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2011, 17:35
Naja solche Art von Verstärkern habe ich zwar nicht gemeint aber netter Einwand

Ok, um nochmal zu präzisieren, um was es hier geht:

Verstärker, die Audiosignale verstärkern, um damit Lautsprecher/Subwoofer anzutreiben, die mit 12V (oder auch etwas mehr) Gleichspannung laufen und im Auto verwendet werden.


lg

Karl


[Beitrag von doncarlos_2010 am 10. Feb 2011, 18:13 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2011, 18:06
1.000.000 Watt im Auto? Ja da würde man den Mars von hier aus beschallen....
doncarlos_2010
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2011, 18:12

Der Modulationsverstärker für RTL Junglinster
wird wohl kaum in ein Auto passen...

lg

Karl
tonehunter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Feb 2011, 19:06
Ja das ist mir wohl klar...Das war ja nur im übertragenen Sinne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Colossus XI FE vs Colossus X3
testlauf am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  14 Beiträge
Innenleben des Hifonics Colossus XI
Tobi_Toxic am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus XI
WuWu-Mann am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Welche Hifonics Colossus ist die beste?
DarkSubZero am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Welche COLOSSUS ist besser?
beatbox106 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  24 Beiträge
Hifonics Maximus an Colossus XI Endstufe?
Swat11470 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  12 Beiträge
Hifonics XI-Serie
Gizmo68 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen