Hifonics Z1000iL defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Th3rmal
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 20:47
Hey Leute!

Meine Endstufe hat den Geist aufgegeben (ohne Rauch und gestank) und über Nacht.
Wenn ich mein Radio anmache bzw das Remotekabel ein H-Signal an die Endstufe gibt, Messe ich an der Phase zur Masse der Endstufe statt 12V nurnoch ca. 4V.
Dazu leuchtet von den Hifonicsschriftzug nurnoch die rechte LED für das "s".
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

MfG Felix
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 21:09

Th3rmal schrieb:
Sicherungen sind alle in Ordnung.

Da die Versorgung beim Einschalten auf 4V zusammenbricht, habe ich an dieser Aussage so meine Zweifel.

Meine Glaskugel sagt mir, Du hast eine AGU-Sicherung.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Mai 2011, 21:12 bearbeitet]
Th3rmal
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 21:55

_juergen_ schrieb:

Th3rmal schrieb:
Sicherungen sind alle in Ordnung.

Meine Glaskugel sagt mir, Du hast eine AGU-Sicherung.


Das könnte gut sein, aber warum sollte deswegen die Spannung zusammenbrechen? Und wie kann man das umgehen?

MfG
VTEK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 22:20
Weil Agu Sicherungen nicht besonders zuverlässig sind. Aber das ist ja schnell herausgefunden, klemm das Stromkabel probehalber ohne Sicherung direkt an der Batterie.

Darüber hinaus check mal den Massepunkt. Vielleicht ist da was fehlerhaft.

Was für ne Endstufe hast du eigentlich und wie womit verkabelt?
Th3rmal
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 23:35
Hab die Endstufe (Hifonics Z1000iL) gerade ohne AGU bzw mit überbrückter AGU sicherung getestet. Problem bleibt bestehen.
Gleiches gilt für den Massepunkt. Die Anlage ist ca. 9Monate einwandfrei gelaufen.
Hat jemand Stromlaufpläne von der Endstufe oder weitere Ideen was kaputt sein könnte?

MfG felix
VTEK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 23:43

Th3rmal schrieb:
Hab die Endstufe (Hifonics Z1000iL)



Da stand ich ein bisschen übertrieben auf der Leitung sorry

Hast du eventuell ne andere Endstufe zur Hand, die du testen könntest?
Th3rmal
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 23:49
Ja hätte ich eventuell.. Ich probiere das morgen Abend mal
Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Ich werde mich dann morgen melden
Th3rmal
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 20:48
So wollte grad eine andere Endstufe zum testen dran hängen und hab bemerkt dass die Spannung auch beim trennen der batterie nicht komplett abfällt.. (nach 2 Kurzschlüssen durch den schraubenzieher ca. 10V) ist das normal?

MfG Felix
VTEK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 20:58
Wo misst du die 10 Volt?
Th3rmal
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 21:01

VTEK schrieb:
Wo misst du die 10 Volt?


Beim Phasenanschluss zu Masse
VTEK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 21:10
Da ist meiner Meinung nach irgendwo en Kurzer drin, überprüf mal sämtliche Verkabelung von vorne an der Batterie bis hinten zur Endstufe und Massepunkt. Und ganz genau nicht nur flüchtig drüber huschen. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert, ein lockerer Kabelschuh reicht auch schon aus und schon spinnt die komplette Stromversorgung.

Hast du die andere Endstufe denn schon angeschlossen und probiert?
Th3rmal
Neuling
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 21:16
Das Phasenkabel ist ja nicht mehr angeschlossen.. lediglich am Phasenanschluss der Endstufe liegt noch ca 10V an.
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2011, 13:40
Du schreibst zwar viel, aber eine brauchbare Aussage zur Fehlersuche hast Du noch nicht von Dir gegeben.
Th3rmal
Neuling
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 23:26
Ich hab gerade die Leitungen durchgemessen.
Die Plusleitung hat mit Sicherung weniger als 1Ohm Widerstand und die Masse nahezu 0Ohm.
Ich werde die Endstufe morgen mal bei einem Kumpel im Auto ausprobieren.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 03:25

_juergen_ schrieb:
Du schreibst zwar viel, aber eine brauchbare Aussage zur Fehlersuche hast Du noch nicht von Dir gegeben.



Th3rmal schrieb:
Die Plusleitung hat mit Sicherung weniger als 1Ohm Widerstand

Also 'weniger als 1Ohm' ist für die Zuleitung für eine Endstufe schon recht viel. Ich würde die Zuleitung noch (mindestens) einmal komplett und sorgfältig überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ENDSTUFE defekt?Protection LED leuchtet
*juma* am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Endstufe defekt?
z0 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  19 Beiträge
Neue Hifonics endstufe defekt?
Bruns90 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  9 Beiträge
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
Endstufe defekt
Valve am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Hifonics Z-700 Endstufe defekt???? Brauche Hilfe!
Basstard am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
DenoUchiha am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Endstufe defekt?
fasCi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Endstufe defekt?
marcelR1588 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  10 Beiträge
Endstufe MRV-F407 defekt
mrbigwednesday am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088