Endstufe überhitzt und schaltet ab. Fehler bei mir oder der Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
dsn1980
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 11:46
Hallo bin neu hier und falle doch gerade mal mit der Tür ins Haus

Habe in meinem Auto einen Doppelten Boden eingebaut. Innenhöhe 11cm, darin verbaut eine
spectron SP-N4105, 1F PowerCap, PC und Netzteil. PC und Netzteil sind aber von der Amp abgetrennt in einer eigenen Kammer könnte man sagen.
Der Reservereifen soll weiterhin seinen Platz dort haben, somit ist wirklich alles im doppelten Boden verbaut.

Power kommt durch 16cm² bis an den CAP, geht von dort aus weiter mit 10cm² an das Netzteil vom PC und mit 20cm² an die AMP.
PC ist via Klinke->Chinch an die Endstufe angeschlossen. Front und Rear über Y-Kabel verbunden.

Angeschlosen an die AMP ist ein 2 Komponentensystem SP-S26C als Front-System und ein AW08 Woofer übers Rear-System gebrückt.

Wenn ich nun Musik höre bei ca 18% Eingangslautstärke des Rechners wird die Endstufe schon sehr warm.
Bei ca 40% Eingangslautstärke ist sie schon förmlich am Kochen und bei über 50% schaltet sie nach gewisser Zeit ab mit einem leichten Gerucht vom Sterben ...

Ich wollte nichts aussergewöhnliches haben eben etwas, was im Auto reicht. Solange sie Aktiv bleibt, klingt es auch sehr gut, abgesehen das ich den Wagen weiter dämmen muss. Kurzzeitig kann ich sie auch auf 70% Eingangslautstärke fahren. Der Kland ist immernoch "Top" sofern ich den Ausdruck nutzen darf. Diese sind also nicht überlastet. Der doppelte Boden ist nach hinten(Kofferraum) geöffnet.

Die Frage nun ist, ist die Endstufe fürn Müll? Ist das gesamte System für den Müll? Wie kann ich der Endstufe etwas gutes tun? Lüfter in der Deckenplatte einlassen? Endstufe zerlegen und dort direkt Kühlrippen drauf mit Lüftung?

Kofferraumausbau
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 12:02
Hast Du Dich mal mit dem Gainregler und dessen richtiger Einstellung befasst?
dsn1980
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 12:07
Die beiden habe ich nicht wirklich angepackt an der Endstufe. Die sind so gut wie ganz auf minimum gehalten. Will nicht wissen was passiert wenn ich diese aufdrehe..
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 14:12
Spectron ist nicht grade gut aber genug Platz hat sie.

Wenn der PC nur auf 40% oder weniger steht, ist das aber nurn dünnes Signal, Grundrauschen usw.
Dreh die Endstufe mal auf Anschlag links (GAIN) damit du den PC etwas lauter machen kannst.

16mm² ist etwas mager aber sollte reichen. Einen guten Massepunkt hast du?

Du könntest die Endstufe mal aufmachen und schauen ob die Transistoren einen guten thermischen Kontakt zu den Kühlrippen haben.

Den doppelten Boden mit 2 Lüftern versauen (einer für Luft rein, einer für raus) muss nicht unbedingt sein.
Dann lieber eine andere Endstufe, möglichst eine die auf noch unempfindlicher als 10 V geht (was schwer wird).


[Beitrag von Stereo33 am 03. Mai 2012, 14:16 bearbeitet]
dsn1980
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 14:31
Hallo,

ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen aber die GAIN-Regler müssten bis auf nen mm ganz link stehen. Gerade das ich ja mein Problem, theoretisch könnte die Endstufe so einiges mehr.
! Habe gerade nen Foto gefunden also die GAIN Regler sind ca 25% offen und Crossover bei FULL Front und Rear. Auslieferungszustand ebenso High und Low Pass

Die Endstufe hat noch High-Eingänge. Die habe ich mit absicht nicht genutzt da aus dem PC nur ein schwaches Signal kommt, als Info am Rande. Ob dies eine Rolle spielt, keine Ahnung. Bin nicht der Audio Fachmann.

Die Komponenten, abgesehen vom PC und Netzteil habe ich alle samt bei ACR gekauft, inkl. Kabel. Dort hieß es, es sei vollkommen ausreichend...
Bin ich schlecht beraten worden, oder ist in meiner "Preisklasse" einfach nichts besseres drin gewesen?

Massepunkt ist Gurtschraube von der Rückbank, allerdings nicht angeschliffen.

Die Spectron hat 109€ gekostet. Was müsste oder sollte ich denn ausgeben um ein wenig Sound zu haben. Ich muss damit nicht angeben oder es zur Show stellen. Es soll aber auch nicht gleich die welt kosten...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 14:35
Wieso könnte die Endstufe mehr? Mit entsprechender Quelle kannst du sie 100% auslasten wobei der GAIN ganz links steht.

OK also da ist nichts zu machen, merkwürdig. Der PC müsste unter 2V auf dem Klinkenausgang haben, und trotzdem steuert sie die Endstufe so aus?

Weist du eigentlich für was HP und TP an der Endstufe sind?
Nicht um sie so stehen zu lassen, so ein Schwachsinn.

Aktiviere diese gefälligst, stelle den Sub auf 80Hz Tiefpass und die Front auf 80Hz Hochpass (wer erklärt ihm wies geht?). Und dann ist sie auch schon mal leicht entlastet (weniger Wärme).


[Beitrag von Stereo33 am 03. Mai 2012, 14:36 bearbeitet]
dsn1980
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 14:37
Wenn wirklich eine neue Endstufe her muss, wäre es dann besser 1x 2 Kanal und nen Mono Block?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 14:40
Arbeite erst mal mit dem was da ist, bis du Erfahrung hast.

Ein Mono macht bei 2 Ohm (erreichbar mit 2 Subs oder Doppelschwinger) Sinn.

Jetzt ist erst mal wichtig daß du Hoch und Tiefpass schaltest und einstellst.

Und dann kann man darüber nachdenken einen Klinke auf offene Kabel-an-Highlevel-In-Adapter zu bauen, so könntest du das Problem in den Griff bekommen.
dsn1980
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 14:47
Na dann werd ich gleich mal mit den reglern spielen.
Mal sehen welche Temp ich dann habe nach 45km.

Kabel liegt alles daheim muss es nur zusammendrillen
dsn1980
Neuling
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 15:53
So hier mal das Foto wie die Endstufe nun im Kofferraum steht.

Endstufeneinstellung
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 15:58
Du musst den Schalter für die Kanäle des Subs auf LPF (LowPassFilter) stellen.

Die Kanäle fürs Frontsystem oder was du daran hast, auf HPF.

Die Cinchstecker (Anlage aus) des Frontsystems rausziehn und dann den LPF (Subwoofer)
auf 11 Uhr stellen. Dann während einer Fahrt, hörst du ob der Bass ortbar ist (das FS belibt aus).
Wenn du meinst er ist ortbar, stellst du auf 10 Uhr und bei der nächsten Fahrt hörst du wieder usw.

Dann der Hochpass (diesmal Cinch von den Subkanälen trennen). Stelle auf 12 Uhr (HighPass),
dann drehe etwas runter auf 11 Uhr und höhre ob der Bass vom FS lauter wird.
Wenn ja dreh noch etwas weiter, so lange bis der Bass nicht mehr gewinnt.
Dann drehst du "20 minunten" zurück.
dsn1980
Neuling
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 16:11
Danke

Ich werde mein Glück gleich mal versuchen. Wäre schön wenn dies die Amp ein wenig entlastet
dsn1980
Neuling
#13 erstellt: 04. Mai 2012, 07:09
Klangtechnisch war es besser aber Temperaturtechnisch immernoch eine Hitzewelle.

Hatte daheim noch 2x120mm Industrie Lüfter liegen 149m³/h, reingestellt und es der Endstufe gegeben. Ergebnis nach 15 Minuten 10°C an der Endstufe.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Mai 2012, 08:08
Also die Lüfter helfen auch ohne Ausschnitt?

Dann bau die beiden Lüfter doch ein. Anscheinend braucht die Endstufe etwas Zirkulation.
dsn1980
Neuling
#15 erstellt: 04. Mai 2012, 08:20
Guten Morgen,

Ja denke auch das es hier mehr der Hitzestau war als die Einstellung der Endstufe. Wobei sie natürlich schon besser klingt. Werde dann aber mit dem Gedanken spielen die zu wechseln, auch wenn sie gerade neu ist.

Die Lüfter muss ich so oder so im Ausschnitt packen. Die höhe meines Bodens ist ja gerade nur 11cm. Zum testen war es ausreichend. Heute morgen auf der Fahrt war mir nicht so wohl dabei... Sie laufen nun auf 5V, sie ist gerade handwarm. Werde sie aber noch einmal ausbauen und ihr auch etwas Lust von unten gönnen.

Was ist denn als Endstufe zu empfehlen im Bereich bis ... 300€? Besser eine oder doch zwei?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Mai 2012, 08:33
Z.B. Eton ECC 600.4
nicolas-eric
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2012, 10:51
Ich würde mir mal die KM1004 ansehen.
Die hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und wird nicht sehr warm.
Hab die bei mir unterm Fahrersitz mit kaum bis gar keiner Luft Zirkulation.
Mehr als handwarm wird die nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bei Einbau überhitzt
290td am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Endstufe schaldet ab/überhitzt
KoRn86 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet ab
juzzyfruit am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Endstufe überhitzt !
Hotpack am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Endstufe überhitzt
Nicki_GZ am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  19 Beiträge
Endstufe überhitzt!
der_greifer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
Endstufe schaltet ab
Alex_DeLarge am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Endstufe überhitzt-HILFE
JoTa2k am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet ab...
Stitchyde am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet ab
d@rK-RuLeR am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen