Hertz Ep4 reparieren ! Schaltplan gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Golfstrom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 17:02
Hallo,

hab ne Hertz Ep4 erstanden, bei der leider ein Bauteil abgeraucht ist und zwar das was auf den Fotos zu sehen ist. Vermutlich ein Verpolungsschutz.
Ich weiß nur nicht wie das Bauteil genau heißt und ob und wo man das her bekommt...

Da bräuchte ich eure Hilfe! Wenn jemand einen Schaltplan für das gute stück hat und nachgucken könnte was das ist, oder mir den zukommen lassen könnte wäre das eine Hilfe, oder vielleicht gibt es ja jemanden der Erkennt um was es sich dabei handelt. Hab es in den Fotos mal markiert.

Hertz Ep4

defektes bauteil

Um jede Hilfe dankbar!


EDIT: Ops das sollte ins Reparatur Forum.. Bitte verschieben.. Danke


[Beitrag von Golfstrom am 13. Nov 2012, 17:25 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 21:48
Das ist eine ganz normale Diode. Nennt sich Verpolungsschutzdiode......kannst fast jede vergleichbare nehmen die einen recht hohen Strom abkann....

z.b. die hier

http://such002.reich...747ebec6e;ACTION=446

1N5402

Wäre ein Model was z.b. in einer Orion steckt welche rund 500W RMS liefert

MFG

Micha
Krümelmonster
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 21:43
hm... wenn man nicht mehr verpolt anschließt, kann man die Diode auch ganz rauszwicken. Die hat ja für die Funktion keinen Sinn, da sie NUR gegen falsche Polung schützt.
Sie ist NACH der Sicherung in Sperrichtung zur Betriebsspannung geschaltet und leitet bei Vepolung, daß die Sicherung unterbrechen sollte...

Rein theoretisch sollten auch die parasitären Dioden in den MOSFETs auch so eine Wirkung mit sich bringen. Warum man da noch ne extra Diode nimmt, versteh ich eigentlich nicht.
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 11:37
Weil es dir dann die Mosfets im Netzteil zerhaut......is doch besser ne 10 Cent Diode zu tauschen als für 5-100Euro (je nach Stufe) die Netzteil Fets....weiterhin mag der PWM das auch absolut nicht

MFG

Micha
Krümelmonster
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 15:01
Auch diese Diode am Eingang hat ihre Flußspannung.
Netzteil MOSFETs sind nur wenige Euro, in der Regel. (ein IRFZ44N kostet 0,48€ im Reichelt)
Und die Diode im MOSFET ist mit dem gleichen Strom angegeben, wie der MOSFET selbst.. also schmunzelt so eine Diode im MOSFET über diese eine kleine am Eingang...
UND
Im netzteil sind oft mehr als 4-6 MOSFETs parallel und gekühlt!!!

Vielleicht ist diese Diode einfach noch ein Relikt aus Ende der 80er, wo man noch mit bipolaren Transistoren im Netzteil arbeitete!?
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 19:06
Die Diode ist in Sperrichtung zum Pluspol geschalten. Da Fließt nix..........(es sei denn du verpolst sie)

Netzteil Mosfets sind eben nicht immer nur wenige Euro. Such z.b. mal nach IRFP054N

Da ist man gleich mal 2,50Euro pro Stück los. Wenn da 10 Stück hops gehen wird das teuer. Weiterhin gibt es noch wesentlich teurere NT Fets in den Endstufen......

Du schreibst das so eine Diode im Mosfet über so eine am Eingang schmunzelt....und genau das soll sie ja auch. Es soll die am Eingang zerlegen...und nicht den Mosfet.

Weiterhin schreibst du das davon ja mehrere Parallel geschalten sind. Aber auch das ist nicht erheblich. Bei einem kurzschluss haut es dir erst mal den mit dem geringsten Widerstand weg und dann nacheinander die anderen. Das geht schneller als die Sicherung kommen kann. In der Zeit könnte es dir auch schon gut ein paar Leiterbahnen zu den Fets durchgebrutzelt haben. Und wie schon erwähnt reagiert der PWM sehr sehr allergisch auf verpolung! Da ist es schon besser wenn es nur die Eingangsdiode zerlegt. Die Dioden haben definitv Ihre Daseinsberrechtigung. Früher wie auch heute immer noch. Ich hatte schon einige Stufen auf dem Tisch wo es trotz Verpolungsschutzdiode immer noch gerreicht hat das die NT Fets und PWM + Treiber zu zerlegen. Zum Glück kommt das aber seltener vor. Meist erwischt es wirklich nur die Diode und 1-2 Elkos


MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 08. Dez 2012, 19:08 bearbeitet]
Golfstrom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 21:06
Hallo,

Danke für die Hilfe! Hab die Diode getauscht, konnte sie auch gut von oben rauslöten und nun funktioniert die Stufe wieder!

Vielen dank
Jch1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 22:02
Ich hatte das gleiche Problem wie der Themenersteller. Mein Kumpel hat die Endstufe verpolt angeschlossen. Dann hab ich die Schutzdiode entfernt und die Endstufe getestet => aus allen 4 Kanälen kommt Musik. Dann habe ich die Platine wieder in das Gehäuse gebaut und wollte mehr testen.
Leider habe ich beim Anschluss von + und - an der Endstufe einen Kurzschluss erzeugt, weil sich die frei hängenen Kabelenden berührt habem (Strom von den Kondis).

Jetzt geht die Endstufe nicht mal mehr auf Protect. Schließe ich Remote an flackert die Protectlampe nur einen Moment auf und erlisch wieder. Es leuchtet also gar nichts mehr an der Endstufe.

Die Transistoren habe ich alle durchgemessen und die dürften alle passen. Es gibt auch keine ersichtlich verbrannten Bauteile
Die Endstufe hat einen Ruhestrom von über 7A, da bei diesem Strom mein Netzteil abschaltet.

Was könnte der Fehler sein?

MfG

Jch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan von Mac MP 4000 gesucht
Peda90 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  26 Beiträge
Blaupunkt SQR-Radio instandsetzen- Schaltplan gesucht
honyama am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
VW Audi GAMMA 1 Grundig Schaltplan gesucht
bg2411 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus x3 Anniversary Edition suche schaltplan
matze-80 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Cinchmasse Pioneer DEH-1200MP reparieren?
Metalbeast am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Rodek R2180A Schaltplan
audiorudi am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Axton c 509 Schaltplan
600er-aggressiv am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Velodyne HGS 18 Schaltplan
gorden am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Sinus Live 3505 reparieren?
Fangblaze am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Endstufen wo Reparieren lassen?
EStarOne am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen