rauschen bei höherem level

+A -A
Autor
Beitrag
Paguracing
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 22:07
hallo

habe einen monoblock für 2 subs.
wenn ich den regler (level) über 50% drehe beginnen díe woofer bei laufendem motor zu ruaschen.
woran kann das denn liegen???

Gruss

Markus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 23:39
Das Grundrauschen des Radios könnte zu stark verstärkt werden.
Snifty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 01:44
Wie viel Watt pusten deine Blocks raus und was vertragen die Subs?
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 06:00

Paguracing schrieb:
regler (level) über 50%

Weisst du, was der Regler macht?
Paguracing
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 15:07
Danke für die Antworten

Car-Hifi: Hat man das Grundrauschen nur bei laufendem Motor?

Snifty: Hab einen RTO GX-MB Monoblock Terminator mit
1 x 400 Watt an 2 Ohm,
Monoblock 1 x 200 Watt RMS an 4 Ohm, 400 Watt Max
1 x 400 Watt RMS an 2 Ohm
Kurzschluss-, überlast- und Temperaturschutz
Variabler Tiefpassfilter 40 - 200 Hz, 12 dB pro Oktave
Variables Subsonic-Filter 15 - 35 Hz
Stufenloser Phasenregler 0 - 180 Grad
2 Ohm stabil, 18dB Bass-Boost

Als Sub habe ich:
Raveland RV 210 Bassreflex mit 2x 150 Watt R.M.S.
bis max. 2x 500 Watt. 2x 4 Ohm/ 20 - 150 Khz bis 97 db

Bajs: Bin mir nicht ganz sicher.Bin der Meinung dass das das selbe wäre als würde ich beim Radio lauter drehen.So hat man wenn man beim Radio auf Lautstärke 1 dreht beim Sub schon die Leistung eines höheren Lautstärkenlevels.
Hoffe das war jetzt kein schmee.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 15:20
Der Gain/Level -Regler dient dazu, die Eingangsspannung der Endstufe der des Radios anzupassen.
Das ist definitiv kein Lautstärkeregler, auch wenn der Effekt auf den ersten Blick der selbe zu sein scheint.
Such mal hier im Board nach "Einpegeln", und mach das einmal vernünftig.
Dann sollte auch dein Rauschen verschwinden.
Fan_Van
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 16:29
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 17:20

Bajs schrieb:
Der Gain/Level -Regler dient dazu, die Eingangsspannung der Endstufe der des Radios anzupassen.


Na ja... richtig ist:
Er dient dazu, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen. Somit gibt es für eine bestimmte Kombination aus Radio und Endstufe genau EINE richtige Einstellung.

Beispiel:
Ich habe bei mir das kürzeste Einpegeln der Welt: Mein Radio liefert 4V Ausgangsspannung und meine Endstufe hat zufällig die minimale Eingangsempfindlichkeit bei 4V. Ich drehe also auf Anschlag 4V und bin fertig.


[Beitrag von Feuerwehr am 14. Jan 2013, 18:08 bearbeitet]
Fan_Van
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 17:58

Feuerwehr schrieb:

Bajs schrieb:
Der Gain/Level -Regler dient dazu, die Eingangsspannung der Endstufe der des Radios anzupassen.


Na ja... richtig ist:
Er dient dazu, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen. Somit gibt es für eine bestimmte Kombination aus Radio und Endstufe genau EINE richtige Einstellung.



Dito
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 18:38
Naja, klar...Angleichen von Eingangs- an Ausgangsspannung.
Wie auch immer, jetzt soll der TE erstmal schauen ob er mit vernünftigem Einpegeln zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Paguracing
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 02:14
Hi Leute

Kann zwar nicht behaupten dass ich alles verstanden habe,aber die Subs laufen nun super!!!
Subs spielen knackig und haben ordentlich druck ohne aufdringlich zu sein.
Nur eine Sache ist mir nicht klar.
Wie weiss ich dass die Sub richtig angeschlossen sind.Meine damit di Polarisierung.Kann am Radio normal und reverse einstellen.Klingt bei beiden Einstellungen anders aber ok
Paguracing
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 02:27
Die Subs (raveland rv210)sind in einer Kiste die Vorne mit Plexi verschlossen ist.Ist diese nun Bandpass oder Reflex?
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2013, 09:59
Plexiglas riecht immer nach Bandpass. Laut Google ist es das auch. PS: Sieht schrecklich aus.
Paguracing
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2013, 11:04
Aussehen ist eh uninteressant.hab die Kiste unterm Autositz in einem Lieferwagen.
Wie weiss ich denn ob die Subs in di richtige Richtung spielen?
Fan_Van
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2013, 13:15
Du musst mit der phasenumkehr, also normal oder
Reverse probieren, in welcher Einstellung der sub präzise
mit dem FS zusammenspielt. Anders klingt es diffus
Paguracing
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2013, 16:07
Das hab ich gemerkt.
Er spielt aber auf beiden weisen interessant.
Bei Reverse hört sich das an als käme der Bass von den Türen.
Bei Normal ist der Bass kurz,knackig und hard.Dann merkt man den Bass mehr in den Sitzen
Fan_Van
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2013, 11:15
Dann lass es bei "normal"....hört sich an, als wäre das die richtige Einstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input Level
error-hifi am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
High Level bzw. Low Level Eingänge - Qualitätsunterschiede?
DetonatorXYZ am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
kanalbündlung bei der endstufe | nur rauschen
silasrv am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
Rauschen des Subwoofers in Kurven
kleinmolle am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
rauschen - endstufe defekt?
dr1fter am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Rauschen - Endstufe schuld? Alternativen?
Freedom am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
HIFONICS DSP TRX-6006DSP rauschen
Nussusen am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  5 Beiträge
Hifonics Endstufe Level Regler Hilfe
Domedome1997 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Hi Level Input mit Vorverstärkersignal?
Franky6666 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  3 Beiträge
HIGH-LOW LEVEL ADAPTER HL-406 ?
Valentin1989 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen